Jump to content

Wie wichtig sind für euch Komplimente in einer Beziehung?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Du weißt doch, Frauen Komplimente machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld...

DerLustvolle22
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb kontaktmensch:

Doch, ich denke schon. Es geht manchmal gar nicht so sehr um die inhaltliche Seite des Kompliments, sondern dass man dem Partner überhaupt zu verstehen gibt, dass er einem wichtig ist, dass man sich um ihn bemüht. Aber wie schon gesagt, es muss vor allem ehrlich gemeint sein.

Ein Fehler aus meiner Sicht ist, darauf zu warten, dass man hoffentlich auch mal ein Kompliment bekommt. In einer guten Partnerschaft sollte es möglich sein, auch ganz konkret die Ich-Botschaft auszusenden, dass man sich mehr Aufmerksamkeit wünscht, z.B. auch in Form eines Kompliments. Auch damit gibt man seinem Partner ja zu verstehen, dass einem etwas an ihm liegt. Um diesen Wunsch zu äußern, braucht es natürlich den richtigen Moment, während eines Zwists dürfte das eher nach hinten losgehen. Sollte sich daraufhin allerdings nichts ändern, weiß man dann auch, woran man (nicht) ist.

Ja für doch für mich persönlich nicht. Außerdem mach ich welche weil ich es möchte nicht weil es erwartet wird. Das er mir wichtig ist usw zeig ich auf andere Weise.

Zb kleine Geschänke verwöhnen nicht nur beim Sex Blumen usw

 

Geschrieben

Komplimente müssen sich auch nicht immer nur aufs Aussehen reduzieren. Ein einfaches „schön dass ich dich „habe““ tut doch auch schon gut. Wichtig bei Komplimenten ist, dass sie ehrlich sind..

Geschrieben

Komplimente, wenn sie ernst gemeint sind, finde ich sehr schön.

Wichtiger ist mir aber ein respektvoller und aufmerksamer Umgang miteinander. Ich finde es auch angenehm, wenn ein Mann

ein Gentleman  alter Schule ist, nicht aufdringlich aber aufmerksam. 

Vielleicht ein Beispiel: ich gehe mit meinem Partner zu einem Treffen mit mehreren Personen, beim Aufbruch ist mein Partner schon

längst verschwunden Richtung Auto, während ein anderer Mann mir noch in den Mantel hilft. 

Geschrieben

@Veni,das sehe ich genauso. Man kann damit sehr gut seine Wertschätzung ausdrücken und etwas positiv rüber bringen. Komplimente sind, wenn sie ehrlich gemeint sind, etwas Wunderschönes. Leider bekommt man die meisten weil der Andere keine Lust hat was zu machen, siehe Waschmaschine, mit dem Satz 'ach Schatz, du kannst das viel besser.' Zum Glück beobachte ich sowas nur immer woanders und habe selbst so ein Exemplar nicht zuhause ☺️

Geschrieben

Komplimente sollten auf jeden Fall ehrlich sein, damit man sie auch grad aus annehmen kann. Und das sollte man auch. Es gibt Dinge, für die man einem Partner wohl auch über die Jahre machen kann.. Wenn man jemand schlaues ausgesucht hat. Es ist aber meiner Meinung nach so, daß wir uns mit den Jahren sättigen am anderen und manche Facetten des anderen, einfach nicht ewig mit dem selben Esprit bejubelt werden können. So manches vielleicht zu einer hohlen Phrase wird und man damit weniger Komplimente macht. Ich denke mit den Jahren, macht man ein Kompliment in dem man den kleinen unscheinbaren Dingen Beachtung schenkt und deren Wertschätzung bekundet.. Eben die vielen kleinen Dinge sieht. Aufmerksamkeit ist ein großer Kompliment. Ja, man sollte sie machen. Bedacht

Geschrieben

Kleine Aufmerksamkeiten hier und da sind das A&O einer Beziehung, es muß nicht immer ein Grund vorliegen

Geschrieben

Ich würde aber keine Blumen nur so verschenken. Als mein Vater meine Mutter nur so ihr Blumen schenkte, meinten einige Freundinnen er hätte bestimmt ein schlechtes Gewissen? Das war das letzte mal das meine Mutter ohne Grund Blumen bekam!

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Veni:

Auch wenn man länger in einer Partnerschaft ist, sollten Komplimente stattfinden.

Ehrlich gemeinte Komplimente sind wie das Salz in der Suppe. Und die mag ja auch so gut wie kein Mensch ohne.

Da ich als Mann auch gerne Komplimente bekomme, ist es für mich persönlich immer wichtig, den Zusammenhang erkennen zu können.

 

Und richtig schlimm wird es für mich immer dann, wenn ich das scheinbar willenlose Heucheln aus dem Kompliment herauslesen kann.

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Veni:

sollten Komplimente stattfinden. Sie zeigen Wertschätzung und Aufmerksamkeit.

Komplimente ja. Man/Frau kann es aber auch anders zeigen. Der gegenseitige Respekt ist das wichtigste. Da kommt das andere, wenn man/Frau sich darauf einlässt von allein. Ist jedenfalls bei mir so ;).

Geschrieben

Was ist das? Wa soll das sein- Komplimente in einer Beziehung? 🤔

Geschrieben

"Schön, dass es dich in meinen Leben gibt!" sagen meine beste Freundin und mein bester Freund. Und so ist auch meine Einstellung, wenn ich das zu jemanden sage, ist das ein Ritterschlag. Die Menschen die Wertschätzung erfahren, können sich dann auch glücklich schätzen. Ich mag dieses affektierte, künstlich aufgesetzte Verhalten nicht. Mit Rosenkavaliere kann ich nicht so richtig umgehen. Mir sind die lieber, die mir ein Gänseblümchen pflücken. Denn dazu muss man aufmerksam durchs Leben geben.

Geschrieben

Komplimente sollten sich nicht nur die Beziehung beschränken. Wenn sie ehrlich gemeint sind, sind sie viel wert.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, schrieb kontaktmensch:

Doch, ich denke schon. Es geht manchmal gar nicht so sehr um die inhaltliche Seite des Kompliments, sondern dass man dem Partner überhaupt zu verstehen gibt, dass er einem wichtig ist, dass man sich um ihn bemüht. Aber wie schon gesagt, es muss vor allem ehrlich gemeint sein.

Ein Fehler aus meiner Sicht ist, darauf zu warten, dass man hoffentlich auch mal ein Kompliment bekommt. In einer guten Partnerschaft sollte es möglich sein, auch ganz konkret die Ich-Botschaft auszusenden, dass man sich mehr Aufmerksamkeit wünscht, z.B. auch in Form eines Kompliments. Auch damit gibt man seinem Partner ja zu verstehen, dass einem etwas an ihm liegt. Um diesen Wunsch zu äußern, braucht es natürlich den richtigen Moment, während eines Zwists dürfte das eher nach hinten losgehen. Sollte sich daraufhin allerdings nichts ändern, weiß man dann auch, woran man (nicht) ist.

Das zu äußern ist definitiv wichtig. Aber ebenso wichtig ist es zu versuchen, seine Sprache der Liebe zu sehen und veratehen. Vllt ist seine Sprache nicht die der Komplimente, sondern die der Handlung oder der Nähe zb. Das ist nicht falscher als die der Komplimente. 

vor 2 Stunden, schrieb MichaelW0815:

Ich würde aber keine Blumen nur so verschenken. Als mein Vater meine Mutter nur so ihr Blumen schenkte, meinten einige Freundinnen er hätte bestimmt ein schlechtes Gewissen? Das war das letzte mal das meine Mutter ohne Grund Blumen bekam!

Papperlapp. Wieso soll man sich nicht einfach so beschenken. Das macht nur misstrauisch, wenn es praktisch nie vorkommt und dann plötzlich doch. Aber diese eine Situation scheint doch ja sehr geprägt zu haben, wenn du sie allgemein auf Beziehungen anwendest.

bearbeitet von devoconse
Geschrieben

Ich bin und war noch nie in einer Richtigen Beziehung. Aber ich wäre gekränkt auf Dauer , wenn ich nur gebe und nichts zurück kommt !

Geschrieben

Hallo liebe Community, es wurde ja bereits schon viel zu der Frage gesagt, was auch richtig ist. Doch sollten sich diese Komplimente in einem vernünftigen und glaubhaften Rahmen halten. Zuviel des Guten nutzt sich ab.

Geschrieben

Es gehört dazu und macht sexy und interessant

Geschrieben

Man vergisst es halt viel zu schnell

Geschrieben

Wenn es ehrlich gemeint ist und nicht "müsste ich mal wieder sagen", dann mag ich das sehr. Ich mache selbst auch gern Komplimente, wenn mir etwas besonders positiv auffällt.

Geschrieben

Komplimente sind Balsam für die Seele. Ich habe in der Ehe kaum Komplimente bekommen. Mein Partner war damit sehr, sehr sparsam.

 

 

×
×
  • Neu erstellen...