Jump to content

Mit sich selbst zufrieden sein?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Finde es echt schade das es viele Menschen gibt die sich selbst nicht so lieben wie sie sind. In meinen Augen sollte jeder stolz sein so wie er ist egal ob mehr auf den Hüften oder große oder kleine brüste/penis jeder Mensch ist so wie er ist.

Geschrieben

Ich liebe mich selbst sehr. Zufrieden bin ich deswegen aber noch lange nicht mit mir. Zufriedenheit ist der erste Schritt zur Lethargie - man sollte immer ein klein wenig an sich selbst arbeiten. Und auch Dinge hinnehmen wie sie sind, wenn man nichts daran ändern kann.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Chichibella:

Ich liebe mich selbst sehr. Zufrieden bin ich deswegen aber noch lange nicht mit mir. Zufriedenheit ist der erste Schritt zur Lethargie - man sollte immer ein klein wenig an sich selbst arbeiten. Und auch Dinge hinnehmen wie sie sind, wenn man nichts daran ändern kann.

Ich mag Deine Einstellung.

 

Selbstliebe ist für mich auch was anderes, als mit sich zufrieden zu sein. Ich kann noch so viel ändern. Und das wird auch nie aufhören.

Aber ich kann mich trotzdem lieben, so wie ich jetzt gerade bin.

Geschrieben

Die Realität sagt doch was anderes.....wenn's so wäre wär's schön.....einfach mal den Mitmenschen ein Kompliment machen was vom Herzen kommt (ohne Hintergedanken).......und sein wir mal ehrlich, irgendwas is doch immer.....

Geschrieben

ich bin zufrieden mit mir. tolle figur, besser als in jüngeren jahren

Geschrieben

Vielleicht schon mal daran gedacht, dass die Umwelt auch einen gewissen Anteil daran hat, wie man zu sich selbst steht? Die Eltern/Kindheit?
Der TE bezieht sich nur auf Äußerlichkeiten - diese kann man ja in vielen Fällen ändern und anpassen, so dass man durchaus zufriedener mit seinem Äußeren ist.

Geschrieben

Ist das nicht ein Stück weit normal?

Früher wog ich 60kg und wollte mehr Gewicht, vorzugsweise als Muskeln, heute wiege ich 95kg, man sollte meinen ich hätte mein Ziel erreicht..... nöhööööö man will ab einem Gewissen Punkt immer mehr. Egal ob Optik, materielle Dinge.

Aber so verkehrt finde ich das nicht, wenn es ein gesundes Maß hat, kann es eine Motivation sein

Geschrieben

Das ist Quatsch, wieso sollte jemand auf Dinge stolz sein, welche ihm selbst nicht gefallen. Das wäre schon ziemlich nah am Psychiater.
.
MfG Royo

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, schrieb Chichibella:

Ich liebe mich selbst sehr. Zufrieden bin ich deswegen aber noch lange nicht mit mir. Zufriedenheit ist der erste Schritt zur Lethargie - man sollte immer ein klein wenig an sich selbst arbeiten. Und auch Dinge hinnehmen wie sie sind, wenn man nichts daran ändern kann.

Danke, jetzt muss ich nicht mehr soviel schreiben 😊

vor 13 Minuten, schrieb Chichibella:

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb RoyoFoto:

Das ist Quatsch, wieso sollte jemand auf Dinge stolz sein, welche ihm selbst nicht gefallen. Das wäre schon ziemlich nah am Psychiater.
.
MfG Royo

Na ja, weil alles eine Geschichte hat.

 

Ich habe ein paar OP Narben. "Schön" sind die nicht. Egal ist es mir trotzdem. Ich hab auch Schwangerschaftsstreifen. Ich war aber auch schwanger und habe Leben in die Welt gesetzt. "Stolz" auf die Narben bin ich nicht. Aber sie gehören zu mir und sie sind in Ordnung!

bearbeitet von böses_Mädchen781
Geschrieben
Vor 4 Minuten , schrieb böses_Mädchen781:

Na ja, weil alles eine Geschichte hat.

 

Ich habe ein paar OP Narben. "Schön" sind die nicht. Egal ist es mir trotzdem. Ich hab auch Schwangerschaftsstreifen. Ich war aber auch schwanger und habe Leben in die Welt gesetzt. "Stolz" auf die Narben bin ich nicht. Aber sie gehören zu mir und sie sind in Ordnung!

Das ist auch völlig richtig so und wie du selber sagst, bist du damit auch gabz und gar im reinen.
.
Aber wie sieht es aus mit Dingen wie, dass jemand sowas von unfit ist. Muss dieser Mensch dies akzeptieren und toll finden, weil es eben so ist?!
.
Man darf eine solche Aussage eben nicht pauschalisieren und muss da schon unterscheiden.
.
MfG Royo

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb RoyoFoto:

Das ist Quatsch, wieso sollte jemand auf Dinge stolz sein, welche ihm selbst nicht gefallen. Das wäre schon ziemlich nah am Psychiater.
.
MfG Royo

Ich glaube es geht eher darum das man sich nicht zu sehr in etwas verkrampfen sollte weil es einen kaputt machen kann.

Stattdessen sollte man seine Einstellung zu gewissen Dingen die man schwer oder gar nicht ändern kann überdenken.

Ein Beispiel: Ich kann an meinem Penis herum zerren wie ich will, ich erreiche die 25cm trotzdem nicht! 

"Oh nein, mein Penis ist nicht 25cm lang... aber ich will die 25cm haben! Ohne die 25cm bin ich nicht interessant für die Frauen! Ich bin so wertlos ohne die 25cm... "

Ich kann mich jetzt an meinem eher der Norm entsprechenden Penis selber kaputt machen oder es so akzeptieren wie es ist und die 25cm aus der To-Do Liste streichen...

Anders ist es wenn mich mein Bauch stören würde, er war nicht immer da und ich weiß auch warum er da ist.

Sollte ich irgendwann einmal das Bedürfnis nach einem flachen Bauch haben oder merken das es Überhand nimmt und ich meinen Penis nur noch im Spiegel sehen kann, dann werde ich das Essen reduzieren und Sport machen, aber bis dahin bleibt er da wo er ist.

Geschrieben

Ich bin ganz sicher nicht stolz auf die 20 Kilos, die ich durch Krankheit, wieder mehr auf den Rippen habe.... Wenn ich es wäre, dann hätte ich keine Chance, die wieder weg zu bekommen... Man sollte nicht alles, was man ändern könnte, schönreden..... Auf nicht veränderbares braucht man nicht stolz sein, aber es immerhin akzeptieren....

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb unterwegs1984:

Ich glaube es geht eher darum das man sich nicht zu sehr in etwas verkrampfen sollte weil es einen kaputt machen kann.

Stattdessen sollte man seine Einstellung zu gewissen Dingen die man schwer oder gar nicht ändern kann überdenken.

Ein Beispiel: Ich kann an meinem Penis herum zerren wie ich will, ich erreiche die 25cm trotzdem nicht! 

"Oh nein, mein Penis ist nicht 25cm lang... aber ich will die 25cm haben! Ohne die 25cm bin ich nicht interessant für die Frauen! Ich bin so wertlos ohne die 25cm... "

Ich kann mich jetzt an meinem eher der Norm entsprechenden Penis selber kaputt machen oder es so akzeptieren wie es ist und die 25cm aus der To-Do Liste streichen...

Anders ist es wenn mich mein Bauch stören würde, er war nicht immer da und ich weiß auch warum er da ist.

Sollte ich irgendwann einmal das Bedürfnis nach einem flachen Bauch haben oder merken das es Überhand nimmt und ich meinen Penis nur noch im Spiegel sehen kann, dann werde ich das Essen reduzieren und Sport machen, aber bis dahin bleibt er da wo er ist.

Mein Reden, man sollte differenzieren und es nicht so allgemein in den Raum stellen.
.
MfG Royo

Geschrieben

Da gebe ich dir recht, mittlerweile bin ich 51 und ja ich wiege 98 kilo, bei einer größe vin 1.68, und ich liebe mich so wie ich bin.. Hat aber viele jahre gedauert bis ich es so annahm... Charakter passt in keine Kleidergröße... Alle die sich nicht do akzeptieren können, ihr habt sicherlich andere Stärken ☘️☘️❤️

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, schrieb RoyoFoto:

Aber wie sieht es aus mit Dingen wie, dass jemand sowas von unfit ist. Muss dieser Mensch dies akzeptieren und toll finden, weil es eben so ist?!

Ich hab da eine etwas andere Sicht. Ich sehe "Selbstliebe" völlig getrennt von "toll finden".

Ich hatte mal ein Erlebnis/Traum. Ich hab vor dem Schlafen einfach mal um ein paar Erkenntnisse gebeten. Das mit der Selbstliebe funktonierete nämlich gar nicht.

Und dann wachte ich auf und im Halbschlaf sah ich mich im Bett liegen. Mein Körper bestand aus diesen Buntglasscheiben wie bei den Kirchenfenstern mit der silbernen Umrandung. Es waren alles Sechsecke in verschiedenen rottönen. Tausende....

Und dann erkannte ich, dass ich ALLES bin. Ich bin mal faul, mal fleißig, mal lethargisch, mal ängstlich, mal mutig, mal aggressiv, mal dominant, mal demütig. Ich bin ALLES! Und ALLES was ich bin ist gut so wie sie es ist. Jedes Verhalten hat auch in mindestens einem Kontext eine Berechtigung. Wenn man gerade tierische Schmerzen hat, darf man auch mal auf der Couch rumlümmeln und sich schonen. Wenn man sich verletzt fühlt, darf man auch mal sagen: "So jetzt nicht, bitte".

Ich bin alles andere als perfekt und ich muss/kann so viel ändern. Aber ich liebe mich trotzdem für das was ich bin.

Ich sehe sehr wohl, wenn ich mal unangemessen reagiere und auch, was ich hätte besser machen können. Aber es ändert nichts an meinem SEIN! Und zu meinem Sein gehört auch Erfahrungen zu machen und zu lernen. Und alles was ist, ist gut bzw. hat eine Berechtigung. (eine Verbesserung gibt es immer. Aber wer entscheidet, was "besser" oder "schlechter" ist?)

 

Warum sollte ich mich für oder wegen etwas, was ich bin, nicht lieben?

 

bearbeitet von böses_Mädchen781
Geschrieben

Grundsätzlich richtig, aber auch zweischneidig, denn wenn man das immer macht komnt man auch nicht aus der Komfortzone heraus.
Man darf ruhig an sich arbeiten. Die Frage ist nicht wer man ist, sondern wer msn sein möchte.

Geschrieben

Ich habe jetzt 38 Kilo verloren und gehöre im Moment nirgends hin.

Im Grunde müsste ich stolz sein mich freuen ,weil ich sehe wie alles an Klometten rutscht und nichts mehr passt ,aber so ist es nicht!

Für die Gesundheit ist es ein guter Weg....nur die Seele dackelt da so hinter her.

Ich liebe mich im Moment nicht weil die Richtung stimmt ,aber der Zustand gerade Frust schiebt!

Der Rücken tut weh weil ich die Haltung verändere.

Der Schlaf ist ewig unterbrochen von Gedanken schieben und Altlasten kommen zum tragen.

Doch trotz dieser Situation habe ich in mir so eine Stärke wo ich denke ...egal was kommt du gehst nicht unter!

Ich denke ich werde durch diese Phase durch schwimmen und auf den Rücken die Liebe zu mir packen.

Diese wird sich wieder in mein Körper wohl fühlen....Vielleicht bei 50 Kilo Abnahme...:heart:

Geschrieben

Woher nimmst Du denn Deine Weisheit?

Geschrieben

Jeder sollte stolz sein,dass er gesund ist..Es gibt Menschen die mega krank sind und denen wäre es sch.. ergal ob sie einen kleinen Penis oder breite Hüften haben.

Geschrieben

"Jeder sollte stolz sein,dass er gesund ist" kann man wirklich auf die eigene Gesundheit stolz sein? Ich würde eher sagen "ich bin FROH, gesund zu sein".
Und: wenn alle nur damit zufrieden sind, dass sie gesund sind, würde niemand mehr etwas leisten, weil er ja zufrieden ist.
Mir ist klar, was hinter der Aussage stecken soll, aber fürs verallgemeinern ist es mir zu lasch.

Geschrieben

@KarlaLangenfeld: Toll, aber nicht zuviel zu schnell. Ich kenne von mir den Hang zum Übertreiben, das kann schnell gefährlich werden. Versuche, dich in deinen Zustand einzugewöhnen und freu dich aufs Sichbaldbesserfinden.. Stell dich sofort vor den Spiegel und sag was nettes

Geschrieben

Warum soll man sich selbst lieben? Man sollte sich akzeptieren. Zum Lieben sind da. In meinen Augen bist du da für mich Selbstverliebt. Und das führt da auch noch zur Einbildung. Danke, so etwas brauche ich nicht.😎.

Geschrieben

Das andere sich nicht leiden können, ist mir total egal. Viel wichtiger ist mir, dass ich mich leiden kann.

×
×
  • Neu erstellen...