Jump to content

Mit sich selbst zufrieden sein?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

„Das Schönste auf Erden ist die Gerechtigkeit, das Beste die Gesundheit, das Süßeste aber, wenn man erreicht, was man begehrt.“
―Aristoteles

Geschrieben

Bin voll zufrieden z. B.mit meinem Schwanz :-) Er schenkt den Frauen,Mädchen und mir höchsten Genuß und hat mich noch nie enttäuscht. Was will man noch mehr. GRINS

Geschrieben

Man darf durch ausauch mal unzufriede mit sich sein. Nur dann sollte man etwa ändern, wenn es möglich ist. Man darf nur nicht vergessen, dass wir nicht auf alles Einfluss haben l, dann müssen wir lernen zu akzeptieren.

Geschrieben

Ich mag mich schon immer so wie ich bin und schöpfe aus einer inneren Zufriedenheit sehr viel Energie @MissionX : Grundsatz jeder Therapie bei Selbstzweifeln ist: Nur wenn du dich selbst liebst , kannst du auch von anderen geliebt werden. Das Spiegelprinzip. Und das hat nicht mit Selbstverliebtheit zu tun sondern mit Selbstakzeptanz . Auch echte Liebe für einen Partner bedeutet Akzeptanz aller Seiten dieses Menschen.

Geschrieben

Das mit der Selbstliebe, Selbstakzeptanz kann ein langer Prozess sein...

Geschrieben

Zufriedenheit sollte Rang 2 nach der Gesundheit einnehmen. Aber Vorsicht: falsch verstandene Selbstzufriedenheit kann das Gegenteil bewirken, nämlich die kritische Selbstreflexion zu Grabe tragen

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb WeißeLöwin:

Grundsatz jeder Therapie bei Selbstzweifeln ist: Nur wenn du dich selbst liebst , kannst du auch von anderen geliebt werden.

Das glaube ich jetzt nicht. Ich glaube eher, nur wenn man sich selbst liebt, kann man auch andere lieben.

Weil der Andere dann er/sie selbst sein darf ohne einen (in mir) Mangel beheben zu müssen oder in Muster gepresst werden muss, was er/sie gar nicht sein will.

Geliebt werden kann man bestimmt, weil die Leute was Anderes in einem sehen, als man es selber zu sehen vermag. Aber man wird vermutlich nicht darauf vertrauen, wenn sich als so furchtbar abscheulich findet.

bearbeitet von böses_Mädchen781
Geschrieben

Sich selbst zu lieben, heißt nicht, sich überhaupt nicht ändern zu wollen. Typisches Beispiel ist Übergewicht. Ich habe die letzten 8 Jahre 40 kg zugenommen und weiß auch warum. Ich schäme mich nicht dafür und schaue mich auch immer noch gerne im Spiegel an. Ich habe aber starke Arthrose im Fußknöchel und Bluthochdruck und komme beim Treppensteigen etwas in Schnaufen . Alles Dinge die ich mit einer gewissen Gewichstreduktion verbessern kann. Ich lerne wieder intuitiv zu essen , das einzig Sinnvolle. Keine Diät sondern wieder auf den Körper hören lernen. Ich habe den Antrieb dazu, WEIL ich mich liebe und deshalb meinen Gesundheit verbessern möchte.
Ich habe jetzt nach sehr vielen sehr anstrengenden Jahren auch den Kopf dafür frei .
Sich selbst lieben heißt auch auf sich achten und das kann auch bedeuten etwas ändern zu müssen, damit es einem wirklich gut geht , egal ob auf Beruf, Gesundheit, Partnerschaft etc bezogen.

Geschrieben

Wird ja von der Gesellschaft anerzogen..

Geschrieben

Genau bin ganz deiner Meinung ich bin wie ich bin und lass mich von keinem ändern oder verbiegen

Geschrieben

Schade finde ich das nicht wenn sich manche nicht lieben. Die werden wissen warum.

Geschrieben

Stolz sein kann man nur auf etwas, wofür man sich angestrengt hat. Daher verstehe ich z.B. Nationalstolz und Lokalpatriotismus nicht. Ich stimme dir allerdings zu, dass Menschen deutlich attraktiver weil glücklicher sind, wenn sie sich selbst annehmen, wie sie eben sind.

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Das glaube ich jetzt nicht. Ich glaube eher, nur wenn man sich selbst liebt, kann man auch andere lieben.

Weil der Andere dann er/sie selbst sein darf ohne einen (in mir) Mangel beheben zu müssen oder in Muster gepresst werden muss, was er/sie gar nicht sein will.

Geliebt werden kann man bestimmt, weil die Leute was Anderes in einem sehen, als man es selber zu sehen vermag. Aber man wird vermutlich nicht darauf vertrauen, wenn sich als so furchtbar abscheulich findet.

Sowohl als auch. Ich hatte 6 Jahre einen sehr viel jüngeren Freund mit starken Selbstzweifeln. Er empfand sich als nicht liebenswert , ist aber ein wunderbarer Mensch . Er konnte aber meine Liebe nicht wirklich annehmen, da er ja dachte er hat sie nicht verdient. Ebenso hat er sich nicht gestattet mich zu lieben , weil er ja kein Glück verdient hat seiner Meinung nach. Er hat sich aber immer mit anderen verglichen die in seinen Augen alles hatten und deshalb glücklich sind . Das Glück liegt aber nur in uns selbst und in der Fähigkeit uns selbst zu schätzen . Viele suchen ihr Glück im Partner , nennen das 'Liebe' und fordern Liebe und das der Partner sie glücklich machen soll. 

Echte Liebe ist ein Geschenk für den anderen ohne jegliche Forderung . Das funktioniert aber nur, wenn der Partner das auch so kann . Und das geht letztendlich nur , wenn beide sich selbst lieben.

Geschrieben

Ich bin zufrieden mit mir so wie ich bin.
Steht man zu sich und ist mit sich im Reinen, strahlt man es auch aus.
Menschen mit Ausstrahlung sind schön.

Geschrieben

Das Problem sind die Medien und Werbung. Hier wird ständig vorgegeben wie man sein und aussehen muss. Je jünger umso größer der Einfluss. Eigentlich schade denn jeder ist auf seine Art einmalig!

Geschrieben

SinnlicheMolly das unterschreibe ich dir sofort, und auch der Ersteller hat recht. Nur ist das in dieser schnelllebigen Zeit mit Internet und Medien schwer sich so zu nehmen wie man ist. Erst wenn man die Entschleunigung geschafft hat. Und sich selbst liebt, kann man sein Herz für neues öffnen. Tolle Diskussion Daumen hoch an den Ersteller.

Geschrieben

Bin schon lange mit mir selbst "im Reinen", habe eine gesunde Portion Egoismus und Gelassenheit.. Bin sooo froh darüber 🤗

Geschrieben (bearbeitet)

Bin schon lange mit mir selbst "im Reinen", habe eine gesunde Portion Egoismus und Gelassenheit.. Bin sooo froh darüber 🤗

bearbeitet von Kiki69
Doppelt
Geschrieben

Also ich fand mich schon immer geil.
Gutaussehend ohne Witz.
Mir gefällt alles an mir...
Und was andere drüber sagen und denken ist mir bums

Geschrieben

Absolut richtig.Niemand is perfekt.Sollte jemand einen perfekten Gefährten suche,würde ich zur Anschaffung von nem Hund raten

Geschrieben
Vor 5 Minuten , schrieb JokerMannheim66:

Absolut richtig.Niemand is perfekt.Sollte jemand einen perfekten Gefährten suche,würde ich zur Anschaffung von nem Hund raten

Auch dabei haben sich schon einige in die berühmten Nesseln gesetzt.

Geschrieben

Moin, ich bin mit mir zufrieden und sehe keinerlei Änderungsbedarf

Geschrieben
Vor 19 Minuten , schrieb PeterHH1961:

Moin, ich bin mit mir zufrieden und sehe keinerlei Änderungsbedarf

Ich bei dir soweit auch nicht, obwohl ich auch nicht nach dir suche.😉.
Wünsch Dir noch einen schönen Abend.🙄.

Geschrieben

Wenn Dir von Kindheit an eingeredet wird, das Du nichts wert bist, dann glaubst Du das auch und wirst nie mit Dir selber zufrieden sein. So geht es mir .

×
×
  • Neu erstellen...