Jump to content

Neue Liebe als Witwer schwer möglich...?


Ja****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo, mein Lieber.
Liebe Leser/ Mitstreiter.
Ein Thema, eine Geschichte die mich mit Deinem Persönl. Schicksal sehr berührt hat.
Zuerst einmal finde auch ich es gut das Du den Kontakt, die Kontakte wieder suchst, hast.
Auch ich würde sagen das bestimmt den Frauen durch Deine Offenheit , ( absolut richtig)mulmig wird.
Es ist einfach so, mit dem Kapitel" Tod und den Umgang damit "sind wir Menschen gehemmt, haben Angst mit dem offenen Umgang, spüren unsere eigene Angst davor, wollen keine " UNANGENEHMEN Erlebnisse beim Kennenlernen".
Sicherlich sind die Reaktionen von Frauen die Du erlebt hast etwas drastisch; aber menschlich verständlich.( Unsicherheit, Angst , Überforderung).
Und bestimmt auch nicht die richtige Form des Umgangs, aber sie wissen es dann eben nicht besser.
Sind unsicher,und wählen den für Dich nicht sehr gelungenen Weg.Aber Du überforderst dann einfach ungewollt und nur ehrlich; mach es etwas dezenter.Und auch ich sage Dir bei Deiner netten und offenen Art:" das KOMMT schon" !!!!
Hab Kraft, bleib am Ball und lebe Dein weiteres Leben positiv.
Alle nur guten Wünsche für Dich.
Sehr liebe Berliner grüsse.
Die Doggylady

Geschrieben

Das hat damit zu tun, dass du noch so sehr an ihr hängst und das dein Gegenüber merkt. Das mögen die Frauen nicht so. Geht mir ähnlich, wenn ich über meine Ex-Frau sprechen soll, an der ich leider noch sehr hänge und auch manchmal bissel traurig drüber bin, dass wir es nicht geschafft haben, unser Problem zu lösen. Aber das mögen Frauen auch nicht. Sie wollen, dass man alles was vor Ihnen war, vergessen hat und unbeschwert in eine neue Sache geht. Naja, ist schwierig, aber ich werde deswegen nicht meine Vergangenheit vergessen. Dann sind diese Frauen für mich nix. Also ärgere dich nicht, diese Frauen haben dich nicht verdient, weil sie vielleicht auch nicht wissen, was wirklich Liebe bedeutet. Die kann man nicht wie mit einem Schalter ausknipsen.

Geschrieben

Manoveryou stell dir die Situation doch mal umgekehrt vor. Du findest eine Frau verliebst dich in sie und was tut sie? Redet ständig von ihrem Ex. Da würdest du auch sagen DANKE nee

Geschrieben

Mein aufrichtiges Beileid.
Vielleicht hast du deine Trauer noch nicht überwunden, du bist hier noch als *nicht Single* aufgeführt und das merkt man dir vielleicht noch an. Für mich zB wäre es schwierig, würde mich irgendwie als Eindringling, dritte Person fühlen.

Geschrieben

Das ist ein sehr emonotuales Thema... wo viele nicht mit umgehen können... dazu kommt das du sie immer noch liebst .. wie soll eine andere Frau sich auf sowas einlassen können nur ein Trostpflaster zu sein .. im deinen Profil steht das du kein Single bist .. und du hast ein nackt bz schwanz Bild für alle sichtbar..
Dein Profil ist so traurig wie dein Leben... und dein schwanz nix womit du Punkten kannst.. nur meine Meinung keine Beleidigung

Geschrieben

Neben mir in KH lag eine Martina die an Krebs gestorben ist . Ich habe die Kindern und den Ehemann kennengelernt , und war mit Martina in Kontakt. Sie ist in März 2016 gestorben, und der Martin hat mir auch Bescheid gegeben. 6 Monaten später hat meine Tochter Geburtstag gehabt, und wir haben die Mädels und Martin eingeladen. Er war schon so glücklich und verliebt (hat auch 2017. geheiratet).....
Ich fand es so schrecklich dass ich am Ende froh war dass die nach Hause gegangen sind.
Neue Liebe und Co. - alles jutt, aber so schnell !???? 😑🤦🏻‍♀️🤷🏻‍♀️

Geschrieben

Wen das abschreckt passt nicht zu Dir - ganz einfach. Sei froh dass Du solche Frauen nicht erst kennen lernen musst und Deine Zeit damit verschnwendest.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Jam1981:

Neue Liebe als Witwer schwer möglich...?

  • Nein
Geschrieben

Die Variante, das erste Date nicht zu belasten wurde ja schon vorgeschlagen. Die andere Option wäre schon im Profiltext anzugeben, dass Du Witwer bist, jetzt erhobenen Hauptes in die Zukunft blickst und zunächst einmal Abenteuer suchst.

Es kann allerdings sein, dass die Damen eher mit Dir Deine Beziehung eingehen würden als ein kurzes Sexabenteuer. Für den Spaß beim Übergang zwischen zwei Beziehungen würden viele wohl jemand lebensfrohes suchen. Wer sich tiefergehend einlässt, würde wohl auch etwas längerfristiges suchen. Allerdings ist das was du laut Profil so unverblümt suchst (was ehrlich und gut ist), nicht auf Partnerplattformen zu finden. 

In jedem Fall wünsche ich alles Gute und viel Erfolg bei Deiner Suche. 

Geschrieben

Erwähne sie einfach als Ex.

Tote regen sich nicht darüber auf.

Es ist n Thema, was man einfach nicht an die große Glocke hängen muss.

Geschrieben

Naja ich denke dass Du den Eindruck vermittelst, es noch nicht überwunden zu haben. Das is bitte nicht als Kritik zu verstehen. Rin Partner möchte sich nicht als "Ersatz" verstanden fühlen, aber genau das passiert unweigerlich.
Gib Dir einfach Zeit. Sowas dauert und ein Jahr ist noch lange keine Trauerarbeit.die musst Du leisten. Es führt kein Weg daran vorbei. Such Dir Hilfe wenn es Dir dadurch leichter fällt. Suche den Kontakt zu Menschen aber versuche nicht jemanden zu finden der den Platz deiner Frau einnimmt. Geh es langsam an.

Geschrieben

Tod ist immer noch ein Tabuthema. Und gegen eine Verstorbene Expartnerin kann Frau nur schlecht dastehen. Such dir jemanden, der kein Problem mit dem Thema hat. Vielleicht gibt es eine Selbsthilfegruppe für Menschen, deren Partner verstorben sind.

Geschrieben

Dann war wohl die richtige bisher nicht dabei mein lieber.. Kopf hoch !

Geschrieben

Kommt vielleicht darauf an, wie emotional Du davon erzählst. Wenn eine potentielle neue Partnerin spürt, Du bist gefühlsmäßig noch sehr stark mit Deiner verstorbenen Frau verbunden, ist Rückzug Selbstschutz.
Wenn Du nur unverbindlichen Spaß suchst, nichts Festes, wäre es vielleicht wirklich besser nicht davon zu sprechen. Wenn Du es denn (schon) kannst - mit einer anderen Frau ins Bett gehen.

Geschrieben

Wen die passende kommt ist das dan kein Problem

Geschrieben (bearbeitet)

Ich nehme an, du hattest dieses Profil bereits vor dem Tod deiner Frau und hast es noch nicht auf Single angepasst? Zeit genug dafür hattest du doch eigentlich...

Wenn du derzeit keine Beziehung suchst, musst du auch nicht auf den Witwerstatus weiter eingehen. Du bist Single und fertig und über Gewesenes wird nicht geschwätzt, das ist ja nicht gelogen. Kommst du jemanden näher, wo ihr euch beide mehr vorstellen könnt, werdet ihr von ganz allein darauf zu sprechen kommen. Solange es ausschließlich um Spaß geht, wird dich der "Witwer" eher behindern.

Kein Mensch hat das Recht, dir vorzuschreiben, wann, wielange oder auf welche Art du zu trauern hast. Das ist sehr indivuell und es ist nicht das eine schlechter oder besser als das andere. Es wird Menschen geben, die nie wieder jemanden in ihr Herz lassen können, andere brauchen Jahre und wieder andere können das relativ schnell. Es sagt nichts über dich und deine Qualitäten als Mensch aus.

Ich wünsch Dir Glück auf deinem Weg! Wenn der Bilderfreischalter schon gepennt hat, stell bitte selbst das Schwanzbild in deine Geheime Galerie.

 

 

vor 2 Stunden, schrieb 61Weltenbummler:

Vor fünf Jahren habe ich jemand kennen und lieben gelernt, sie ist für mich das Beste was mir passieren konnte, würde ich ihr aber so nicht sagen. Das fängt schon damit an wenn man sagt die Neue ist das Beste was ich habe. Ich vermeide diese Aussage weil die neue Partnerin sich trotzdem nur in zweiter Reihe fühlt.

Ich rate dir sehr, dass du ihr das sagst, dass sie das Beste ist, was dir nach dem Tod deiner Frau passiert ist. Fünf Jahre seid ihr zusammen, du liebst sie und kannst ihr das nicht sagen? Wenn sich deine neue Partnerin trotzdem in der 2. Reihe fühlt, muss das Gründe haben. Hängen und stehen noch überall Bilder von deiner verstorbenen Frau? Sprichst du in einer Tour von ihr?  Schlaft ihr möglicherweise in demselben Bett? Es gibt einiges, warum eine Frau so fühlen kann.

Das heißt doch nicht, dass du deine verstorbene Frau verleugnen sollst, aber es sollte etwas sein, das hinter dir liegt. Eine Tür ist zugegangen und eine neue hat sich geöffnet. In einem Herz ist mehr Platz, als mancher meint.

Auch euch beiden alles Gute! :coffee_happy:

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Vielleicht weil ein verstorbener Partner als Konkurrenz gesehen wird. Gefühlsmäßig könnte man annehmen, dass die verstorbene Frau noch präsent ist im Gegensatz zu einer Ex Frau, von der die Trennung oft freiwillig war.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Littleshadow:

Vielleicht weil ein verstorbener Partner als Konkurrenz gesehen wird. Gefühlsmäßig könnte man annehmen, dass die verstorbene Frau noch präsent ist im Gegensatz zu einer Ex Frau, von der die Trennung oft freiwillig war.

Also wenn Menschen so fühlen, sind sie einfach krank.

N verstorbener Partner kann keine Konkurrenz sein, weil...

Naja oben schon ähnlich erwähnt.

Geschrieben

Ersteinmal,mein herzl Beileid,mir ging oder geht es so ähnlich wie dir,nur ist es für mich sehr wichtig,auch mit meinem neuen partner darüber reden zu dürfen.Denn es kommt immer die Frage auf,gab es einen Partner vor dir und warum sollte man das ausblenden,verschweigen,im Gegenteil,es wa u bleibt ein teil d3ines Lebens, dann war es eben noch nicht die richtige,wer damit ein problem hat,ist es nicht wert dich kennen lernen zu wollen.Punkt aus..bleib wie du bist u sei,geh damit offen u ehrlich um..
Viel glück🍀

Geschrieben

Zuerst einmal tut es mir sehr leid.
Wenn das Thema aufkommt, würde ich es erzählen. Solange der andere nicht das Gefühl hat, gegen eine Tote konkurrieren zu müssen, sollte das kein Problem darstellen.

Geschrieben

Du musst erstmal gänzlich damit abschliessen. Also meiner Meinung nach kann man dem Tod nicht nach 1 Jahr komplett frei für etwas neues sein. Vielleicht solltest du dir einfach mal Zeit lassen damit. Ich würde bei meiner immernoch trauern!!

Geschrieben

Der Tod steht vom ersten Tag an fest und gilt ausnahmslos für jeden. Da peinlich berührt zu sein is nachvollziehbar wenn man sich überlegt, das eben sie meisten mit dem Thema sehr heikel umgehen. Der Tod verliert in unserer Kultur wohl nie seinen Schrecken. Meine letzte langjährige Beziehung war fürs ambulante Hospiz tätig. Ich hab während all der Jahre oft mit ihr stundenlang darüber geredet und viel darüber gelernt. Selber krank gewesen mit DER Seuche schlechthin. Therapie gemacht, Glück gehabt. Wenn man erstmal geschnallt hat, das man garnich unsterblich is, geht man damit ganz anders um und freut sich wieder über Hummeln die man im Lavendel sieht.
Du bist jung. Natürlich darfst du nicht alleine bleiben. Deine Frau siehst Du (vielleicht) irgendwann mal wieder.. Aber sie wird nich sauer sein.
Geh deinen weg, @ jam1981! Nur DU entscheidet ob und wann du dich auf jemand neues einlässt! In deinem alter hat man dieses Thema auch noch nich so vor dem Auge..
Weisheit und Bewusstsein darüber das es sehr schnell sehr ernst und zuende gehen kann kommt noch...bis dahin genieße alles was da is. Good luck dude!

Geschrieben

Die Frage ist immer, wie man über die Vergangenheit spricht. Wenn deutlich wird, dass das Thema noch nicht verarbeitet wurde, dann ist es für einen neuen Partner schwer.
Und die Formulierung, das du dich mit der Aussage deiner verstorbenen Frau besser fühlst, deutet daraufhin, dass du innerlich trotzdem dass Gefühl hast, sie zu betrügen.
Vielleicht musst du dir selber erstmal klar darüber werden, was DU denkst und willst.
Neue potentielle Partnerinnen wollen Partnerin sein, keine The***utin.

Geschrieben

Wenn der TE eine Partnerin für das weitere Leben sucht, ist es sicher richtig, von Anfang an drüber zu sprechen.

Ist er allerdings nur auf der Suche nach Ablenkung, ein wenig Sex, nach jemanden, der ihn einfach mal nur im Arm hält, eben nach jemandem, mit dem er nur eine begrenzte Zeit verbringen will, wozu dann? Wer längere Zeit einen todkranken Partner zuhaus hatte weiß, wie schwer das ist, immer der Starke zu sein, alles allein organisieren zu müssen etc.

Die beziehungsuchenden müssen nicht immer von sich ausgehen. Wenn Frau hier auch nur ein Abenteuer sucht, wird sie sich nicht mit der verstorbenen Frau konfrontieren lassen wollen, da ist der Abend dann eben hin.

 

Geschrieben

Ich bin auch Witwer und kenne das. Wichtig ist sich zunächst einmal klar zu werden, was man selber will. Raus aus eingefahren Wegen. Nach vorne schauen und so auch kommunizieren. Natürlich nicht die Vergangenheit vergessen, aber die Zukunft in den Vordergrund stellen und Gemeinsamkeiten suchen. Mir hat das das zu einer tollen neuen Partnerin verholfen.

×
×
  • Neu erstellen...