Jump to content

Offene Beziehungen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Bei uns läuft alles mit Absprache , sonst läuft nix

Geschrieben

Natürlich. ZB die Regeln bei uns: bei "auswärts" immer mit Gummi. Dann auch: keine heimlichen Alleingänge (alles wird erzählt, das ist doch auch ein Teil des Spaßes!). Ganz obenan: die Rangfolge (ganz klar die Beziehung, da hat kein Lover reinzufunken).

Geschrieben

Wozu offene Beziehung? Ne Beziehung isses ja nicht, eher ein „ich hab jemanden wenn mal nix da is zum Flachlegen“. Also eher Single mit Rückfalloption.

Geschrieben

Offene Beziehung heißt ja nicht, dass auf einmal frei und unbedacht rumgevögelt wird.
Allein die Frage, ob man Rücksicht nehmen muss, finde ich sehr befremdlich. Wer so egoistisch denkt, ist vermutlich wirklich besser als Single unterwegs.
Bei einer „richtigen“ offenen oder polyamoren Beziehung geht es vor allem um Kommunikation und gemeinsames Aushandeln. Womit und wie stößt man bei der anderen Beziehungsperson auf Grenzen? Wie wird mit einem temporären Veto umgegangen? Welche Regeln wollen befolgt werden (Safer Sex, nicht im eigenen Ehebett, vorher fragen oder bescheid geben etc.)?
Es kann ja auch mal sein, dass ein Beziehungsmensch gerade ein besonderes Nähebedürfnis, Verlustangst etc verspürt. Dann sollte für diese Zeit im Sinne der Beziehung und der Wertschätzung des anderen, die offene Beziehung für die notwendige Zeit geschlossen und wieder auf monogam gestellt werden.
All das Bedarf regelmäßigen Aushandlungsprozessen.

Und genau diese Aushandlungen sind es, die diese Form der Beziehung für mich viel intensiver machen. Es wird nämlich nicht einfach davon ausgegangen, dass schon alles tutti in der Beziehung ist. Wir, ich kann ja nur für meine Beziehung sprechen, checken viel häufiger und viel selbstverständlicher regelmäßig im Alltag, wie und wo wir gerade miteinander stehen, wer was empfindet oder gerade braucht.
Und das hat sich sehr deutlich seit Eröffnung unserer Beziehung entwickelt. Vorher haben wir 12 Jahre monogam gelebt und führen nun seit knapp 3 Jahren eine offene Beziehung.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Amber27:

Wozu offene Beziehung? Ne Beziehung isses ja nicht, eher ein „ich hab jemanden wenn mal nix da is zum Flachlegen“. Also eher Single mit Rückfalloption.

Wie komme ich jetzt darauf, dass du offene Beziehung allenfalls mit zwei Wohnungen kennst? 

Geschrieben

Für viele der Anfang vom Ende,war es bei mir auch....das Ende,aber es gibt auch Paare wo es gut funktioniert....Reden ist wichtig und regeln bzw absprachen,woran man sich dann auch dann halten sollte!Für mich keine Option mehr!

Geschrieben

Eine Beziehung zu öffnen ist eine Beziehungsbelastungsprobe, oder der zögerliche erste Schritt auf ein Beziehungsende hin, weil man sich den Beendigungswunsch nicht eingestehen möchte.
Wenige öffnen reflektiert mit positiven Hintergründen ihre Beziehung.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Hamburg0605:

Bedeutet eine offene Beziehung wirklich die ultimative Freiheit oder hat man dennoch Verpflichtungen oder auf Sachen die man Rücksicht nehmen muss???

In einer offenen Beziehung klärte man derartige Fragen doch? smilie_denk_14.gif  ...selbstverständlich gibt es Pflichten und Sachen, die man berücksichtigen sollte.

Geschrieben

Pflichten... Beziehungen sind eben Konsensgeschichten

Geschrieben

Eine Beziehung, egal ob offen oder nicht, bedeutet immer Verpflichtungen in der einen oder anderen Weise.

Geschrieben

Eine gefestigte Beziehung, denn nur so funktioniert eine offene Beziehung, bedeutet immer auch Rücksichtnahme und Verpflichtung. Man ist füreinander da, auch wenn man gewisse Freiheiten besitzt.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Entzaubert:

Wie komme ich jetzt darauf, dass du offene Beziehung allenfalls mit zwei Wohnungen kennst? 

Ich kenne nur offene „Beziehungen“ wo zusammen gewohnt wird. 

Geschrieben

Ich hatte eine offene Beziehung. Und glaub mir auch da gibt es klare Regeln.

Geschrieben

Beziehung bleibt Beziehung. Egal, ob offen oder nicht - Verständnis, achtungsvolles Miteinander, Verantwortung + Wertschätzung sollten wesentliche Bestandteile jeder Lebensgemeinschaft sein. Anderenfalls gibt es ja keinen Grund, sie fortzusetzen.

Geschrieben

Nun mal ehrliche eine "offene" Beziehung ist es erst, wenn die Beziehung gegebenenfalls auf divergierende Interessen stößt, denn ansonsten ended man mit "somebody has got to draw the short straw".

Geschrieben

ultimative Freiheit ------NEIN
Verpflichtungen oder auf Sachen die man Rücksicht nehmen muss------JA
sonst ist das in meinen Augen keine Beziehung

Geschrieben

Vertrauen, Loyalität und Liebe ,sind in einer offenen Beziehung das A und O. Das bedeutet man kann nicht machen was man möchte. Liebe sollte keine Verpflichtung sein, aondern ein Geschenk.

Geschrieben

Also wenn "Treue seitens der Gefühle, dem Partner keine Krankheiten oder Bälger anschleppen, ehrlich sein und kommunizieren" zu den Verpflichtungen gehören: dann JA! Aber wer das als Pflicht sieht... Gehört für mich zum normalen Leben mit einem Partner dazu. Nur weil eine Beziehung offen ist, hat man nicht die ultimative Freiheit. Die gibt's nur als Single.

Geschrieben

Das sollte man immer mit der anderen Person besprechen!

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb MissMolly41:

Das ist nix halbes und nix ganzes.. Ein absolutes No-Go für mich 👎

So sehe ich das auch! Zum Glück habe ich einen Mann mit dem alles passt und mit dem ich mich auch ausleben kann und er auch mit mir. 

Entweder Beziehung oder Single sein. Etwas anderes gibt es für mich nicht. 

Michael69Berlin
Geschrieben

In einer offenen Beziehung sollte man die Regeln und Grenzen von Anfang an fest legen !Aber nicht jeder kommt damit klar

Geschrieben

Respekt ist auch in einer offenen Beziehung wichtig und dazu gehört auch ein gewisses Maß an Rücksicht und Verlässlichkeit.

Geschrieben

In meiner offenen Beziehung ist mehr Vertrauen, Respekt und Rücksichtsnahme gegeben als in vielen Beziehungen wo man sich sexuell treu ist.

Eine offene Beziehung bedeutet nicht rumzuvögeln wo man möchte, es sei denn man hat es zuvor so abgesprochen

×
×
  • Neu erstellen...