Jump to content

Organspendeausweis Ja oder Nein?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 40 Minuten, schrieb toto72GE:

Wir hatten gestern die Diskussion ob jeder einen Organspenderausweis haben sollte oder nicht.

Da wir in einem Land leben, in welchem die persönliche Freiheit in Entscheidungsfindungen, die das eigene Leben (und auch Ableben) betreffen, gesetzlich per Grundgesetz kodifiziert ist, SOLLTE niemand etwas müssen. Und muß es eben auch nicht. Also nein, nicht jeder sollte einen Organspendeausweis besitzen, sondern nur dann, wenn er einen besitzen will. Sieht zum Glück der Gesetzgeber ähnlich.

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Manni1976:

Schon mal drüber nachgedacht das au h Organe gut gehandelt werden und teilweise verfrüht Organe entnommen werden? Ich bin dem ganzen nicht aufgeschlossen. Von mir ein Nein.

Was für ein Käse 🤣🤣🤣 lies bitte mal welche Kriterien erfüllt werden müssen.

Geschrieben

Denke viele machen sich leider erst Gedanken wenn sie selber betroffen sind.
Muss auch sagen das ich noch keinen habe aber es gut finde es aber immer wieder vergesse mich drum zu kümmern.
Meist denkt man erst wieder drann wenn was pasirt oderso wie hier es liest.
Habe es jetzt mal auf meine tuh duh Liste gesetzt.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Julian1234:

Ärzte haben die Pflicht leben zu retten...

Die meisten Ärzte sind noch nicht mal in der Lage eine richtige Diagnose zu stellen.

vor 11 Minuten, schrieb Chichibella:

Es gibt KEIN Argument dagegen (außer vll religiöse Ansichten)   

Doch die gibt es. Wenn jmd diverse Vorerkrankungen hat oder Unmengen von Medikamenten einnimmt.

Dieses Argument würde mein "Nein" stützen.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Manni1976:

Schon mal drüber nachgedacht das au h Organe gut gehandelt werden und teilweise verfrüht Organe entnommen werden? Ich bin dem ganzen nicht aufgeschlossen. Von mir ein Nein.

Organe werden beim Tod entnommen.Was ist daran verfrüht???

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Chichibella:

Was für ein Käse 🤣🤣🤣 lies bitte mal welche Kriterien erfüllt werden müssen.

Wer kontrolliert denn diese Kriterien??

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb OneNo:

Da wir in einem Land leben, in welchem die persönliche Freiheit in Entscheidungsfindungen, die das eigene Leben (und auch Ableben) betreffen, gesetzlich per Grundgesetz kodifiziert ist, SOLLTE niemand etwas müssen. Und muß es eben auch nicht. Also nein, nicht jeder sollte einen Organspendeausweis besitzen, sondern nur dann, wenn er einen besitzen will. Sieht zum Glück der Gesetzgeber ähnlich.

Ich sehe ja das auch so das man das freiwillig machen sollte und nicht unter Zwang.

Geschrieben

Nein. Kein Organspender. Ich werde auch nach dem Tod nicht verbrannt. Ich bekomme eine Erdbestattung und zwar ohne fehlende Teile! Zumindest hab ich das so bei meinem Notar hinterlegt! Ob sich meine Nachkommen daran halten werden weiss ich natürlich nicht!

Geschrieben

Dieses Gegenargument ist absoluter Blödsinn. Ich habe meinen Organspenderausweis seit einigen Jahren. Ich bin froh und dankbar für die Organspender, dadurch konnte bei mir eine Hornhauttransplantation an beiden Augen durchgeführt werden und sehe seither wieder sehr gut und meine Lebensqualität ist enorm gestiegen.

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Ja, ich finde jeder sollte einen haben.

Wozu? Wer nicht Spenden möchte braucht keinen. Und zweitens ist man/Frau dann der Diffamierung ausgesetzt, in jeglicher Art. Ist wie ein Brandzeichen. Ab im Krankenhaus oder sonst wo. Deshalb auch da ein klares dagegen von mir.

Geschrieben

. . . . ich habe da noch starke Zweifel, ich lebe relativ gesund und achte auf meine Gesundheit. Ich wäre NICHT bereit, meine Organe an Leute zu verschenken, die jahrelang Schindluder mit ihrem Körper, Gesundheit getrieben haben. Z.b. Säufer, Raucher, Kiffer, Fixer, etc. Außerdem gibt es ja noch Leute in diesem Land, die viel Geld oder einen Promistatus haben, wie z.b. Schlagerkönig R.K., der jahrelang Kettenraucher war. Solche Leute kommen dann einfach mal schneller dran, das ist sehr ungerecht, das sollte man bedenken, bevor man so einen Pass aktiviert.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Nilsson:

Wozu? Wer nicht Spenden möchte braucht keinen. Und zweitens ist man/Frau dann der Diffamierung ausgesetzt, in jeglicher Art. Ist wie ein Brandzeichen. Ab im Krankenhaus oder sonst wo. Deshalb auch da ein klares dagegen von mir.

Ich schreib bereits, weil dann ggf. die Verwandten entscheiden müssen! Wenn Du dagegen bist, dann mache das Häkchen bei:

"NEIN, ich widerspreche einer Entnahme von Organen oder Gewebe". Problem gelöst.

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb ameland78:

. . . . ich habe da noch starke Zweifel, ich lebe relativ gesund und achte auf meine Gesundheit. Ich wäre NICHT bereit, meine Organe an Leute zu verschenken, die jahrelang Schindluder mit ihrem Körper, Gesundheit getrieben haben. Z.b. Säufer, Raucher, Kiffer, Fixer, etc. Außerdem gibt es ja noch Leute in diesem Land, die viel Geld oder einen Promistatus haben, wie z.b. Schlagerkönig R.K., der jahrelang Kettenraucher war. Solche Leute kommen dann einfach mal schneller dran, das ist sehr ungerecht, das sollte man bedenken, bevor man so einen Pass aktiviert.

Ich glaube, so einfach wie du das darstellt, ist es nicht..

Geschrieben

Definitiv ja. Was habt ihr zu befürchten nach dem Tod?Versetzt euch in die Lage der Menschen die lange auf ein neues Organ warten und deshalb sterben. Stell dir vor ihr seit es die warten!
Ich finde es falsch und egoistisch einfach nein zu sagen wenn man sich damit nicht auseinander setzt.
Gibt denen eine Chance die überleben können.
Ich persönlich spende alles:Organe und DKMS.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Zombiegurke:

Nein. Kein Organspender. Ich werde auch nach dem Tod nicht verbrannt. Ich bekomme eine Erdbestattung und zwar ohne fehlende Teile! Zumindest hab ich das so bei meinem Notar hinterlegt! Ob sich meine Nachkommen daran halten werden weiss ich natürlich nicht!

Meinst du die Gurke kann man noch verwenden 😁

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Miss_Verständnis:

Die meisten Ärzte sind noch nicht mal in der Lage eine richtige Diagnose zu stellen.

Glaube mindestes zwei Ärzte müssen die nicht mehr bestehende Überlebensfähigkeit feststellen, bevor irgend etwas eingeleitet wird. Ändert aber trotzdem nichts an meiner Meinung.

Geschrieben

TE, Du bemerkst schon, dass Du Meinungshopping betreibst? Du deklarierst die Freiwilligkeit, stimmst der Widerspruchslösung zu und gehst einen Teilnehmer an, der sich dagegen entscheidet.

Geschrieben

Ein spernderausweis ist aus meiner Sicht ein Muss und die Bedenken das man dann im Ernstfall „Ausgeschlachtet“ wird sind Quatsch

Geschrieben
Vor 20 Minuten , schrieb Rolfi:

Wer seine Innereien freiwillig spendet! OK!
Wenn ich aber so wie der Gesundheitsminister es wollte zum Spenden GEZWUNGEN werden sollte!
NEIN!
Für MICH ist eine Spende,eine freiwillige Gabe!Dann könnte man die Leute ja auch dazu zwingen dem Bettler in der Fußgängerzone was zu geben!

Was für ein unpassender Vergleich und Argumentation!

Ich bin bin auf jeden Fall für den Organspendeausweis.
Ich gehe sogar noch weiter und plädiere für die Umkehrung des Systems!
Wer nicht wiederspricht, ist automatisch Organspender!
Es ist und bleibt dadurch immer noch freiwillig, da man ja dagegenstimmen kann.
Aber jeder muss sich dann endlich mal damit auseinandersetzen und sich mal Gedanken machen was es eigentlich bedeutet!

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

"NEIN, ich widerspreche einer Entnahme von Organen oder Gewebe". Problem gelöst.

Und das steht im Ausweiss und jeder kann es sehen. Toll. Nein Danke. Das ist die "Brandmarke"!

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb ameland78:

. . . . ich habe da noch starke Zweifel, ich lebe relativ gesund und achte auf meine Gesundheit. Ich wäre NICHT bereit, meine Organe an Leute zu verschenken, die jahrelang Schindluder mit ihrem Körper, Gesundheit getrieben haben. Z.b. Säufer, Raucher, Kiffer, Fixer, etc. Außerdem gibt es ja noch Leute in diesem Land, die viel Geld oder einen Promistatus haben, wie z.b. Schlagerkönig R.K., der jahrelang Kettenraucher war. Solche Leute kommen dann einfach mal schneller dran, das ist sehr ungerecht, das sollte man bedenken, bevor man so einen Pass aktiviert.

Und was ist mit den Leuten die mit einem Makel geboren wurden und dadurch dann ein besseres Leben führen könnten?Geb dir aber vollkommen Recht das es nicht ok nur weil man prominent ist oder genug Geld hat  das man dann ruck zuck an die Organe dran kommt.

Geschrieben

Spenden sollte man in der Familie

×
×
  • Neu erstellen...