Jump to content

Polyamor, wie sage ich es?


im****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Der TE ist ja nun nicht mehr 20 Lenze, möglicherweise bereits seit 20 Jahren verheiratet. Ich möchte an dieser Stelle denen widersprechen, die sagen, er hätte von Anfang an, also noch vor der Ehe, seiner Partnerin sagen müssen, dass er polyamor tickt.

Es ist schon so, dass sich einiges im Leben verändert. Mit 20 Jahren ist es für die allermeisten sicher nur die Monogamie, die infrage kommt. Einige öffnen irgendwann ihre Ehe für beide Seiten und wieder andere entdecken, dass sie polyamore Tendenzen haben.

Meine Vermutung geht dahin, dass der TE sich spätestens vor 4 Jahren was für seinen Spaß gesucht hat und im Laufe dieser 4 Jahre hat sich dieses Verhältnis verfestigt und es sind tiefergehende Gefühlen entstanden. Nun steht er da und merkt, er liebt 2 Frauen zur gleichen Zeit. Das ist dann schon polyamor, nur eben nicht sauber, weil seine Erstfrau nix davon weiß. Jetzt sitzt er mit dem Arsch in der Kreissäge... Nein, ich habe keinen schlauen Rat für dich. Viel Glück!:coffee_happy:

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Bicolour:

Der TE ist ja nun nicht mehr 20 Lenze, möglicherweise bereits seit 20 Jahren verheiratet. Ich möchte an dieser Stelle denen widersprechen, die sagen, er hätte von Anfang an, also noch vor der Ehe, seiner Partnerin sagen müssen, dass er polyamor tickt.

Es ist schon so, dass sich einiges im Leben verändert. Mit 20 Jahren ist es für die allermeisten sicher nur die Monogamie, die infrage kommt. Einige öffnen irgendwann ihre Ehe für beide Seiten und wieder andere entdecken, dass sie polyamore Tendenzen haben.

Meine Vermutung geht dahin, dass der TE sich spätestens vor 4 Jahren was für seinen Spaß gesucht hat und im Laufe dieser 4 Jahre hat sich dieses Verhältnis verfestigt und es sind tiefergehende Gefühlen entstanden. Nun steht er da und merkt, er liebt 2 Frauen zur gleichen Zeit. Das ist dann schon polyamor, nur eben nicht sauber, weil seine Erstfrau nix davon weiß. Jetzt sitzt er mit dem Arsch in der Kreissäge... Nein, ich habe keinen schlauen Rat für dich. Viel Glück!:coffee_happy:

Das mag tatsächlich ein realistisches Scanario sein, man muss sich schließlich erst selbst als polyamor erkennen, bevor man es komunizieren kann. Der Threadeigner hat das jedoch nicht so kommuniziert.

Eine Beziehung und man Selbst, wird dennoch erst Polyamor, wenn die Liebe einem gebietet ehrlich und offen zu sein! Denn das sind Grundpfeiler der Polyamorie! Ansonsten ist man nur ein weiteres A****l**h.

Geschrieben

Wie bist du als polyamorer eigentlich in eine beziehung mit einer eifersüchtigen geschliddert?

Geschrieben
Am 23.5.2020 at 19:22, schrieb K-Liebe:

aber es gibt KEINE Variante, einem eifersüchtigen Partner beizubringen, das man polyamor ist, ohne damit das Ende einer (harmonischen?) Beziehung einzuleiten

Nein, das stimmt meiner Meinung nach nicht.
Es muss kein Problem sein, Polyamory zu thematisieren. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Das Problem kommt erst dann, wenn die polyamore Person die Polyamorie auch zwingend ausleben will, die eifersüchtige Person das aber nicht toleriert.

Das reine Gespräch kann auch mit einer eifersüchtigen Person völlig unproblematisch ablaufen. Aber natürlich muss das jeder in seinem Einzelfall gut abwägen und ggf. seine Worte mit Bedacht wählen.

Geschrieben
Am 23.5.2020 at 15:08, schrieb Makromaus:

Ach und polyamor ist kein Trend der die Beziehung bereichert. Das ist eine Grundeinstellung die man in sich trägt.

Besser könnte ich es auch nicht sagen. Nicht jeder der fremde Haut sucht ist polyamor. Nicht umsonst steckt da das Wort Amore drin. Das heißt Liebe, und nicht daß man nur spitz ist wie Nachbars Lumpi.

Geschrieben (bearbeitet)

das ist aber schön, dass du deine affaire liebst und nicht nur fickst.

ist deine frau vielleicht bi ? vielleicht würde sie ja gefallen an der frau finden wenn sie auch für sie wäre.

wenn sich deine frau auch noch einen liebhaber ins haus holt, dann kann sie vielleicht noch richtg spass haben.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb FrenulumLinguae:

Nein, das stimmt meiner Meinung nach nicht.
Es muss kein Problem sein, Polyamory zu thematisieren. Da spreche ich aus eigener Erfahrung. Das Problem kommt erst dann, wenn die polyamore Person die Polyamorie auch zwingend ausleben will, die eifersüchtige Person das aber nicht toleriert.

Das reine Gespräch kann auch mit einer eifersüchtigen Person völlig unproblematisch ablaufen. Aber natürlich muss das jeder in seinem Einzelfall gut abwägen und ggf. seine Worte mit Bedacht wählen.

Hi .. netten Dank erstmal für Deinen Beitrag .. ich stimme Dir vollständig zu, dass ein derartiges Gespräch auch unproblematisch ablaufen KANN, wie Du meiner Auffassung nach vollkommen zutreffend ausführst. Allerdings war hier in einem spezifischen Fall um Rat gefragt, und dieser kann in diesem besonderen Fall (da der TE die Beziehung nicht verlieren möchte) meiner Einschätzung nach nur lauten, es auf keinen Fall zu tun.

Warum? Weil er riskiert, dass ein Kopfkino bei seiner Partnerin einsetzt, nach dem er andere Beziehungen womöglich hat, obwohl er sich möglicherweise klar entscheidet, darauf zu verzichten und dies überhaupt nicht und Null der Fall ist .. so lautet halt meine einschlägige Erfahrung, daher würde mein persönlicher Rat nach wie vor lauten, es auf keinen Fall anzusprechen, wenn der Partner ohnehin schon zu Eifersucht neigt. Das kann einfach alles für immer zerstören.

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft, hat meine Omi immer gesagt, als ich echt krasse Probleme mit meiner eifersüchtigen Jugendliebe hatte, die ich NIE, nichtmal in Gedanken, betrogen habe .. wenn da einmal so ein Thema im Raum steht, obwohl der TE wie gesagt möglicherweise komplett darauf verzichtet, auch nur an andere zu denken, kann das die Beziehung für immer zerstören .. so sehe ich das, ganz klarer Fall ..

K-Liebe

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb K-Liebe:

.. wenn da einmal so ein Thema im Raum steht, obwohl der TE wie gesagt möglicherweise komplett darauf verzichtet, auch nur an andere zu denken, kann das die Beziehung für immer zerstören .. so sehe ich das, ganz klarer Fall ..

K-Liebe

Nur als kleinen Zusatz zu deinen Ausführungen: Der TE hatte nach seinem Eingangspost noch gesagt, dass er seit vier Jahren bereits eine Affäre unterhält und für diese Frau eben auch Gefühle entwickelt hat. In einem möglichen Gespräch mit seiner Frau müsste er dann also nicht nur besprechen, dass er polyamor ist (ob er das ist sei dahingestellt) sondern dass er dem auch schon länger heimlich nachgeht. 

Ich denke, das Ergebnis kann man sich ja vorstellen...

Ob er nun ehrlich sein möchte oder nicht überlasse ich jedenfalls ganz ihm :) ich bin kein Richter.

Geschrieben
Am 27.5.2020 at 02:15, schrieb GundulaFeucht:

das ist aber schön, dass du deine affaire liebst und nicht nur fickst. 

Nachdem der TE in den letzten Monaten fleißig weiter nach einer Frau gesucht hat, scheint es mit der Liebe zu seiner Affaire auch nicht weit her zu sein. 

"ich bin polyamor" klingt halt besser als "ich betrüge meine Frau seit 4 Jahren und habe nicht die Eier, eine Entscheidung zu treffen" 

Ist doch toll, wenn Mutti daheim putzt, kocht und die Kinder betreut, während der Mann seinen "polyamoren" Neigungen nach gehen kann.... 

Geschrieben
Am 23.5.2020 at 14:09, schrieb immer_gutdrauf:

Wie bringt man seiner eifersüchtigen Partnerin schonend bei, dass man polyamor ist?

Sagen und wegrennen?

 

Mal im Ernst. Da müsste man eben miteinander drüber reden und ggf. in Kauf nehmen, dass das dann vielleicht auch nicht mehr passt. Zumindest  erscheint mir das schwierig, beide Interessen unter einen Hut zu bringen. Da bleibt einer dann doch auf der Strecke.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb mmfNbg:

Ist doch toll, wenn Mutti daheim putzt, kocht und die Kinder betreut, während der Mann seinen "polyamoren" Neigungen nach gehen kann.... 

ja wäre stressiger für ihn wenn er nach hause kommt und anfangen müsste kartoffeln zu schälen.

@immer_gutdrauf, sag doch einfach zu deiner frau, dass du sie entlasten willst und sie nicht mehr jeden tag kochen brauch. sie wird sich dann freuen und fragen wo du dann isst. dann sagst du ihr einfach, bei deiner anderen frau.

  • 4 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Polydor hieß doch die Plattenfirma aus den 70er Jahren. Da sangen sie auch immer von Amor. ;)

bearbeitet von ertappt
Geschrieben

Ganz ehrlich?
Wenn man es der Partner/in beichten muss, so hat man ja schon jegliches Vertrauen missbraucht und muss halt damit rechnen, dass es nicht verziehen wird.
Man kann doch auch von Anfang an ehrlich vor der Beziehung sein.
Zwar findet man so schwerer jemanden, doch verschwendet aus reinen Egoismus nicht die Zeit des anderen.

Geschrieben
Am 23.5.2020 at 18:27, schrieb Vicky-:

Bei Tieren geht es um die Arterhaltung und ums Überleben. Ich stelle mich auch nicht auf die Stufe von Affen (Bonobos)

Bonobos sind aber gerade dafür ein ziemlich schlechtes Beispiel, da sie eine der wenigen Tierarten sind, die Sex auch zum Vergnügen und/oder zum Abbau/Vermeidung sozialer Spannungen innerhalb der Gruppe haben. Aber natürlich müssen wir uns nicht mit diesen auf eine Stufe stellen.

Menschen unterscheiden sich von Tieren eben dadurch, dass sie bewusste Entscheidungen treffen, die nicht allein vom Instinkt geleitet sind und im Idealfall auch die Konsequenzen ihres Handelns erkennen und ihre Entscheidungen daran ausrichten.

Und gerade das möchte der TE hier nicht tun - sich nämlich den Konsequenzen seines Handelns stellen. Was das über seinen Charakter aussagt, darf jede/r für sich selbst entscheiden.

Geschrieben
Am 23.5.2020 at 14:09, schrieb immer_gutdrauf:

Wie bringt man seiner eifersüchtigen Partnerin schonend bei, dass man polyamor ist?

Da frage ich mich, wie ist man überhaupt in diese scheinbar monogame Partnerschaft gekommen?

Ich meine das nicht böse, aber man ist doch nicht plötzlich polyamor. Ist das nicht eher die typische Aussage, ich will ein wenig rumficken und natürlich dürftest du es dann auch?

Geschrieben
Am 23.5.2020 at 14:09, schrieb immer_gutdrauf:

Wie bringt man seiner eifersüchtigen Partnerin schonend bei, dass man polyamor ist? Denn ich finde, dass es eine Beziehung bereichert. Und ich habe auch nichts dagegen, falls sie sich ebenfalls anderweitig auf die Suche gibt. Ich möchte aber die Partnerschaft auch nicht verlieren...

Die Frage ist erst Mal, ob Du polyamor oder polysexuell meinst. Hast Du eine andere Frau, mit der Du auch eine Beziehung führst/führen willst? 

Dann wird das mit dem "beibringen" nicht funktionieren. Wenn sie total eifersüchtig ist, wird Euch nur die Trennung bleiben, denn Eifersucht kommt immer mit Besitzdenken. Und da sie wahrscheinlich Angst davor hat, Dich zu verlieren, wirst Du keine Worte finden, die ihr diese Angst nehmen.

Aus Erfahrung:

Höre tief in Dich hinein, warum Du die Beziehung öffnen willst.

Ein paar Gedanken aus Blogs:

Zitieren

Wenn das, was ich brauche, um mich sicher und geborgen zu fühlen, in meiner Liebesbeziehung nicht zu haben ist, dann bin ich unangenehm konfrontiert mit ein paar ernsthaften Fragen, mit denen ich mich beschäftigen sollte. Selbst wenn mir diese ganz gewaltig Angst machen.

Zitieren

Klären Sie daher ganz genau, warum Sie die Beziehung öffnen möchten. Welche Sehnsüchte stehen dahinter? Ihre Alarmglocken sollten schrillen, wenn die Öffnung im Grunde eine Flucht ist, weil die aktuelle Beziehung Defizite hat. Dies können beispielsweise Streit, Langeweile, Unachtsamkeit, Abwertung, fehlendes Begehren und vieles mehr sein. Wenn die Öffnung dazu beitragen soll, dass diese Unstimmigkeiten durch andere Menschen kompensiert werden, ist dies äußerst kritisch zu betrachten.

 

Geschrieben
Am 6.10.2020 at 11:10, schrieb sveni1971:

Ich meine das nicht böse, aber man ist doch nicht plötzlich polyamor.

Nein, vermutlich ist man nicht plötzlich polyamor. Von der Sozialisierung her sind wir doch fast alle erst mal auf monogam geeicht. War immer so, wurde uns so vorgelebt. Wenn man sich mit dem Thema nie beschäftigt hat und man ist in seiner Beziehung gut eingebettet, wird man es erst merken, wenn man sich plötzlich in eine andere Person verliebt. Wenn man tiefe Gefühle für einen anderen Menschen entwickelt und auch seinen verbundenen Partner liebt. Diese Erfahrung kann man durchaus erst später in seinem Leben machen.

Die Betonung liegt auf Liebe! Nicht gemeint ist promiskuitives Verhalten oder sich ein sog. Fickverhältnis anzuschaffen.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Bicolour:

Die Betonung liegt auf Liebe! Nicht gemeint ist promiskuitives Verhalten oder sich ein sog. Fickverhältnis anzuschaffen.

Lieben Dank für die ausführliche Darlegung, hier kann aber vermutlich auch nur der TE aufklären, ob es ihm tatsächlich um Liebe oder nur um die Fickerei geht, für mich persönlich klingt es eher nach letzterem, aber genau weiß ich es auch nicht.

Geschrieben

Ich behaupte die wenigsten Menschen sind wirklich polyamor, sondern es geht dann eher um polysexuelles Verhalten. Polyamor unterstellt für mich, dass ich für mehr als einen Menschen tiefe Gefühle, Liebe, empfinde und ich mit zwei oder mehr Menschen eine Beziehung führen will bzw. führe. Meiner Meinung nach sind diese Beziehungen gleichwertig, soll heißen, dass ich nicht in der einen nur den Sex erlebe und mit der anderen in Urlaub fahre Beide Personen sind für den polyamoren Part dann gleichwichtig.. Polyamore Konstellationen, die ich kenne, beinhalten immer, dass die betroffenen Personen voneinander wissen. Ich habe noch nie einen polyamoren Mann kennengelernt, der heimlich hinter dem Rücken seiner Frau angeblich polyamor lebte. Das sind für mich Affären, die FÜR MICH dem Gedanken des Polyamoren zugegen laufen. 

×
×
  • Neu erstellen...