Jump to content

Macht die Liebe frei?


Mi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

"Liebe macht frei" ? Kam das nicht aus der Bibel, von wegen die Liebe zu Gott mache frei? Das finde ich nicht übertragbar auf Beziehungen. Aber ich bin auch nicht religiös.

Zweitens, wenn du schreibst, dass die beiden schon 6 Monate zusammen sind und er jetzt so eine Aussage in den Raum wirft, da liegt die Vermutung nahe, dass seine "Freiheit(en)" bereits durch diese Partnerschaft eingeschränkt worden ist/sind. :coffee_happy:

bearbeitet von DiaryOfDreams
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Micha_sucht_Muse:

Er ging etwas verstoert nach Hause....Macht Liebe wirklich frei? Was meint ihr dazu?

Liebe ist Liebe, sie macht weder frei noch hält sie einen gefangen 

Geschrieben (bearbeitet)

@TE, jetzt hast du auch noch endlich geschafft,
mit deinen komischen Thesen,
dein letzten Freund.... Der dir
"Laut deiner Aussage"
auch beim Gardinen abnehmen Hilft / half!

 

Loszuwerden! Bald sehen wir..

Einen neuen User.. Mit dem Nic,

"Micha_sucht_Muse_&_neuen Freund" 😁

 


Hast du dich schon mal gefragt warum er dir beim Haushalt hilft!?

Und gerade beim Gardinen auf/ abhängen dir so öffnet!!??

Oh mann, einigen ist sogar mit "Betonpfeiler-auf-dem Hinterkopf-hauen" nicht zu helfen! 😊

Wenn an der Theke beim Bier oder Wisky so ein Gespräch ist schon wieder etwas anderes!

 

Versteckte massage von deinem Freund war,

Micha schau, du suchst Muse, ich kann auch Gardinen auf & abhãngen...

und noch vieles mehr 🤗

bearbeitet von Gentle_Dom_HH
Geschrieben

Ich finde, sie macht frei. Das bedeutet nicht, daß sie unendlich frei macht, denn diese Art der Freiheit ist in einer Gesellschaft nicht möglich. Sie befreit Dich aber von Fragen wie "Wo gehöre ich hin?". Und das ist richtig befreiend.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb OneNo:

Das liest sich für mich wie, mit Verlaub, esoterischer Mist.

Inwiefern soll Liebe freimachen? Inwiefern sollte sie auch einschränken? Liebe ist ein Gefühl tiefster Verbundenheit und Zuneigung für einen Menschen (auch für Sachen, aber hier geht es ja um interhumane Beziehungen). Liebe ist einfach nur entweder vorhanden, oder sie ist es nicht. Das, was freimacht oder einschränkt, ist der jeweils andere Mensch am anderen Ende einer Beziehung - dieser ist also die Ursache dafür, ob sich jemand eingeschränkt oder frei fühlen kann. Und da liegt es einfach nur an womöglich unterschiedlichen Ansichten beider Protagonisten/Kontrahenten und/oder an mangelnder Kommunikationsfähigkeit.

Deine Frage ist für mich also nur eine Worthülse, die etwas miteinander verbinden soll, was überhaupt nichts miteinander zu tun hat. Und besonders ist das nichts, was Deinem Freund bei seinen Bedenken helfen kann, außer ihm eben pseudo-esoterische Floskeln um die Ohren zu hauen. Meine Antwort an ihn wäre gewesen: "Sprich mit Deiner Freundin und kläre die Dinge, von denen Du annimmst, sie könnten Dich einschränken. Findet Lösungen, Kompromisse und gemeinsame Wege, damit jeder glücklich werden kann." Das wäre hilfreich für ihn gewesen, aber nicht eine bloße Phrase...

So wie ich dich bisher kennen gelernt habe hier im Forum, war mir schon klar, dass du die Verbindung von Liebe und Freiheit als "Esoterischen Mist " bezeichnest.

Geschrieben

Wenn man den oder die Richtige trifft , ist das so.
So ist jedenfalls mein Verständnis von Liebe.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Micha_sucht_Muse:

dass du die Verbindung von Liebe und Freiheit als "Esoterischen Mist " bezeichnest.

Nee, ich bezeichne inhaltsleere Aussagen wie "Liebe macht frei.", wenn Dich jemand um einen handfesten Rat fragt, als esoterischen Mist. Was er auch ist.

Geschrieben

Um den Satz zu verstehen, dass Liebe frei macht braucht man eine gewisse emotionale Reife, Selbstsicherheit, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein.

Ach ja und die Fähigkeit offen und ehrlich zu kommunizieren ist meist ein gutes Anzeichen für das Vorhandensein der oben genannten Fähigkeiten.

 

Ein kleines Zitat aus einem Lied:

„Die Hölle schaffen wir und nicht der der vor uns steht“

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb DiaryOfDreams:

"Liebe macht frei" ? Kam das nicht aus der Bibel, von wegen die Liebe zu Gott mache frei? Das finde ich nicht übertragbar auf Beziehungen. Aber ich bin auch nicht religiös.

Zweitens, wenn du schreibst, dass die beiden schon 6 Monate zusammen sind und er jetzt so eine Aussage in den Raum wirft, da liegt die Vermutung nahe, dass seine "Freiheit(en)" bereits durch diese Partnerschaft eingeschränkt worden ist/sind. :coffee_happy:

Er fuehlt sich nach 6 Monaten etwas unfrei...bzw. erfuerchtet um seine Freiheit in der Zukunft

Geschrieben

Die Freiheit, die sich bietet ist nur so weit, wie es die Hand am anderen Ende der Leine zulässt 😎

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb warum881:

Um den Satz zu verstehen, dass Liebe frei macht braucht man eine gewisse emotionale Reife, Selbstsicherheit, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein.

Ach ja und die Fähigkeit offen und ehrlich zu kommunizieren ist meist ein gutes Anzeichen für das Vorhandensein der oben genannten Fähigkeiten.

 

Ein kleines Zitat aus einem Lied:

„Die Hölle schaffen wir und nicht der der vor uns steht“

Danke

Geschrieben

Hallo Holly, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen...gilt aber nur dann wenn man nicht nur liebt, sonder nur wenn man auch geliebt wird, sonst kann Liebe auch eine unbarmherzige Fessel sein.

Geschrieben

Wieso verliert man seine Freiheit in einer Beziehung? Man hat es doch selbst in der Hand. Wenn ich merke das ich meine Freiheit verlieren würde.... Würde ich etwas ändern.

Geschrieben

Du hättest ihm vllt selbst deine Weisheit erläutern sollen .. 😂

Geschrieben

Wenn es um diese allseits verbreitete "Ich liebe Dich und erwarte dass Du mich auch liebst damit alles in Ordnung ist" macht Liebe alles andere als frei.🤷🏼‍♂️

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Micha_sucht_Muse:

Das glaube ich auch...aber konnte es ihm so direkt nicht sagen.

Das mit Psychologen könntest du doch nett erklären. Das ist eine ernste Störung.

Für die Verhältnisse einer 20-Jährigen ist er bald ein alter Sack, dennoch ist er das Kind und nicht die junge Frau, die noch nicht mal am Anfang ihres Lebens steht, da sie noch einiges im Leben abhaken muss.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Gentle_Dom_HH:

@TE, jetzt hast du auch noch endlich geschafft,
mit deinen komischen Thesen,
dein letzten Freund.... Der dir
"Laut deiner Aussage"
auch beim Gardinen abnehmen Hilft / half!

 

Loszuwerden! Bald sehen wir..

Einen neuen User.. Mit dem Nic,

"Micha_sucht_Muse_&_neuen Freund" 😁

 


Hast du dich schon mal gefragt warum er dir beim Haushalt hilft!?

Und gerade beim Gardinen auf/ abhängen dir so öffnet!!??

Oh mann, einigen ist sogar mit "Betonpfeiler-auf-dem Hinterkopf-hauen" nicht zu helfen! 😊

Wenn an der Theke beim Bier oder Wisky so ein Gespräch ist schon wieder etwas anderes!

Meine Freunde sind nicht an einer Theke in einer sueffigen Kneipe zu finden.

vor 5 Minuten, schrieb Rosenrot73:

Du hättest ihm vllt selbst deine Weisheit erläutern sollen .. 😂

Ich wollte zuerst euch hier in der Community fragen....ihr seid doch wahre Experten, was Liebe angeht.

vor 7 Minuten, schrieb Rosenrot73:

Die Freiheit, die sich bietet ist nur so weit, wie es die Hand am anderen Ende der Leine zulässt 😎

Ich rede nicht von huendischer Liebe

Geschrieben

Meine Meinung: WENN es Liebe wäre, würde man nicht über Freiheitsverlust nachdenken, sondern vielleicht über Kompromisse, die zu schließen sind, damit man den anderen nicht verliert.

Geschrieben

Moin, ob die Liebe frei macht? Sie befreit sicher vom Alleinsein, wenn sie denn beidseitig gleich stark ist. Problematisch, weil sie dann unfrei macht, ist aber ein, meist von einer Seite ausgehender, Besitzanspruch in Verbindung mit einem Einengen des anderen. Ebenso verhält es sich wenn das Gefühl eher ungleich stark ist und ein Partner Verlustängste hat, dieser wird die Liebe nicht richtig genießen können, letztlich auch eine Form der Unfreiheit. Und natürlich erfordert das Ausleben der Liebe, im Extremfall vielleicht in Form einer Ehe nebst Kinderschar, auch ein Anpassen und Rücksichtnahme an bzw. auf den anderen - man könnte das auch als Freiheitbeschränkung auslegen (obwohl ja freiwillig, im Vollbesitz der geistigen Kräfte, eingegangen). Ich glaube eher, Liebe (die wahre, große, beidseitig gleich starke und beständige) macht eher nicht frei (im Sinne von „man kann tun und lassen was man will“), liefert aber auch einen guten Gegenwert für die kleinen Freiheitseinschränkungen. Zumal der Wegfall einiger Freiheiten, z.B. ständige Partnersuche und -wechsel, ja durch die befriedigende Liebe vielleicht doch ganz gut kompensiert werden.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Micha_sucht_Muse:

er habe Angst seine Freiheit zu verlieren. Ich erklaerte ihm, dass dem nicht so sei, dass er vielmehr an Freiheit gewinne, denn Liebe mache frei, so meine These

Liebe nimmt dir nicht die Freiheit.
Die Art, wie du eine Beziehung führst, kann es aber tun.

Geschrieben

Die Liebe macht vielleicht frei.. aber ein Partner kann einengen bis einsperren...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb Micha_sucht_Muse:

Meine Freunde sind nicht an einer Theke in einer sueffigen Kneipe zu finden.

Villeicht solltest du / ihr mal!!

Dann versteht ihr einige masaage's evtl auch mal richtig!

Erstmal stellst du,

zu deinem thread,

Wenn es denn sich so  abgespielt hat!?

 

Die falsche Frage!

 

Es geht darin nicht um Liebe um / mit Jüngere...um das Unwohlsein deines Freundes...!

Er fúhlt sich generell  unwohl in einer Beziehung mit Frau,

Und hier als extra bonus... Egal wie jung / Hübsch sie ist! 😊

 

bearbeitet von Gentle_Dom_HH
Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Rosenrot73:

Du hättest ihm vllt selbst deine Weisheit erläutern sollen .. 😂

We hat frei irgendwas ausgesprochen, ohne nachzudenken, und jetzt erwartet er von uns, seine Hausaufgaben zu machen.

Micha Micha 😂

Geschrieben

Liebe macht weder frei, noch hält sie dich gefangen, aber könnte beides entstehen, würde ich meinen. Ich gehe weiter und sage das kaum ein Mensch, grade hier im Kapitalismus, überhaupt die Freiheit kennt. Wir kommst du zu deiner These würde mich interessieren.

Geschrieben

Also frei macht Liebe nicht unbedingt, aber reich.

×
×
  • Neu erstellen...