Jump to content

Smartphones als Beziehungskiller?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 12.7.2020 at 14:58, schrieb scot_s:

Gibt es heute noch Leute, die ihr Smartphone auch mal Smartphone lassen?
Mir ist eben, bei einem Spaziergang aufgefallen, dass bei einem jungen Pärchen mit kleinem Kind, die Eltern nur mit ihrem Handy beschäftigt waren als sich, um ihr Kind zu kümmern bzw. sich zu unterhalten.
Ich bin bestimmt 20 Minuten hinter ihnen gelaufen und beide hatten nur das Handy in der Hand.
Ich empfinde das mittlerweile als Beziehungskiller.
Klar spiele ich auch gern mal mit dem Handy, aber vernünftige Konversation ist mir wichtiger als das Ding
Wie seht ihr das?

Das ist leider die Regel heutzutage. Sogar im Restaurant: Ein Paar sitzt sich direkt gegenüber. Aber beide sprechen nicht miteinander, sondern glotzen auf ihr Smartphone. Zum Glück habe ich ein iPhone.:jumping:

vor einer Stunde, schrieb Nova:

Du stalkst zwanzig Minuten lang andere Menschen?

Das ist kein Stalken. Mensch, Kerl, bleib mal locker. Junge........

vor 7 Stunden, schrieb Ken_Zen:

Wenn Frau immer aufs Handy guckt ist es ok, beim Mann ein No-Go... ;);) 

:clapping:

vor 12 Stunden, schrieb Maik45:

hallo... sehr schönes Thema... viele, sehr viele sind süchtig und können keine 5 Minuten ohne ... besonders morgens in den Öffis ist jeder nur mit dem Handy zu gange...viele menschen sind schon Sklaven ihres smartphones... kinder machen natürlich das nach was sie von ihren Eltern vorgelebt bekommen, frühzeitige gesundheitsschäden können die folge sein... Wie konnten wir nur früher ohne diese Geräte überleben!?

Korrekt. Und noch schlimmer: Die Frauen beschweren sich ja so gerne, dass MANN nicht mehr mit ihnen flirtet, sie also auch keinen Mann mehr kennen lernen. Doch was ist die Wahrheit?: Sogar in Arztpraxen, wo man in der Vor-Smartphone-Zeit, noch relativ gut flirten konnte, angefangen durch einen Blickkontakt, sitzen sie alle nur herum und starren auf ihr Smartphone............... die Männer aber auch. Und ich muss zugeben, mittlerweile auch ich. Aber wirklich erst seit Kurzem. Vorher, und dies lange Zeit, saß ich immer nur da und guckte mich um......... und erblickte immer nur gesenkte Häupter. Und das war mir irgendwann zu blöd. Somit glotze ich nun auch auf das Teil und komme mir aber dennoch immer noch blöd vor. Vor allem ist das alles ja immer nur super unwichtige Kacke, die man sich da anguckt. Jedenfalls so gut wie immer. Alles keine schöne Zeit und Entwicklung mehr. 

Geschrieben
Am 12.7.2020 at 14:58, schrieb scot_s:

Klar spiele ich auch gern mal mit dem Handy, aber vernünftige Konversation ist mir wichtiger als das Ding
Wie seht ihr das?

Zumindest wenn man Konversation oder Interaktion miteinander hat, sollte das Smartphone mal ruhen, ausser man guckt zusammen was. Aber ich gebe zu, dass auch ich viel zu oft dran hänge...

Geschrieben

just my 2 cent.

Klar kann man in einer Beziehung auch mal mit dem Handy daddeln. Wenn der Partner am PC sitzt oder selbst mit nem Handy oder Tablet unterwegs ist. Man kann auch mal während des TV-Abends eine WhatsApp beantworten oder ne SMS schreiben. Oder eine Mail beantworten, wenn es beruflich dringend ist. Aber wenn man mal gemeinsame Zeit hat, sollte man versuchen, Handys und PC außen vorzulassen. 

Aber prinzipiell lege ich Wert darauf das man untereinander kommuniziert. Und das nicht via Handy. 

Spannend wird es dann, wenn meine Partnerin meine WhatsApp-Nachrichten lesen will.
Meine normale Privatnummer, unter der man sich mit den Kumpels schreibt, kann sie gerne lesen, denn ich habe bei WA nichts zu verbergen. Bei meinem zweiten WhatsApp Account, dem Business WhatsApp Account, würde es Krieg geben.
Nicht das ich da was zu verbergen hätte, aber der Account ist rein beruflich und da laufen auch Daten drüber, die niemanden etwas angehen. Da habe ich auch so etwas wie eine Schweigepflicht. Da gab es schon Frauen, die mit aller Macht versucht haben in meinem Handy zu schnüffeln. Ohne Erfolg. Ich habe das daran bemerkt, das ich anschließend die Super-Pin eingeben musste, um das Handy neu zu starten. Aber das wurde abgestritten. Das Handy müsse defekt sein..... So was ist dann der Anfang vom Ende. 

Mit dem Handy ist es wie mit den meisten Sachen im Leben, die Dosierung macht's. 

Geschrieben

Ich beobachtete das oft, dass Männer gleich nach dem Ficky, nervös zu ihrer Kleidung gingen, ihr Smartphone suchten, wobei, nicht selten, auch noch etwas herunterfiel, sie dann leise fluchten, mit zitternden Fingern immer nervöser werdend, das Display bearbeiteten, dann, nach einer gefühlten Ewigkeit, endlich einen Rückruf zustande brachten. Plötzlich veränderte sich die Mimik, sie lächelten, wurden ganz ruhig, Nervosität und Zittern hörten fast Augenblicklich auf... Eindeutiges Suchtverhalten - so wie ein Junkie, der sich einen Schuss setzt. Für mich wäre das ein Beziehungskiller.

Geschrieben

echt gut wenn so viele nicht am smartphone rumspielen und dafür tolle beziehungen haben.

ein smartphone würde bei mir keine beziehung killen.

 

Geschrieben

"Beziehungskiller" ist ja nochmal was anderes als die allgemeine Nervigkeit, dass es viele Smombies gibt.

Ich hatte den Fall noch nicht, aber es hat mich auch schon genervt, wenn es bei Frau alle halbe minute vibriert (das Handy jedenfalls...) oder blingt, und dementsprechend die Aufmerksamkeit dauernd da hin geht. Aber im Gespräch oder Beisammensein regelmäßig mit dem Handy hantieren ist für mich ein klarer Trigger, das Interesse zu verlieren.

Geschrieben

Also wenn ich mit jemandem zusammen wäre und mich lieber mit dem Smartphone beschäftige, hat die Beziehung ganz andere Probleme als das Smartphone.^^

 

Mir ist aber schon aufgefallen, dass manche Mädels arg viel Zeit damit verbringen Bilder auf Facebook/Instagram hoch zu laden. :joy:

Geschrieben

Ja, das Smartphone verzerrt in großen Maße die naturhaften zwischenmenschlichen Verhältnisse.

Geschrieben

Meine nimmt manchmal beim bumsen das Ding in die Hand wenn eine neue Nachricht kommt. Ich bumse sie dann so heftig bis ihr das Teil aus der Hand fällt 😅

Geschrieben

Ich glaube, wenn beide nur noch auf dem smartie rumdaddeln... dann ist die beziehung schon gekillt....

Geschrieben

Ach, das wird überbewertet, man muss Partner und Kinder nur mit in deine WhatApp Nachrichten einbinden

Und schon hat man wieder Kontakt innerhalb der Familie :clapping:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Nicht nur Beziehungskiller. Killer in vielen Lebenslagen. Nimm denen doch mal das Smartphone weg. Die würden sterben grob ausgedrückt.

Geschrieben

Ich finde es gar nicht so verkehrt......endlich verschwinden die ganzen Vollpfosten in die virtuelle Welt......da sind die doch super aufgeräumt.

 

Geschrieben
Am 12.7.2020 at 14:58, schrieb scot_s:

Gibt es heute noch Leute, die ihr Smartphone auch mal Smartphone lassen?

Ja.

Vor 09:00 Uhr ist Ruhe. Und In der Mittagszeit ist es grundsätzlich abgestellt. Am Abend nach 20:00 Uhr und am ganzen Wochenende auch. Ich schaue dann ab und zu mal nach. Wenn es mir etwas in der Liste der Anrufer wichtig erscheint, rufe ich zurück.

Wer etwas Wichtiges hat, dem verbleibt auch so noch genügend Zeit zum anrufen.

Und wenn tatsächlich mal Jemand gestorben ist, erfährt man es früher oder später auch.

Gründe für die Erreichbarkeit rund um die Uhr gibt es für mich keine.

Am 18.7.2020 at 22:03, schrieb govinda777:

Meine nimmt manchmal beim bumsen das Ding in die Hand wenn eine neue Nachricht kommt.

Die könnte bei mir der Teufel holen. Das käme nur einmal vor, und dann nie wieder.....

Geschrieben
Am 12.7.2020 at 14:58, schrieb scot_s:

Wie seht ihr das?

Ist halt auch so eine "Zeiterscheinung", ich habe mich lange gewährt gegen die Dinger. Mittlerweile gibt es bei uns unter Freunden schon so eine Art Kodex, wenn wir uns treffen werden alle Smartphones zusammen auf den Tisch gelegt und keiner nimmt seins in die Hand, es sei denn es kommt tatsächlich ein Anruf. Eine Zeit lang fing es nämlich auch an, das jeder an dem Ding gefummelt hat und die Gespräche immer weniger wurden.

Daheim gibt es halt auch feste Regeln, am Esstisch sind die Dinger verboten. Im Schlafzimmer nur dann erlaubt, wenn wir zum Beispiel unsere Tochter mal nachts abholen sollen, sonst bleiben die in der Küche und alles kann bis zum nächsten Morgen warten.

Wie bei allem, Segen und Fluch zugleich.

Geschrieben

In einer Welt, in der Telefone durchschnittlich intelligenter sind als deren Nutzer, ist es nicht verwunderlich, daß Menschen ihrem Telefon mehr Zeit widmen als ihrem Partner oder Familienmitgliedern. Und Menschen außerhalb einer WhatsApp Gruppe sind ohnehin nicht real.

Geschrieben
Am 12.7.2020 at 14:58, schrieb scot_s:

Mir ist eben, bei einem Spaziergang aufgefallen, dass bei einem jungen Pärchen mit kleinem Kind, die Eltern nur mit ihrem Handy beschäftigt waren als sich, um ihr Kind zu kümmern bzw. sich zu unterhalten.

Ganz schlimm find ich

  • Sportwagen mit 2jährigem Kind 
  • Handy rechts und/oder am Ohr 
  • Kippe links
  • Der Wagen wird mit dem Nächste (dicker Bauch da schwanger) geschoben 

 

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Sowas wie du beschrieben hast geht gar nicht.
Wenn meine Bekannte bei mir ist gehen die Handys aus ,denke so ist es auch richtig

Geschrieben

Warum sollte es mich interessieren wie intensiv andere ihr Smartphone nutzen? Ist mir vollkommen egal.

×
×
  • Neu erstellen...