Jump to content

Filtern hilft oder verhindert?


da****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb davide84:

Filtern hilft oder verhindert?

Ganz klare Antwort...

Filtern hilft zu verhindern!

Geschrieben

ich habe mich auch schon oft genug über den Filter geärgert...aber ich würde trotzdem sagen dass er Sinn macht.

Selbst als Mann habe ich leider so viele Männerbesuche auf meiner Seite...bin froh, dass die mich nicht anschreiben können.

Bei den Frauen ist das mit Sicherheit exponentiell deutlich höher...und für die ist der Filter wohl auch ein Segen...wenn man sich dann die Kommentare im Gästebuch anschaut wie gejammert wird weil man nicht durch den Filter kommt.

 

Geschrieben

Wer nicht durch den Filter kommt, erfüllt halt irgendein nicht erwünschtes Attribut und ist somit auch nicht interessant und wird auch nicht interessanter weil er sich dafür hält.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden, schrieb davide84:

... Wie seht ihr das..?

Ich sehe grundsätzlich mit meinen Augen. Wie soll Mensch sonst sehen?

bearbeitet von baerliner007
Geschrieben

Okay, was hat denn der Filter alles "zu bieten" ...

Geschlecht: Gute Sache.

Jahre: Sagt kaum etwas über eine Person aus, grundsätzlich nicht. Und beim Filter spiegelt das nur die EIGENEN Vorstellungen davon wider, wie das Gegenüber wohl sein könnte, gemessen daran, welche Menschen man im Leben bereits kennen gelernt hat. Das hat mit der aktuellen Person nichts zu tun.

Ort/Region: Was ist, wenn das Gegenüber problemlos umziehen könnte? Was ist, wenn der Wohnort nur am WE genutzt wird, die Person aber Geschäftsreisender und oft in der Nähe ist oder unter der Woche woanders arbeitet und gar eine Zweitwohnung vor Ort besitzt? Häufig wird mir auch geschrieben, dass man garnicht dort wohnt, was angegeben wurde, sondern z.B. 20 km davon entfernt oder kurz vor einem Umzug steht. Der Filter macht nicht immer Sinn.

Singlestatus: Was ist die Realität? Die Scheidungsrate liegt derzeit bei 36% (2005 sogar bei 52%), Paare trennen sich im Eiltempo. Viele beenden eine bestehende Beziehung erst dann, wenn ein neuer Partner bereits da ist, Männer wie Frauen (in meinem Umfeld). Wenn mir Freundinnen/e in meinem Alter von ihren neuen Freunden/innen erzählen, sind das gleichermaßen Singles wie Verheiratete. Stöber ich in Datingportalen, sehe ich sowohl Singles als auch viele Gebundene suchen. Es gibt wahrscheinlich gleichermaßen viele sogenannte Single-Portale wie es Webseiten für Affairen und ONS gibt. Und jedes Mal braucht es zwei Personen, damit die Sache funktioniert, z.B. Frau und Mann. Alles davon ist die Normalität und überall finde ich "gute" wie "schlechte" Menschen. Und die Moralfrage, die sich hier mitunter stellt, wie auch immer man diese generell oder in Einzelfällen beantwortet sehen mag, stellt sich noch viel häufiger in sehr vielen anderen Lebensbereichen, die nicht weniger schwer ins Gewicht fallen oder gar noch gewichtiger sind. Diese Option ist kein Filter, nur eine Reduktion nach Zufallsprinzip.

Mit Bild: Ja, das Aussehen ist wichtig. Doch nicht jeder möchte das mit DER WELT teilen. Angst vor Missbrauch (Verwendung durch Andere), sozialer Ächtung, Spot, negativer Kritik usw. sind gute Gründe, sich erst später zu zeigen. Auch ist ein Bild nur eine Momentaufnahme, die wir bei einer anderen Person niemals erleben werden, weil wir uns immer bewegen. So oft schon habe ich erlebt, dass gerade diejenigen besonders fotogen sind, die nicht sonderlich charismatisch sind (und umgekehrt), also z.B. mit vielen Gesten und Mimik kommunizieren. Genauso hat nicht jeder Talent dazu, ein Foto von sich zu erstellen/auszuwählen, das möglichst dem entspricht, wie man von Anderen wahrgenommen wird. Dann der bereits stark ausgeprägte und weiter steigende Trend, Fotos zu stellen, retuschieren und zu verfremden. Was man meist zu sehen bekommt, ist nicht die Person, die hinter dem Profil steht, sondern irgendwas Künstliches. Und die Anzahl der Bilder, die nur einen Ausschnitt (Fuß, Bein, Hintern, Brust, Lippe, Auge, Hand etc.) oder gar etwas völlig Irrelevantes (Sonnenuntergang, Blumenwiese, Witztext etc.) zeigen, überwiegt dabei sehr. Dieser Filterpunkt hilft also auch niemandem.

Bewertung: Bei all unserem Individualismus, verschiedenen Meinungen, Erfahrungen, Vorlieben etc. soll es uns wichtig sein, ob Andere es gut oder schlecht finden, was wir hier suchen? Niemand kann eine Nachricht stellvertretend für uns selbst bewerten. Noch dazu spiegelt die Bewertung gleichzeitig sowohl Bewertende als auch Bewertete wider, nach dem Prinzip "Aktion-Reaktion". Kein Mensch kann nachvollziehen, wie oder warum eine Bewertung entsprechend ausgefallen ist und wer dafür verantwortlich war. Der Punkt ist purer Unsinn.

Mindestlänge: Die Option ist so dermaßener Nonsense, dass sie keine Erklärung braucht.

Echtheit: Also zum Einen trifft hier wieder das zu, was ich schon unter "Mit Bild" geschrieben habe (Angst vor Missbrauch etc.; "GAFAM" sind auch keine Freunde und Datenlecks gabs überall schon zuhauf) und zum Anderen merkt man eine "Echtheit" durchaus während einer aufmerksamen und intensiven Kommunikation. Hier würde ich auch niemandem vorschreiben wollen, wie er mit seinem Datenschutz umzugehen hat.

Anrufe: Hier kann man Anrufen?

... also, "Geschlecht" und vielleicht noch die "Region" machen Sinn, alle anderen Nachrichtenfilter-Möglichkeiten (und um diese ging es dem TE) nicht.

Wenn ich mir dazu noch die "Möglichkeiten" der eigenen, aktiven Suche anschau, kann ich größtenteils auch nur unverständlich mit dem Kopf schütteln, so unwesentlich und realitätsfern wie viele der Optionen dort sind. Einige dort gibt es ja bereits im Nachrichtenfilter, dazu brauch ich nichts weiter sagen. Aber "Figur, Größe, Gewicht, Sternzeichen, Brille, Intimbehaarung, Haarfarbe, Haarlänge, Körbchengröße, Typ, Herkunft, Sprache" ist doch alles "Kinderkram". Teils ist das alles nur subjektiv zu bewerten oder in Relation zu Dingen, die hier nicht herangezogen werden, oder Aberglaube oder jederzeit änderbar oder Objekt-Reduktion oder (un-/bewusst) rassistisch oder irrelevant.

Die meisten wirklich wesentlichen Eigenschaften einer Person kann man jedoch nicht filtern, weil das schlicht nicht per Option oder Algorhythmus möglich ist. Aber genau diese können ganz leicht die meisten setzbaren Filteroptionen bei einem realen Treffen aushebeln und in Vergessenheit geraten lassen. Deshalb sagte ich, es ist bescheuert, Relevantes durch Irrelevantes im Vorfeld auszusieben.

Geschrieben (bearbeitet)

... eins, zwei, drei und: Spring, Toastie ...

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb liebhab_er1:

Dem zur Folge wären Filter ja kaum hilfreich sondern nur ein Kontakt und die fehigkeit, einen realistischen und möglichst trefflichen Eindruck von Gegenüber zu bekommen wäre dann wohl die bessere Lösung.

Mir hilft das öleider nicht, da ja weitestgehend die Frauen durchgängig ihre Postfächer zu haben. Dem zur Folge haben nicht nur die anderen Wenigeren eine Changs einen Kontakt zu erreichen, sondern auch die Frauen berauben sich so der Möglichkeit, selbst wenn so ein wirklch passender Kontakt eher ein Zufall wäre. Also verhindern besonders die Frauen sogar den Zufall.

Dem zur Folge hat nicht die Entfehrnung eine Rolle gespielt, sondern der Umstand, das sich nicht zu einander entwickelt hat.  So bleibt am Ende nur ein Kontakt, der füre eine Zeit lang sehr angenehm gewesen ist und möglicherweise sogr geholfen hat, für eine Zeit tu tragen - ja - uns durch irgend eine Zeit zu tragen, die Ohne diesen Kontakt schwerer gewesen wäre.

 

Es geht überhaupt nicht um irgend welches Rumheulen. Es geht um die berechtigte Frage, ob nicht gerade Filter verhindern, das sich überhaupt natürlich entwickeln kann.

Ein gesetzter Filter bedeutet auch immer eine Erwartungshaltung des Filternden. Dem zur Folge hat Filternde/r eine eigene Vorstellung wie etwas zu sein hat, die nicht wirklch der realität entsprechen muß.

Und DIe, die sich nicht für Dich interessieren filtern sich slebst aus,. ohne das Du einen Filter einstellen müßtest. Ist übrigens für jeden Anderen Teilnehmer hier genau so ;-) Selbst für mich.

Ja klar - genau wie ich es eben geschrieben habe. Rein subjektive Vorstellungen, weil es für die wirklichen Bedürfnisse keine bewußte Beschreibung gibt, sondern eben nru anerzogene oder dirch "gesehen" entsandene Bilder, wie etwas aus zu sehen hat.

Und genau wegen dieser Bewußtlosigkeit ist es eben doch genau das beschriebene Paradoxon.

Gut - ich gebe zu, das der überwigende Teil der TEilnehmer hier aus der Lebensprägenden Zeit (Alter) heraus ist - da gild halt - was Höänschen nicht lehrnt lehrnt Hans nimmer mehr....

So zeigt diee eionfache "Binsenwarheiot" genau die Wurzel des Übels. Und genau gegen dieses Überl gibt es nirgend wo irgend einen Filter.

Nein - die Ansprüche werden nicht "höher" ie werden immer illusorischer, weil sich die Leute immer weiter von der Realität entfehrnen.

Gut gebrüllt 🦁 Löwe.. 🤭Meine Ansprüche sind mir bewusst und hart erarbeitet 🤓Und Mann muss nicht Interesse an mir 🙃 haben , zumindest nicht Jeder 🙈 - vollkommen OK!!!!! Die Korrektheit der "deutschen Sprache" in Wort und Schrift ist zum Beispiel ein zusätzlicher Filter 🤓bei mir 🙈. Mir passieren auch Tippfehler 🙃, aber einige Kommentare und Profile sind oft( auf Grund der Rechtschreibung und Interpunktion...) kaum zu verstehen 🤓🙈Viel Erfolg 😆 

Geschrieben

Filtern rettet mich vor einer Nachrichtenflut. Immer beschweren sich alle, dass Nachrichten nicht beantwortet werden, aber verhindern sollen wir das auch nicht. Was denn nun?

Geschrieben

Meine Filter schützen mich vor noch mehr „Spam“

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb baerliner007:

Ich sehe grundsätzlich mit meinen Augen. Wie soll Mensch sonst sehen?

Es gibt abgesehen von dem visuellen sehen noch anderes "sehen". Pfosten! 

Geschrieben

Ich denke die Filter nach Alter, Orientierung usw machen Sinn aber der Umkreis verhindert viele Dates, wenn man 16km entfernt ist und der Filter auf 15km steht.. Ich denke es sollte eine Möglichkeit geben einen interessiert button zu klicken bei einem Date, dann kann die Person das sehen und selbst durchschauen und schreiben

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb ertappt:

 


Danke sehr großzügig, das ich meinen Filter nach meinen Vorstellungen einstellen darf.

 

Und wenn Mann umziehen will, soll er das doch erst mal tun, bevor ich etwas mit ihm anfange.

Und wann hab ich gesagt, das sich das mit dem Alter aufs Aussehen bezieht?

 

Geschrieben

Manche Filter schützen sogar vor einem Realdate, speziell die in den Köpfen 🤔

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Satin_Lover:

Die meisten wirklich wesentlichen Eigenschaften einer Person kann man jedoch nicht filtern, weil das schlicht nicht per Option oder Algorhythmus möglich ist. Aber genau diese können ganz leicht die meisten setzbaren Filteroptionen bei einem realen Treffen aushebeln und in Vergessenheit geraten lassen. Deshalb sagte ich, es ist bescheuert, Relevantes durch Irrelevantes im Vorfeld auszusieben.

Ich glaube, wir haben jetzt alle verstanden, worauf Du hinauswillst. Das ist Deine Meinung, die ist gut so, und daran will auch keiner rütteln.

Aber: es kommt so ein bißchen lehrermäßig rüber, und erweckt den Verdacht das Du hier Meinungen ändern willst. Ist doch im Grunde gar nicht Dein Problem, wenn wir, die wir die Filter einsetzen, Menschen verpassen, die vielleicht toll gewesen wären......ganz allein unser Problem (für mich ist das keins).

Da Du aber so viel Zeit und Energie darauf verwendest uns Filternutzer zu überzeugen, das wir uns damit einen schlechten Dienst erweisen, frag ich mich, wieso Du das tust? Weil Du schlecht akzeptieren kannst, wenn man Dir genau aus den genannten Filtereinstellungen keine Möglichkeit der Kontaktaufnahme gibt? Oder welche Gründe hat es? Ich kann nicht so recht dran glauben, das es nur ein reiner Liebesdienst an der Allgemeinheit sein soll....

Geschrieben

Männer, die trotzdem mit dir in Kontakt treten wollen, wissen wie. Über die Kommentarleiste habe ich die meisten Anfragen, dann über Flirts. Also wer unbedingt auf sich aufmerksam machen will, schafft es auch.

Geschrieben

Es ist aber schon wirklich schade weil erliche Komplimente verloren gehen unter diesem ganzen Geschleime geheuchel...

Geschrieben

Man weiß ja gar nicht wofür man so viel Energie investiert... Wenn man sich einfach nur Augen Auge begegnen kann... dann ist auf jeden Fall dieser ganze überlagerte Scheiß auch nicht nötig. ich find das echt anstrengend als mann einen ehrlichen Flirt im Internet zustande zu bekommen... 😅 was ich im realen Leben allerdings gar nicht habe

Geschrieben

Filter is genail.Damit krieg ich keine Post von Jungs oder Paare die mich absolut nich interessiere

Geschrieben

Der gemeinsame Nenner ist gerade hier unmöglich zu finden.
Macht sich Mann Gedanken, wird's primitiv zerpflückt.
Auffallend ist doch unbestritten, siehe letzte 20 Themen, das was im "argen" liegt.
Niveau wird vorgeschoben, solange man im Hintergrund weiter in Pimmelbider baden kann.
Da hält wohl eher der Egotripp das Niveau Filter hoch.
Und solange 100 Männer auf eine Frau kommen, sich vorkommt wie beim GangBang zwischen wild umher wichsende Kerle, überlegt Mann sich erst ein Thema zu erstellen!?
Aber man kann ja auch gehen, wie dann gefordert.... wenn das drauf wechseln überfordert.
Eine Lösung gibt's immer, ist nur eine Frage der Priorität.

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb davide84:

Wie seht ihr das..?

  • Gelassen 
vor 19 Stunden, schrieb davide84:

aber eben auch öfters mal interesante Leute nicht durchlassen die gut passen würden?

  • Du bist also der Meinung, diese Menschen müssten dich kennen lernen?? 
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb DickeElfeBln:
  • Gelassen 
  • Du bist also der Meinung, diese Menschen müssten dich kennen lernen?? 

Von welchen "Menschen" redest du @DickeElfe?

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb davide84:

Von welchen "Menschen" redest du @DickeElfe?

Von denen, über deren Filter du so traurig bist, eigentlich logisch oder?? 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

Von denen, über deren Filter du so traurig bist, eigentlich logisch oder?? 

Wer ist traurig? Kann deiner "logik"😅 nicht folgen?

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb davide84:

Wer ist traurig? Kann deiner "logik"😅 nicht folgen?

Oh, du leidest an Demenz und weisst nicht, was Du im EP von Dir gibst. Du hast mein volles Mitgefühl. 

×
×
  • Neu erstellen...