Jump to content

Selbsteinschätzung


He****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Das frage ich mich auch. Haben sie keine Hobbies oder so, das sie da erzählen könnten?
Oder was für Art von Treffen sie sich wünschen?
Die Konversationen mit ihnen sieht genauso aus wie der Profiltext.

Geschrieben

Bin ich ganz bei dir, finde es auch schön, wenn man etwas übersich zu sagen weiß und eigentlich sollte das auch jeder können. Warum ist das so? Bequemlichkeiten? Vielleicht bei manchen ein Grund, aber glaube wirklich eher die Leute wissen selbst nicht wer sie sind. Oder sie mögen den Menschen den sie sehen nicht und verschließen ihre Augen, weil änderung immer mit Anstrengung verbunden ist.

Geschrieben

Fremdwahrnehmung - Selbstwahrnehmung

Es gibt enorme differenzen und auch entsprechende Test in denen man das
An sich selbst Testen kann.

SG

Geschrieben

Das Problem ist meistens eher weniger sich selbst zu beschreiben als einen interessanten und ansprechenden Profiltext zu erstellen der den Besitzer des Profils für sein Gegenüber interessant macht. Beschreibungen die so anfangen klingen dann im weiteren Verlauf meist nach einem langweiligen Bewerbungsschreiben an dem man schnell die Lust verliert. 😉

Geschrieben

Da hast Du absolut Recht aber dann muss man auch ehrlich zu sich sein um ein richtiges Bild abzugeben. Ich habe den Satz früher auch benutzt weil ich es schwer finde die richtigen Worte zu finden ohne zu überheblich oder selbst verliebt zu klingen! ...und dann will man ja auch noch für voll genommen werden. 🧐
Ich bin eine ehrliche Persönlichkeit, mit einer Menge Charm, Humor und meine auch noch was im Kopf zu haben!
Das beschreibt mich in Teilen wirklich aber hört sich das auch total abgehoben an?

Geschrieben

Die Selbsteinschätzung ist halt immer ziemlich subjektiv geprägt; wenn man da unsicher ist, fragt man am besten die Personen, die dir am nächsten stehen um ein Resümee

Geschrieben

Weil es nun mal schwer ist

Ich würde mich unteranderem als sehr reflektiert bezeichnen, wenn es nicht Menschen gäbe, die das Gegenteil behaupten

Da verfall ich sofort in Selbstzweifel

Ich empfinde mich auch nicht als sonderlich dumm, dennoch werd ich auch hier als außerordentlich blöd bezeichnet


Eine persönliche Selbsteinschätzung fällt mir einfach schwer

Geschrieben

Bescheidenheit? Bequemlichkeit?

Wer weiß... vielleicht aber auch eine gut durchdachte Marketingstrategie.

Und ob man sich beim zu Bett gehen und beim Essen so gut mit seinem Wesen beschäftigt, bin ich mir jetzt auch nicht so sicher...🤣

Aber generell gilt bei mir:
Rede nicht. Mach es.
Erkläre nicht. Zeig es.
Versprich nicht. Beweise es. 😆

Geschrieben

Ich denke, so in meinem persönlichen Fall, das man hier nicht so genau weiß, was man beschreiben soll. Eher das Aussehen, was man einfach tatsächlich bis auf Größe, Gewicht, Haare etc schlecht beschreiben kann...
Und dann fragt man sich, wen interessieren hier die Charaktereigenschaften wirklich, was ich gern esse oder unternehme...oder sollte man gleich in seinem Profiltext schreiben ob man lieber unten oder oben liegt , bis auf das übliche was man so anklicken kann 🤷‍♀️ der Satz " mich selbst zu beschreiben ist schwer" finde ich daher völlig angebracht, auf einer Seite wie die hier. Kommt ganz drauf an, wie jeder persönlich tickt, wie und was man erwartet und was man sich wünscht..

Geschrieben

Vielen fehlt es an Selbstreflexion! Das ist leider so.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Buerto_Rico:

Ich bin eine ehrliche Persönlichkeit, mit einer Menge Charm, Humor und meine auch noch was im Kopf zu haben!
Das beschreibt mich in Teilen wirklich aber hört sich das auch total abgehoben an?

NEIN!

Wieso ist es schlimm, sich selbst zu mögen und gut über sich zu reden?

Ich glaube, viele von euch wurden leider so erzogen.

In der Welt gewinnen die Selbstbewussten. Wenn du jetzt Gehalt verhandeln möchtest, aber dich nicht traust, gut über dich zu reden, wird dir der Chef glauben und weniger zahlen. Verstehst du?

Das ist nur Beispiel, aber auch beim Dating kann dein Wert deshalb niedriger eingeschätzt werden.

Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb Susi18:

Ich kann mich sehr gut beschreiben.

Ich mich auch 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Nicklosch:

Weil es nun mal schwer ist

Ich würde mich unteranderem als sehr reflektiert bezeichnen, wenn es nicht Menschen gäbe, die das Gegenteil behaupten

Da verfall ich sofort in Selbstzweifel

Ich empfinde mich auch nicht als sonderlich dumm, dennoch werd ich auch hier als außerordentlich blöd bezeichnet


Eine persönliche Selbsteinschätzung fällt mir einfach schwer

Bei dem Müll den Sie teilweise hier von sich geben ist das kein Wunder. Gute Nacht.

Geschrieben

Bevor ich hier noch länger nach der 11 suche, schaue ich mir lieber nette Männer an!

Geschrieben

Viele tun sich damit schwer, weil sie wohl zuviel auf Außenwirkung ausgerichtet sind und das nicht richtig mit ihrer Selbstwahrnehmung in Einklang bringen können. Wenn ich mich selbst so nicht leiden kann, kann ich mich auch nur schwer positiv beschreiben

Geschrieben

Die Mehrheit hält sich entweder für besser als sie wirklich ist *Hochstapler* oder für übertrieben schlecht *Tiefstapler*. In beiden Fällen liegt die Selbsteinschätzung oft meilenweit neben der Wahrheit.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Makromaus:

Hallo Popper‘s

Beim stöbern hier, kam es mir mal wieder. Ihr kennt das ja schon.

Gerne lass ich euch mal teilhaben.

Immer wieder lese ich in Profilen den Satz „ Sich selbst zu beschreiben ist schwer.“

Jetzt frage ich mich warum ist das denn schwer? Ich kenne mich doch selbst am besten. Verbringe ja auch die meiste Zeit mit mir. Ich gehe ja mit mir ins Bett, Essen usw. 

Ist das Bescheidenheit oder einfach nur Bequemlichkeit? 
Was denkt ihr?

Ich persönlich finde Menschen interessant die in der Lage sind sich gut zu beschreiben.

Danke für die Aufmerksamkeit. Viel Spaß bei der Diskussion. 

Ich habe das tatsächlich auch direkt im ersten, Satz im Profil zu stehen, aber gebe trotzdem einen Einblick in meine Gedankenwelt im weiteren Verlauf.

Natürlich kann sich jeder "eigentlich" am besten einschätzen, aber wenn man lange genug dabei ist, dann wird aus der Selbsteinschätzung leicht "Überschätzung".

(Also aus der Erfahrung wie andere sich selbst sehen)

Und bei Interesse kann Frau sowohl wie auch Mann mehr von jemanden Erfahren mit einem persönlichen Gespräch.

Als wenn jetzt ein paar vorteilhafte Fotos und ein selbstbewusster Umganston im Profil für mehr reichen würde als nen ONS.. Nada.. Man muß sich auch persönlich finden, erst dann gibt es das "Happy End"..

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Makromaus:

Immer wieder lese ich in Profilen den Satz „ Sich selbst zu beschreiben ist schwer.“

Jetzt frage ich mich warum ist das denn schwer? 

Gute Frage, danke für den Threat. 

Ich frage mich, ob das etwa Amerikanern ähnlich geht. Die wachsen auf mit "Tue gutes und rede darüber" und geben gern mit ihrem Einkommen an etc. D.h. ich glaube die deutschen Umgangsformen, die uns Zurückhaltung, Mäßigung, und bloß keine Angeberei tief ins Unterbewusstsein antrainieren, könnten Schuld an diesem Problem sein. Aber nicht nur bei dem der schreibt sondern auch auf Empfängerseite kommt das dann schlecht an. Würde hier jemand ganz ehrlich von sich überzeugt sein, ein großartiger und erfahrener Liebhaber zu sein und das so offen beschreiben käme das überwiegend gut oder doch eher schräg und maßlos angeberisch und deswegen im Ergebnis als "Unter dem Strich" an? 

Da fällt es tatsächlich schwer, die eigenen Vorzüge mit dem nötigen Understatement schillernd hervorzuheben.

Ich bin gespannt welche anderen Gründe hier noch genannt werden.  

Geschrieben

Vielen ist es peinlich wenn sie sich selber mal im Fernsehen sehen....weil sie sich dann auch mal nicht durch die eigenen Augen sehen. Ähnlich ist die Selbstbeschreibung...die hat oft nicht viel damit zutun wie ich auf andere wirke, sondern eher wie ich gerne wirken würde! Denn z.B. Missverständnisse mit mir selber kann es ja eigentlich nicht geben (sonst wäre wohl ein neues Medikament fällig)! Sich mit dem Thema zu beschäftigen, würde viele Menschen weiterbringen, es kommt schließlich nicht darauf an was ich sage, sondern immer wie der Andere es versteht! Und auch hier führt dies oft zu Missverständnissen! Ich selber sehe bei meinen Aussagen meine eigene Mimik nicht...mein Gegenüber schon...und das kann beim Gegenüber die Aussage schon sehr relativieren! Ähnlich auch bei der Selbsbeschreibung!

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Makromaus:

... Immer wieder lese ich in Profilen den Satz „ Sich selbst zu beschreiben ist schwer.“

Da lese ich diesen Satz lieber, als wenn die Profilerstellerin oder der Profilersteller an grenzenloser Selbstüberschätzung leidet.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Makromaus:

Jetzt frage ich mich warum ist das denn schwer?

Es könnte daran liegen das es sich um einen sehr vielschichtigen Mensch handelt .

Wer Andere wegen einer solchen Formulierung meint einschätzen zu können , ist es garantiert nicht . 

Geschrieben

Ich beschreibe mich niemals! Und ,das ist mein Ernst. 😉
Ich bin so wie ich bin und das bindet mich an nichts. Das nichts lässt mich einfach aus mich heraus reagieren, gibt mir Luft um mich innerhalb einer Begegnung zu entfalten.

Geschrieben

Es gibt meist einen deutlichen Unterschied zwischen Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung. Und deswegen ist es oft schwer sich korrekt zu beschreiben

Geschrieben

Viele Menschen kennen sich selbst gar nicht. Daher können sie sich auch nicht selbst beschreiben. Denn worüber man nicht reden kann, davon soll man schweigen. Andere können nicht gut schreiben, weil sie mehr in Bildern statt in Sprache denken. Das hat den Nachteil, sich ebenfalls nur wenig zu kennen. Die dritte Kategorie hat, vermute ich, Angst davor, sich die Chancen zu vermasseln bei dem jeweils gesuchten Geschlecht, wenn sie ihren Charakter ehrlich beschreiben würden. Doch am Ende bleibt in allen Fällen das gleiche Ergebnis, dass sich die Leute weder selbst erkennen können oder wollen oder das Gegenteil davon, sich nicht fremd erkennen können oder wollen.

×
×
  • Neu erstellen...