Jump to content

Selbsteinschätzung


He****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich Geb dir recht, ich denke es ist einfach nur Bequemlichkeit...

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb silenzio:

Ich brauch mich hier gar nicht mehr beschreiben. Weil egal wem ich schon angeschrieben habe, nur Ablehnung. An was liegt es, weil ich ausehe wie ein Ausländer? Bin Deutscher.

Du siehst aus wie ein Suedlaender, die sind seit einigen Jahren nicht mehr so gefragt. Ich wuerde hier gar neimanden anschreiben an deiner Stelle, sondern in dein Profil reinschreiben , wer du bist und was fuer eine Frau du suchst. Die Frauen haben haufig gar nichts im Profil stehen, das waere Verrat an dir selbst wuerdest du so eine snschreiben.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Klaudina:

Warum, das Wort heisst "Selbsteinschätzung". Und da bin ich sehr vorsichtig, Weil das, was ich manchmal von mir mir denke, ganz anders bei meinen Mitmenschen ankommt. Da ist z. B. Intelligent "Klugscheißerin" und schüchtern "souverän".

Also abgesehen davon, dass ich nie auf die Idee käme, Schüchternheit als Souveränität zu fehlinterpretieren... und ich eh denke, dass einem gepflegt egal sein sollte, was wie bei wem ankommt... gäbe es ja immernoch die Möglichkeit, dann zB zu schreiben "Ich bin intelligent, aber kein Besserwisser" - auf die Weise hast Du sogar gleich 2 Dinge über Dich gesagt. 

Geschrieben

Eine genau Selbsteinschätzung abzugeben hat sehr viel mit Resilienz zu tun, nur wer sich selbst kennt und auch weiß was er ist und was er kann weiß auch das es keineswegs arrogant oder überheblich ist sich auch mal selbst zu loben oder positive Eigenschaften und gewisse Attribute die er besitzt hervorzuheben. Ich finde es ganz und gar nicht schwer mich selbst zu beschreiben wie man auch anhand meines Profils sehr gut erkennen kann, das wichtigste ist es muss immer authentisch sein und einen selbst realistisch wiederspiegeln...

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb betterthanyourlast:

Sicher, dass Du, auf der Suche nach Deinem wahren Ich, auf Dein ganz eigenes Ergebnis kommst, wenn Du Andere mit einbeziehst?  

Sagen wir so, ich weiß, dass ich mich bisweilen irre. Also ja, denke ich schon, weil ich die Wahrnehmung anderer über mich dazu nutzen kann, mein Ergebnis zu überprüfen.

Wichtig dabei ist sicher, den Fremdfeinfluss als solchen zu sehen und andere Ansichten nicht einfach unreflektiert zu übernehmen.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Makromaus:

Ich kenne mich doch selbst am besten.

Wenn es danach geht, was ich alles schon im Leben gehört habe hinsichtlich dessen, was ich angeblich bereits alles gemacht, gesagt und gedacht hätte, so komme ich zu dem Schluß: Ich weiß sehr wenig von mir und der Rest der Welt weiß alles über mich.

Wäre ja ein Erklärungsansatz...

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb betterthanyourlast:

Also abgesehen davon, dass ich nie auf die Idee käme, Schüchternheit als Souveränität zu fehlinterpretieren... und ich eh denke, dass einem gepflegt egal sein sollte, was wie bei wem ankommt... gäbe es ja immernoch die Möglichkeit, dann zB zu schreiben "Ich bin intelligent, aber kein Besserwisser" - auf die Weise hast Du sogar gleich 2 Dinge über Dich gesagt. 

Siehst Du, sagt doch gleich was ueber Dich aus. Schüchtern und zurückhaltend versteckt hinter bisschen "kuehl" erkennst Du sofort? Ansonsten fand ich die Anregung gut! 

Geschrieben

Ich traf heute auch schon eine in einem anderen Thread, die wusste gar nicht, was ihr Nickname, den sie in einer auslaendischen Sprache waehlte , bedeutete. Da frage ich mich dann schon, was sie sonst noch von sich selbst weiss. 

vor 3 Stunden, schrieb Melmoth:

Aber meinst du nicht, dass man von sich selbst vielleicht eine etwas voreingenommene Meinung hat?
Was man selbst an sich mag, finden andere vielleicht nervig.
Letztendlich alles Ansichtssache - jeder kann auf andere Eigenschaften stehen und entsprechend anders hervorheben.

Auf jeden Fall wissen aber die anderen ungefaehr, welche Eigenschaften du haben koenntest. Z.B.: Ich bin ein stiller, eher nachdenklicher Typ, rede aber gerne ueber die passenden Themen und lache, wenn ich es situativ angebracht finde.

Geschrieben

Manche sind faul, andere sind unsicher und wieder andere können sich wirklich schwer selbst beschreiben. Ich sage immer ich bin der vom anderen Stern, glaubt mir aber auch niemand... 🤷🏻‍♂️

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Micha_sucht_Muse:

Ich traf heute auch schon eine in einem anderen Thread, die wusste gar nicht, was ihr Nickname, den sie in einer auslaendischen Sprache waehlte , bedeutete. Da frage ich mich dann schon, was sie sonst noch von sich selbst weiss. 

Auf jeden Fall wissen aber die anderen ungefaehr, welche Eigenschaften du haben koenntest. Z.B.: Ich bin ein stiller, eher nachdenklicher Typ, rede aber gerne ueber die passenden Themen und lache, wenn ich es situativ angebracht finde.

Wer schreibt bitte schön, dass er in Gesellschaft hyperaktiv bis peinlich wird. Oder dass er beim Daten "Auftauzeit" Braucht. Interessen, ja. Optik sollte ja eh aus dem Profil erkennbar sein. 

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Klaudina:

Wer schreibt bitte schön, dass er in Gesellschaft hyperaktiv bis peinlich wird. Oder dass er beim Daten "Auftauzeit" Braucht. Interessen, ja. Optik sollte ja eh aus dem Profil erkennbar sein. 

Irgendeine positve Eigenschaft hat jeder, von der er sicher weiss, dass sie auch im Fremdbild existiert, zum mir haben die Frauen und die Menschen im Allgemeinen die letzten 20 Jahre gesagt, dass ich sehr offen und aufrichtig bin..und die Selbstwahrnehmung dazu hatte ich auch, also ist die Eigenschaft wohl sehr objektiv und ich kann sie ins Profil schreiben. 

Geschrieben

Sich selber beschreiben ist nicht einfach. Man beschreibt ja eher wie man sich selber sieht oder wie man sich selber wahrnimmt. Und selbst wenn man selbstreflektiert genug ist und auch zu seinen vermeintlichen Defiziten steht warum sollte man die jedem mitteilen. Und da jeder Mensch unterschiedlich ist empfinden wir alle anders. Was bringt dich weiter wenn der eine Typ schreibt er ist witzig aufgeschlossen kreativ und wortgewandt. Und in der Realität lacht er über Genozide und seine Kreativität beschränkt sich auf Experimente mit Wurstwasser in der Küche

Geschrieben

Selbstreflektion muss geübt werden. Man nehme sich zum Beispiel aus sich heraus und stellt sich neben sich als Beobachter. Anhand meiner Beobachtungen versucht man herauszufinden, wie man auf andere wirkt. Die Ergebnisse teilt und bespricht man nun mit jemand, der wiederum die gesamte Situation beobachtet hat. Eine mögliche Situation könnte ein vorgetragenes Referat sein.

Geschrieben

Viele sind schon damit überfordert ihr Profil aus zu füllen.. da kannst doch nicht erwarten das sich auch noch beschreiben können 😉

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Micha_sucht_Muse:

Irgendeine positve Eigenschaft hat jeder, von der er sicher weiss, dass sie auch im Fremdbild existiert, zum mir haben die Frauen und die Menschen im Allgemeinen die letzten 20 Jahre gesagt, dass ich sehr offen und aufrichtig bin..und die Selbstwahrnehmung dazu hatte ich auch, also ist die Eigenschaft wohl sehr objektiv und ich kann sie ins Profil schreiben.

Nein. Mache ich nicht. Weil, wenn du viele Jahre im Dienstleistungsbereich gearbeitet hast bist du so, dass dich jeder nett findet. 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Klaudina:

Nein. Mache ich nicht. Weil, wenn du viele Jahre im Dienstleistungsbereich gearbeitet hast bist du so, dass dich jeder nett findet. 

Brauchst auch nicht als Frau bekommst auch ohne eine Selbstbeschreibung von dir 150 Nachrichten am Tag. Deswegen haben die meisten Frauen keinen text im Profil, der sie adequat beschreibt. Ist voellig egal hier auf dieser Website.

Geschrieben

"Menschen interessant die in der Lage sind sich gut zu beschreiben."
Ja, sehr gut.
Daher steht etwas mehr bei mir.
... wenn es denn genehm ist ...
Wenn nicht, auch gut.

Geschrieben

"nicht selbstbewusst und reflektiert genug"
Stimmt genau.
...
Allerdings ist man mit zunehmendem Alter auch anders, entspannter, drauf. Eben mehr Sicherheit.
Jüngere scheinen mehr am Rad zu drehen ...

Geschrieben

Schüchtern, sensibel und sexuell verklemmt.... Aber niemand glaubt uns 🤣🤣🤣

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Margolotta:

Außerdem ist es so eine schöne Floskel, genau wie dieser Mist über das Leben von Träumen.

Manche träumen sogar davon, den AGB wirksam zu widersprechen.:sweat_smile:

vor 2 Stunden, schrieb silenzio:

Ich brauch mich hier gar nicht mehr beschreiben. Weil egal wem ich schon angeschrieben habe, nur Ablehnung. An was liegt es, weil ich ausehe wie ein Ausländer? Bin Deutscher.

Ich kenne dich nicht und ich bin kein guter Ratgeber was Dating angeht, aber du solltest versuchen dich bei der Reflektion auf Sachen zu beziehen, die du ändern kannst.

Es mit der Vermutung abzuhaken, dass sie dich für einen Ausländer halten und dich deshalb nicht mögen wird dich nicht weiter bringen.

vor 2 Stunden, schrieb Merlina-2587:

Ich kann mich selbst nicht gut beschreiben, weil ich mich nicht von außen sehe. Dazu brauche ich keinen Text ,von 10 cm Länge schreiben. Die Einen kennen mich, die Anderen können mich.

Widerspricht das nicht jeder Intention die man hinter der Anmeldung hier vermuten müsste?

vor 1 Stunde, schrieb betterthanyourlast:

Sicher, dass Du, auf der Suche nach Deinem wahren Ich, auf Dein ganz eigenes Ergebnis kommst, wenn Du Andere mit einbeziehst?  

Ich denke ein realistisches Selbstbild muss das Bild anderer von einem selbst mit einbeziehen, jedoch ist es für die meisten Menschen so selbstverständlich, dass weder die Tatsache noch das "Filtern" bewusst wahrgenommen wird.

 

Um mal ein Beispiel zu geben, vielleicht kennst/kanntest du jemand, der schlechte Eltern hatte oder ein Opfer häuslicher Gewalt (ggF. "nur" seelisch... also das typische "Isolation"-Programm), und es kam dir komisch vor warum diese Leute mit Komplimenten nicht umgehen konnten oder negative Situationen als "normal" angesehen haben. Dadurch, dass ihr "Bild anderer über sich selbst" von einer Gruppe toxischer Menschen bestimmt wurde.

 

Andersrum, vielleicht ist dir mal aufgefallen, dass sich oftmals ganze Gruppen daneben benehmen oder Menschen sich in einer bestimmten Gruppe anders verhalten als wenn sie z.B. mit dir alleine sind. 

vor einer Stunde, schrieb betterthanyourlast:

... gäbe es ja immernoch die Möglichkeit, dann zB zu schreiben "Ich bin intelligent, aber kein Besserwisser" - auf die Weise hast Du sogar gleich 2 Dinge über Dich gesagt. 

Ja, dass man sich für intelligent hält und es mitteilen möchte, aber dafür nicht als besserwisserisch gelten möchte.^^

vor 7 Minuten, schrieb Klaudina:

Weil, wenn du viele Jahre im Dienstleistungsbereich gearbeitet hast bist du so, dass dich jeder nett findet. 

Paketzusteller müssen anscheinend ständig ausgewechselt werden... xD 

Geschrieben

Ich tippe auf Einfallslosigjeit, fehlendes Wissen was man überhaupt will usw
Auf gut deutsch, solche Profiltexte wirken unreif und uninteressant.

Geschrieben

Bequemlichkeit, wer weiß wer er ist brauch sich nicht zu verstecken und weiß auch was er will!👍🏻

Geschrieben

Schön, das es dir wieder mal gekommen ist. 😁😉.
Na Selbstenschätzung ist für mich subjektiv und damit auch relativ.
Hab dich Erfahrung gemacht, das viele es teilweise nicht so sehen, wie ich es sehe und umgekehrt. Kommt auch auf die Einstellung des Gegenüber an, was er oder sie für Vorstellungen haben.
Auch ist es einfacher einen anderen einzuschätzen bzw. zu kritisieren, als es bei sich selbst zu tun.
Und es ist eigentlich auch nur wieder eine Oberflächlichkeit.
Wichtig ist, was man denkt und tut.
Ich persönlich halte nicht viel davon.
Sag eigentlich, man muss es gesehen haben bzw. die Praxis macht's.

Geschrieben

Warum geben manche Leute in ihrem Profil an "Sich selbst zu beschreiben ist schwer" ? Das liegt wohl daran, dass man damit eigentlich meint, wie andere Leute, also das soziale Umfeld, einen beschreiben würde und das ist sicherlich nicht ganz einfach, denn wie immer im Leben, gibt es wohl die unterschiedlichsten Meinungen was die eigene Person betrifft und letztendlich sind diese unterschiedlichen Meinungen ja auch nachvollziehbar. Warum? Menschen gegenüber, die man liebt oder mag, verhält man sich anders als gegenüber Menschen, die einem unsympathisch sind, ergo beurteilen einen die verschiedenen Menschen auch unterschiedlich. Eigentlich ganz einfach. Oder doch nicht? Sich selbst zu beschreiben wäre demzufolge nur dann nicht schwer, wenn man wie Robinson Crusoe alleine auf einer Insel lebt. Naja, das stimmt auch nicht ganz, denn bei Robinson Crusoe kommt dann ja Freitag ins Spiel 🤔😄

×
×
  • Neu erstellen...