Jump to content

HIV-Test nach Bluttransfusion, wie wird es gehandhabt?


Ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb DirtyMindXXX:

@DeineSünde Ich muss nicht googeln, da ich im Gegensatz zur dir gut informiert bin. Und wenn hier jemand (= Du) mangels Wissen Bullshit verbreitet, maße ich mir durchaus an, Fakten richtig zu stellen.

Ich bin Blutspender, kenne viele Ärzte und Schwestern ... willst du mir jetzt NICHT-Wissen unterstellen ?!?!?! Dir weiterhin ein GESUNDES Leben

vor 1 Minute, schrieb Selene09:

Willst oder kannst du es nicht verstehen?

Wie du es nennst ist völlig unerheblich. Es zählen schlicht Fakten. Der Arzt im Labor verlässt sich nicht auf deine Aussage, deshalb wird eben auch, wie von dir schon erwähnt, jedesmal getestet. Deine Eigen- und Fremdverantwortung ist löblich, aber kein belastbares Kriterium.

Wenn man eine falsche Aussage tätigt, dann sollte man durchaus die Größe haben zurück zu rudern und über fachlich fundierte Argumentationen nachzudenken.

Anderen aber Halbwissen vorzuwerfen und mit dem Fuß aufstampfend das Totschlagargument der nicht ständig wechselnden Sexpartner zu bringen wirkt unreflektiert und beleidigt.

Willst oder kannst du es nicht verstehen?

Wie du es nennst ist völlig unerheblich. Es zählen schlicht Fakten. Der Arzt im Labor verlässt sich nicht auf deine Aussage, deshalb wird eben auch, wie von dir schon erwähnt, jedesmal getestet. Deine Eigen- und Fremdverantwortung ist löblich, aber kein belastbares Kriterium.

Wenn man eine falsche Aussage tätigt, dann sollte man durchaus die Größe haben zurück zu rudern und über fachlich fundierte Argumentationen nachzudenken.

Anderen aber Halbwissen vorzuwerfen und mit dem Fuß aufstampfend das Totschlagargument der nicht ständig wechselnden Sexpartner zu bringen wirkt unreflektiert und beleidigt.

ich glaube, die einzige, die was nicht kapiert bist du .... oder bist du im Labor dabei ?

Und nun Schluß - ich mag gerne mit intelligenten Menschen diskutieren

Geschrieben

Das gibt es heute noch? Hm ... also ich würde das ganz hoch aufhängen und zur Klage bringen ... 🤔

Geschrieben (bearbeitet)
vor 31 Minuten, schrieb DeineSünde:

Ich bin Blutspender, kenne viele Ärzte und Schwestern ... willst du mir jetzt NICHT-Wissen unterstellen ?!?!

Ich habe täglich mit Ärzten beruflich zu tun, habe eine medizinische Ausbildung und Studium hinter mir. Ja ich vögel sogar mit nem Arzt, ist das jetzt einer Promotion gleichzusetzen?

🤦‍♀️ Ich kenne auch nen Autoschrauber....mein Auto repariere ich trotzdem nicht selbst.

vor 27 Minuten, schrieb GeileZippe:

Hm ... also ich würde das ganz hoch aufhängen und zur Klage bringen ...

Kannst du diese Aussage näher erläutern?

vor 31 Minuten, schrieb DeineSünde:

Und nun Schluß - ich mag gerne mit intelligenten Menschen diskutieren

Nun ja...zumindest führst du keine Selbstgespräche. 😉

vor 31 Minuten, schrieb DeineSünde:

oder bist du im Labor dabei ?

Ganz sicher bin ich häufiger in einem Labor als du...

bearbeitet von Selene09
DerLustvolle22
Geschrieben

Ich weiss das man solche Tests bei diversen Blutspende Einrichtungen machen kann ob man die bezahlen muss weiss ich leider nicht.

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb schneeflöckchen:

Der Moment wo ich mal wieder die Tischkante suche....

😤😤😤 es geht nicht ums ficken.....

Würde gerne wissen, wie dein Tisch mittlerweile aussieht... hat er schon Ähnlichkeit mit einer Briefmarke? :joy::joy::joy:

... hat aber hier lange gedauert (7 Seiten) bis DAS THEMA angesprochen wurde! :coffee_happy:

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb DeineSünde:

Meine Antwort ist nicht naiv... ich bin auch Blutspender und weiss, dass JEDESMAL ein Schnelltest gemacht wird .... Aber so gefährliches Halbwissen wie du es zu haben scheinst ist gefährlich 

 

 

Wer in Deutschland eine Transfusion bekommt ist da sehr sicher vor geschützt 

sehr sicher ist nicht 100%

Geschrieben

Solche HIV-Beratung, auch was Bluttransfusion abgeht, bietet soviel ich weiss, jedes Landratsamt an. Diese werden dir weitere Schritte oder Anlaufstellen geben.
Im Landratsamt selbst gibt es bei uns z.b. vor Ort einen HIV Test. Wie das Bundesweit geregelt ist, sollte im Gesundheitsamt erfragen.
Wäre meine Idee dazu
Alles gute.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb KarlaLangenfeld:

sehr sicher ist nicht 100%

Hast du schonmal einen Test gesehen, der  100 '% bestätigt .... ich noch nie ... jeder Vaterschaftstest bescheinigt auch nur 99,9 % max...

 

Geschrieben

Ich bin wirklich entsetzt darüber, mit wie viel gefährlichem Halbwissen hier teilweise inflationös von einigen Usern um sich geschmissen wird. Es gibt bei der Ansteckungsgefahr bei Transfusionen jeglicher Art NIE eine 100%ige Sicherheit, egal, wann, wo und wie die Tests durchgeführt werden. Ein Restrisiko von 1:1Mio oder noch geringer, je nach Erreger, bleibt immer.

Die Gefahr, im Straßenverker oder durch ungesunde Ernährung zu streben ist übrigens um ein vielfaches höher, aber diese "Gefahren" wurden hier im Forum meines Wissens nach noch nie erörtert...

Dazu ergänzend noch der Hinweis, dass die Wahrscheinlichkeit für den Gewinn des Lotojackpots irgendwo bei ca. 1:15Mio. liegt und auch das kommt in Deutschland ja regelmässig vor.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, schrieb snake_1982:

Auf eigenen Wunsch, z. B. wegen eines neuen Partners sind die Tests beim Hausarzt nicht kostenlos. Ca. 30 €.
Sowas sollte aber von fachkundigen Menschen erklärt werden und nicht auf einer Sexapp...

Ich habe das nie bezahlen müssen.

@Selene09 Ich glaube, Deine Mühe sind Perlen vor die ......

bearbeitet von Carole202
Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten, schrieb DeineSünde:

Hast du schonmal einen Test gesehen, der  100 '% bestätigt .... ich noch nie ... jeder Vaterschaftstest bescheinigt auch nur 99,9 % max...

 

eben....und daher gibt es keine Sicherheit!

Aber das unterschreibt man ja auch bei der Bluttransfusion.....:relieved:

bearbeitet von KarlaLangenfeld
Geschrieben

@DeineSünde DU musst mir nix erklären, ich spende seit 2011 selbst regelmäßig Blut beim BSD. Schönen Tag noch und viel Vergnügen beim Blamieren hier weiterhin.

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb KarlaLangenfeld:

eben....und daher gibt es keine Sicherheit!

Aber das unterschreibt man ja auch bei der Bluttransfusion.....:relieved:

Wer 100% Sicherheit braucht sollte sich einsperren - ansonsten sage ich, einfach mal das Leben genießen und nicht alles in Frage stellen 

Gerade eben, schrieb DirtyMindXXX:

@DeineSünde DU musst mir nix erklären, ich spende seit 2011 selbst regelmäßig Blut beim BSD. Schönen Tag noch und viel Vergnügen beim Blamieren hier weiterhin.

Wer sich blamiert sind einzig die, die hier meinen, die Leute dumm anzumachen 

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb DeineSünde:

Wer 100% Sicherheit braucht sollte sich einsperren - ansonsten sage ich, einfach mal das Leben genießen und nicht alles in Frage stellen 

Wer sich blamiert sind einzig die, die hier meinen, die Leute dumm anzumachen 

alles zu hinter fragen ist eben nicht jeden gegeben....aber das ist auch nicht schlimm.

:thumbsup::thumbsdown:

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Selene09:

Nun ja...zumindest führst du keine Selbstgespräche. 😉

 

😂😂😂

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb DeineSünde:

Wer in Deutschland eine Transfusion bekommt ist da sehr sicher vor geschützt 

*Hust*

Geschrieben
vor 35 Minuten, schrieb DeineSünde:

Wer sich blamiert sind einzig die, die hier meinen, die Leute dumm anzumachen 

Ich sehe hier nur eine einzige Person die sich blamiert 😂 😂 😂 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden, schrieb SHolstein60:

Werden HIV Viren oder andere gesundheitsschädliche Dinge dort gefunden, wird das gespendete Blut vernichtet

Aber dazu hab ich mal eine Frage, die ich mir leider nicht selber beantworten kann. Na ja, eigentlich hab ich noch mehr als eine. Ich fang mal an. Ich hoffe, Du kannst mir das erklären. Oder ein Anderer.

 

Es gibt ja die Inkubationszeit. Ich versuch das mal ganz laienhaft zu beschreiben. Irgendein böser Virus dringt in den Körper ein und übernimmt die Zellen und vermehrt sich ne Runde. Irgendwann kann sich der Körper nicht mehr wehren und man erkrankt.

HIV setzt sich an die weißen Blutkörperchen, übernimmt diese, vemehrt sich und zerstört diese. So weit so gut. Also angenommen, ich hätte mich jetzt gestern mit HIV infiziert und würde heute Blut spenden, kann man das in den Tests ja gar nicht sehen. Und jetzt kommt meine Frage. Im Körper kann sich das Virsus ungehemmt vermehren und krank machen. Und nach etwa 3 Monaten hat man auch ein zuverlässiges Testergebnis. Aber geht das auch in einer Blutkonserve? So, dass es dann irgendwann testbar ist? Oder stirbt der (das?) Virus bei Unterkühlung ab? Was ist, wenn die infizierte Blutkonserve einem Körper zugeführt wird. Kann sich das Virus dann frisch, fröhlich, frei witer ausbreiten?

Ich hab natürlich auch einen Grund für diese Frage ;)

Angeblich sind bi-Männer und homosexuelle Männer eine Risikogruppe. Da ist es völlig egal, wie sehr sie aufpassen, da wird das Blut einfach direkt abgelehnt. Wenn die Tests also so sicher wären, warum lässt man dann die Risikogruppe nicht zu?

Ich kannte mal jemanden mit der Blutgruppe 0 negativ. Also erstens verdammt selten und zweitens können die ja nur 0- vertragen! Ich bin da mal geanz ehrlich. Bevor ich auf dem OP Tisch verblute, weil keine Bluttransfusionen zur Verfügung steht, würde ich auch potentiell HIV infiziertes Blut nehmen. Das ist ja jetzt auch kein Todesurteil mehr und mit den passenden Medikamenten ist die Virenlast so gedrückt, dass man nichtmal mehr ansteckend ist.

Man kann ja auch das Blut kennzeichenen. HIV, Hepatitis o.ä.

Warum muss man jemanden, der ohnehin schon krank ist "gesundes" Blut geben. Und warum muss das Blut vernichtet werden?

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb DeineSünde:

Wer sich blamiert sind einzig die, die hier meinen, die Leute dumm anzumachen

 

vor 6 Stunden, schrieb DeineSünde:

Und nun Schluß - ich mag gerne mit intelligenten Menschen diskutieren

🤔... 😉 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb HansDampf77:

 

🤔... 😉 

Manche Menschen kennen Selbstreflexion halt nur vom Hörensagen. 😉

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb GeileZippe:

Das gibt es heute noch? Hm ... also ich würde das ganz hoch aufhängen und zur Klage bringen ... 🤔

wenn willst du verklagen?

vor 5 Stunden, schrieb böses_Mädchen781:

Aber dazu hab ich mal eine Frage, die ich mir leider nicht selber beantworten kann. Na ja, eigentlich hab ich noch mehr als eine. Ich fang mal an. Ich hoffe, Du kannst mir das erklären. Oder ein Anderer.

 

Es gibt ja die Inkubationszeit. Ich versuch das mal ganz laienhaft zu beschreiben. Irgendein böser Virus dringt in den Körper ein und übernimmt die Zellen und vermehrt sich ne Runde. Irgendwann kann sich der Körper nicht mehr wehren und man erkrankt.

HIV setzt sich an die weißen Blutkörperchen, übernimmt diese, vemehrt sich und zerstört diese. So weit so gut. Also angenommen, ich hätte mich jetzt gestern mit HIV infiziert und würde heute Blut spenden, kann man das in den Tests ja gar nicht sehen. Und jetzt kommt meine Frage. Im Körper kann sich das Virsus ungehemmt vermehren und krank machen. Und nach etwa 3 Monaten hat man auch ein zuverlässiges Testergebnis. Aber geht das auch in einer Blutkonserve? So, dass es dann irgendwann testbar ist? Oder stirbt der (das?) Virus bei Unterkühlung ab? Was ist, wenn die infizierte Blutkonserve einem Körper zugeführt wird. Kann sich das Virus dann frisch, fröhlich, frei witer ausbreiten?

Ich hab natürlich auch einen Grund für diese Frage ;)

Angeblich sind bi-Männer und homosexuelle Männer eine Risikogruppe. Da ist es völlig egal, wie sehr sie aufpassen, da wird das Blut einfach direkt abgelehnt. Wenn die Tests also so sicher wären, warum lässt man dann die Risikogruppe nicht zu?

Ich kannte mal jemanden mit der Blutgruppe 0 negativ. Also erstens verdammt selten und zweitens können die ja nur 0- vertragen! Ich bin da mal geanz ehrlich. Bevor ich auf dem OP Tisch verblute, weil keine Bluttransfusionen zur Verfügung steht, würde ich auch potentiell HIV infiziertes Blut nehmen. Das ist ja jetzt auch kein Todesurteil mehr und mit den passenden Medikamenten ist die Virenlast so gedrückt, dass man nichtmal mehr ansteckend ist.

Man kann ja auch das Blut kennzeichenen. HIV, Hepatitis o.ä.

Warum muss man jemanden, der ohnehin schon krank ist "gesundes" Blut geben. Und warum muss das Blut vernichtet werden?

 

du nimmst potentiell infiziertes Blut zu dir, darum sichert sich die Klinik ja ab, indem du unterschreibst, dieses Risiko einzugehen.

Ich war heute noch mal beim Arzt, er sieht keinen Grund zu einem HIV-Test. Darum werde ich mich am Montag an das Gesundheitsamt wenden. 

War ganz gut, das Thema hier nochmal anzusprechen, da man wieder mal das Unwissen vieler  User hier erkennt. 

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Maria2466:

Sehr konstruktiver Beitrag. Hast du dein Hirn auch daher?

 

Deine Fragestellung an sich ist leider schon Fragwürdig 🤦🏻‍♂️

 

Ich wunder mich mehr darüber, das es 250g Wurstscheiben für 1,29€ gibt.

Wovon die Verpackung schon 1€ Wert ist 🤔

 

Aber egal 🤷🏻‍♂️

 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb PowerShake:

 

Deine Fragestellung an sich ist leider schon Fragwürdig 🤦🏻‍♂️

 

Ich wunder mich mehr darüber, das es 250g Wurstscheiben für 1,29€ gibt.

Wovon die Verpackung schon 1€ Wert ist 🤔

 

Aber egal 🤷🏻‍♂️

 

wie man den Kommentaren sieht, gibt es kaum jemand, der etwas genaues weiß.

Dein Beitrag bringt auch kein Stück weiter.

Ich wünsche dir noch ein schönes Leben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 15 Stunden, schrieb Maria2466:

wenn willst du verklagen?

du nimmst potentiell infiziertes Blut zu dir, darum sichert sich die Klinik ja ab, indem du unterschreibst, dieses Risiko einzugehen.

Ich war heute noch mal beim Arzt, er sieht keinen Grund zu einem HIV-Test. Darum werde ich mich am Montag an das Gesundheitsamt wenden. 

War ganz gut, das Thema hier nochmal anzusprechen, da man wieder mal das Unwissen vieler  User hier erkennt. 

Hast du ernsthaft erwartet, hier eine qualifizierte Antwort zu bekommen, da hättest du gleich die Glaskugel befragen können.... hier ist jeder schlau, besserwissend und superfachlich bestens drauf .... Poppen- das Fachmagazin 

vor 21 Stunden, schrieb Gladiole1:

Ich sehe hier nur eine einzige Person die sich blamiert 😂 😂 😂 

Ach Mäusken, dann les doch mal andere Antworten, die bestätigen genau das, was ich sage ...***

bearbeitet von MOD-Sunshine
anmaßende Wortwahl entfernt
×
×
  • Neu erstellen...