Jump to content

HIV-Test nach Bluttransfusion, wie wird es gehandhabt?


Ma****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Und Maria für dich zur Info:
Wenn sich ein Arzt, Krankenschwester usw bei einem Patienten angesteckt haben könnte, machen die einen Test sofort, nach 3 und nach 6 Monaten.
Also wenn du ganz sicher sein willst, müsstest du eh mehrere Test machen und wenn dann würde ich an deiner Stelle hiv und Hepatitis C mit bestimmen lassen und Hepatitis B falls du nicht geimpft sein solltest.
Aber du siehst es auch an deinen leberwerte ob die sich verändern.

Geschrieben

Soweit ich weiß, wird doch das Spenderblut getestet, oder? Wobei ich jeden verstehe, der/ die trotzdem testen lassen möchte. Das kann man, in Nürnberg zumindest weiß ich es, beim Gesundheitsamt machen. Oder beim Hausarzt

Geschrieben

🤦🏻‍♂️
Bei Rossman gibts Tests zum kaufen..
Gleich hinter den Regalen, wo es Ersatz Nieren und Hirn Attrappen gibt

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb ertappt:

Wenn du das zu 100 Prozent ausschließen willst, dann ist die Eigenspende die sinnvollste Lösung. Rechtzeitig einplanen, damit du zur OP wieder das Blut nachgebildet hast. 

das ist passé

Geschrieben

Es gibt einen hiv Selbsttest für daheim. Kostet 30 Euro. Oder man geht zum Gesundheitsamt oder zur Aids - Hilfe. Ist ganz easy.... Und nie, wirklich nie sollte man Blutspenden, wenn man sich sexuell nicht schützt sprich ungeschützt Verkehr mit wechselnden Partnern hat. Die Blutspende ist kein kostenloser HIV-Test.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Maria2466:

das ist passé

Rechtzeitigkeit? 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb SHolstein60:

Ich weiss nicht wo Du herkommst, aber Plasma kannst Du in allen DRK-Blutspendediensten spenden

Osnabrück, war dann aber nur da, wenn die mit einem LKW hier waren. War aber schon länger nicht mehr beim Roten Kreuz, ist bestimmt schon 15 Jahre her. Die letzte Zeit durfte ich nicht spenden, wegen OP‘s, davor war ich bei einem Privaten Spendestation. 
 

Möglich das das Rote Kreuz eher mein Blut wollten, (habe AB-) wie Plasma oder es damals noch nicht gemacht wurde. 
Bei der privaten Station, wollen sie lieber Plasma, möglich das sie gewinnorientierter sind 🤷‍♂️.  Ein komisches Gefühl habe ich bei denen schon, doch ist es da für mich einfach praktisch, weil ich da immer hin kann, nicht wie beim Roten Kreuz. 

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Maria2466:

die KK hat gesagt, dass die in so einem Fall zahlen.

Und warum fragst du dann hier ???

Geschrieben

Ich wünsche Dir alles Gute, Liebe und vor allem gaaaanz viel Gesundheit @Maria2466. Ich drück Dich.

Geschrieben

Ist immer wieder amüsant, wie viel Halbwissen und selbsternannte Mediziner sich hier tummeln. Seit den sozialen Netzwerken hat sich da Vieles zurück entwickelt....
Naja....Hauptsache überzeugend wirken, wenn schon Ahnung durch Meinung ersetzt wird.

Zum Thema:
Natürlich ist eine Infektion über Plasma, Erykonzentrate oder andere menschliche Blutprodukt möglich -wenngleich wenig wahrscheinlich.
Ist eine Frage des betriebenen Aufwandes und der Kosten, die verschiedenen Blutprodukte aus den Spenden auf Antikörper oder Viruspartikel zu testen.
Ohnehin schwierig wird das bei Erykonzentraten (denke, um diese geht es hier), da diese nur eine kurze Zeit gelagert werden können/dürfen ...max. 6-7 Wochen.

Um ein sehr geringes Restrisiko nach Empfang eines Blutproduktes auszuschließen, ist ein Test beim Hausarzt möglich, den die Kasse auf Nachfrage oder bei guter Begründung übernimmt (mag je nach Kasse variieren) . Gesundsheitsämter testen anonym und kostenlos. Auch die Aidshilfe kann dazu befragt werden.
Ein Test kostet auch nicht die Welt, meist 20-30 €.

Im Zweifelsfall helfen seriöse(!!!) Seiten im Netz.
Attila Hildmann würde ich nicht befragen.

LG

Geschrieben

Solltest du erst nach 6-8 Wochen nach der Transfusion machen den Test. Da kann es erst festgestellt werden. Bei meiner Tochter war es auch so.
Im Normalfall bezahlt das die Krankenkasse, einfach fragen.

Pass jetzt aber zum Schutz eines evtl Sexualpartners auf gemeinsamen, verantwortungsvollen "Spaß" auf

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Veni:

Ich wünsche Dir alles Gute, Liebe und vor allem gaaaanz viel Gesundheit @Maria2466. Ich drück Dich.

danke, lieb von dir :)

Gerade eben, schrieb Gabriel89:

Solltest du erst nach 6-8 Wochen nach der Transfusion machen den Test. Da kann es erst festgestellt werden. Bei meiner Tochter war es auch so.

Pass jetzt aber zum Schutz eines evtl Sexualpartners auf gemeinsamen, verantwortungsvollen "Spaß" auf

Nach 6 Monaten ist man sicher, wenn er negativ ist.

vor 7 Minuten, schrieb langweilige_Trulla:

Und warum fragst du dann hier ???

weil mein Arzt sagte, ich müsse bezahlen. Außerdem frage ich des Öfteren nach der Meinung anderer.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Maria2466:

Wie die Überschrift schon sagt, geht es um HIV-Tests nach einer Bluttransfusion. 

Hat schon jemand Erfahrungen damit?

Wo wurde der Test gemacht?

Musste er bezahlt werden?

Gesundheitsamt einfach nach Öffnungszeiten schauen und hin gehen kannst auch falsche Name geben und nach halbe Stunde bekommst dein Ergebnis. ! 

Geschrieben

in der Apo gibt es auch Schnelltests, oder auf Amazon

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb FeEE85:

Und nie, wirklich nie sollte man Blutspenden, wenn man sich sexuell nicht schützt sprich ungeschützt Verkehr mit wechselnden Partnern hat. Die Blutspende ist kein kostenloser HIV-Test.

Wenn du Leute ihren Bogen wahrheitsgemäß ausfüllen, werden sie es erst garnicht zur Spende zugelassen, wenn sie ungeschützt Sex mit wechselnden Partnern haben oder oder oder. Daher sehe ich es kritisch wenn es für die Spende Geld gibt! 
 

Mein ehemaliger Hausarzt hat mich auch schon zur Blutspende geschickt, als ich mich testen lassen wollte, da der Ex einer Ex auf Hepatitis C positiv getestet wurde (haben uns eigentlich vorher schon getestet, doch wollte meine Ex sicher gehen). 
 

Als ich der Ärztin das beim Roten Kreuz gesagt habe, wurde sie etwas ungehalten... Als ich sagte das mein damaliger Hausarzt ihr Ehemann war, wurde sie ganz still! 

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb PowerShake:

🤦🏻‍♂️
Bei Rossman gibts Tests zum kaufen..
Gleich hinter den Regalen, wo es Ersatz Nieren und Hirn Attrappen gibt

Sehr konstruktiver Beitrag. Hast du dein Hirn auch daher?

Geschrieben

Jede, wirklich jede Blutspende wird ausgiebig getestet und dennoch bleibt ein Restrisiko. Gründe dafür wurden schon genannt.

Morgens gevögelt, angesteckt, mittags zur Blutspende, HIV-Test negativ...vorerst.
Dieses Risiko sollte einem bewusst sein und im Regelfall wird man als Patient darüber aufgeklärt.

Es obliegt einzig dem Patienten ob er sein Einverständnis zu einer Transfusion gibt oder nicht.
Man sollte aber bedenken, dass eine Transfusion durchaus Leben rettet. Wenn eine große OP ansteht, nach einem Unfall oder was auch immer, sind die Möglichkeiten von Volumengebenden Infusionen begrenzt....so ein hypovolämische Schock (Volumenmangelschock) ist nicht lustig.
Es hat nun mal jeder nur ein paar Liter Blut und schon der Verlust von etwa einem Liter kann tödlich sein.

Man sollte sich der Möglichkeit einer Ansteckung bewusst sein, man sollte sich aber auch bewusst sein, dass der Verzicht auf eine Transfusion tödlich sein kann.
Die Möglichkeiten einer Volumenersatztherapie (mit kristalloiden Infusionslösungen und/oder kolloidale Infusionslösungen) sind begrenzt.

Zur Kostenübernahme kannst du dich bei deinem Arzt oder der Krankenkasse informieren.
 

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Salzcouple:

Man sollte aber nicht Plasma spenden gehen, um einen gratis HIV Test machen zu lassen, sondern um kranken Menschen zu helfen

Ich mach das auch nicht für einen Gratis HIV Test sondern weil ich spenden will. Evtl ja ein Anreiz für die Thread Openerin. Gutes tun und gleichzeitig auch immer ein aktuelles Blutbild mit Tests. 

Und ein wenig Werbung weil ich das sehr wichtig finde dass die Leute spenden gehen. Genauso wie auch Blut.

 

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Andi185:

Ich mach das auch nicht für einen Gratis HIV Test sondern weil ich spenden will. Evtl ja ein Anreiz für die Thread Openerin. Gutes tun und gleichzeitig auch immer ein aktuelles Blutbild mit Tests. 

Und ein wenig Werbung weil ich das sehr wichtig finde dass die Leute spenden gehen. Genauso wie auch Blut.

 

War auch nicht auf dich bezogen. Wollten es nur erwähnen, damit es hier nicht 200 Leute lesen, die sich denken: ah da bekomme ich einen gratis Test her

Geschrieben
Vor 2 Minuten , schrieb Andi185:

Ich mach das auch nicht für einen Gratis HIV Test sondern weil ich spenden will. Evtl ja ein Anreiz für die Thread Openerin. Gutes tun und gleichzeitig auch immer ein aktuelles Blutbild mit Tests. 

Und ein wenig Werbung weil ich das sehr wichtig finde dass die Leute spenden gehen. Genauso wie auch Blut.

 

War auch nicht auf dich bezogen. Wollten es nur erwähnen, damit es hier nicht 200 Leute lesen, die sich denken: ah da bekomme ich einen gratis Test her

Geschrieben

@Maria2466 es geht zwar etwas an deiner Frage vorbei, aber vielleicht beruhigt dich das:
Grundsätzlich darf jeder eine Blutspende (beim DRK) abgeben. Dazu muss ein Fragebogen ausgefüllt werden. Durch den Fragebogen können Personengruppen ausgeschlossen werden, die als Risikogruppe angesehen werden. Weiter kann jeder Spender einen Vertraulichen Selbstausschluss (VSA) machen, indem er seine Blutkonserve als verwendbar oder eben nicht verwendbar deklariert. Dies soll ermöglichen, dass Menschen die bereits HIV positiv sind, sich nicht outen müssen. Beim Arztgespräch können dann auch noch Leute ausscheiden (Gewicht, Hämogoblinwert, kürzliche OP, kürzliche Transplantation, etc.).
Wenn es dann endlich zur Spende kommt, werden dann noch 2-3 Kanülen extra abgenommen... für das Labor.
Das bedeutet effektiv kann eigentlich nur jemand mit HIV spenden, wenn er sich im Zeitraum von 6 Woche vor der Spende infiziert hat. 6 Wochen müssen vergehen um HIV im Blut nachweisen zu können.
Personen mit häufig wechselnden Partnern dürfen übrigens auch nicht spenden ;-) Wird jedes mal abgefragt.
.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas deine sorge/angst nehmen :-) Ich hoffe du bist zügig wieder auf den Beinen und braucht keine weitere Transfusion :-*
.
Ich würde dir empfehlen ein paar Wochen zu warten und dann zum Hausarzt zu gehen. Der kann dir helfen einen Test zu machen. Es gibt mitlerweile Medikamente die HIV "unterdrücken"... íst zwar keine Heilung... Aber verhindert Ansteckung anderer. Mach dir also bitte keinen Kopf :-*
Gruß Julian

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Maria2466:

Wie die Überschrift schon sagt, geht es um HIV-Tests nach einer Bluttransfusion. 

Liest sich für mich weniger wie ne berechtigte Frage sondern eher wie etwas Anderes. Ich habe einfach mal in die Suche eingegeben "Spenderblut testen" Reichrt um klare belastbare Auskunft zu bekommen, statt öffentlkich ne FRage zu stellen, die eher geeignet ist eine Hysterie wieder zu Beleben.

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb SHolstein60:

In OS mal beim TMD melden
0541 - 335874110

Da bin ich die letzten Jahre hingegangen. 
Doch hört es sich da immer so an, als ob sie lieber mein Plasma wollen.
Wie gesagt, finde es aber komisch/falsch das sie Geld bezahlen. Habe da schon Leute getroffen, die sollten bestimmt kein Blut/Plasma spenden und waren beim Ausfüllen der Zettel bestimmt nicht ehrlich! 

Spende aber lieber Blut, finde es etwas komisch mein inkomplettes Blut wieder zu bekommen. 
Warum wollen sie lieber mein Plasma, kann man damit mehr Geld machen? 
Beim Roten Kreuz waren die eigentlich immer froh wenn sie Blut bekommen haben, da sie meinten mein Blut wäre sehr selten, obwohl ich nur AB- habe und nicht 0, was glaube ich seltener/wichtiger ist. 

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Selene09:

Jede, wirklich jede Blutspende wird ausgiebig getestet und dennoch bleibt ein Restrisiko. Gründe dafür wurden schon genannt.

Morgens gevögelt, angesteckt, mittags zur Blutspende, HIV-Test negativ...vorerst.
Dieses Risiko sollte einem bewusst sein und im Regelfall wird man als Patient darüber aufgeklärt.

Es obliegt einzig dem Patienten ob er sein Einverständnis zu einer Transfusion gibt oder nicht.
Man sollte aber bedenken, dass eine Transfusion durchaus Leben rettet. Wenn eine große OP ansteht, nach einem Unfall oder was auch immer, sind die Möglichkeiten von Volumengebenden Infusionen begrenzt....so ein hypovolämische Schock (Volumenmangelschock) ist nicht lustig.
Es hat nun mal jeder nur ein paar Liter Blut und schon der Verlust von etwa einem Liter kann tödlich sein.

Man sollte sich der Möglichkeit einer Ansteckung bewusst sein, man sollte sich aber auch bewusst sein, dass der Verzicht auf eine Transfusion tödlich sein kann.
Die Möglichkeiten einer Volumenersatztherapie (mit kristalloiden Infusionslösungen und/oder kolloidale Infusionslösungen) sind begrenzt.

Zur Kostenübernahme kannst du dich bei deinem Arzt oder der Krankenkasse informieren.
 

Falls man das "Glück" hat nicht zu versterben, kann es zum Beispiel zu Hirnschäden kommen.

×
×
  • Neu erstellen...