Jump to content

Wie definiert ihr "Emanzipation"?


Fl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Laila227:

worin es noch dringend einer Besserung bedarf, ist unterschiedlicher Lohn für gleiche Arbeit und Eignung.

Kann man das nicht bereits jetzt zur Anzeige bringen, wenn dies irgenwo der Fall sein sollte?

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Frosch_64:

Kann man das nicht bereits jetzt zur Anzeige bringen, wenn dies irgenwo der Fall sein sollte?

In vielen Firmen ist es ja sogar verboten, über die Gehälter zu reden, was an sich verboten gehört

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Laila227:

In vielen Firmen ist es ja sogar verboten, über die Gehälter zu reden, was an sich verboten gehört

Dem schließe ich mich an, Gehaltstransparenz würde wahrscheinlich für mehr Gerechtigkeit bei der Bezahlung sorgen.

Geschrieben

Wenn Männer und Frauen in allen Ebenen gleichgestellt sind und man nicht ständig die Unterschiede herausarbeiten und diskutieren muss,

sondern es eine Selbstverständlichkeit ist, das es eben Männer und Frauen gibt.

Wobei es in einer Leistungsgesellschaft, wie unsere, es immer wieder vorkommen wird, dass man Vergleiche anstellt,

aber diese könnten doch auch geschlechterneutral diskutiert werden.

Unabhängig davon wer mehr Muskeln, Gehirn oder sonstiges hat... ;)

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, schrieb maho12:

Oft sind Emanzen so sehr mit der Gleichstellung beschäftigt, dass sie den Spaß am Leben vergessen

Aber dafür die nachfolgenden Frauen viel mehr Spass am Leben haben.

Das war und ist das anstrebenswerte Ziel von Frauenbewegungen in früherer und in der heutigen Zeit, bezüglich der Befreiung aus den gesellschaftlichen Missverhältnissen.

Die Emanzipatation des Einzelnen, setzt die Fähigkeit voraus, sich aus den unterschiedlichen Umständen der Ungleichheit selbst zu befreien, wie Unterdrückung durch den Partner, oder auch Ungleichstellung beim Arbeitgeber wie die Nichtanerkennung erbrachter Leistungen, sowie die sexuelle Fremdbestimmung und vieles mehr.

Emanzipation im heutigen Sprachgebrauch entspricht dem selbstaktiven Handeln eines Einzelnen, oder einer Interessengruppe, (Interessengemeinschaft) die sich gegen Ungerechtigkeiten und Ungleichbehandlungen durchsetzt, denen der einzelne, oder auch eine ganze Gruppe unterworfen sind.

Es dürfte sich als einen fataler Irrtum erweisen, anzunehmen, dass Emanzipation von der Einsicht, oder dem Wohlwollen derer abhängig ist, gegen dessen ungleiches Handeln gekämpft, bzw. gewehrt wird.

Da würde ja wohl der Bock zum Gärtner gemacht.

bearbeitet von ChabuQ
Geschrieben

Meine Definition von Emanzipation: Der leider notwendige "Kampf" (um Anerkennung), dass Frau den gleichen Stellenwert wie Mann erfahren kann.

Geschrieben

Meine Definition von Emanzipation: Der leider notwendige "Kampf" (um Anerkennung), dass Frau den gleichen Stellenwert wie Mann erfahren kann.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden, schrieb Frosch_64:

(...) habe nie verstanden, was damit genau gemeint ist. Für mich ist "Objektifizierung" eher ein feminstisches Buzzword wie z.B. auch "Mansplaining" oder "Manspreading" um Männer pauschal zu beschuldigen und Frauen in einer Opferrolle zu positionieren. Es ist lediglich eine substanzlose Bahauptung um Männer allein aufgrund ihres Geschlechtes zu Tätern zu machen.

Ist ja fast nach schwäbischer Variante von "Wir können alles, ausser...." 😅😂🤣 Wobei ich "NIE" jetzt auch nicht verstanden habe. *s* Aber sicher alle Anderen.

Bitte nochmal diese Worthülsen in deutsch für alle?!

 

Ich benutze solche schweinischen Ausdrücke ja auch... eigentlich viel zu oft. Aber DU scheinst unangefochten der Meister. 🙇🙇🙇🙇🙇

 

Ach so.... das noch dazu:

 

"Lustige Fremdwortsätze und ihre Bedeutungen

Eine kleine Auswahl an lustigen Fremdwortsätzen

Stefan Raab zu Bushido:
Ich estimiere es als suboptimal, wenn man altera, linguale Synonyme iterativ apportiert.
Bedeutung: Ich schätze es als nicht ganz so bestmöglich ein, wenn man wechselnde, sprachliche Synonyme wiederholend hervorbringt.

 

Ballistische Experimente mit kristallinem H2O auf dem Areal pädagogischer Institution unterliegen strengster Prohibition!
Bedeutung: Schneeballwerfen auf dem Schulhof ist verboten!

 

Populanten von transparenten Domizilen sollen mit fester Materie keine transzendenten Bewegungen durchführen.
Bedeutung: Wer im Glashaus ist sollte nicht mit Steinen werfen.

 

Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur Spirituellen Kapazität des Produzenten
Bedeutung: Die dümmsten Bauern haben die größten Kartoffeln)

 

Eine strukturell designierte Finalität in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch permanent aggressive Individuen der Spezies "Canis"
Bedeutung: Den letzten beißen die Hunde)

 

Es existiert ein Interesse an der generellen Rezession der Applikation relativ primitiver Methoden komplimentär zur Favorisierung adäquater komplexer Algorithmen.

Bedeutung: Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?"
 

Nichts für ungut

 

SM-Art 👌😉👍

bearbeitet von SM-ArtundBabs
Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb ChabuQ:

Aber dafür die nachfolgenden Frauen viel mehr Spass am Leben haben.

Das war und ist das anstrebenswerte Ziel von Frauenbewegungen in früherer und in der heutigen Zeit, bezüglich der Befreiung aus den gesellschaftlichen Missverhältnissen.

Die Emanzipatation des Einzelnen, setzt die Fähigkeit voraus, sich aus den unterschiedlichen Umständen der Ungleichheit selbst zu befreien, wie Unterdrückung durch den Partner, oder auch Ungleichstellung beim Arbeitgeber wie die Nichtanerkennung erbrachter Leistungen, sowie die sexuelle Fremdbestimmung und vieles mehr.

Emanzipation im heutigen Sprachgebrauch entspricht dem selbstaktiven Handeln eines Einzelnen, oder einer Interessengruppe, (Interessengemeinschaft) die sich gegen Ungerechtigkeiten und Ungleichbehandlungen durchsetzt, denen der einzelne, oder auch eine ganze Gruppe unterworfen sind.

Es dürfte sich als einen fataler Irrtum erweisen, anzunehmen, dass Emanzipation von der Einsicht, oder dem Wohlwollen derer abhängig ist, gegen dessen ungleiches Handeln gekämpft, bzw. gewehrt wird.

Da würde ja wohl der Bock zum Gärtner gemacht.

Jawohl, Herr Frauenversteher!

 

Das heißt also, Du erwartest von Frauen den Verzicht an Lebensfreude, damit es nachfolgende Generationen besser haben?

Was ist denn eigentlich besser? Wer legt das fest? Der Mainstream? Du? Oder wer jetzt genau?

Oder was genau wolltest Du jetzt mit Deiner aus dem Netz kopierten Alice Schwarzer Aussage sagen?

Geschrieben
Am 31.3.2020 at 17:51, schrieb Flo13:

Hallo zusammen,

in diversen Unterhaltungen ist mir aufgefallen, dass "Emanzipation" auf die wildesten Arten und Weisen definiert und auch interpretiert wird.

Deshalb fände ich es sehr interessant was eure Meinung, Definition oder Interpretation ist.

Liebe Grüße

Flo

  1. Wenn eine Frau gleichberechtigt zum Mann steht
  2. Wenn eine Frau auch das tun kann was ein Mann tun darf
  3. Wenn eine Frau mit dem fickt,mit dem sie will - wie Männer es eben auch tun 
Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Erektor:
  1. Wenn eine Frau mit dem fickt,mit dem sie will - wie Männer es eben auch tun 

Na ja, wenn ich das allgemeine gejammere hier lese...gehe ich davon aus, dass die mehrheit der männlichkeit dieses privileg auch nicht hat.... mangels willigen weibchen, die sich ficken lassen wollen...:confused: zumindest von denen...

Emanzipation aufs ficken zu beschränken ist aber schon recht eintönig

Geschrieben

Dinge, die die Welt nicht braucht... 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Cayenne-Pfeffer:

Na ja, wenn ich das allgemeine gejammere hier lese...gehe ich davon aus, dass die mehrheit der männlichkeit dieses privileg auch nicht hat.... mangels willigen weibchen, die sich ficken lassen wollen...:confused: zumindest von denen...

Emanzipation aufs ficken zu beschränken ist aber schon recht eintönig

Und, dann hast du nicht alles gelesen. Ich hatte 3 Punkte - hier:

  1. Wenn eine Frau gleichberechtigt zum Mann steht
  2. Wenn eine Frau auch das tun kann was ein Mann tun darf
  3. Wenn eine Frau mit dem fickt,mit dem sie will - wie Männer es eben auch tun 

 

WER ALLES LESEN KANN - WÄRE UND IST HIER ABSOLUT IM VORTEIL !!!

  • ERST ALLES LESEN
  • DANN NACHDENKEN
  • UND ERST DANN TIPPEN UND MEINUNG ÄUSSERN - KEINESFALLS VORHER - DA SONST NUR BLÖDSINN HERAUSKOMMT WIE MAN SIEHT:rage:

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb maho12:

Jawohl, Herr Frauenversteher!

 

Das heißt also, Du erwartest von Frauen den Verzicht an Lebensfreude, damit es nachfolgende Generationen besser haben?

Was ist denn eigentlich besser? Wer legt das fest? Der Mainstream? Du? Oder wer jetzt genau?

Oder was genau wolltest Du jetzt mit Deiner aus dem Netz kopierten Alice Schwarzer Aussage sagen?

1. Hinsichtlich deiner Unterstellung irgend eine Aussage von mir, wäre ohne den entsprechenden Hinweis aus dem Netz kopiert, sei es nun von „Alice Schwarzer“ oder sonst irgendwer, fordere ich dich ultimativ auf, dies hier auch zu belegen, denn damit unterstellst du mir, gegen einen gewissen Ehrencodex verstossen zu haben..

2. Bezüglich deiner Annahme, ich würde von Frauen zur Besserstellung ihrer Geschlechts - Genossinnen nachfolgender Generationen irgend etwas erwarten, empfehle ich dir meinen Beitrag etwas genauer zu lesen und dich weniger damit zu beschäftigen, Eigeninterpretationen zu konstruieren, in dem du mir Erwartungshaltungen zu unterstellen versuchst.

3. Da du mich (wohl eher polemisch pointiert) als Frauenversteher betitelst, darf ich dir getrost mitteilen, dass mir das in früherer Zeit auch sehr oft von Mitstreiterinnen unterstellt wurde, dies aber in einem anderen, für mich sehr angenehmen Zusammenhang.

4. In meinem von dir zitierten Beitrag, wurde von mir im Sinne des Threads lediglich der Begriff "Emanzipation" im heutigen Verständnis definiert und das auch entsprechend einer allgemeingültigen Begriffsbestimmung.

Bevor du nun weiterhin beabsichtigst anderen Sand in die Augen zu streuen, in dem von dir Fragen in den Raum gestellt werden wie: was eigentlich besser ist, wer das festlegt, der Mainstream, oder gar ich und wer jetzt genau? empfehle ich dir, dich mit den Frauenbewegungen vergangener Zeiten zu befassen. Vielleicht springt dann bei dir von selbst ein Funke über, der bei dir die Erleuchtung entfacht.

Aber vielleicht unterhälst du dich ganz einfach mal mit deiner Mutter über die Zeit, als du gerade geboren wurdest. Möglicherweise war sie mit dabei in den 68er dafür zu kämpfen, dass endlich die gesetzlichen Grundlagen geschaffen werden, dafür, dass Frauen sich straflos vor dem Gesetz,  in ihrem direkten Umfeld "emanzipieren" können.

Besonders in deinem Geburtsjahr und auch in den Jahren davor, hatte an vielen Orten der längst überfällige Aufstand der Frauen seinen Höhepunkt und ich bin stolz darauf, mit diesen starken Frauen für eine neue Gesellschaftsordnung gekämpft zu haben.

Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben hab:

Dass in der heutigen Zeit so etwas wie Poppen.de überhaupt möglich ist und auch du hier deine kontroversen Gedanken frei äußern darfst, von deiner öffentlich probagierten Suche nach einer „Affäre“ ganz zu schweigen, hast du den vielen mutigen Frauen und leider sehr wenigen Männern zu verdanken, die dem Begriff „Emanzipation“ seine gebührende Daseinsberechtigung verliehen haben.

 

 

 

bearbeitet von ChabuQ
Geschrieben
Am 31.3.2020 at 17:51, schrieb Flo13:

in diversen Unterhaltungen ist mir aufgefallen, dass "Emanzipation" auf die wildesten Arten und Weisen definiert und auch interpretiert wird.

Hast du mal ein paar Beispiele dafür, was du unter den "wildesten Arten" verstehst? Manche Leute beschrängen den Begriff zwar auf gängigen Anwendungen (z.B. ausschließlich auf die der Frau) aber im großen und ganzen verstehen doch alle das gleiche darunter.

Geschrieben
Am 31.3.2020 at 17:51, schrieb Flo13:

Hallo zusammen,

in diversen Unterhaltungen ist mir aufgefallen, dass "Emanzipation" auf die wildesten Arten und Weisen definiert und auch interpretiert wird.

Deshalb fände ich es sehr interessant was eure Meinung, Definition oder Interpretation ist.

Liebe Grüße

Flo

Ich bin ja schon etwas älter und habe Zeiten erlebt, wo es für Frauen nicht möglich war, bestimmte Berufe zu ergreifen.

1971 erschien im Stern ein Bericht wo Frauen zugegeben haben, dass sie abgetrieben und damit gegen geltendes Recht verstoßen hatten. Die Aktion war ein Skandal, das Gesetz wurde erst 1974 geändert.

Im neuen Eherecht aus dem Jahr 1977 wurde die " Hausfrauenehe ", in der die Frau zur Haushaltsführung verpflichtet war, abgeschafft.

Ab 1997 wurde die ***igung auch in der Ehe strafbar, allerdings wurde sie nur auf Antrag verfolgt. 2004 wurde daraus ein Offizialdelikt, das heißt, die ***igung wurde nun auch von Amts wegen verfolgt.

Für mich ist sehr wichtig, das ALLE Menschen vor dem Gesetz gleich sind, gleiche Rechte gleiche Pflichten.

Ich denke bis jetzt werden viele meiner Meinung sein was sich aber bestimmt schnell ändert.

Ich bin gerne eine Frau und ich habe nichts dagegen, wenn ein Mann mir die Tür aufhält oder mir in den Mantel hilft, mir macht es nichts aus zu kochen, waschen und zu putzen für meinen Partner und mich, ich habe mich bisher immer gleichberechtigt in meinen Partnerschaften gefühlt, auch wenn ich noch nie eine Bohrmaschine in die Hand genommen habe oder bei einem Auto die Reifen gewechselt habe, ich bin gerne die Köchin, die beste Freundin, Krankenschwester und Hure im Bett. Für mich funktioniert eine Partnerschaft nur durch reden und wenn jeder einfach das, was er besser kann, macht.
Über Emanzipation muss ich mit meinem Partner nicht reden denn wir sind immer in Augenhöhe.

In meinen Augen suchen sich viele Frauen aus wo sie gerne gleiche Rechte haben möchten, vergessen aber die damit verbundenen Pflichten.

Ich habe leider das Gefühl, das heute die Männer nicht mehr so gleichberechtigt sind, bei Scheidungen werden, immer noch den Frauen häufiger die Kinder zugesprochen und bei Anschuldigung von sexueller Belästigung hat ein Mann schlechte Karten, er wird erst einmal vorverurteilt. Männer sollen heute das Geld für die Familie verdienen, den Haushalt machen, die Kinder versorgen, sie sollen den Sixpack haben aber, ohne dafür ins Sportstudio zu gehen, der perfekte Liebhaber sein, ein Frauenversteher sein aber auch der Bad-Boy. Es ist schwer es den Frauen recht zu machen.
Wie immer natürlich nur meine Meinung.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 47 Minuten, schrieb ChabuQ:

 Besonders in deinem Geburtsjahr und auch in den Jahren davor, hatte an vielen Orten der längst überfällige Aufstand der Frauen seinen Höhepunkt und ich bin stolz darauf, mit diesen starken Frauen für eine neue Gesellschaftsordnung gekämpft zu haben

Jetzt muss ich das tatsächlich ergänzen, scheinbar bist Du nicht nur Frauenversteher, sondern auch eiin richtig toller Hecht , so, wie Du es mir jetzt verbal gegeben hast.

Ich bleib dabei: Wer sich Zuviel mit solchen Dingen beschäftigt (im übrigen bspw. Du mit meinem Post) läuft Gefahr, den Spaß des Lebens zu versäumen...

 

bearbeitet von maho12
Geschrieben (bearbeitet)

Emanzipation bedeutet für mich zum einen Wahlfreiheit. Ich kann zb Hose oder Rock oder beides wählen.

Und zum anderen beutet sie Gleichwertigkeit. ZB das Stemmen eines 5kg Sack Kartoffeln mit meiner Muskelmasse hat den gleichen Wert, als wenn einer mir mehr Muskelmasse einen 10kg Sack stemmt.

Und wer das verinnerlicht hat, der ist für mich emanzipiert, alle anderen labern nur davon.

Achja, ich definiere Emanzipation unabhängig vom Geschlecht. 

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben

Ein sehr schwieriges Thema ... ich würde sagen,   wenn alle das gleiche dürfen , gleich verdienen und  die gleichen Rechte und Pflichten haben, ohne aber wirklich gleich sein zu wollen oder zu müssen und auch so gesehen zu werden .. und das ist wirklich schwer.

Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb Kismet60:

...wenn jeder einfach das, was er besser kann, macht.
Über Emanzipation muss ich mit meinem Partner nicht reden denn wir sind immer in Augenhöhe.

Genau auf den Punkt, anke dafür.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb maho12:

Jetzt muss ich das tatsächlich ergänzen, scheinbar bist Du nicht nur Frauenversteher, sondern auch eiin richtig toller Hecht Zuviel mit , so, wie Du es mir jetzt verbal gegeben hast.

Ich bleib dabei: Wer sich Zuviel mit solchen Dingen beschäftigt (im übrigen bspw. Du mit meinem Post) läuft Gefahr, den Spaß des Lebens zu versäumen...

 

Das schicke ich nun wirklich sehr gerne an dich zurück. Besonders das mit der Beschäftigung von "Post's" anderer.

Mit deinem letzten Anlauf polemischer Selbstbestätigung wird es offensichtich, in welche Gattung männlichen Zeitgeistes du einzureihen bist.

Mit emanzipierten Frauen wirst du wohl kaum Spaß haben können, dafür bist du viel zu sehr von dir selbst überzeugt, doch läufst du damit Gefahr deiner Selbstunterschätzung zu unterliegen.

Nur eines fehlt bei deiner Antwort und das ist der Beleg für deine gezielt unterstellende Tatsachenbehauptung der Nutzung fremdem geistigen Eigentums.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb ChabuQ:

das mit der Beschäftigung von "Post's" anderer.

Schau Dir den Umfang deiner Abhandlungen an und den meiner...

Gerade eben, schrieb ChabuQ:

Nur eines fehlt bei deiner Antwort und das ist der Beleg für deine gezielt unterstellende Tatsachenbehauptung der Nutzung fremdem geistigen Eigentums.

Oh Nein!

Geschrieben
Gerade eben, schrieb maho12:

Schau Dir den Umfang deiner Abhandlungen an und den meiner...

Der Unterschied ist wohl leicht fest zu stellen, du begnügst dich damit reichlich dürftige Fragen zu stellen und bedienst dich haltloser Unterstellungen, da dir ja sonst weiter nur wenig einfällt, wogegen du von mir mit ausführlichen Hinweisen einer epochalen gesellschaftlichen Veränderung näher gebracht wirst, von der du offensichtlich keinerlei Ahnung hast.

Schmerzt dich dass so sehr, dass es dir nur noch möglich erscheint deine stumpfen Zähne zu zeigen?

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb ChabuQ:

Schmerzt dich dass so sehr, dass es dir nur noch möglich erscheint deine stumpfen Zähne zu zeigen?

Nein, es geht noch!

Es belustigt mich eher, wie Du versuchst einen hohen Bildungsstand zu untermauern und Dich über mich zu erheben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb maho12:

Nein, es geht noch!

Es belustigt mich eher, wie Du versuchst einen hohen Bildungsstand zu untermauern und Dich über mich zu erheben.

Wenn du dieses Gefühl hast, frage ich mich was für dich darin so belustigend sein kann. Ist da vielleicht eine ganze Menge Selbstironie dein letzter Strohhalm, an dem du dich zu retten versuchst?

bearbeitet von ChabuQ
×
×
  • Neu erstellen...