Jump to content

Polyamore Beziehung


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ach ja eins noch,wir finden außerdem,das in solchen eigendlich schönen Beziehungs Konstellationen,wie auch so manchen,FM Beziehungen,gerne die Geilheit auf den anderen,wie auch ein unterschwelliger Besitzanspruch an an die-den anderen,mit echter gegenseitiger Wertschätzung und Liebe,nur allzu gerne verwechselt wird.!?! Echt schaaade.!!!

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb supermasseurHH:

Hab schon oft geschrieben, dass ich in einer Beziehung mit drei Frauen lebe - seit mehr als sechs Jahren ohne Probleme. Wenn da Streitigkeiten bei euch auftauchen habt ihr die falschen Partner. Eine Beziehung, in der die Ehefrau, ungewollt eine zweite Frau (notgedrungen?) akzeptiert, ist in meinen Augen keine Polyamorie sondern Machtgehabe. Polyamorie basiert auf Freiwilligkeit aller Beteiligten, d.h. dass alle das von Herzen gern selbst wollen (in einer materialistischen Gesellschaft wie der unsrigen aber leider höchst selten). Wir wissen das, und wir schätzen genau aus diesem Grund unsere gemeinsame liebevolle Beziehung.

Bist du dann auch mal mit zwei oder drei der Frauen gleichzeitig am sexeln, also zum Beispiel eine reitet auf dir die andere leckst du und die dritte... keine Ahnung? Die wartet bist sie dran kommt?

Geschrieben

Für mich nur in einer MMF Konstellation denkbar. FFM ist grundsätzlich in allem indiskutabel. Ergo..... ich mache es nicht.

Geschrieben

Interessant und auch schon Teil meiner Überlegungen gewesen, allerdings die klassische Konstellation wie hier beschrieben, sehr veraltet und überholt aufgrund ein Mann  mehrere Frauen.

Moderne Version ist viel interessanter, mehrere Männer, mehrere Frauen, im Hinblick auf verschiedener Stärken der Individuen.

Ich rede nicht von wilden hin und her Gerammel, sondern von der Vielschichtigkeit der Möglichkeiten, die eine Person gar nicht alle abdecken kann.

Geschrieben

So richtig interessant wird es doch, wenn eine Frau 2-3 Männer hat, dann schwanger mit Tochter wird und die Tochter irgendwann geschlechtsreif ist...treibt sie es dann mit einem ihrer Stiefväter?

Finde das ganze Modell scheiße und sexistisch. Aber wenn sich irgendwelche Betas auf so was einlassen wollen?

Geschrieben

 

Polyamor...

Ja.. ich glaube daran, dass man mehr als nur einen "Partner" haben bzw. auch lieben kann..

Aber das ist auf keinen Fall ein  Lebensmodell, welches man "einfach so" lebt, sondern das sich "einfach so" zu einem solchen entwickelt bzw. entwickeln darf oder kann!  

...WENN man offen für derartige Dinge ist und nicht nur Schubladendenken kann..

 

Geschrieben

Aus der Erfahrung heraus sehe ich bei deiner Freundin Bedenken, dass es gut geht. Ich selbst lebe Polyamor und beide Dreierbeziehungen mit einer zweiten Frau scheiterten daran, dass sich die andere Frau so stark verliebte um nur noch als alleinige Partnerin mit ihm zu leben. Ich hab es aufgegeben jemand passendes für eine FFM- Konstellation zu finden ...

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Melo1982:

Was haltet ihr davon?

Halte ich nichts von, wäre nicht mein Beziehungsmodell !

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Cunninlingus:

...Finde das ganze Modell scheiße und sexistisch. Aber wenn sich irgendwelche Betas auf so was einlassen wollen?

Also dass Du das Modell "scheisse" findest - ok, das siehst Du nunmal halt so; Begriffe wie 'verlogen...heuchlerisch...egoistisch...': wuerde ich nicht so sehen, koennte ich aber nachvollziehen!

Aber wie kommst Du auf "sexistisch"? - Ist Sexismus nicht, jemensch allein aufgrund des Gesclechts 'anders' zu behandeln?!

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb azzluver:

Also dass Du das Modell "scheisse" findest - ok, das siehst Du nunmal halt so; Begriffe wie 'verlogen...heuchlerisch...egoistisch...': wuerde ich nicht so sehen, koennte ich aber nachvollziehen!

Aber wie kommst Du auf "sexistisch"? - Ist Sexismus nicht, jemensch allein aufgrund des Gesclechts 'anders' zu behandeln?!

Weil entweder eine Frau oder ein Mann ihre jeweilige Machtstellung ausnutzen und gewisse Dinge voraussetzen. Frau = Als einer meiner Männer hast Du zu zahlen, dass mit zu machen, etc.

Als Mann = Ich kann jede haben, also find dich mit dem Model ab oder ich such mir ne andere.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb govinda777:

Bist du dann auch mal mit zwei oder drei der Frauen gleichzeitig am sexeln, also zum Beispiel eine reitet auf dir die andere leckst du und die dritte... keine Ahnung? Die wartet bist sie dran kommt?

So wie wir Lust haben - wir haben kein vorgegebenes Schema. Mal mit der einen, mal mit der anderen, mal mit der dritten, mal zu dritt, mal zu viert, oder ich gucke den Mädels auch mal zu - und auch nicht jeden Tag Sex, aber drei-viermal die Woche auf jeden Fall. das hält fit und gesund. Und wenn gemeinsam, dann alles gleichzeitig - warum auch nicht?

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb Cunninlingus:

Weil entweder eine Frau oder ein Mann ihre jeweilige Machtstellung ausnutzen und gewisse Dinge voraussetzen. Frau = Als einer meiner Männer hast Du zu zahlen, dass mit zu machen, etc.

Als Mann = Ich kann jede haben, also find dich mit dem Model ab oder ich such mir ne andere.

Hm, das liegt fuer mich ja im jeweiligen Charakter/Verhalten der Handelnden begruendet, und nicht im Konzept eine polyamouroesen Beziehung.

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Schottti:

Meiner Meinung nach müssen sich Paare die einen Hausfreund oder Freundin suchen und in ihre Beziehung lassen damit rechnen, das Gefühle zu dem/der anderen entstehen können.

Dass da Gefühle in der Dreier-Beziehung sind, ist doch die Basis der Polyamorie!

Das vom TE zitierte Beispiel hat für mich auch nichts mit Polyamorie zu tun, denn in einer derartigen Beziehung weiß jeder, dass der andere auch eine weitere Beziehung eingehen kann. Das ist ja hier nicht der Fall, da ist die Ehefrau vor vollendete Tatsache gestellt worden nach dem Motto: Friss Vogel oder stirb!

Einen Staubsauger oder ein Buch gehören mir und kann ich mit jemandem teilen. Ein Partner aber gehört nur sich selbst und deshalb kann ich auch nicht über ihn bestimmen und ihm irgendwas verbieten.

Als Poly sein Pendant zu finden ist auch nicht leichter als wenn man monoamor ausgerichtet ist. ;)

 

Geschrieben

Natürlich kann man mehr als nur einen Menschen lieben und ich kann mir eine polyamore Beziehung vorstellen.

Eine Zweierbeziehung kann oft schon nicht einfach sein und weitere Personen machen es nicht besser.

Dennoch kann es funktionieren, wenn alle Beteiligten es wollen und frei von Besitzdenken und Eifersucht sind.

Mir scheint, der hier geschilderte Fall ist zum Scheitern verurteilt.

Der 1.Frau, die sich in einer monogamen Beziehung wohlfühlte, wurde eine zweite "vor die Nase" gesetzt.

Sie wollte das nicht, hat sich lediglich damit abgefunden, um ihn nicht zu verlieren.

Logischerweise reagiert sie eifersüchtig darauf und ich vermute, die andere ist auch nicht besser.

Ich denke, jede von ihnen möchte den Mann für sich allein.

Geschrieben

.

Sex nach "Stundenplan" haben zu müssen, ist das schlimmste, was es für mich gibt...und ich glaube auch das, wird auch auf Dauer nicht gut gehen...

In jüngeren Jahren, hatte ich auch mal 2 Freundinnen gleichzeitig, die aber nichts von der Anderen wussten...der ganze Stress dabei , Beruf, das ganze hin - und her, war für mich auch eher abtörnend und sehr zeitaufwändig.

Irgendwann habe ich das dann auch sehr schnell mit Einer davon, beendet.So das ich mich nur noch viel entspannter dann, auf die Eine konzentriert habe, für die ich dann auch viel mehr Zeit, hatte.:$

Jedoch kommen solche polyamoren Beziehungen für mich persönlich, seit damals nicht mehr in Frage...

Aber es soll ja auch Menschen geben, die davon niemals genug bekommen...und deshalb damit auch immer weiter machen.

Aber das müssen sie auch selber entscheiden und ob sie wirklich glücklich damit sind oder überhaupt damit glücklich werden..

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb I--Felix--I:

Jedoch kommen solche polyamoren Beziehungen für mich persönlich, seit damals nicht mehr in Frage...

Das war keine polyamore Beziehung, da diese auf Offenheit und Ehrlichkeit basieren... (s.wiki)

1. Ehrlichkeit/Transparenz (Poly ist nicht „Betrügen“)

2. Gleichberechtigung/Konsens (Poly ist nicht patriarchale Polygynie)

3. Erotische Liebe mit mehr als einer Person über einen bestimmten Zeitraum hinweg (Poly ist mehr als Freundschaft/Poly ist nicht Monogamie)

4. Langfristige Orientierung (Poly ist prinzipiell nicht Swinging)

 

Zum EP denke ich, dass es immer problematisch ist wenn eingentlich ja nur ein Teil von drei diese Lebensform wirklich lebt... Sobald sich zwei von drei scheinbar nur widerwillig drauf einlassen und ggf. gar Gedanken hegen "die Macht zu übernehmen" bzw. ihn allein für sich gewinnen zu wollen und eine Art Wettkampf draus wird, wird das ganze Konstrukt schon recht wackelig...

Ich weiss von Beziehungen, wo es gut klappt, da sich beide Seiten nehmen, was sie für ihr Glück brauchen.

Ebenso muss es ja auch nicht immer eine Hierarchie wie eine Haupt- und Nebenbeziehung sein... Ich mag den Gedanken der Beziehungsanarchie.

Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb spannend69:

Das war keine polyamore Beziehung, da diese auf Offenheit und Ehrlichkeit basieren... (s.wiki)

1. Ehrlichkeit/Transparenz (Poly ist nicht „Betrügen“)

2. Gleichberechtigung/Konsens (Poly ist nicht patriarchale Polygynie)

3. Erotische Liebe mit mehr als einer Person über einen bestimmten Zeitraum hinweg (Poly ist mehr als Freundschaft/Poly ist nicht Monogamie)

4. Langfristige Orientierung (Poly ist prinzipiell nicht Swinging)

 

Zum EP denke ich, dass es immer problematisch ist wenn eingentlich ja nur ein Teil von drei diese Lebensform wirklich lebt... Sobald sich zwei von drei scheinbar nur widerwillig drauf einlassen und ggf. gar Gedanken hegen "die Macht zu übernehmen" bzw. ihn allein für sich gewinnen zu wollen und eine Art Wettkampf draus wird, wird das ganze Konstrukt schon recht wackelig...

Ich weiss von Beziehungen, wo es gut klappt, da sich beide Seiten nehmen, was sie für ihr Glück brauchen.

Ebenso muss es ja auch nicht immer eine Hierarchie wie eine Haupt- und Nebenbeziehung sein... Ich mag den Gedanken der Beziehungsanarchie.

.

Klugscheissermodus?..:stuck_out_tongue_closed_eyes:

Das mag ja so sein - aber trotzdem NICHTS für mich...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten, schrieb I--Felix--I:

.Klugscheissermodus?..:stuck_out_tongue_closed_eyes:

Das mag ja so sein - aber trotzdem NICHTS für mich...

Lieber klugscheissen als Äppel mit Birnen zu vergleichen und dann noch zu heulen... :jumping:

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb I--Felix--I:

 2 Freundinnen gleichzeitig, die aber nichts von der Anderen wussten

 

DAS hat ja mal so GAR NIX mit Polyamorie zu tun!!

 

vor einer Stunde, schrieb spannend69:

Das war keine polyamore Beziehung, da diese auf Offenheit und Ehrlichkeit basieren... 

 

DAS ist der springende Punkt, den so viele einfach nicht verstehen (wollen oder können 🙄)!! 

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 22.2.2020 at 11:39, schrieb Melo1982:

Polyamore Beziehung
[...]
Was haltet ihr davon?

Ich bin selbst polyamor, lebe aber ganz bewusst immer nur eine der Lieben in einer möglichst dauerhaften Beziehung aus. Ich habe mich im Netz schon mit vielen (und offline mit einigen wenigen) polyamoren Menschen ausgetauscht, und die Idealvorstellung ist überall immer sehr schön, aber das zeitgleiche Ausleben mehrerer Liebesbeziehungen doch meist immens stressbehaftet. Ich wüsste nicht, wo ich die Zeit hernehmen sollte, adäquat eine zweite Beziehung zu führen. Die Woche hat nur 7 Tage und der Tag nur 24 Stunden. Und dabei führe ich meine Erstbeziehung nicht mal in Vollzeit, aber mein Leben ist sehr facettenreich mit anderen Dingen gefüllt, die auch ihre Zeit brauchen.

Also: Was halte ich von der dargelegten Situation? Klingt mir sehr typisch.für Menschen, die Polyamory zwar grundsätzlich verstehen, aber es nicht wirklich fühlen. Sie schaffen es nicht, die angedachte Offennheit tatsächlich zu leben und entwickeln Eifersucht und Streitsituationen.
Und davon halte ich nix.

bearbeitet von FrenulumLinguae
Geschrieben
Am 22.2.2020 at 11:39, schrieb Melo1982:

Was haltet ihr davon? Wäre es was für euch oder glaubt ihr das jemand dann vergessen könnte wo sein haupt Hafen ist? Wäre es für euch was wenn euer Mann oder eure Frau neben euch jemand liebt und in 2 Beziehungen lebt?

Ich denke, man sucht sich das doch nicht aus, ich bin doch auch nur heterosexuell, weil ich bis jetzt mich noch nie in eine Frau verliebt habe. Das eine Beziehung zu führen nicht einfach ist, auch wenn sie aus nur 2 Menschen besteht, ist wohl vielen bewusst, aber wo ein Wille ist, da ist oft auch ein Weg. Ich kann nicht beurteilen, wie ich das sehe, denn selbst wenn ich auch eine solche Beziehung hätte, so wäre sie doch vielleicht ganz anders.

Du schreibst, könnte passieren, es kann so viel passieren, das man sich in seine Affäre verliebt oder die Frau aus dem Swingerklub einem im Bett lieber ist wie die eigene.

Ich befasse mich mit solchen Dingen, wenn sie passieren, denn dann sind sie relevant.

Geschrieben

Für uns wäre eine polyamore Beziehungsform auch nichts, jedoch würden wir auch niemanden kritisieren, der sich für eine solche Lebensform entscheidet.

Wenn wir hier so den einen oder anderen Kommentar lesen, haben wir das Gefühl, dass einige gar nicht wissen, was Polyamorie ist. (Und das hat dann auch nichts mit klugscheißen zu tun, wenn man darauf hingewiesen wird)

Um zum Eingangspost zu kommen, denke ich: ab dem Punkt wo man schon von Haupt- und neben Beziehungen spricht, ist man noch gar nicht bei der Polyamorie angekommen.

Geschrieben
Am 22.2.2020 at 11:39, schrieb Melo1982:

die Hausfreundin und der Mann des Hauses verliebt haben. Als sie es erfahren hat war es für sie erstmal ein Schlag ins Gesicht.

Das ist nicht Polyamor.

Ich zitiere mal Wikipedia

"...bei der eine Person mehrere Partner liebt und zu jedem einzelnen eine Liebesbeziehung pflegt, wobei diese Tatsache allen Beteiligten bekannt ist und einvernehmlich gelebt wird. Polyamore Beziehungen gründen auf der Absicht, die gewünschten Beziehungen langfristig und vertrauensvoll miteinander zu gestalten ... "

 

Allein bei "erfahren hat" und "schlag ins Gesicht" ist vorbei mit Polyamor. Das ist Duldung was sie da macht, und damit wird sie nicht glücklich IMHO.

Geschrieben

Ich finde aus meiner Einstellung, die zur Überzeugung für eine FLR-Beziehung gelangt ist, ist so eine polyamore Beziehung nicht möglich. Die Frau hat das Sagen und evtl. einen zusätzlichen Sklaven oder Liebhaber.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 23.2.2020 at 14:40, schrieb spannend69:

Das war keine polyamore Beziehung, da diese auf Offenheit und Ehrlichkeit basieren... (s.wiki)

1. Ehrlichkeit/Transparenz (Poly ist nicht „Betrügen“)

2. Gleichberechtigung/Konsens (Poly ist nicht patriarchale Polygynie)

3. Erotische Liebe mit mehr als einer Person über einen bestimmten Zeitraum hinweg (Poly ist mehr als Freundschaft/Poly ist nicht Monogamie)

4. Langfristige Orientierung (Poly ist prinzipiell nicht Swinging)

 

Zum EP denke ich, dass es immer problematisch ist wenn eingentlich ja nur ein Teil von drei diese Lebensform wirklich lebt... Sobald sich zwei von drei scheinbar nur widerwillig drauf einlassen und ggf. gar Gedanken hegen "die Macht zu übernehmen" bzw. ihn allein für sich gewinnen zu wollen und eine Art Wettkampf draus wird, wird das ganze Konstrukt schon recht wackelig...

Ich weiss von Beziehungen, wo es gut klappt, da sich beide Seiten nehmen, was sie für ihr Glück brauchen.

Ebenso muss es ja auch nicht immer eine Hierarchie wie eine Haupt- und Nebenbeziehung sein... Ich mag den Gedanken der Beziehungsanarchie.

Ich glaube das hier erstmal die Begrifflichkeiten zuKlären sind .

Das Ausgangsthema hat mit Poly Amorie rein gar nichts zu, da geht es um Vielweiberei und der Herr macht sich einen mehr als schlanken Fuß um vornehmlich seine lust zu befriedigen.

Eine echte  Poly Amore Konstellation ist in meinen Augen etwas völlig anderes, da kann es auch um deutlich mehr Partner gehen.

 

Es ist auch hier eine Frage der Begrifflichkeit, die sollte vorab geklärt werden, damit alle über dasselbe reden. nur um Missverständnisse zu vermeiden.

×
×
  • Neu erstellen...