Jump to content

Macht die Liebe frei?


Mi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Micha_sucht_Muse:

Fuenf oder sechs Leute im Thread haben hier erkannt, dass es hier um Hingabe geht, welche dieses Freiheitsgefuehl erzeugt, der Rest hat rational und natuerlich zum Teil wie immer hier beleidigend kommentiert.

Also wenn ich mich hingebe bin ich frei?

 

Meien Wünsche aufgebe und der Liebe unterordne. Oder dem Partner unterordne.

 

Ne, seh ich nicht so.

 

Selbstliebe als Freiheit = Ja. Fremliebe = nein.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 50 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Also wenn ich mich hingebe bin ich frei?

 

Meien Wünsche aufgebe und der Liebe unterordne. Oder dem Partner unterordne.

 

Ne, seh ich nicht so.

 

Selbstliebe als Freiheit = Ja. Fremliebe = nein.

Nein, Hingabe in Form von einem "Aufgehen" in etwas Groesserem...schau doch mal den Beitrag, von Weisser Loewin an, die ist eine Frau, da bist vielleicht weniger skeptisch. Deine Wuensche gibst du nicht auf, die gibst du hin an den Partner, und er an dich..

Und nein, du ordnest dich auch nicht unter...ich wuerde da eher von "Ueberordnung" sprechen, wenn du schon den Begriff "Ordnung" ins Spiel bringen willst. Aber Ordnung ist ein voellig "rationaler" Begriff, der mir hier unpassend erscheint. Mathematisch eine Beziehung ordnen...was meinst du, warum es so viele liebesunfaehige Menschen gibt? Bei der Hingabe wird nichts geordnet, die ist chaotisch durch und durch, und dieses Chaos macht vielen Angst, ist aber zugleich Quelle aller Kreativitaet, alles produktiven Schaffens und Erzeugens  in einer Liebesbeziehung.

vor 18 Stunden, schrieb Micha_sucht_Muse:

Natuerlich macht Liebe frei, aber wirkliche Liebe, denn wirkliche Liebe bindet nicht fest, sondern kann loslassen, wie heisst es so schoen, ebi Eltern und Kindern, wenn sie klein sind, gib ihnen Wurzeln - das macht jede Liebe aus, der Zusammenhalt, wissen, zu wem man gehört, was gut und wichtig ist, und wenn sie gross sind, gib ihnen Flügel.

Oder der hier von Layla ist auch gut, aber die ist 70 Jahre alt.....muss man Philosoph sein oder sehr alt sein , um das zu verstehen?

Man kann auch den Begriff Selbstueberwindung mit ins Spiel bringen, Fuer Friedrich Schiller, entsteht Freiheit durch die Ueberwindung seines Selbst, ebenso definiert das Nietzsche und viele andere mehr....Die Hingabe an den Partner ist eine Form der Selbstueberwindung,

Wir haben hier in Deutschland mitthin die besten Dichter und Denker in ganz Europa, aber kaum jemand liest sie...

bearbeitet von Micha_sucht_Muse
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb wallay:

na erst erklärst du deinem Freund, dass Liebe frei macht. Und hinterher willst du von uns wissen ob das stimmt wovon du andere überzeugen willst.

Nein, die Erklaerung gab ich ihm. Ich wollte nur mal so wissen, wie ihr das seht. Und die Ergebnisse des Threads bestaetigen meine Annahmen.

Geschrieben

Wenn ihm sein vermeintliche Freiheit wichtiger als des Mädel is,dann scheint es mir eher von seiner Seite nur etwas körperliches zu sein

Geschrieben (bearbeitet)
vor 27 Minuten, schrieb JokerMannheim66:

Wenn ihm sein vermeintliche Freiheit wichtiger als des Mädel is,dann scheint es mir eher von seiner Seite nur etwas körperliches zu sein

Genau, das habe ich ihm die letzten drei Monate versucht durch die Blume zu erklaeren. Also vorsichtig ihm das bewusst zu machen, denn wir sind seit 16 Jahren gute Freunde...da kann ich nicht mit schwerer Artellerie auf ihn feuern.Er hat es aber nach dem naechtlichen Gespraech irgendwie verstanden, er war verstoert. Am naechsten Tag telefonierte er mit ihr und sie heulte schier, da wurde ihm wohl so einiges bewusst. Gestern sagte er mir, er werde jetzt einfach das machen , was sie will, sie will diese Naehe und Hingabe. Er nimmt es hin, sein Schicksal und sie...mal sehen wie das ausgeht.

bearbeitet von Micha_sucht_Muse
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Micha_sucht_Muse:

... sagte damals zu mir: "Du die gefaellt mir zwar optisch nicht wirklich, aber dieses Jahr mit dem Virus, vor allem ihr Gesicht sieht wie ein "Pfannkuchen " aus, aber ich finde wohl dieses Jahr keine andere bei der Situation

Ich mein`s nicht böse @Micha_sucht_Muse, aber...

Wenn ein Freund/eine Freundin mir gegenüber sowas äußern würde, dann würde ich denjenigen fragen, ob er/sie den Knall nicht gehört hat. Wie kann man so mit jemandem spielen?

Geschrieben
vor 54 Minuten, schrieb Engelschen_72:

Ich mein`s nicht böse @Micha_sucht_Muse, aber...

Wenn ein Freund/eine Freundin mir gegenüber sowas äußern würde, dann würde ich denjenigen fragen, ob er/sie den Knall nicht gehört hat. Wie kann man so mit jemandem spielen?

Ich habe es ihm ziemlich deutlich gesagt.....und meine Freundschaft waere zu ihm im Sommer fast in die Brueche gegangen, und ich war im Begriff noch haertere Worte ihm gegenueber zu waehlen, lediglich eine gemeinsame Freundin hielt mich davon ab, und meinte zu mir, "Micha, lass ihn , misch dich da nicht weiter ein, er ist unreif, er muss es selbst lernen"....Die Traenen von ihr vorgestern , habe ich ihm schon im Mai vorausgesagt. Wie gesagt die Diskussionen mit ihm begannen im Mai und er war schon so genervt von mir, dass er zeitweise gar nicht mehr mit mir redete.Ich habe also getan , was ich konnte. Mich wollte er uebrigens ueberreden, mich mit einer von der Tankstelle zu liieren, mit der ich einige Male geflirtet hatte, die aber von ihrer Persoenlichkeit ueberhaupt nicht zu mir passte. Er meinte, " die hat schon Vertrauen zu dir, nimm die, jetzt im Lock-Down findest schwierig eine andere. Ich sagte ihm, dass ich mich wegen diesem Lock-Down nicht mit Frauen liiere nur aus einer Not heraus, weil es halt keine anderen gibt. Ich habe im Gegenteil sogar noch aufgeraeumt und eine langjaehrige Beziehung zu einer verheirateten Freundin, zumindest was den sexuellen Faktor angeht, beendet. Die Situation wirkte auf mich reinigend und lichtete gewissermaassen mein Dasein, indem ich das Unkraut entfernte und meine Seele in ihre urspruengliche Mitte zurueckfuehrte. Das Ergebnis ist mein Profil hier z.B.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.10.2020 at 21:38, schrieb OneNo:

Meine Antwort an ihn wäre gewesen: "Sprich mit Deiner Freundin und kläre die Dinge, von denen Du annimmst, sie könnten Dich einschränken. Findet Lösungen, Kompromisse und gemeinsame Wege, damit jeder glücklich werden kann." Das wäre hilfreich für ihn gewesen, aber nicht eine bloße Phrase...

Super Antwort! Können nur so leider nicht alle Menschen...

bearbeitet von fotolaie
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb fotolaie:

Super Antwort! Können nur so leider nicht alle Menschen...

Das haette in dem Fall so nichts gebracht, weil sie schraenkte ihn nicht ein, sie machte nur das, was voellig natuerlich ist, ...ihm fehlte es schlicht an Hingabe, er hatte Angst davor sich hinzugeben, weil er meinte seine Freiheit dabei zu verlieren. Es ging nicht darum, dass sie sich zuruecknehmen sollte, von einer Zwanzigjaehrigen kann man nicht konstruktionen wie Freundschaft+ oder dergleichen verlangen, wenn sie verliebt ist. Er sprach mit ihr, brachte sie aber nur damit zum Weinen.OneNo versteht die Sachlage nicht und will gefuehlsmaessige Angelegenheiten rational loesen, das ist zum Scheitern verurteilt. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb Micha_sucht_Muse:

Das haette in dem Fall so nichts gebracht, weil sie schraenkte ihn nicht ein, sie machte nur das, was voellig natuerlich ist, ...ihm fehlte es schlicht an Hingabe, er hatte Angst davor sich hinzugeben, weil er meinte seine Freiheit dabei zu verlieren. Es ging nicht darum, dass sie sich zuruecknehmen sollte, von einer Zwanzigjaehrigen kann man nicht konstruktionen wie Freundschaft+ oder dergleichen verlangen, wenn sie verliebt ist. Er sprach mit ihr, brachte sie aber nur damit zum Weinen.OneNo versteht die Sachlage nicht und will gefuehlsmaessige Angelegenheiten rational loesen, das ist zum Scheitern verurteilt. 

Das hat aber nichts mit dem Alter zu tun.. Wenn man verliebt ist, ist man verliebt. Und Freundschaft plus oder der gleichen verlangen kann man von niemandem, unabhängig vom Alter.

Jedoch heißt Hingabe nicht zwingend etwas aufzugeben, aber das verstehen nicht alle Menschen.

bearbeitet von fotolaie
Geschrieben

Man verliert Freiheit in einer Beziehung, weil man nun mal Kompromisse machen muss. Das fängt beim Essen an und endet mit der Freizeitgestaltung. Wie soll das denn auch anders funktionieren?

Geschrieben

@Ramses1986... Kompromisse machen heißt doch nicht zwangsläufig, daß man seine eigene Freiheit aufgibt/verliert.

Geschrieben
vor 50 Minuten, schrieb Engelschen_72:

@Ramses1986... Kompromisse machen heißt doch nicht zwangsläufig, daß man seine eigene Freiheit aufgibt/verliert.

Das verstehen leider heutzutage viele nicht. Unabhängig vom Alter.

Auch wenn sie ihren Prinzipien folgen, ohne Kompromissbereitschaft und sich immer wieder blutige Nasen holen.

Geschrieben
Am 22.10.2020 at 18:35, schrieb Micha_sucht_Muse:

Macht Liebe wirklich frei?

Kommt immer darauf an, was beide Beteiligte daraus machen.

Das kann so ausgehen, oder so.

Von eingesperrt sein bis hin zu grenzenloser Freiheit ist immer alles möglich.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden, schrieb fotolaie:

Das hat aber nichts mit dem Alter zu tun.. Wenn man verliebt ist, ist man verliebt. Und Freundschaft plus oder der gleichen verlangen kann man von niemandem, unabhängig vom Alter.

Jedoch heißt Hingabe nicht zwingend etwas aufzugeben, aber das verstehen nicht alle Menschen.

Das sagte ich ihm. Es ging in dem Fall nicht darum, die Beziehung irgendwie "rational" , mit Verhaltensregeln zu gestalten, so dass sich niemand eingeengt fuehlt, so wie OneNo vorschlug. Die Notwendigkeit war vielmehr, ihn ueberhaupt dazu zu befaehigen, authentisch mit seinem ganzen Sein in die Beziehung einzutreten. Mir schien es, dass er sie, das Maedchen, eher als etwas Aeusseres betrachtet hatte. Fast moechte ich sogar sagen, als eine Art "Trophaee" , die er bei einem sportlichen Wettkampf errungen hatte. Er strotzte im Mai, als er sie "flachgelegt hatte", geradezu vor Stolz ueber seinen Erfolg. Er ist Macho, muss ich dazu sagen. Wie ich darauf reagierte, erlaeuterte ich bereits oben.

Im Uebrigen muss ich dazu sagen, da hier mehrfach bemaengelt wurde, ich haette einfach eine These in den Raum geworfen ohne sie zu argumentieren, dass dies mit voller Absicht erfolgte. Ich stellte hier im Forum die These "Liebe macht frei" in den Raum, um den Mitgliedern hier den Freirraum zu eroeffnen, darueber nachzudenken, inwiefern Liebe frei machen koennte, obwohl es doch zunaechst das Naheliegendste ist, zu denken, Liebe bringt Einschraenkungen, Verlust von Freiheit mit sich. Einige Mitglieder hier haben das auch begriffen, und den eroeffneten Raum zum Nachdenken genutzt und sehr gute Beitraege erstellt.

Ich sagte es hier im Forum schon oefters, ich definiere eine Diskussion als eine Art vertiefende kreaetiv-produktive gestaltende Eroerterung eines Themas und als ein Rumgezanke um Meinungen.

*************

bearbeitet von MOD-Typ
Textteile wegen Bezug auf Gelöschtes entfernt
Geschrieben
Am 22.10.2020 at 21:28, schrieb Micha_sucht_Muse:

Er hat schlichtweg Angst seinen Handlungsfreiraum zu verlieren, er merkt z.B., dass er permanent auf sein Handy schauen muss, weil staendig Nachrichten von ihr kommen.

Das muss er nicht. Er kann es einfach lautlos stellen oder es liegen lassen und später darauf schauen. Sie wird sich daran gewöhnen.

Am Anfang einer Beziehung kann man schon viel dazu beitragen, seine Freiheit nicht zu verlieren.

  • Moderator
Geschrieben

Ich habe einige Beiträge  wegen offTopic und dazugehörige Reaktionen entfernt.
Bitte haltet euch an das Thema und unterlasst sprachliche Spekulatioen , die hier nichts zu suchen haben und auch nicht intendiert waren.
LG Mod-Typ, Team Poppen.de

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, schrieb MOD-Typ:

Ich habe einige Beiträge  wegen offTopic und dazugehörige Reaktionen entfernt.
Bitte haltet euch an das Thema und unterlasst sprachliche Spekulatioen , die hier nichts zu suchen haben und auch nicht intendiert waren.
LG Mod-Typ, Team Poppen.de

Danke

vor 2 Stunden, schrieb Micha_sucht_Muse:

Das sagte ich ihm. Es ging in dem Fall nicht darum, die Beziehung irgendwie "rational" , mit Verhaltensregeln zu gestalten, so dass sich niemand eingeengt fuehlt, so wie OneNo vorschlug. Die Notwendigkeit war vielmehr, ihn ueberhaupt dazu zu befaehigen, authentisch mit seinem ganzen Sein in die Beziehung einzutreten. Mir schien es, dass er sie, das Maedchen, eher als etwas Aeusseres betrachtet hatte. Fast moechte ich sogar sagen, als eine Art "Trophaee" , die er bei einem sportlichen Wettkampf errungen hatte. Er strotzte im Mai, als er sie "flachgelegt hatte", geradezu vor Stolz ueber seinen Erfolg. Er ist Macho, muss ich dazu sagen. Wie ich darauf reagierte, erlaeuterte ich bereits oben.

Im Uebrigen muss ich dazu sagen, da hier mehrfach bemaengelt wurde, ich haette einfach eine These in den Raum geworfen ohne sie zu argumentieren, dass dies mit voller Absicht erfolgte. Ich stellte hier im Forum die These "Liebe macht frei" in den Raum, um den Mitgliedern hier den Freirraum zu eroeffnen, darueber nachzudenken, inwiefern Liebe frei machen koennte, obwohl es doch zunaechst das Naheliegendste ist, zu denken, Liebe bringt Einschraenkungen, Verlust von Freiheit mit sich. Einige Mitglieder hier haben das auch begriffen, und den eroeffneten Raum zum Nachdenken genutzt und sehr gute Beitraege erstellt.

Ich sagte es hier im Forum schon oefters, ich definiere eine Diskussion als eine Art vertiefende kreaetiv-produktive gestaltende Eroerterung eines Themas und nicht als ein Rumgezanke um Meinungen.

*************

War eine Korrektur im letzten Satz.

bearbeitet von Micha_sucht_Muse
Geschrieben
Am 22.10.2020 at 18:35, schrieb Micha_sucht_Muse:

Er ging etwas verstoert nach Hause....Macht Liebe wirklich frei? Was meint ihr dazu?

Also ich stelle es mir für ihn ziemlich stressig vor mit einer 20 jährigen ***agerin. Die sind fast alle ziemlich unreif, nervig und kindlich in dem Alter.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb cuddly_witch:

Also ich stelle es mir für ihn ziemlich stressig vor mit einer 20 jährigen ***agerin. Die sind fast alle ziemlich unreif, nervig und kindlich in dem Alter.

Absolut stressig, habe ich ihm auch gesagt. Ich sagte ihm zudem indirekt, dass er sich besser mal eine aeltere Frau suche, so unreif wie er ist.Aber aeltere Frauen lehnt er kategorisch ab.......

Geschrieben

Liebe versklavt.... aber freiheit alleine ist auch nicht alles.... vor allem nicht für jemanden... der nicht damit umgehen kann....

Geschrieben

Schönes Thema!

Uraltes Thema...

 

Das größte Problem unserer Generationen ist, dass das Wort "Beziehung" mit veralteten Idealen vernüpft ist. Für das Wort "Beziehungen" gibt es keine Normen. Die werden uns aber irgendwo eingetrichtert (nicht allen, aber vielen). Also eine Beziehung muss nach Schema X/Y ablaufen. So wird die Vorstellung alleine schon schnell "verschluckend". Halten wir uns mal vor Augen, dass mit das oberste Bedürfnis eines Menschen die Selbstverwirklichung ist. Darauf sollte und kann man aufbauen, nicht? Eine Beziehung ist immer mit Arbeit verbunden. Sie bedeutet viel Kommunikation, Selbstreflexion und einen individuell großen Kompromissbereich. ABER Beziehungen sollten immer auf uns maßgeschneidert werden. Bedeutet, dass wenn dein Kumpel zB. schnell das Gefühl bekommt seine Freiheiten zu verlieren, dann waren bisherige Erfahrungen für ihn eben unpassend. Er hatte scheinbar Beziehungen, in denen er sich anpassen musste. Wer möchte das schon gerne? Natürlich wollen wir für das geliebt werden was wir sind, nicht für das, was wir spielen müssen. Es kann durchaus daran liegen, dass er nicht in der Lage ist entsprechend zu reflektieren und zu kommunizieren. Daran klemmt´s sehr häufig.

Dringende Hobbypsychologen-Empfehlung also; genau überlegen was man selber innerhalb einer Beziehung möchte (oder eben nicht), dennoch flexibel und kompromissbereit bleiben. Und dann bitte den Fokus weg von irgendwelchen Normen. Dann klappt´s garantiert. :)

×
×
  • Neu erstellen...