Jump to content

Macht die Liebe frei?


Mi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Appassionata:

Leidenschaft kann in der Liebe durchaus vorkommen 

Durchaus.....das kann sie. Aber du sagtest doch dein Nickname habe mit Leidenschaft nichts zu tun. Ich dachte halt der sei italienisch, aber das hast du ja verneint.

vor 1 Stunde, schrieb Nitrobär:

Nein , sie bindet , aber Freiheit um der Freiheit willen , ist für mich kein lohnendes Ziel . 

Und die Bindung...kann sie nicht Freiheit erzeugen? Rationalistisch betrachtet nicht...aber vielleicht gefuehlt betrachtet.

Geschrieben

Eine Bindung ist eine Freiheitsbeschränkung , logischerweise kann ich dann nicht mehr einfach machen was ich will , sondern muss Rücksicht nehmen .

Wenn man die Betrachtung nur auf den Freiheitsaspekt beschränkt , gibt es da für mich keinerlei Interpretationsspielraum . 

Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb SHolstein60:

Sag ihm mal, er soll sich hier anmelden
Gibt genug The***uten hier
Oder ist sie erst 20 und er 46????

Nein, ich rede nicht von mir, zwanzigjaehrige Maedels sind nicht mein Fall. Aber wenn ich so die Beitraege hier lese, koennen ihm wohl nur wenige weiterhelfen.

Geschrieben

Als "Spezialistin für esoterische Belange" :sweat_smile: behaupte ich mal, das Liebe nicht frei, sondern unfrei macht.

Freiheit hat man nur, wenn man sich von den Zwängen des Alltags, befreit. Und absolut nichts, in sein persönliches Wohlfühl-Areal rein lässt. Das geht aber nur, wenn man alleine ist. Sobald man liebt, hat man gleich einen ganzen Haufen neuer "Zwänge", mit denen man sich arrangieren muss, schon dem liebenden Partner gegenüber. Man kann zwar die Haltung eines erleuchteten Yogis annehmen und sich trotz Liebe "Frei" fühlen, was dann aber zur Folge hat, dass sich der Partner unter Druck gesetzt fühlt und sich dann eben "Unfrei" fühlt.

Irritierenderweise, macht Hass auch nicht frei, da man dann ja eigenen, selbst auferlegten, Zwängen, unterliegt ;)

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Nitrobär:

Eine Bindung ist eine Freiheitsbeschränkung , logischerweise kann ich dann nicht mehr einfach machen was ich will , sondern muss Rücksicht nehmen .

Wenn man die Betrachtung nur auf den Freiheitsaspekt beschränkt , gibt es da für mich keinerlei Interpretationsspielraum . 

Hingabe ist die tiefste Form der Bindung, sie ist eine Befreiung von sich selbst im Aufgehen eines groesseren Seins mit dem Anderen.

Geschrieben

Das ist die Grundangst vieler Männer , die Freiheit zu verlieren , wenn sie sich auf echte Nähe einlassen .
Echte Liebe will nicht besitzen, echte Liebe schenkt sich dem anderen ohne Bedingungen. Das funktioniert aber nur bei Gegenseitigkeit und dann gewinnen beide. Freiheit trage ich in mir , die kann mir keiner nehmen oder geben. Das was viele Männer unter Freiheit verstehen ist ohne Rücksicht auf andere zu leben , keine Kompromisse einzugehen , das Singleleben auch in einer Partnerschaft weiter zu leben .

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Tussi2000:

Als "Spezialistin für esoterische Belange" :sweat_smile: behaupte ich mal, das Liebe nicht frei, sondern unfrei macht.

Freiheit hat man nur, wenn man sich von den Zwängen des Alltags, befreit. Und absolut nichts, in sein persönliches Wohlfühl-Areal rein lässt. Das geht aber nur, wenn man alleine ist. Sobald man liebt, hat man gleich einen ganzen Haufen neuer "Zwänge", mit denen man sich arrangieren muss, schon dem liebenden Partner gegenüber. Man kann zwar die Haltung eines erleuchteten Yogis annehmen und sich trotz Liebe "Frei" fühlen, was dann aber zur Folge hat, dass sich der Partner unter Druck gesetzt fühlt und sich dann eben "Unfrei" fühlt.

Irritierenderweise, macht Hass auch nicht frei, da man dann ja eigenen, selbst auferlegten, Zwängen, unterliegt ;)

 

 

Das hier ist kein esoterischer Thread, eher ein philosophisch-humanistischer.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Micha_sucht_Muse:

Hingabe ist die tiefste Form der Bindung, sie ist eine Befreiung von sich selbst im Aufgehen eines groesseren Seins mit dem Anderen.

Bei solchem Geschwurbel bin ich raus . 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb WeißeLöwin:

Das ist die Grundangst vieler Männer , die Freiheit zu verlieren , wenn sie sich auf echte Nähe einlassen .
Echte Liebe will nicht besitzen, echte Liebe schenkt sich dem anderen ohne Bedingungen. Das funktioniert aber nur bei Gegenseitigkeit und dann gewinnen beide. Freiheit trage ich in mir , die kann mir keiner nehmen oder geben. Das was viele Männer unter Freiheit verstehen ist ohne Rücksicht auf andere zu leben , keine Kompromisse einzugehen , das Singleleben auch in einer Partnerschaft weiter zu leben .

So in der Form habe ich ihm das erklaert. Er gewinnt an Freiheit, wenn er sich ihr emotional voll hingiebt und so auf ihre Naehe einlaesst. Sie macht das naemlich, nur er eben nicht. 

Geschrieben

Ich denke es kommt auf den gegenüber an und wie sehr er oder sie versucht dich einzuschränken
Ich mein viele Frauen dürfen nicht mal allein vor die Tür 8der Männer nicht mit Frauen reden. Ich denke mit dem richtigen Partner ja macht sie frei.

Geschrieben

Liebe ist was sie ist
Befreiend, doch einengend zu gleich.
Wer sie jeden falls nicht umarmt ist ein Narr 🤷‍♂️

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Micha_sucht_Muse:

Das hier ist kein esoterischer Thread, eher ein philosophisch-humanistischer.

Ich liebe Belehrungen. Ganz besonders, wenn sie der Art "Los, hau ab hier" entstammen :P

Ein Grund mehr, noch etwas zu verweilen ;)

 

Geschrieben

Teils, teils, habe beides erlebt. Wenn Partner zu sehr klammern, geht die Freiheit flöten, auch Eifersucht macht unfrei. Meine erste Frau hat Kreuz und quer durch die Gegend gefickt und es auch mir hingebungsvoll besorgt - ich habe es genossen. Unsere Trennung hatte andere Gründe, sie ging beruflich in die Staaten. Wenn sie in Europa ist, treffen wir uns regelmäßig, albern Rum und vögeln uns noch immer hingebungsvoll. Meine zweite Frau, ich liebe sie, aber die Leichtigkeit der ersten ist ihr (leider) fremd. Wie gern würde ich sie mit einem zweiten Mann verwöhnen - ich weiß, dass sie Sehnsüchte hat - aber sie lässt es nicht zu und beäugt auch mein Tun mit Misstrauen. Schade!

Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb Tussi2000:

Ich liebe Belehrungen. Ganz besonders, wenn sie der Art "Los, hau ab hier" entstammen :P

Ein Grund mehr, noch etwas zu verweilen ;)

 

Das war keine Aufforderung zu gehen an dich. Ich frage mich aber schon, warum einige Leute so gereizt auf ein Thementhread "Macht Liebe frei" reagieren. Das Thema fuer sich genommen rechtfertigt doch keine bissigen Bemerkungen. Woher kommt also diese negative Energie, ist da das Virus dran schuld?

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Micha_sucht_Muse:

Das war keine Aufforderung zu gehen an dich. Ich frage mich aber schon, warum einige Leute so gereizt auf ein Thementhread "Macht Liebe frei" reagieren. Das Thema fuer sich genommen rechtfertigt doch keine bissigen Bemerkungen. Woher kommt also diese negative Energie, ist da das Virus dran schuld?

Wer sagt denn, dass mein Beitrag den Du in Frage gestellt hast, negativ gemeint war? Das ist nur deine Meinung. Stellt sich doch eher die Frage, wieso Du dich angemacht fühlen möchtest? Wenn ich bissig wäre, würde das ganz anders klingen ;)

Geschrieben

Sie kann glücklich machen.. aber dennoch macht sie abhängig

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb Sally71:

Mir stellt sich gerade eine ganz andere Frage...
Wieso hängt man Nachts seine Gardinen ab?
🤔😅
Zu der Frage, ob Liebe frei macht?
Keine Ahnung, aber sie bereichert einen.

Tagsueber habe ich interessantere Dinge zu tun als Gardinen abzuhaengen und nachts kommen mir die besten Gedanken. Und wie ich schon vorher erwaehnte, ich treffe mich mit meinen Freunden und Freundinnen nicht in einer Kneipe, sondern eher im privaten Bereich zu einem speziellen Anlass.

vor 12 Minuten, schrieb Tussi2000:

Wer sagt denn, dass mein Beitrag den Du in Frage gestellt hast, negativ gemeint war? Das ist nur deine Meinung. Stellt sich doch eher die Frage, wieso Du dich angemacht fühlen möchtest? Wenn ich bissig wäre, würde das ganz anders klingen ;)

Ich habe auch nicht von dir geredet. Sondern von einigen, nicht vielen, aber einer bedeutenden Anzahl. Ich distanzierte mich lediglich von dem Begriff Esoterik, denn hier geht es nicht um die. Auf Seite 1 sprach einer von "Esoterischem Mist" in Hinsicht auf das Threadthema

bearbeitet von Micha_sucht_Muse
Geschrieben

Meine These dazu. Liebe macht nicht frei. Sie macht mehr oder weniger abhängig. Ist nur die Frage, liebt man diese Abhängigkeit. Und das kann nur jeder für sich allein beantworten.

Geschrieben

Natürlich macht liebe frei. Deswegen haben die Brüder und Schwestern im real existierenden Sozialismus ja auch den Vositzenden des ZK der SED so unglaublich geliebt.
Aber um mal etwas wirklich kluges zu sagen: "Die liebe nimmt nichts als von sich selbst heraus. Die Liebe besitzt nicht und lässt sich nicht besitzen." (Kahlil Gibran, Der Prophet)
Wer also glaubt Liebe macht unfrei hat ein ganz schönes Ding am Wirsing und sollte mal überlegen, ob er wirklich wenigstens halb so klug ist, wie er selber von sich annimmt. Was derjenige für Liebe hält, macht zwar tatsächlich unfrei, aber wie Tante Klaras syphilitischer Pudel rum zu hüpfen und um die Erwiderung der eigenen Liebe zu betteln ist halt keine Liebe. Das ist tatsächlich Abhängigkeit.

Geschrieben

Wer mit 36 Jahren meint seine Freiheit zu verlieren ist schon verloren. Dann liebst du sie nicht bedingungslos. Da hilft nur Ehrlichkeit.

Geschrieben
Vor 9 Stunden, schrieb Micha_sucht_Muse:

Nein, im Gegenteil, sie geht voellig naiv wie ein Kind, was sie auch noch fast ist, in die Beziehung, und will sich voellig in der Bezeihung hingeben

Dann sollte dein Kumpel der vernünftige Erwachsene sein und das Ding beenden. Es tut mir leid, aber ich halte einfach nichts von Beziehungen, in denen eine Partei der anderen reifetechnisch weit überlegen ist, das ist in meinen Augen nichts anderes als Ausnutzen.

×
×
  • Neu erstellen...