Jump to content

Diensthandy, ist es nur eine Ausrede?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 33 Minuten, schrieb MrsZicke:

Ich verstehe absolut dass man das nicht über sein Firmenhandy machen möchte. Aber jemand, der sein Firmenhandy nicht privat nutzt, hat ganz bestimmt noch ein privates Handy.

Anfänglich ja, dann ist man von der (Kosten)Freiheit so begeistert, das der ein oder andere Nutznießer, sich von seinem privaten Telefon trennt und nur noch die kostengünstige Variante vorzieht. 
Und dann kommt das böse Erwachen. Ich persönlich lehne jedwedes Angebot über ein Diensthandy ab. Denn die Kontakte auf meinem Telefon sind meine Kontakte und nicht Firmeneigentum. Ich möchte nicht überwacht werden. Ich möchte nicht riskieren, dass das Telefon wieder eingezogen wird und ich möchte meinem Arbeitgeber nicht die Möglichkeit einräumen, meine Telefongewohnheiten zu überprüfen. 
Im Zeitalter der Flatrates sind Diensttelefone auch überbewertet. 

Geschrieben

Selbstverständlich kann der Chef die Handyverbindungen auf dem Diensthändy kontrollieren.

Geschrieben

Habe selber ein Diensthandy und ein privates.. Und privat bleibt da privat, kann dafür aber nicht auf der/während der Arbeit genutzt werden.

Geschrieben

Nö, einige sind mit ihrem Diensthandy hier, schreiben WhatsApp und telefonieren. Ganz ungeheim.

vor 3 Stunden, schrieb DieHobbyfotografin:

Diese Variante ist mir noch nicht unter gekommen. Allerdings finde ich es spannend, dass man immer meine Nr. möchte um mir Fotos zu schicken.

Weil hier angeblich " Bilder hochladen!" nicht funktioniert *schmunzel

 

In diesem Sinne

DieHobbyfotografin

Alle sind nun mal nicht intelligent 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Lisbetha:

Es wäre wirtschaftlich unsinnig, jemanden abzustellen, der da den Datentransfer oder Anruflisten kontrolliert. Arbeitsverträge regeln dann in der Regel, welche Kosten nicht überschritten werden dürfen (für den privaten Anteil). 

Ist ja richtig und soweit mir das bekannt ist, müssen diese Rechnungen ja auch irgendwie kontrolliert werden, damit man eine Abgenzung was ist beruflich, was ist privat, herstellen kann. 
Aber damit driften wir vom eigentlichen Thema ab und bei uns beiden offenbaren sich zwei, nicht vereinbare Sichtweisen, wo beide nicht falsch sein müssen. 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte früher bis zu drei Diensthandys. Die Nummern waren für den Außendienst, restliche Kollegen und Kunden. Die Kunden Nummer hatte ich auf meiner Dienstvisitenkarte.

Alle drei Nummern waren für Aussenstehende Absolut Tabu.

Ich hatte aber immer ein Privat Handy, da war ich für alle erreichbar.

Das jemand sein Diensthandy auch komplett privat nutzt, halte ich für eine Ausrede.

So blöd kann man ja fast nicht sein.

bearbeitet von rextherobber
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Maria2466:

Nö, einige sind mit ihrem Diensthandy hier, schreiben WhatsApp und telefonieren. Ganz ungeheim.

Kommt halt auch immer drauf an wo und als was man arbeitet und welchen Arbeitgeber man hat.

Ich würde mich zB von meinem Arbeitsplatz aus niemals über den PC auf poppen einloggen und andere können das ohne Folgen machen.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb rextherobber:

Das jemand sein Diensthandy auch komplett privat nutzt, halte ich für eine Ausrede

dann bin ich jemand mit dieser Ausrede.. aber ich gebe zu, ich bin auch kein Angestellter.. sondern Dienstleister.. *lach*

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb MrsZicke:

Kommt halt auch immer drauf an wo und als was man arbeitet und welchen Arbeitgeber man hat.

Ich würde mich zB von meinem Arbeitsplatz aus niemals über den PC auf poppen einloggen und andere können das ohne Folgen machen.

Würde ich auch nicht. 

Geschrieben

Der Gescheite hat kein "Diensthandy", sondern eine dieser vielen SIM-Karten, welche einem für nix hinterhergeworfen werden, um damit seine konspirativen und geheimen Treffen zur Fröhnung der Lust nachzugehen... oder?

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Lisbetha:

dann bin ich jemand mit dieser Ausrede.. aber ich gebe zu, ich bin auch kein Angestellter.. sondern Dienstleister.. *lach*

Wenn du freiberuflich tätig bist, ist das ja O.K. Dann bist du dein eigener Chef.

Aber als Angestellter oder auch leitender Angestellte, im Streitfall lieferst du deiner Firma alle Argumente für ne Fristlose..

 Das gleiche gilt bei mir auch für Dienst PC, Läppi. etc..

Schnaps ist Schnaps und Bier ist Bier. Bei mir wurde Strikt getrennt Dienst und Privat, und das war auch immer gut so.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb rextherobber:

Wenn du freiberuflich tätig bist, ist das ja O.K. Dann bist du dein eigener Chef.

Aber als Angestellter oder auch leitender Angestellte, im Streitfall lieferst du deiner Firma alle Argumente für ne Fristlose..

 Das gleiche gilt bei mir auch für Dienst PC, Läppi. etc..

Schnaps ist Schnaps und Bier ist Bier. Bei mir wurde Strikt getrennt Dienst und Privat, und das war auch immer gut so.

das ist so eben nicht richtig, weil letztlich der Arbeitsvertrag entscheidet. Ist eine private Nutzung erlaubt, spielt es keine Rolle, ob Du die Nummer Deinem nächsten poppen-Kontakt zur Verfügung stellst oder die Nummer in einem Kochforum freigibst. Das Problem ist, dass viele einfach nicht wissen, wie die rechtlichen Bestimmungen sind und ich behaupte weiterhin, dass Unternehmen selten ein Interesse haben, das zu überprüfen, weil es aufwändig ist und Mitarbeiter bindet. Aber ja, Unternehmen machen das, wenn sie jemanden loswerden wollen.. deshalb zurück zu meinem ersten Statement.. Arbeitsvertrag oder betriebliche Vereinbarung lesen.. 

Fristlose Kündigungen in Deutschland sind ja eher die Ausnahme. Da musst Du schon klauen, dem Vorgesetzten ins Gesicht schlagen.. abends mit jemandem zu telefonieren, wird regelmäßig von Arbeitsgerichten als fristlosen Kündigungsgrund abgelehnt.. vor allem, da es ja letztlich nur noch Flat rates gibt und der Schaden fürs Unternehmen gen Null tendiert 

Geschrieben

Ich habe ein Diensthandy und ein Privathandy, dazu noch eine alte Prepayed-Karte. Das Diensthandy wird auch nur dazu benutzt. Die alte Karte gammelt im Geldbeutel und das Privathandy wird für privates genutzt. Ich habe noch jedem zur passenden Zeit meine private Nummer raus gerückt. Blocken musste ich noch nie jemanden. Bis jetzt war es immer selbstverständlich, dass beide die Nummer löschen, wenn man sich nicht weiter unterhalten möchte.
Dass grundsätzlich alle gebunden sind, bezweifle ich. Viel mehr haben wohl manche schlechte Erfahrung damit gemacht oder sind misstrauisch.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Lisbetha:

Das mag bei Dir so sein, letztlich entscheidet die betriebliche Vereinbarung oder der Arbeitsvertrag darüber. Eine grundsätzliche rechtliche Regelung gibt es nicht.. 

Grundsätzlich nicht, aber hast du ein Arbeitshandy, das du auch privat nutzen darfst?

Geschrieben

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es heutzutage noch jemanden gibt, der kein privates Handy hat. Es kommt allerdings, finde ich, auch darauf an, wie lange man sich hier schon kennt. Ich bin da auch eher vorsichtig, weil ich eben auch schlechte Erfahrungen gemacht habe und gebe auch nicht jedem meine Telnr. Und ja, es besteht natürlich auch die Möglichkeit, dass er vergeben ist. Aber "setz ihm doch einfach die Pistole auf die Brust" und frag ihn. Meistens verraten sich die Männer ganz schnell selbst.

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Assassins84:

Grundsätzlich nicht, aber hast du ein Arbeitshandy, das du auch privat nutzen darfst?

ich bin eine externe Beraterin, da ist das etwas anders.. aber ja, ich kenne sehr viele Mitarbeiter, die ein Arbeitshandy haben und es privat nutzen dürfen.. eben weil der Arbeitgeber gelernt hat, dass eine etwaige Erreichbarkeit mehr ist als die Überprüfung, was derjenige in seiner Freizeit macht.. 

Aber vielleicht liegt es auch an den Branchen, die ich betreue. .das vermag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht erwartet KFZ-Meister mit eigener Werkstatt etwas anderes von seinen Mitarbeitern.. hängt eben auch von den Arbeitsverträgen ab, die jemand hat. Ich kenne überwiegend die, bei denen private Nutzung erlaubt ist und dann am Ende auch nicht geprüft wird, was Mitarbeiter X da so macht

Geschrieben (bearbeitet)

das diensthandy nutzt man ja idr wenn man im dienst ist, dort haben manche vielleicht auch interessanteres und wichtigeres zu tun als mit fremden leuten von poppen zu telefonieren. :)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Lisbetha:

ich bin eine externe Beraterin, da ist das etwas anders.. aber ja, ich kenne sehr viele Mitarbeiter, die ein Arbeitshandy haben und es privat nutzen dürfen.. eben weil der Arbeitgeber gelernt hat, dass eine etwaige Erreichbarkeit mehr ist als die Überprüfung, was derjenige in seiner Freizeit macht.. 

Aber vielleicht liegt es auch an den Branchen, die ich betreue. .das vermag ich nicht zu beurteilen. Vielleicht erwartet KFZ-Meister mit eigener Werkstatt etwas anderes von seinen Mitarbeitern.. hängt eben auch von den Arbeitsverträgen ab, die jemand hat. Ich kenne überwiegend die, bei denen private Nutzung erlaubt ist und dann am Ende auch nicht geprüft wird, was Mitarbeiter X da so macht

Dann kennen wir wohl zwei unterschiedliche Arbeitszweige. Bei uns ist nur eine sehr geringe private Nutzung erlaubt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten, schrieb Lisbetha:

das ist so eben nicht richtig, weil letztlich der Arbeitsvertrag entscheidet. Ist eine private Nutzung erlaubt, spielt es keine Rolle, ob Du die Nummer Deinem nächsten poppen-Kontakt zur Verfügung stellst oder die Nummer in einem Kochforum freigibst. Das Problem ist, dass viele einfach nicht wissen, wie die rechtlichen Bestimmungen sind und ich behaupte weiterhin, dass Unternehmen selten ein Interesse haben, das zu überprüfen, weil es aufwändig ist und Mitarbeiter bindet. Aber ja, Unternehmen machen das, wenn sie jemanden loswerden wollen.. deshalb zurück zu meinem ersten Statement.. Arbeitsvertrag oder betriebliche Vereinbarung lesen.. 

Fristlose Kündigungen in Deutschland sind ja eher die Ausnahme. Da musst Du schon klauen, dem Vorgesetzten ins Gesicht schlagen.. abends mit jemandem zu telefonieren, wird regelmäßig von Arbeitsgerichten als fristlosen Kündigungsgrund abgelehnt.. vor allem, da es ja letztlich nur noch Flat rates gibt und der Schaden fürs Unternehmen gen Null tendiert 

Im Grundsatz gebe ich dir recht, das war aber zu meiner aktiven Zeit zum Teil noch etwas anders.

Wenn dein Chef ein Patriarch uralter Prägung ist, dann hast du einen anderenBlick auf die Dinge

Als Selbstständiger hatte ich auch nur ein Handy.

Aber spätestens wenn Rufnummern der Mitbewerber auf deinem Handy auftauchen wird dein Arbeitgeber ganz unflauschig.

Deswegen ,ich steh zu meiner Meinung.

bearbeitet von rextherobber
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb GundulaFeucht:

das diensthandy nutzt man ja idr wenn man im dienst ist, dort haben manche vielleicht auch interessanteres und wichtigeres zu tun als mit fremden leuten von poppen zu telefonieren. :)

nö, Diensthandys benutzt man, um für Kollegen erreichbar zu sein .. und überwiegend sind das Jobs, die sich nicht "als im Dienst befindlich" definieren.. soll heißen.. freie Wirtschaft, da sind Arbeitszeiten gern mal anders

Geschrieben

Weil vergebene / verheiratete Männer nicht so Beliebt sind wie Single Männer 🤷‍♀️

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Lisbetha:

nö, Diensthandys benutzt man, um für Kollegen erreichbar zu sein .

rufbereitschaft. auch dabei können nicht alle jemand gebrauchen der vielleicht nur anruft um sich aufzugeilen.

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Lisbetha:

nö, Diensthandys benutzt man, um für Kollegen erreichbar zu sein .. und überwiegend sind das Jobs, die sich nicht "als im Dienst befindlich" definieren.. soll heißen.. freie Wirtschaft, da sind Arbeitszeiten gern mal anders

Kooorrrrreeeektttt.

Meine Erreichbarkeit war von Morgens um 6.00 Uhr bis Nachts 21.00 Uhr. Freie Wirtschaft eben.

Dafür habe ich  auch mehr als Klotzig verdient.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb WandaLavanda:

Familie und Freunde bekommen die Nr. - aber keine fremden Internetbekanntschaften 🤷🏻‍♀️

 

Und wie lernt man dann neue Leute kennen .. anonym???  

Endwerder man will jemanden kennen lernen.. das geht ohne über Nummer nicht .. oder mann lässt es einfach ganz.. das ist sonst wie sexy ohne anfassen .. 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb GundulaFeucht:

rufbereitschaft. auch dabei können nicht alle jemand gebrauchen der vielleicht nur anruft um sich aufzugeilen.

den klickt man weg, glaub mir.. zumindest die, die ich kenne mit Rufbereitschaft *lach * ( IT)

×
×
  • Neu erstellen...