Jump to content

HIV-Test nach Bluttransfusion, wie wird es gehandhabt?


Ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Selene09:

Es obliegt einzig dem Patienten ob er sein Einverständnis zu einer Transfusion gibt oder nicht.

Zumindest wenn man noch in der Lage ist sein Einverständnis zu geben. Im Notfall bekommt man es glaube ich auch ohne Zustimmung oder liege ich da falsch? 
 

Wenn man eine planbare OP hat, kann man doch auch eigenes Blut nehmen, was man vorher entnimmt, solange noch etwas Zeit bis zur OP ist. 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Maria2466:

Wie die Überschrift schon sagt, geht es um HIV-Tests nach einer Bluttransfusion. 

Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Wo wurde der Test gemacht?

Musste er bezahlt werden?

HIV-Tests allgemein werden in Hamburg - ich glaube sogar, anonym - beim Gesundheitsamt gemacht. Kostenlos.

Man kann das auch ganz normal beim Hausarzt mitmachen lassen. Z.B., weil man eine Bluttransfusion hatte. Oder weil es einen neuen Partner im Leben gibt. Auch das ist dann kostenlos, also über die Krankenkasse.

Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Andi642:

in der Apo gibt es auch Schnelltests, oder auf Amazon

Diese Tests sind aber nicht so zuverlässig, dass sagt zumindest mein Arzt! 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb HansDampf77:

Im Notfall bekommt man es glaube ich auch ohne Zustimmung oder liege ich da falsch? 

Als lebensrettende Maßnahme, ja.
Es sei denn, man trägt die Niederschrift seines Wunsches auf Verzicht mit sich rum oder Angehörige können den Willen des Patienten glaubhaft machen....(ein Beispiel dafür sind die Zeugen Jehovas).
Im Falle, dass der Patient seine Einwilligung nicht geben kann ist ein solcher Eingriff, wie jede Notfallbehandlung auch, immer eine Gratwanderung - am Ende gilt nur eins: Leben retten.

 

vor 5 Minuten, schrieb HansDampf77:

Wenn man eine planbare OP hat, kann man doch auch eigenes Blut nehmen, was man vorher entnimmt, solange noch etwas Zeit bis zur OP ist.

Diese Möglichkeit ist gegeben, funktioniert aber nicht bei allen Operationen.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Maria2466:

Warum unterschreibt man dann, dass man das Risiko einer Infektion eingeht?

Damit das KH juristisch abgesichert ist, falls doch mal was schief geht.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb HansDampf77:

Diese Tests sind aber nicht so zuverlässig, dass sagt zumindest mein Arzt! 

Ich bin ein Amazon Gegner. 

Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb Maria2466:

das ist passé

 

vor 36 Minuten, schrieb Veni:

Ich wünsche Dir alles Gute, Liebe und vor allem gaaaanz viel Gesundheit @Maria2466. Ich drück Dich.

Das wünsche ich dir, liebe Maria auch und drücke dich ebenfalls.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei mir hat beim Hausarzt als Grund z.B. gereicht, daß ich eine neue Partnerschaft eingehe und das mit gutem Gefühl auch dem neuen Partner gegenüber machen möchte.

Ich bin dann immer anstandslos getestet worden.

 

@Maria2466 Falls es um Dich geht, drücke ich Dir die Daumen und gute Besserung.

bearbeitet von Carole202
Geschrieben

Heutzutage wird das Blut vor der Transfusion, bzw gleich nach dem spenden auf HIV (usw) getestet.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb HansDampf77:

Zumindest wenn man noch in der Lage ist sein Einverständnis zu geben. Im Notfall bekommt man es glaube ich auch ohne Zustimmung oder liege ich da falsch? 
 

Wenn man eine planbare OP hat, kann man doch auch eigenes Blut nehmen, was man vorher entnimmt, solange noch etwas Zeit bis zur OP ist. 

Da braucht es, meine ich, aber einige Wochen. Ich wollte das auch mal machen lassen, aber da bis zur OP nur noch drei Wochen waren, hat das nicht mehr funktioniert

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb liebhab_er1:

die eher geeignet ist eine Hysterie wieder zu Beleben.

Wieso Hysterie beleben, ist doch mal ein gutes und verständliches Thema? 
 

Sollten sich alle bewusst sein das bei Bluttransfusionen ein sehr geringes Risiko besteht.
Beim AO Sex mit wechselnden Partnern, sind die Risiken weit höher, was dieses Thema mal wieder Zeigt, auch wenn man sich ab und an testen lässt! 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Sindbad651:

Heutzutage wird das Blut vor der Transfusion, bzw gleich nach dem spenden auf HIV (usw) getestet.

Ganz sicher ist es dennoch nicht...Inkubationszeit und so.😉

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten, schrieb Carole202:

Da braucht es, meine ich, aber einige Wochen. Ich wollte das auch mal machen lassen, aber da bis zur OP nur noch drei Wochen waren, hat das nicht mehr funktioniert

Habe erst was Anderes geschrieben, habe mich verlesen, passt so wie du geschrieben hast. 

vor 22 Minuten, schrieb Maria2466:

Ich bin ein Amazon Gegner. 

Da bin ich absolut bei dir, Amazon ist für mich auch das letzt!!! 
Diese Schnelltests gibt es ja auch in der Apotheke (denke ich mal), da wäre ich mir auch sicherer, wie übers IT bestellen. 
 

Denke aber das ein Schnelltest nicht so gut ist, als wenn das Blut im Labor überprüft wird. 

bearbeitet von HansDampf77
Verlesen
Geschrieben

Es gab zu Anfangszeiten von HIV Übertragungen bei Bluttransfusionen, weil niemand wusste, dass es HIV gibt, wie gefährlich HIV ist und dass es übers Blut übertragen wird. 

Damals waren viele Bluterkranke betroffen, die regelmäßige Blutspenden bekamen und leider auch eine Reihe anderer Menschen.  

Seitdem ist viel passiert, es wurde geforscht, gelernt und Konsequenzen daraus gezogen. 

Heute wird jeder Blutspender sehr gründlich untersucht, die Blutspende auf alles mögliche getestet. Ich würde mir da nicht so viele Gedanken machen. Niemand bekommt ohne Grund eine Bluttransfusion, ich denke, das Risiko ohne Transfusion könnte größer sein als mit...Ich habe selbst Transfusionen bekommen und gebe zu, ich bin nie auf die Idee gekommen, mich testen zu lassen...Weiß allerdings, dass ein Test gemacht wurde, der negativ war. 

Geschrieben

Wenn HIV eine Seuche wehre dann wehre es Pflicht , wie bei Corona alle zu Testen, das ist aber nicht so, Datum wurde es nicht Alls Seuche eingestuft, nur wenn die Viruslast über 125000 liegt , dann kommt Mann in denn weitere immun schwache und Ansteckungsgefahr , bis dahin, kann Mann auch Normal Leben und auch Kinder Zeugen, ohne Gefahr, das die Mutter und das Kind das Virus haben. Schweizer Studium, Lg Marco

Geschrieben

Also bei mein Hausarzt muss ich nix bezahlen und hab da schon 4 mal testen lassen!Und natürlich alles gut:-)

Aber normal kostet so ein Test um die 20 Euro

Geschrieben (bearbeitet)

bytheway..

bei meiner letzen OP wollten die ne Unterschrift unter die "Aufklärung zu Risiken der OP" ,
Nach dem Gespräch habe ich gesagt, das ich nie etwas direkt am gleichen Tag unterschreibe , die Unterlagen können Sie morgen haben.
Am nächtesn Tag war OP , alles ging gut und unterschrieben habe ich bis heute die Formulare nicht.
Tippe es lag einfach daran das die Leutz dort völlig überarbeitet sind.

und noch ein Blick über den Tellerrand zum Thema Blutspende
Bimänner und Schwule dürfen kein Blut spenden !
Deshalb habe ich eine Petion unterschrieben ,
weil es sicherlich Schwule gibt die in einer festen Partnerschaft leben und zuverlässiger sind
als mancher Hetro der selbst das Schlüsselloch poppen würde - wenn sein Ding darein passen würde.

bearbeitet von freak_uit
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb freak_uit:

bytheway..

bei meiner letzen OP wollten die ne Unterschrift unter die "Aufklärung zu Risiken der OP" ,
Nach dem Gespräch habe ich gesagt, das ich nie etwas direkt am gleichen Tag unterschreibe , die Unterlagen können Sie morgen haben.
Am nächtesn Tag war OP , alles ging gut und unterschrieben habe ich bis heute die Formulare nicht.
Tippe es lag einfach daran das die Leutz dort völlig überarbeitet sind.

und noch ein Blick über den Tellerrand zum Thema Blutspende
Bimänner und Schwule dürfen kein Blut spenden !
Deshalb habe ich eine Petion unterschrieben ,
weil es sicherlich Schwule gibt die in einer festen Partnerschaft leben und zuverlässiger sind
als mancher Hetro der selbst das Schlüsselloch poppen würde - wenn sein Ding darein passen würde.

Ja, das dürfen HIV infiziert nicht, aber auch Menschen die mit meinem HIV, positiven Menschen Kontakt haben ,( Sex) auch nicht, auch wenn sie negativ sind( komisch) oder! Keine Blutspende möglich, 

Geschrieben

@Marco-B66 Wollte Dir den Link zur Petition senden , komme jedoch nicht durch Deinen Filter.
Schreibe mir kurz ich sende dann den Link zu change.org , wo die Petion liegt.
Ich würde gerne Dein Meinung dazu lesen.

Geschrieben

Statt hier zu fragen, könntest Du ja vielleicht einen Mann/eine Frau vom Fach anrufen - Deine/n Hausa/ä/rzt/in.. ^^

deinkleinesgeheimnis
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb zickigerengel:

Bei Bluttransfusionen.

 

bearbeitet von v1980er
Geschrieben

Das Blut wird getestet bevor es zur Transfusion heran gezogen wird. Ein verschwindend geringes Restrisiko besteht immer...

Vor einigen Jahren war das Risiko noch etwas höher, da der Test noch nicht so zuverlässig war und auch nicht jede Spende getestet und gegen getestet wurde. Inzwischen ist es aber nahezu 100% sicher. Bei der Blutspende wird übrigens auch auf vieles andere getestet. Mein Blut wird nicht mal mehr genommen, seit ich eine starke Nierenentzündung hatte.

Es steht Dir frei Dich nach einer Transfusion testen zu lassen. Nicht jede Krankenkasse übernimmt dafür die Kosten beim Hausarzt. Habe aber noch niemand kennen gelernt, der beim Gesundheitsamt für den Test zahlen musste.

Natürlich sichert sich jedes Krankenhaus ab, dass sie für keine Eventualität haftbar gemacht werden können. Somit wird auch die Möglichkeit sich zu infizieren im Formular aufgeführt sein. Genauso wie der Tod während einer Narkose ……. 

Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb Carole202:

HIV-Tests allgemein werden in Hamburg - ich glaube sogar, anonym - beim Gesundheitsamt gemacht. Kostenlos.

Man kann das auch ganz normal beim Hausarzt mitmachen lassen. Z.B., weil man eine Bluttransfusion hatte. Oder weil es einen neuen Partner im Leben gibt. Auch das ist dann kostenlos, also über die Krankenkasse.

Auf eigenen Wunsch, z. B. wegen eines neuen Partners sind die Tests beim Hausarzt nicht kostenlos. Ca. 30 €.
Sowas sollte aber von fachkundigen Menschen erklärt werden und nicht auf einer Sexapp...

Geschrieben
Vor 4 Stunden, schrieb Maria2466:

weil mein Arzt sagte, ich müsse bezahlen. Außerdem frage ich des Öfteren nach der Meinung anderer.

Die du aber nur hören willst, wenn sie dir gefällt.

Geschrieben

Das Blut wird VORHER getestet!

Wenn du nach einer Bluttransfusion einen HIV-Test machen willst, dann entweder über den Hausarzt (je nach Arzt evtl. auch kostenfrei) oder über das Gesundheitsamt!

In den letzten 30 Jahren hat sich da zum Glück sehr viel getan, anders sah es aus als das Blut für Transfusionen noch nicht im Vorfeld auf HIV getestet wurde.

Da hat man evtl. Pech gehabt, bekommt zwar eine Entschädigung, aber man selber muß mit den Folgen bis an`s Lebensende leben.

×
×
  • Neu erstellen...