Jump to content

Selbsteinschätzung


He****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hmmm... Weil ja die meisten Daten zu Figur, Größe etc. im Steckbrief abgefragt werden und eigentlich auch ein (Gesichts)Bild im Profil sein sollte, hatte ich bis zu dieser Diskussion gedacht, bei "Beschreibung" sollte alles hin, was über die Äußerlichkeiten hinausgeht  - etwa das Wer/Wie/Wo/Was der eigenen Suche.

Dass wir dieses Thema jetzt unter der Überschrift "Selbsteinschätzung" in der Rubrik "Der eigene Körper" diskutieren, irritiert mich jetzt gerade - Wirklich? Soll nach Eurer Meinung an der Stelle nochmal der Körper beschrieben werden und nebenstehende Zahlenangaben zu Größe/Gewicht/Länge u.ä. ein weiteres Mal in Sätzen wie "Ich bin etwas pummelig, bin dafür aber jeder Hinsicht groß" ausformuliert werden?

Wenn die Meinung darüber, was da stehen sollte, so weit auseinander gehen, erklärt das evtl. auch, warum dann einiges gar nichts/ nichts außer "Sich selbst beschreiben ist schwer" einfällt...

Geschrieben

Ein bisschen Schreiben gehört bei mir zum Kennenlernen mit da zu. Wer nun selbst zu faul ist, sich selbst zu beschreiben. Wie will er sich, dann mich beschreiben? Nee, da hab ich keine Lust zu, Kontakt zu knüpfen.

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Nightsun71:

Bei dem Müll den Sie teilweise hier von sich geben ist das kein Wunder. Gute Nacht.

Danke 🖤

 

Sie wissen zu manipulieren und zu demütigen. Da wäre ich schon sehr stolz drauf 😊

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Nicklosch:

Danke 🖤

 

Sie wissen zu manipulieren und zu demütigen. Da wäre ich schon sehr stolz drauf 😊

So etwas kann man lernen, aber ich demütige Sie noch nicht, derartiges liegt mir noch fern.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Makromaus:

Was denkt ihr?

Nix

vor 3 Stunden, schrieb Makromaus:

Ich persönlich finde Menschen interessant die in der Lage sind sich gut zu beschreiben.

Dazu muss man sich selbst lieben 

Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb Alceste:

Sind Einschätzungen über sich selbst und sich selbst kennen nicht zwei unterschiedliche Dinge? Hinzu kommt sich selbst zu präsentieren, was auch wieder etwas völlig anderes ist. Entweder ich reflektiere mich oder ich stelle mich gegenüber anderen dar. Wenn ich also lese jemand könne sich nur schwer selbst beschreiben, gibt das keine Rückschlüsse auf die Kenntnis über sich selbst.

Ich glaube, wenn die Leute ehrlich wären, hieße es "ich will mich nicht selber beschreiben".

Die wissen sicher meist recht genau, wer und was sie sind. Befürchten jedoch, dass anderen das nicht gefallen könnte.

Und das ist hier wohl das größere Hemmnis. Man will und muss sich ja präsentieren in seinem Profil. Und aus lauter Angst davor etwas zu schreiben, das andere womöglich ablehnen, versucht man lieber etwas, das vermeintlich witzig und locker ist. Etwas Understatement quasi.

Die Leute haben womöglich ein komisches Gefühl dabei, weil sie glauben zu lügen, wenn sie quasi nur ihre Vorzüge darstellen. Sie wissen ja, es gibt da auch negatives, das sich einfach nicht schönreden lässt.

Ist wie bei Instagram. Die grobporige Haut glättet ein Filter. Aber wie filtere ich mich selbst, ohne dass es unauthentisch wird? Ohne dass bei einem potentiellen Date oder wenig danach schon die erste Enttäuschung einsetzt?

Die sind einfach etwas unsicher. Muss man niemandem vorwerfen.

Geschrieben
vor 44 Minuten, schrieb Nicklosch:

Ich empfinde mich auch nicht als sonderlich dumm, dennoch werd ich auch hier als außerordentlich blöd bezeichnet

Dann wees ich, dat dat Gegenüber zu dämlich zum Denken ist, also ich find das oki

Geschrieben
Vor 3 Minuten , schrieb OliverEinfachNur:

Ich glaube, wenn die Leute ehrlich wären, hieße es "ich will mich nicht selber beschreiben".

Die wissen sicher meist recht genau, wer und was sie sind. Befürchten jedoch, dass anderen das nicht gefallen könnte.

Und das ist hier wohl das größere Hemmnis. Man will und muss sich ja präsentieren in seinem Profil. Und aus lauter Angst davor etwas zu schreiben, das andere womöglich ablehnen, versucht man lieber etwas, das vermeintlich witzig und locker ist. Etwas Understatement quasi.

Die Leute haben womöglich ein komisches Gefühl dabei, weil sie glauben zu lügen, wenn sie quasi nur ihre Vorzüge darstellen. Sie wissen ja, es gibt da auch negatives, das sich einfach nicht schönreden lässt.

Ist wie bei Instagram. Die grobporige Haut glättet ein Filter. Aber wie filtere ich mich selbst, ohne dass es unauthentisch wird? Ohne dass bei einem potentiellen Date oder wenig danach schon die erste Enttäuschung einsetzt?

Die sind einfach etwas unsicher. Muss man niemandem vorwerfen.

Ich kann der Ausführung folgen und mir vorstellen, dass sie stimmt. Dennoch bliebe dann die Frage, was Selbsteinschätzung mit Selbstdarstellung zu tun hat. Wie erwähnt, entweder ich beziehe es auf mich oder auf andere. Wenn ich für jemanden etwas mache, dann wäre die Angabe "selbstsicher" im Profil zum Beispiel ambivalent.

Geschrieben
vor 45 Minuten, schrieb Unbekannt-3843:


Und dann fragt man sich, wen interessieren hier die Charaktereigenschaften wirklich, was ich gern esse oder unternehme...oder sollte man gleich in seinem Profiltext schreiben ob man lieber unten oder oben liegt , bis auf das übliche was man so anklicken kann 🤷‍♀️ der Satz " mich selbst zu beschreiben ist schwer" finde ich daher völlig angebracht, auf einer Seite wie die hier. Kommt ganz drauf an, wie jeder persönlich tickt, wie und was man erwartet und was man sich wünscht..

Das ist ein Argument, zumal wenn man hier in den Foren mitliest. Wie da doch gern gespöttelt wird über jene, die hier scheinbar tatsächlich nach Liebe suchen und nicht nur was zum knattern. Da könnte kann schon die Idee haben, man gäbe sich der Lächerlichkeit preis, wenn man mehr von sich erzählt.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Nightsun71:

So etwas kann man lernen, aber ich demütige Sie noch nicht, derartiges liegt mir noch fern.

Glauben Sie mir... Sie sind da ein Großmeister seiner Art aber auch wieder gewöhnlich als solches

Nichts anderes bin ich gewohnt. 😊

 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Makromaus:

HIst das Bescheidenheit oder einfach nur Bequemlichkeit? 
Was denkt ihr?

Ich persönlich finde Menschen interessant die in der Lage sind sich gut zu beschreiben.

Ich denke, dass man es schlicht nicht verallgemeinern kann.

 

Ist man reflektiert, kann es einem schwer fallen sich in einem Rahmen zu beschreiben, der hier bzw. ins Internet oder die Gesellschaft an sich passt.

Schreibt man als Mann etwas "negatives", fehlt sofort das Selbstbewusstsein / man ist der Jammerlappen.

Schreibt Frau von Problemen "sinkt der Marktwert" (für die Formulierung kann ich mir evtl. was anhören) und Leute glauben sie würden zum "Schuss" kommen weil sie erreichbar scheint. 

 

Ist man also reflektiert, wird man nicht nur sich selbst kennen, sondern auch die Reaktionen, die Offenheit/Ehrlichkeit bzgl. der negativen/kontroversen Aspekte mit sich bringen würde, möchte aber auch kein unrealistisches Bild vermitteln.

 

Generell denke ich, dass man versuchen sollte weitgehend "wertfrei" seine Ansichten zu schildern anstatt die Wertung von sich selbst vorweg zu nehmen... wobei das wie gesagt auch nicht so ganz unkompliziert ist.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Alceste:

Ich kann der Ausführung folgen und mir vorstellen, dass sie stimmt. Dennoch bliebe dann die Frage, was Selbsteinschätzung mit Selbstdarstellung zu tun hat. Wie erwähnt, entweder ich beziehe es auf mich oder auf andere. Wenn ich für jemanden etwas mache, dann wäre die Angabe "selbstsicher" im Profil zum Beispiel ambivalent.

Ich würde behaupten, Selbsteinschätzung ist die Grundlage der Selbstdarstellung.

Ohne wäre es ja nur eine Darstellung, eben ohne das Selbst.

Wie soll ich etwas darstellen, das ich gar nicht kenne?

Geschrieben

Ich denke, dass sich wohl einige ungern der Selbstreflektion hingegen. Ist anstrengend UND garantiert ja nicht, dass jedes Gegenüber sofort Feuer und Flamme ist. Außerdem ist es so eine schöne Floskel, genau wie dieser Mist über das Leben von Träumen.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Nicklosch:

Glauben Sie mir... Sie sind da ein Großmeister seiner Art aber auch wieder gewöhnlich als solches

Nichts anderes bin ich gewohnt. 😊

 

Sie denken in falschen Dimensionen, es sei ihnen gegönnt.

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb OliverEinfachNur:

Ich würde behaupten, Selbsteinschätzung ist die Grundlage der Selbstdarstellung.

Ohne wäre es ja nur eine Darstellung, eben ohne das Selbst.

Wie soll ich etwas darstellen, das ich gar nicht kenne?

Veto. Darstellen kann man sich leicht. Die Frage ist wie?

Geschrieben
Vor 54 Minuten , schrieb Unbekannt-3843:

Ich denke, so in meinem persönlichen Fall, das man hier nicht so genau weiß, was man beschreiben soll. Eher das Aussehen, was man einfach tatsächlich bis auf Größe, Gewicht, Haare etc schlecht beschreiben kann...
Und dann fragt man sich, wen interessieren hier die Charaktereigenschaften wirklich, was ich gern esse oder unternehme...oder sollte man gleich in seinem Profiltext schreiben ob man lieber unten oder oben liegt , bis auf das übliche was man so anklicken kann 🤷‍♀️ der Satz " mich selbst zu beschreiben ist schwer" finde ich daher völlig angebracht, auf einer Seite wie die hier. Kommt ganz drauf an, wie jeder persönlich tickt, wie und was man erwartet und was man sich wünscht..

Ich denke trotzdem, dass es eher einfach wäre, sich zu beschreiben, egal für wie sinnvoll man dieses Unterfangen einstufen mag.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Alceste:

Veto. Darstellen kann man sich leicht. Die Frage ist wie?

Ohne sich zu kennen? Jetzt machst Du mich neugierig.

Was genau stellt man den dann dar?

Und das ist ernsthaft eine Verständnisfrage, auch wenn es spöttisch klingen mag.

Geschrieben

Ich verstehe das auch nicht, warum sich manche nicht selbst beschreiben können oder wollen. Ich kann mich auf jeden Fall ganz gut selbst beschreiben, wenn ich will und ich denke, das Ergebnis ist dann auch realistisch. Ich kenne schon meine Stärken und auch meine Schwächen.

Geschrieben

Genau das ist der Knackpunkt.
Bin ich der der ich gerne sein würde und beschreibe diesen oder bin ich der welche sich normal beschreibt und von dem man annehmen könnte: So normal kann man nicht sein der lügt?
Deshalb ist sich selbst beschreiben echt n Ding das man machen kann sich seiner Person zu 100% sicher zu sein.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Nightsun71:

Sie denken in falschen Dimensionen, es sei ihnen gegönnt.

Wie großzügig 🖤 hab ich Sie doch nur als intellektuell und nicht auch noch als empathisch empfunden. Sie können ja einfach alles 😍 ich bin fast dazu geneigt, mich ob ihrer Aufmerksamkeit als etwas besonders dummes zu empfinden.

Vielen Dank 😊

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb OliverEinfachNur:

Ohne sich zu kennen? Jetzt machst Du mich neugierig.

Was genau stellt man den dann dar?

Und das ist ernsthaft eine Verständnisfrage, auch wenn es spöttisch klingen mag.

Ok, du weißt ja, was eigentlich unter Selbstdarstellung verstanden wird. Eher ein übersteigertes Selbstbild zur besseren Außenwahrnehmung. Weder muss ich reflektiert sein, noch wissen, wo meine Stärken oder Schwächen liegen, wenn ich einfach -eben für die bessere Fremdwahrnehmung- einfach irgendwas erzähle. Das nennt man lügen oder meinethalben Selbstbetrug.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Nicklosch:

Wie großzügig 🖤 hab ich Sie doch nur als intellektuell und nicht auch noch als empathisch empfunden. Sie können ja einfach alles 😍 ich bin fast dazu geneigt, mich ob ihrer Aufmerksamkeit als etwas besonders dummes zu empfinden.

Vielen Dank 😊

Ein der optischen Wahrnehmung unfähiges, gefiedertes, aber des Fliegens nicht mächtiges Haustier gelangt in den Besitz nicht näher definierter Sämereien. 

Geschrieben

Ich denke das Problem ist, dass man sich selbst ja unter Umständen anders wahrnimmt wie andere einen wahrnehmen. Und dieses Wissen darüber einem eine entsprechende Unsicherheit gibt.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Alceste:

Ok, du weißt ja, was eigentlich unter Selbstdarstellung verstanden wird. Eher ein übersteigertes Selbstbild zur besseren Außenwahrnehmung. Weder muss ich reflektiert sein, noch wissen, wo meine Stärken oder Schwächen liegen, wenn ich einfach -eben für die bessere Fremdwahrnehmung- einfach irgendwas erzähle. Das nennt man lügen oder meinethalben Selbstbetrug.

Ok, so gesehen hast Du vollkommen Recht.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Nightsun71:

Ein der optischen Wahrnehmung unfähiges, gefiedertes, aber des Fliegens nicht mächtiges Haustier gelangt in den Besitz nicht näher definierter Sämereien. 

Und nun werden Sie ja noch tiefgründiger 😍

 

Haben sie mir nicht unlängst eine gute Nacht gewünscht? Was hält Sie vom zu Bett gehen ab? Etwa unser Zwiegespräch? Das vermag ich kaum zu glauben

×
×
  • Neu erstellen...