Jump to content

Selbsteinschätzung


He****

Empfohlener Beitrag

  • Moderator
Geschrieben

Ich weiß sehr wohl was du meinst. Mir fällt es auch immer schwer mich zu beschreiben. Denn ich habe dann wiederum das Gefühl, wenn ich meine positiven Eigenschaften aufzähle, dass ich mich dann quasi selbst lobe. Und das bin ich nicht. Ich komme nicht mit Komplimenten klar. Ich höre und lese sie zwar gerne, dennoch fehlen mir immer wieder die Worte dafür, dass man so von mir denkt. Leider weiß ich gerade nicht das passende Wort dafür. Mir fällt es einfach nicht ein. Deswegen fällt es mir auch nicht leicht, mich selbst zu beschreiben in dem Sinne positiv. Die negativen Dinge zu erwähnen, damit habe ich gar kein Problem. ;)

Geschrieben

Wer in sein Profil schreibt "ich bin eine sehr lustige und offene Person", hat komplett die Kontrolle über sein Leben verloren, deswegen meide ich solche Frauen!

Geschrieben

...in Bewerbungsschreiben stehen sehr oft ähnliche Aussagen ...

...solche Bewerber fallen schon mal gleich durch.....kann ein Fehler sein..

...aber , wer nicht zu sich selber steht , sich selber nicht präsentieren kann , da fehlt einiges...

Geschrieben

Das ist einfach nur einfallslos und eben das Zurückgreifen auf langweilige, abgedroschene und inhaltslose Plattituden, wie z.B. "Mit mir kann man Pferde stehlen..."
Ich denk mir immer nur " Danke, nein. Bin satt!" Und "wer bitte sollte ausgerechnet hier Pferde stehlen wollen?"
Oder auch "Ich bin total lustig" (ich komme nur so selten dazu) weil man vergeblich mach der Pointe im Profil sucht...🤷🏼‍♂️

Geschrieben
Gerade eben, schrieb jedermanstrans:

...in Bewerbungsschreiben stehen sehr oft ähnliche Aussagen ...

...solche Bewerber fallen schon mal gleich durch.....kann ein Fehler sein..

...aber , wer nicht zu sich selber steht , sich selber nicht präsentieren kann , da fehlt einiges...

Bei mir fallen solche Bewerber auch durch. Ich finde es unreif.

Geschrieben

Denk ich auch. Wer nix über sich weiss - wird mich auch sexuell langweilen

Geschrieben
Gerade eben, schrieb jedermanstrans:

...in Bewerbungsschreiben stehen sehr oft ähnliche Aussagen ...

...solche Bewerber fallen schon mal gleich durch.....kann ein Fehler sein..

...aber , wer nicht zu sich selber steht , sich selber nicht präsentieren kann , da fehlt einiges...

Bei mir fallen solche Bewerber auch durch. Ich finde es unreif.

Geschrieben

Es können Dinge in Aussagen hineininterpretiert werden die nicht zutreffend sind. Davor  will sich so manche/r schützen. Bloß nicht die Deckung verlieren ist das Motto.

Geschrieben

Eigenbild und Fremdbild unterscheiden sich oft sehr... Selbstreflexion ist nicht immer angenehm und daher oft unbeliebt

Und wenn schreibt man eh nur die scheinbar positiven Dinge bzw. Dinge von denen man denkt sie wirken positiv auf andere

Geschrieben

Aber meinst du nicht, dass man von sich selbst vielleicht eine etwas voreingenommene Meinung hat?
Was man selbst an sich mag, finden andere vielleicht nervig.
Letztendlich alles Ansichtssache - jeder kann auf andere Eigenschaften stehen und entsprechend anders hervorheben.

Geschrieben

Sind Einschätzungen über sich selbst und sich selbst kennen nicht zwei unterschiedliche Dinge? Hinzu kommt sich selbst zu präsentieren, was auch wieder etwas völlig anderes ist. Entweder ich reflektiere mich oder ich stelle mich gegenüber anderen dar. Wenn ich also lese jemand könne sich nur schwer selbst beschreiben, gibt das keine Rückschlüsse auf die Kenntnis über sich selbst.

Geschrieben

Würde ich nie schreiben, ich denke, ich kenne mich ganz schön gut m(Leider !!!)

Geschrieben

Hast du vollkommen Recht und wenn dann noch dabei steht finde es selbst heraus langt es mir um nicht zu schreiben. Wie soll ich das finden wenn die Person es selbst nicht weiß? 😁

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Makromaus:

Immer wieder lese ich in Profilen den Satz „ Sich selbst zu beschreiben ist schwer.“

Jetzt frage ich mich warum ist das denn schwer? 

Das frage ich mich auch. Sich selbst zu beschreiben, ist ja auch oft eine Aufforderung bei Vorstellungsgesprächen. Ich frage mich, wie die Leute da durchkommen, ohne sich selbst beschreiben zu können.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Melmoth:

Aber meinst du nicht, dass man von sich selbst vielleicht eine etwas voreingenommene Meinung hat?
Was man selbst an sich mag, finden andere vielleicht nervig.
Letztendlich alles Ansichtssache - jeder kann auf andere Eigenschaften stehen und entsprechend anders hervorheben.

Das ist doch das Ziel. Nur so kann man ausfiltern, ob es passt oder nicht. Dieses alles offen lassen finde ich eher hinderlich. Dieses frag mich doch ... muss ich nicht haben. Es sei denn es ist hier vorgegeben.

Geschrieben

Mir ist z.B. selbstreflektion wichtig, allerdings gibt es Dinge die mir selbst gar nicht bewusst sind. Z.B. werde ich von meinen Freunden als ehrgeizig beschrieben. Ich selbst nehme das gar nicht so wahr. Also solche Persönlichkeitszüge könnte ich wohl nicht alle frei heraus aufzählen. Aber natürlich oberflächlicher, die Hobbys, gewisse Vorlieben usw. sollten eig auch für niemanden ein Problem darstellen. Klingt für mich eher nach "ich hab keine Lust mit 5-Minuten Zeit fürs Profil zu nehmen".

Geschrieben

Wenn jemand so kacke ist, das man sich für sich selbst schämen muss, ja dann ist es schwer sich selbst zu beschreiben. Wer will schon im Profil schreiben, das er der reinste menschliche Abschaum ist. Das fällt jedem schwer!

Geschrieben

Naja , irgendwelche positiven Charaktereigenschaften aufzuzählen, so wie es einige hier machen, finde ich genauso langweilig wie diesen Satz.
Ich finde viel interessanter wenn jemand in seinem Profil genau definieren kann was er sucht oder finden möchte.
Denn da kann man schon eine ganze Menge herauslesen.

Geschrieben (bearbeitet)

Weil, wenn man was gutes über sich selbst schreibt kommt man oft arrogant/eingebildet vor, wenn man was weniger schön geschrieben hätte, dann kriegt man direkt ne Minus Punkte... Es ist schwer für manchen sich selbst zu beschreiben, weil man gut rüber kommen möchte, aber die meisten finden immer irgendwo ein Fehler, auch da wo kein Fehler gibt. Viele sind einfach zu negativ in ihren Leben.
Meine Meinung nach, das Problem liegt meistens in Gesellschaft, und nicht in Ersteller eines Profil. ✌

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Gott, was muss ich für eine langweilige, uninteressante und faule Person sein...Ich habe auch länger keinen Text mehr...Warum? Weil es mir im Moment tatsächlich schwer fällt, etwas zu formulieren..

Die meisten stellen sich überwiegend positiv da, gut kann ja jeder machen. Aber ob das immer so ehrlich ist? 

 

bearbeitet von IloveHorses
×
×
  • Neu erstellen...