Jump to content

Was versteht man unter mollig?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Mollig ist doch nicht abwertend!😉
Leicht mehr als griffig würde ich sagen.
Mollig rund und wohlgenährt😅😅😅
Ich bin auch ein wenig Mollig 😁

Geschrieben

Molly Luft war mollig.... meine erste Erinnerung 😂

Molly Luft war eine deutsche Prostituierte und Bordellbetreiberin. Sie war bekannt für ihre enorme Leibesfülle und ihre grelle Schminke. Damit wurde sie insbesondere in Berlin zu einem Original der Trash-Kultur. Wikipedia

Geschrieben

Schlanke Frauen finden sich mollig..
Mollige Frauen finden sich dick..
Dicke Frauen tragen Leggins....
Scherz beiseite....
Wunder mich hier oft auch über due Auslegung von Mollig😂😂😂

Geschrieben (bearbeitet)

Abwertend? Wieso?

Ich habe diesen Punkt in meinem Profil frei gelassen....aus für mich gutem Grund. 

Mein eigenes Empfinden ist tagesformabhängig, mal fühle ich mich schlank wie ein Reh, mal fett wie eine Tonne, meistens aber genau richtig.

Wie mein Gegenüber mich sieht überlasse ich ihm gern selbst. Für den einen bin ich dick, für den anderen könnte es noch mehr sein, für den nächsten passt es so wie es ist.

Wer sich aufgrund meiner Profilangaben ein falsches Bild macht, dem ist nicht zu helfen.

Persönlich kotzt mich diese Erbsenzählerei um Begrifflichkeiten ziemlich an.

 

bearbeitet von Selene09
Einmal reicht.
Geschrieben

Mollig ist für mich griffig, knuddlig, also so ein Zwischending zwischen schlank und dick. Also nicht konkret definierbar.
Wer dick ist, sollte auch dazu stehen und es nicht verniedlichen. Spätestens beim Date könnte es einem auf die Füße fallen.

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Rose2305:

Also manche sind ehrlich..aber wenn man en wenig mehr auf den Rippen hat gehört auch zu mollig, aber es kommt drauf an was für dich mollig bedeutet!bei 20 kg über mein gewicht fülle ich mich schon fett,aber ich sage auch nur mollig weil es hört sich besser an!😀

Bis 85 kg ist voll OK.

Geschrieben

Mollig ist für mich jemand mit etwas mehr Fett "auf den Rippen". Kurz vor dick.

Geschrieben

Ich finde mich auch mollig, wo andere dick sagen würden, aber die finden auch nicht die Filme lustig welche ich lustig finde. Alles Ansichtssache

Geschrieben

Erfahrungsgemäß bezeichnen sich eher die Frauen als mollig, die dick oder dicker sind. Es klingt nicht so fies wie fett, obwohl selbst das Auslegungssache ist. Ich bin selbst dick und habe mir die Verwendung von mollig lange abgewöhnt. Es ist wie es ist, das Gegenüber kann damit oder eben nicht.
Allerdings ist es auch oft schwer dem Gegenüber verständlich zu machen, weil genügend Männer dem Irrglauben erliegen, dass die Frau sicher nur 5 Kilo zuviel hat und etwas überspannt ist, wenn sie sagt sie ist nicht schlank.
In der Kleidungsindustrie geht Plus Size bei Größe 42 los, vielleicht setzt sich die Begrifflichkeit darum bei manchen eher durch oder BBW.

Geschrieben (bearbeitet)

Unter mollig versteht jeder etwas anderes, weil einfach auch die Vorlieben unterschiedlich sind. Was für den einen fett ist, ist für den nächsten mollig, für den nächsten ein "nur" zu viel und für den nächsten genau richtig. Jeder soll mich also bitte selbst anhand meines Gewichtes einteilen in welcher Kategorie er mich sieht. Und es ist auch völlig in Ordnung für mich, wenn ich dem ein oder anderen zu dick bin. Ich muss zum Glück nicht jedem gefallen...nur dem Mann, mit dem ich auch intim werde, möchte ich schon so gefallen, wie ich bin.

bearbeitet von MrsZicke
Geschrieben

Mollig bedeutet für mich eine rundliche Figur. Wenn sich jemand selbst so bezeichnet, finde ich es nicht abwertend.

Geschrieben

man wird sich ja wohl angucken und eine halbwegs zutreffende einschätzung abgeben können

Geschrieben

Zierlich - schlank - normal - mollig - dick - fett.

Geschrieben

Ich denke da hat jeder seine eigenen Ansichten. Und das finde ich auch gut so. Für den einen ist mollig schon mit nem kleinen Bauch für den anderen ist das noch schlank. Das kann man glaube ich nicht pauschal sagen.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb schnellerfreund83:

Wie wird aus eurer Sicht denn diese Bezeichnung definiert?

Nicht schlank, leichtes Übergewicht, Bauch ist vorhanden, der sich vorwölbt.

vor einer Stunde, schrieb schnellerfreund83:

Und wie kommt man überhaupt auf die Bezeichnung „mollig“?

"mollig Adj. ‘weich, rundlich, behaglich, warm’ (19. Jh.), älter mollicht ‘weich (anzufühlen), locker’ (16. Jh.), spätmhd. molwic ‘weich, staubartig’. Wahrscheinlich ist anzuknüpfen an ahd. mol(a)wēn ‘weich werden, faulen’ (9. Jh.), mhd. molwic ‘weich’ (14. Jh.), wozu auch mundartliche Formen wie nd. molig ‘weich, mürbe’, mollig ‘mürbe, bröcklig, krümelig’ gehören, die sich mit lat. mollis ‘beweglich, biegsam, geschmeidig, weich’ auf die unter ↗mahlen (s. d.) genannte Wurzel zurückführen lassen. Da das Adjektiv im 19. Jh. in der Studentensprache üblich ist und sich von dorther verbreitet, mag das alte Mundartwort durch Anlehnung an lat. mollis belebt worden sein."

Quelle: DWDS

vor einer Stunde, schrieb schnellerfreund83:

Das klingt für mich extrem abwertend...

Warum? Wie soll man leicht übergewichtige Menschen nennen? Ich finde vollschlank nicht richtig, wenn wenn man mollig oder dick ist, ist man nicht schlank. Und ich bin dick - nicht mollig. Finde ich nicht abwertend, sondern zutreffend. Schmeichelnde Umschreibungen dienen oft nur dazu, damit es schön redet und die Betroffenen sich besser fühlen.

Geschrieben

Mollig ist einfach der Begriff den Frauen lieber in den Mund nehmen als dick, fett, beleibt oder dergleichen. Sie fühlen sich halt wohler mit dieser Bezeichnung, ist doch in Ordnung. Hauptsache sie fühlen sich wohl. Unschöner ist da die Tatsache das man ihren Grad an "mollig" auf sehr vielen Bildern halt einfach nicht erkennt durch Perspektive des Bildes oder Filter etc. Für mich falsche Selbstdarstellung und Irreführend für uns Männer. Ehrlichkeit in Wort und eben auch Bild sind mir ja lieber bei Frauen. Meine Meinung 🙂

Geschrieben

"Mollig" wird von Frauen recht umfangreich und weitläufig ausgelegt...

Geschrieben

Jeder beschreibt seine figur nach dem hunger. Für so manche sind 4 bis 5 üppige Mahlzeiten täglich normal...also sind sie auch nicht mollig oder dick, eher normal bis schlank😅

Geschrieben

Also mollig ist mollig, wieso sollte dieser Begriff abwertend sein? Herrje ,jeder sieht so aus, wie er aussieht. "Fett" oder "dicklich" finde ich da worttechmisch irgenfwie ungeschickter. Also ich bin z.b 164cm hoch. Würde die Waage bei mir jetzt über 100lg anzeigen wie sollte ich mich denn da figurmässig bezeichnen ?! Ist eben so , wie es ist..... Aber zugegeben isr dies schon ein relativ delikates Thema....

Geschrieben

Ich finde das nicht abwertend. Das ist doch völlig o.k.
Fett finde da schlimmer.
Und Ansichtssache halt. Jeder empfindet das ja anders 🤷🏼‍♀️

Geschrieben
vor 49 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

Wie möchtest Du denn lieber einstufen?

Der BMI ist zwar nicht so verlässlich, da es keinen Unterschied zwischen Fett und Muskeln gibt, aber es ist eine nachvollziehbare Angabe.

 

Früher gab es noch drall oder üppig - das war aber noch weit entfernt von mollig.
 

DerLustvolle22
Geschrieben

Das empfindet jeder anderes da gibt's keine korrekte Antwort.

Geschrieben

Hey, es kommt doch eigendlich auf die eigenen Vorlieben an. Wenn jemand von sich sagt oder schreibt " ich bin Mollig "
Ist das ein ehrlicher Hinweis, was dich erwarten könnte ! Es gibt unter den Molligen Damen richtige Püppchen aber auch Brote.
Natürlich gehört/passt ein mollige Püppchen besser in deine Betrachtungsweise von Erotik. Nur ausschlaggebend ist ja doch das Erlebnis. Dieses könnte auch bei einer mollige Püppchen scheiße ausfallen und bei einem Brot echt geil sein. Also ...
Mollig hin oder her nur das Ergebnis zählt und die eigene Vorliebe ☝️😘

Geschrieben

Jedes Mädchen hat seine Problemzonen wer sagt hat keine, lügt . Dort etwas mehr, dort etwas weniger, wäre schön . In der Öffentlichkeit fühlt sich, jeder wohl . Nur im Klamottenladen, da sind die Mädels meist, am zweifeln .
In der Ehe, die Existenz frage, Liebling bin ich zu dick . Egal was er sagt zu 100% falsche Antwort .

×
×
  • Neu erstellen...