Jump to content

Organspendeausweis Ja oder Nein?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wir hatten gestern die Diskussion ob jeder einen Organspenderausweis haben sollte oder nicht.Ich habe meinen schon seit 2013 weil ich finde das ich  damit noch genug anderen Menschen helfen kann.Gestern kam das Gegenargument das einige Angst hatten wenn sie einen Organspenderausweis haben und sie einen Unfall haben nicht genug getan wird um sie zu retten.Wie ist eure Meinung zu dem Thema?

Geschrieben

Ganz klares JA. Es gibt KEIN Argument dagegen (außer vll religiöse Ansichten) und das mit dem "die lassen dich dann sterben" ist der größte Humbug seit der Hexenverfolgung. Wer damit "argumentiert" hat sein Hirn wohl schon ohne Wissen gespendet. Belesen und mitdenken und sich dann den Ausweis holen 🤗 wer selbst kein organ möchte sollte mal an seine Familie denken, vll brauchen da jemand mal eins.

Geschrieben

Ganz klares JA. Es gibt KEIN Argument dagegen (außer vll religiöse Ansichten) und das mit dem "die lassen dich dann sterben" ist der größte Humbug seit der Hexenverfolgung. Wer damit "argumentiert" hat sein Hirn wohl schon ohne Wissen gespendet. Belesen und mitdenken und sich dann den Ausweis holen 🤗 wer selbst kein organ möchte sollte mal an seine Familie denken, vll braucht da jemand mal eins.

Geschrieben

das denke ich schon. man sucht ja nicht den spenderausweis bevor geholfen wird.

Geschrieben

Der Arzt hat keinen Vorteil davon jemanden sterben zu lassen um die Organe zu verwenden.
Daher find ich eine Widerspruchslösung optimal.

Geschrieben

Ich habe einen Ausweis und das aus voller Überzeugung....

 

Geschrieben

Ich zb bin dagegen da ich aus glaubensgründe diverse Organe nicht geben will und ich das nicht eingrenzen kann

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb toto72GE:

Wir hatten gestern die Diskussion ob jeder einen Organspenderausweis haben sollte oder nicht.Ich habe meinen schon seit 2013 weil ich finde das ich  damit noch genug anderen Menschen helfen kann.Gestern kam das Gegenargument das einige Angst hatten wenn sie einen Organspenderausweis haben und sie einen Unfall haben nicht genug getan wird um sie zu retten.Wie ist eure Meinung zu dem Thema?

Ja, ich finde jeder sollte einen haben. Man kann ja auch widersprechen!

So bleibt diese Entscheidung nicht an den Angehörigen hängen, sondern jeder kann vorher für sich selber entscheiden.

Geschrieben

Ja,
Alle die mit nein Antworten sollten auch keine fremden Organe bekommen wenn sie mal eins bräuchten

Geschrieben

Wer seine Innereien freiwillig spendet! OK!
Wenn ich aber so wie der Gesundheitsminister es wollte zum Spenden GEZWUNGEN werden sollte!
NEIN!
Für MICH ist eine Spende,eine freiwillige Gabe!Dann könnte man die Leute ja auch dazu zwingen dem Bettler in der Fußgängerzone was zu geben!

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb böses_Mädchen781:

Ja, ich finde jeder sollte einen haben. Man kann ja auch widersprechen!

So bleibt diese Entscheidung nicht an den Angehörigen hängen, sondern jeder kann vorher für sich selber entscheiden.

Genauso seh ich das auch.

Geschrieben

Auf jeden Fall ja. Ich hatte einen Bekannten der an der Dialyse war. Leider ist er vor einigen Jahren mit Ende 40 gestorben. Er war ausschlaggebend für meine Organspendeausweis.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb graf85:

Ich zb bin dagegen da ich aus glaubensgründe diverse Organe nicht geben will und ich das nicht eingrenzen kann

Dann kannst Du widersprechen!

 

 

Geschrieben

Ärzte haben die Pflicht leben zu retten, wenn sie es können. Und da ist eben das eigene Leben auch mit inbegriffen.
.
Meiner ist leider irgendwie abhanden gekommen... muss ich mal beim Blutspenden drauf achten, ob die da noch ausliegen...
.
Religion ist in meinem Augen kein Gegenargument. Es ist eine Ausrede. Wer etwas möchte, findet Wege. Wer etwas nicht möchte... ;-)
.
Bin auch ein Freund von der Wieserspruchs Lösung. Daher man muss explizit widersprechen um nicht als Spender in Frage zu kommen.
Gruß Julian

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Rolfi:

Wer seine Innereien freiwillig spendet! OK!
Wenn ich aber so wie der Gesundheitsminister es wollte zum Spenden GEZWUNGEN werden sollte!
NEIN!
Für MICH ist eine Spende,eine freiwillige Gabe!Dann könnte man die Leute ja auch dazu zwingen dem Bettler in der Fußgängerzone was zu geben!

Unter Zwang hätte ich das auch  nicht gemacht.Sehe ich genauso wie du.Wenn nur auf freiwilliger Basis.

Geschrieben

Wieso habe ich als erstes Orgasmusspendeausweis gelesen?
Ich brauche dringend... eine Pause ^^

Geschrieben (bearbeitet)

Du kannst damit ein Leben retten! Mehr geht wohl kaum als Normalo

bearbeitet von SpicyBoyy
Geschrieben

Schon mal drüber nachgedacht das au h Organe gut gehandelt werden und teilweise verfrüht Organe entnommen werden? Ich bin dem ganzen nicht aufgeschlossen. Von mir ein Nein.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb graf85:

Ich zb bin dagegen da ich aus glaubensgründe diverse Organe nicht geben will und ich das nicht eingrenzen kann

Dann wollen wir mal hoffen das du keinen Unfall hast und bist auf ein fremdes Organ angewiesen.Kannst du ja dann aus Glaubesgründen nicht annehmen und stirbst lieber.Amen.

Geschrieben

Natürlich habe ich das. Seit der Geburt meiner Tochter, aufgrund Ihrer Krankheit, wird sie vielleicht irgendwann Organe benötigen und ich würde keine Sekunde zögern und mich sofort unters Messer legen. Selbstverständlich schütze ich mich und meine inneren Organe, so gut es geht und mir bekannt ist, was dazu von Vorteil ist. 

×
×
  • Neu erstellen...