Jump to content

Wie definiert ihr "Emanzipation"?


Fl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich danke Alice Schwarzer noch heute,  für ihr Engagement in Sachen Frauenfragen. Wenn ich an den abgestandenen Mief der fünfziger, sechziger und siebziger Jahre in der Bundesrepublik zurück denke,  läuft es mir heute noch kalt den Rücken runter.

Emanzipation bedeutet für mich absolute Gleichberechtigung von Mann und Frau, wie weit wir in der Realität damit sind zeigen die einschlägigen Gehaltsstatisken nach denen Männer noch immer höhere Gehälter haben als Frauen in vergleichbarer Position. Dabei sollte es aber nicht bleiben sondern die Gleichberechtigung bezieht für mich alle Bereiche mit ein , ganz besonders auch die weibliche  Sexualität, warum soll eine Frau nicht auch mal einem Knackigen Männerarsch hinterpfeifen und sich das nehmen was sie will.   Eine wirklich kluge emanzipierte Frau wird aber niemals ihre Emanzipation wie einen Bauchladen vor sich hertragen, sondern ihre Interessen auf subtilen Wegen durchsetzen, mit Empathie, Intuition und weiblicher Intelligenz. Und viele Männer werden es nicht einmal merken wie sie ausgebremst wurden, sondern hinterher sagen : ja, sie war ja auch mein Protege, wurde von mir auch gefördert. Und sie werden wie meistens nichts verstanden oder gemerkt haben. Bestes Beispiel ist hier sicher unsere Bundeskanzlerin Frau Dr. Merkel.

Allerdings muß ich zugeben, die meisten der üblichen Diskussionen um Emanzipation , Frauenquote, etc mag ich auch nicht besonders, da sie mir zu schrill sind. Zu denken sollte den Männern geben, das sowohl der Anteil weiblicher Abiturientinnen  und Studierenden deutlich über dem der männlichen Vergleichsgruppe liegt.

Und mal ganz ernsthaft, meine Herren, sollte wir nicht alle Frauen ,egal in welcher Position sie sind bzw, in welcher Beziehung wir zu ihnen stehen, ehren, wertschätzen und mit ausgesuchter Höflichkeit behandeln, denn schließlich sind wir alle mal von einer FRAU geboren worden, allein deshalb sind wir Frauen zu tiefem Dank verpflichtet.

bearbeitet von rextherobber
Geschrieben

Emanzipation bedeutet für mich GLEICHBERECHTIGUNG also den gleichen Wert zu haben, gleiche Rechte und auch Pflichten.

Geschrieben

Vielen Dank euch allen für die rege Beteiligung.

Klar gibt es eine eindeutige Definition via Wikipedia, Duden, etc., aber ein gewisser Interpretationsspielraum scheint doch vorhanden zu sein.

Geschrieben

kurz vorab, weil das gerne zusammen in einen Topf geworfen wird: 

ich würde mich selbst definitiv als emanzipiert ansehen, aber keinesfalls als Feministin. Es gibt unterschiede zwischen den Geschlechtern (egal in welcher Hinsicht) das war so, ist so und wird auch immer so sein. 

Gleichberechtigung ja sehr gerne, Gleichstellung nein funktioniert leider nicht. 

 

Emanzipiert heißt für mich, ich kann selbstständig und recht unabhängig/frei leben (ja ich bin abhängig von gewissen äußeren Umständen, aber nicht von einem Partner/Elternteil/Vormund u.ä.)

Ich kann meine Lampen selbst anschließen, kenn mein Auto und wie es funktioniert (gut nicht in jedem Detail, aber zumindest weiß ich gewisse Dinge und kann sie selbst erledigen), kann mir im Baumarkt die passenden Dübel un Schrauben raussuchen, verstehe welche Behördengänge ich zu tätigen habe, verdiene "mein" Geld und kann damit auf eigenen Beinen stehen. Ich brauche niemanden der mich irgendwo hin mitnimmt, wenn ich verreisen möchte kann ich das auch alleine. 

Natürlich hat das damit zu tun wie ich aufgewachsen bin, ich wurde zur Selbstständigkeit erzogen (war nicht immer schön, das geb ich zu, hat mir aber auf lange Sicht sehr geholfen) ich lehne es ab eine Opferrolle einzunehmen, wenn mir was nicht passt, ändere ich es, versuche es zumindest, je nachdem arrangiere ich mich damit.

Ich mag Stärke, nicht nur bei mir selbst, sondern auch beim Partner, Begegnung auf Augenhöhe ohne sich bedroht zu fühlen durch die jeweilige Unabhängigkeit.

 Jemand der mich klein halten will um seine (nicht vorhandene) Macht zu demonstrieren wird schnell merken, dass das bei mir nicht läuft. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube, ich definier's net. Weil ich es ohnehin toll finde, wenn Chancengleichheit und Gleichberechtigung einfach gelebt wird iund man füreinander da und sich zugewandt ist. 

Aber die Typen, Erbärmlinge, die hier Frauen beleidigen, weil sie ein "Nein Danke" als Antwort auf einen Annäherungsversuch bekommen haben, die sind zum Beispiel nicht emanzipiert. Nur wissen sie es nicht

Oder ist das jetzt doch eine Definition? 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ja Emanzipation ist ein interessantes Thema. Zuallererst: Emanzipation ist für mich Schrott. Die Leute die mich jetzt beschimpfen blablabla, Wahlrecht, blablabla , diese Leute haben auch nur ein schwarzen Stift zum malen.
Ihr Männer solltet euch mal langsam lieber wieder ein bisschen emanzipieren. Frauenquote? Frauenrechtler, ... wo bitte versteckt ihr Männer denn eure Vertreter? Und seit dem die Frauen immer mehr das Sagen haben, geht dieses Land auch immer weiter zugrunde. Ja ich als Frau sage sowas... die meisten Frauen wollen doch nur emanzipiert sein, bis es ans Bezahlen geht.
Und die Männerwelt ist so dumm und fällt darauf rein und lässt alles mit sich machen....
Ich verstehe auch überhaupt nicht warum es exakt genauso viele Frauen in Führungspositionen geben muss, wie Männer? auf dieser Ebene arbeiten nur mal mehr Herren als Frauen. Frauen entschließen sich früher oder später oft dazu einen Gang zurück zu treten und sich mehr um die Kinder und Familie zu kümmern . ja es gibt kinderlose und auch Männer bleiben jetzt öfter mal zu Hause, aber das ist immer noch nicht der Regelfall, zum Glück!... ich rede vom nullachtfünfzehn Fall. Eure ganzen Einzelschicksale und was wäre wenn Fälle, interessiert mich nicht. Man muss nicht jedes einzelne Schicksal immer besprechen, dafür gibt es The***uten!
Wir sind nicht ohne Grund ein aussterbendes Volk!

Geschrieben

Artikel 3, Grundgesetz. Das ist jedenfalls meine Definition, die ich auch lebe.

Geschrieben

Ich erlaube mir ohne Definition zu leben. Es ist immer das, was ich in dem jeweiligen Moment will.

Geschrieben

Oh man, ich bin ehrlich gesagt entsetzt darüber wie wenige von euch tatsächlich etwas über Emanzipation wissen. Vor etlichen Jahren haben sich Frauen dafür eingesetzt, dass wir das Recht haben zu wählen, dass wir nicht mehr unseren Ehemann fragen müssen, ob wir arbeiten dürfen, dass ***igung in der Ehe strafrechtlich verfolgt wird usw. Jungs, hier geht es nicht um Bierkästen, die wir nicht alleine tragen können, denn das können wir sehr wohl, sofern es unsere Bierkästen sind 😜. Es geht einfach um die Rechte, die wir uns immer wieder und wieder erkämpfen müssen. Ja und wenn auch viele bei dem Thema "Frauenquote" die Augen rollen, aber sie ist wichtig, da in vielen Bereichen von Firmen, insbesondere Management, Vorstand usw. sonst keine Frauen gewünscht sind, es jedoch aber wichtig ist, diese alten Strukturen zu durchbrechen. Denn leider gibt es immer noch sehr viele Männer, die meinen, dass man vieles als Frau nicht kann. Ich bin selbst in einer Männer dominierenden Branche tätig und ich begegne sehr regelmäßig noch Männern, die nicht damit umgehen können, dass eine Frau als Geschäftsführerin eines eigenen Unternehmens tätig ist. Da wird viel auf das Aussehen reduziert, so nach dem Motto, dass gutes Aussehen und Intelligenz nicht zusammen passen können. Und auch hier sieht man leider auf sehr vielen Profilen oder eben auch in Chats, dass Männer die Sache mit der Emanzipation leider immer noch nicht verstanden haben. Deshalb sind wir noch lange nicht am Ende, sondern müssen dafür noch sehr viel tun.

Geschrieben

Imperatorin hat den Nagel auf den Kopf getroffen 👌🏻

Geschrieben

@Imperatorin Geht es nicht in erster Linie um Rechte? Das Recht zu wählen und gewählt zu werden, das Recht das Haus, das Land, die Beziehung zu verlassen, ohne Einwilligung des Mannes dafür zu brauchen, das Recht unabhängig von ihm gleichberechtigt zu handeln? Das Recht, als Farbige(r) jeden beliebigen Sitzplatz in einem Bus einnehmen zu können ohne auf ein "Whites only" Schild zu achten? Das Recht, keine Kolonie mehr zu sein, oder nicht als Sklave der puren Willkür ausgesetzt zu sein? Da ist in hundert Jahren (und mehr) durchaus viel passiert. Dass das alles heute als selbstverständlich wahrgenommen und in eigenen Alltagsbelangen egoistisch eingesetzt wird, von manchen wenigen, das ist das übliche Handeln der Erben, die sich nicht sonderlich für dieselbe Sache einsetzen müssen.

Nein, dafür können wir denen danken, die es mit viel Einsatz und Risiko erstritten haben. Das war doch nicht nebensächlich, die Ergebnisse sind doch nicht allesamt Schrott, das sind richtig große Sachen! 

 

Geschrieben

Befreiung aus einem Zustand der Abhängigkeit; Selbstständigkeit, rechtliche und gesellschaftliche Gleichstellung .... wird heute nicht mehr wahrgenommen, mit dem eigentlichen Sinn und Historik für dies es eigentlich angedacht war.

Geschrieben

Emanzipiert, sind Frauen, wenn sie ,für gleiche Arbeit gleichen Lohn erhalten.
Ich bin in der glücklichen Lage, von keinem Mann abhängig zu sein .Vor der Wende, gab es keine Unterschiede zwischen Mann und Frau, im Gegenteil, die Frauen waren sehr stark und selbstbewusst. Das hat sich nach der Wende leider verändert.

Geschrieben

Grundsätzlich ist es die Befreiung aus einem Zustand der Abhängigkeit (Leibeigene/ Sklaven, Frauen, wer auch immer).
Für mich ist es meine wirtschaftliche Unabhängigkeit.
Die Rollenverteilung zwischen Mann und Frau im Alltag und Bett trenne ich von der Emanzipation
D. h., ich kann ein eher klassisches Rollenbild leben und mich trotzdem emanzipiert fühlen, da es FREWILLIg geschieht und nicht aus wirtschaftlicher Not.

Geschrieben

Für mich ist es einfach Respektiert zu werden. Egal was ich mache oder nicht.... Egal wie ich aussehe oder wie ich denke. Das ganze hat doch nichts mit Hausarbeit oder sonst was zu tun....

Geschrieben

Für mich ist Emanzipation die rechtliche und gesellschaftliche Gleichstellung von Mann und Frau. Entspricht also ziemlich genau der Wortdefinition. Leider nutzen viele Menschen den Begriff für alles mögliche, für die Verdrehung von Tatsachen und um die eigene Agenda weiter zu pushen. Ich wurde so erzogen das die Taten eines menschen wichtig sind und weder das Geschlecht, noch die Herkunft oder Glauben usw usf. Wenn ich mir nun die Taten mancher Emanzipationsverfechter/innen anschaue bekomme ich das kalte Gruseln. Sprich ich definiere Emanzipation wie eingangs erwähnt jedoch bereitet mir die Umsetzung und die Vorgehensweise wirklich unbehagen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich verstehe unter Emanzipation eine Gleichstellung, sowohl auf gesellschaftlicher Ebene als auch rechtlich. Gleiche Rechte und Pflichten für Mann und Frau. Abbau von Ungerechtigkeiten, wie z.B. beim Gehalt.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich nahm an, dass das Thema Emanzipation zuletzt in den 90er Jahren diskutiert wurde...?! 🤷🏻‍♂️

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Linda0512:

Ja und wenn auch viele bei dem Thema "Frauenquote" die Augen rollen, aber sie ist wichtig, da in vielen Bereichen von Firmen, insbesondere Management, Vorstand usw. sonst keine Frauen gewünscht sind, es jedoch aber wichtig ist, diese alten Strukturen zu durchbrechen

Die meisten die im Krieg sterben sind Männer, Maurer, Dachdecker, Bauarbeiter und soziemlich alle Handwerkliche Berufe sind von Männer dominiert, mehr Männer begehen Suizid, mehr Männer sind im Knast. Möchtest du diese ganzen Dinge auch angleichen?

Nein natürlich nicht.

vor 1 Stunde, schrieb Linda0512:

Da wird viel auf das Aussehen reduziert, so nach dem Motto, dass gutes Aussehen und Intelligenz nicht zusammen passen können. Und auch hier sieht man leider auf sehr vielen Profilen oder eben auch in Chats, dass Männer die Sache mit der Emanzipation leider immer noch nicht verstanden haben. Deshalb sind wir noch lange nicht am Ende, sondern müssen dafür noch sehr viel tun.

 Du weißt auch nicht wie es ist Mann zu sein, konkurrenzverhalten und besser sein als der andere und wie man sich verhält lernt man von klein auf. Bei Frauen muss man einfach bei vieles die Bremsen ziehen weil man nicht weiß wie man sich zu verhalten hat. Und du kannst auch nicht verlangen gleich behandelt zu werden.

 

vor einer Stunde, schrieb Merlina-2587:

Emanzipiert, sind Frauen, wenn sie ,für gleiche Arbeit gleichen Lohn erhalten.

Definiere "gleiche" Arbeit

 

Emanzipation ist Rechtlich gleich auf mit Männern zu sein

Und an die ganzen Tyrannen hier die das Verhalten von Menschen "zugunsten" von Frauen Vorschreiben wollen. Gewalt und Macht dazu zu nutzen das etwas akzeptiert wird, wird niemals Funktionieren und ich kann mir kaum etwas schlimmeres  vorstellen.

Geschrieben

Freiheit, Gleichheit, Unabhängigkeit, Selbstbestimmung. Einfach, dass da niemand mehr ist, der über Frauen bestimmt. Eine Frau hat mich geboren, daher habe ich kein Recht, über Frauen zu bestimmen oder sie schlecht zu behandeln.

Geschrieben

@Lucky-Me Deine Äußerungen zeigen mir ganz deutlich, daß du immer noch nicht verstanden hast was Emanzipation wirklich bedeutet. Deshalb werde ich mit dir hier auch nicht diskutieren.

×
×
  • Neu erstellen...