Jump to content

Einfach aufstehen....oder einfach zu schwach?


Bo****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb love2cum4u:

Heya Alex, ich weiß natürlich zu wenig über Dich und Dein Krankheitsbild! Dennoch liest sich Dein Beitrag so, als würdest Du es aufgeben, eine Therapie zu machen, weil es Dir damit nur schlechter ging! Das mag auch so sein und vielleicht ist diese Therapie mit eben diesem The***uten nicht gut für Dich! Allerdings kann es auch sein, dass es "normal" ist, wenn es einem erstmal schlechter geht...    Oder dass es eben nur der falsche The***ut oder eine für Dich nicht geeignete Therapie war! 

Meine einfache Bitte: Wenn Du das nicht eh schon durch hast, lass den Ansatz, Dir Hilfe zu suchen nicht fallen. Manchmal muss man einfach länger suchen... 

Wenn Du eh schon alles durch und probiert hast, halte ich die Klappe und behaupte das Gegenteil! 😉 

Habe tatsächlich schon viel ausprobiert, und war nach der ersten Therapie nochmal in einer anderen Klinik, es hat auch nichts gebracht. Wollte dann einfach wieder zurück zur Arbeit kommen, und irgendwie habe ich das dann auch wieder geschafft 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Alex1981-5483:

Habe tatsächlich schon viel ausprobiert, und war nach der ersten Therapie nochmal in einer anderen Klinik, es hat auch nichts gebracht. Wollte dann einfach wieder zurück zur Arbeit kommen, und irgendwie habe ich das dann auch wieder geschafft 

Ok, auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg! Und natürlich Besserung! 

 

Geschrieben
Man wird Aussenstehende NIE wirklich aufklären können. Ich habe all die Jahre über gelernt, mich zu verstellen und zu schauspielern, nur mein Mann merkt es direkt und selbst das nur am Telefon 🙈 Familie und Freunde wissen es natürlich, akzeptieren es, wenn ich mich zurückziehe. Vor der Diagnose war ich oft weg, treffen mit den Freunden stand regelmäßig auf dem Plan und ich "mochte" viele Menschen. Heute? Mag ich keine massenaufläufe, treffen finden nicht sehr regelmäßig statt, lebe eher zurück gezogen und Veränderungen bringen mich total aus der Fassung. Im Dez. hatte ich meine letzte Sitzung und stehe somit wieder "alleine" da. Aktuell bin ich gefasster, aber vor der Therapie hatte ich üble suizidgedanken usw. Es gibt unter uns Kranken kein schlimmere und mehr Probleme, wir haben alle eins gemeinsam... Diesen bösen Dämon, der uns daran hindert, daß Leben unbeschwert genießen zu können. Ich versuche meist dieses Thema nicht zu sehr an mich ranzulassen, weil Depressionen einfach immer noch nicht wirklich wahrgenommen wird. Sieht man immer wieder an Berichten über Promis, die sich das Leben nehmen... Welch gequirlte scheisse da zusammen geschrieben wird 🤦‍♀️🤦‍♀️ Manchmal hilft es auch mir, mit gleichgesinnten zu schreiben.
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb HotMama06:

Heute? Mag ich keine massenaufläufe, treffen finden nicht sehr regelmäßig statt, lebe eher zurück gezogen und Veränderungen bringen mich total aus der Fassun

Wenn ich das lese, finde ich mich ein wenig in Dir wieder. Denn so gehts mir auch.Auf Veränderungen reagiere ich sehr oft mit Stress und tiefsitzender Angst...

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb IloveHorses:

Wenn ich das lese, finde ich mich ein wenig in Dir wieder. Denn so gehts mir auch.Auf Veränderungen reagiere ich sehr oft mit Stress und tiefsitzender Angst...

Ätzend nicht wahr? 😑 Was machst du dann? 

Ich würde dann am liebsten flüchten 😅 

Geschrieben
Eine Depression ist weder lustig noch einbildung es kann jeden treffen. Daher sollten wir alle vor dummen Sprüchen oder sonstigen froh sein wenn es uns gut geht und betroffenen Hilfe und halt bieten
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb HotMama06:

Ätzend nicht wahr? 😑 Was machst du dann? 

Ich würde dann am liebsten flüchten 😅 

Ziemlich oft weinen...bei Stress reagiere ich auch gern mal mit Ärger und Verweigerung...

bearbeitet von IloveHorses
Geschrieben
Ich wünsche dir von Herzen immer Kraft weiterzumachen, gute The***uten und vor allem Menschen die dich ver stehen und begleiten. Das Schlimmste ist, das viele Betroffene sich immer noch nicht trauen sich zu 'outen' , dass sie an Depression leiden, weil es immer noch unendlich viel Menschen gibt denen jegliches Verständnis fehlt, weil sie sich mit dem Thema noch nie ernsthaft beschäftigt haben.Es kann jeden treffen.
Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Goldie241277:

Du beschreibst nur mal so an der Oberfläche angekratzt.

Mein Text wurde zu lang, das erschwert es zu verstehen...ein paar wenige haben mich trotzdem falsch verstanden.

Bei mir läuft es wahrscheinlich schon mein ganzes Leben lang darauf hin. Ich war eigentlich ein eher freudiges Kind und kann mich auch heute noch, wie ein kleines Kind über Dinge freuen, über die viele(nicht alle!) andere erwachsene nur lächeln können.

Aber ich war auch oft traurig und allein. Und im Alter von 13-14 Jahren, bekam ich knapp zwei Jahre lang ins Maul.... ständig, meine Peiniger wohnten im selben Block und der Haupttäter im selben Eingang... außerdem saßen wir auch noch in der selben Schulklasse. Es gab kaum ein entkommen und so schepperte es ständig, mir wurden Kippen auf dem Kopf ausgedrückt, meine Arme und Beine waren ständig bunt, zur Abwechslung gab es mal auf die Nase oder Lippen...aber der körperliche Schmerz war das kleinste übel. Die Seele hat gebrannt und und hat da fürchterlich gelitten. Besonders schlimm war es vollgerotzt zu werden...sie kamen manchmal zu zweit oder dritt und egal wie ich mich drehte, es flatschte von allen Seiten... meine Haare und Klamotten waren total verschmiert. 

Erzählen konnte ich es niemanden, weil ich mich geschämt habe... ich habe mich geschämt so ein Weichei zu sein. 

Ich habe fast zwei Jahre alles in mich hinein gefressen und immer nur gehofft, dass es irgendwann aufhört. 

Als ich irgendwann mit dem Haupttäter in der selben Clique landete, habe ich irgendwann auch zugeschlagen und dann hieß es für mich, zu zeigen wer ich bin...und so handelte ich mir ständig Ärger ein. Die Schule habe ich eh geschmissen, weil ich zu der Zeit andere Sorgen hatte. Dann in meiner wilden Zeit, habe ich auch meine Lehre geschmissen, viel getrunken und hatte viel Theater mit der Polizei...dann kam noch die Spielsucht hinzu und so ging es immer weiter abwärts.

So richtig eingebrochen bin ich nach meiner letzten Trennung...da ist einfach zu viel passiert und ich bin in ein tiefes Loch gefallen und habe zum ersten Mal bewusst Depressionen wahrgenommen... zumindest ist es mir rückwirkend bewusst. Kurz danach verstarb meine Mutter und dann verlor ich unverschuldet meine Arbeit...die haben dann auch nicht bezahlt und ich bin fast aus meiner Wohnung geflogen...ein Jahr mit Anwalt und Gericht habe ich gebraucht, um mein Geld zu bekommen. Das hat auch viele Nerven gekostet und rückwirkend dachte ich manchmal, ich hätte mich für Plan A entscheiden sollen...aber B war wohl doch vernünftiger 🤷

Danach kamen noch ein paar schwerwiegende Familienprobleme hinzu und dazu viele Schulden....und dann war Feierabend. Ich war so platt, da konnte ich nicht mehr alleine heraus....und so habe Anfang 2017 Professionelle Hilfe in Anspruch genommen und bin noch heute in Behandlung.

Ich bin in zwei Klinikaufenthalten ein gutes Stück weiter gekommen...aber ich will und muss noch ein drittes Mal rein, um den angefangenen Weg zu Ende zu gehen.

Für die, die meinen man sollte hier nicht so viel von sich Preis geben.... ich mache es freiwillig und komme gut damit klar. Ich schreibe aber nicht über alles was ich mit mir herumschleppe...

 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Bolero2000:

Moin, ich hänge gefühlsmäßig noch voll im Thema "Depression" und ich bin fast sprachlos, wie lässig einige nicht Betroffene damit umgehen.

Ich habe, nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe, nachgedacht, ob ich etwas dazu schreibe oder nicht.

Ich bin zwiegespalten, denn ich bin eine Unwissende oder auch nicht betroffene Person.

Und ich kann, noch nicht einmal im Ansatz nachvollziehen, was da in einem Menschen vorgeht, der daran erkrankt ist.

Alleine, dass sich hier auf dieser Plattform, so viele Menschen dazu äussern und betroffen sind, macht mich betroffen und sprachlos.

Und ich kann den *lässigen* Umgang, den Du Menschen hier vorwirfst, schon verstehen.

Wieso sollte ich mich tiefer gehend mit dem Thema Depresion beschäftigen, wenn ich keinen Grund dafür habe?

Also mich einlesen, googeln oder sonstiges?

Aus weiser Voraussicht, weil es mich auch treffen könnte?

So ala....Gefahr erkannt, Gefahr gebannt?

 

Wie schon geschrieben, bin ich unwissend in der Tiefe.

Aber ich weiss, dass jeder Mensch so seine Dämonen hat. Bei einem gewinnen sie die Oberhand, beim anderen nicht.

Und bei jedem Menschen sieht das anders aus.

Und jeder Mensch hat einen anderen Auslöser.

Und es gibt Menschen, die helfen möchten und nicht wissen wie und es gibt Menschen, die das nicht an sich heran lassen möchten, weil es sie runter zieht.

Und ich weiss auch, dass es Menschen gibt, die sich nicht helfen lassen wollen.

Und all das, was ich jetzt geschrieben habe, dass weisst Du auch.

 

Ich wünsche Dir alles Gute auf Deinem weiteren Weg.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb goldenhills:

Und ich kann den *lässigen* Umgang, den Du Menschen hier vorwirfst, schon verstehen.

Wieso sollte ich mich tiefer gehend mit dem Thema Depresion beschäftigen, wenn ich keinen Grund dafür habe?

Es geht mir da ausschließlich um die, die sich als nicht betroffene abwertend äußern.... sowie es in dem von mir angesprochenen Thema passierte.

Als Anhang...es war nicht immer abwertend!

bearbeitet von Bolero2000
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Bolero2000:

Es geht mir da ausschließlich um die, die sich als nicht betroffene abwertend äußern.... sowie es in dem von mir angesprochenen Thema passierte.

Als Anhang...es war nicht immer abwertend!

Ich glaube, dass ich grad woanders war, als ich Deinen Thread gelesen habe.

Die Überschrift, Deine Erzählung....und schwupp....war mir der andere Thread entfallen, bzw habe ich es nicht in Zusammenhang gebracht.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Pentagramm01:

Ich könnte jetzt ne Abhandlung schreiben die 5 oder 10x so lange ist wie Deine im Eingangspost. Aber das tue ich nicht. Ganz einfach weil das hier der falsche Platz ist. Wenn Du Hilfe brauchst geh zu einem guten The***uten. Solange es Dir noch nicht schlecht genug geht treib Dich weiter in Foren zu dem Thema rum. Wenn Du nur Schulterklopfen willst, bleib in den Foren. Wenn Du Hilfe willst geh zu einem The***uten. Hart aber fair. Alles klar...?

Man kann meist nur 1x die Woche für 50 min. zu einem The***uten 🤦‍♀️ darf es einem dann in der restlichen Woche  nicht schlecht gehen? Muss man schweigen? 

Aber auch diese Zeit läuft mal ab. Ich hatte 2x kurzzeit und 1x langzeittherapie und die letzte Sitzung war im Dez. 

Jetzt heißt es, erstmal wieder warten bis man beantragen darf. 

Du bist auch einer von denen, die am liebsten nicht damit konfrontiert werden will. 

Mein Mann "muss" es sich in der schlimmsten Phase 24 std. antun. 

Du muss es im übrigen NICHT lesen und erkrankten Menschen besser selbst überlassen wo, wie, wann und warum sie drüber schreiben wollen. 

Geschrieben
Ich bin Borderliner und habe seid über 23Jahren Depressionen...nicht nur die! Weder Kur noch Therapie fähig. Alles schon durch. Bin gut im schauspielern. Das lernt man mit der Zeit. Habe ganz tiefe Phasen gehabt. Da ich Einzelkämpfer bin, trete ich mir jeden Tag selber in den Allerwertesten und sage mir immer: man lebt nur 1x....egal, wie schlimm die Situation gerade ist. Es wissen auch nur wenige darüber Bescheid. Eigentlich gebe ich das in dieser Form gar nicht preis. Es hat mich gerade mitgerissen!!! An alle, die es besser wissen und denken...reis dich mal zusammen....seid froh, das es Euch nicht oder noch nicht getroffen hat. Ihr könnt das Leben ganz anders erleben/ wahrnehmen...es ausleben, als ein Depri. Der muss jeden Tag kämpfen, das der Tag einigermaßen gut rum geht. Ich habe für mich einen Ausgleich gefunden, auch wenn es nicht immer klappt.
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb goldenhills:

Die Überschrift, Deine Erzählung....und schwupp....war mir der andere Thread entfallen, bzw habe ich es nicht in Zusammenhang gebracht.

Vielleicht hätte ich besser darauf hinweisen sollen...vor allem die, die da nicht mitgelesen haben, können ja nicht wissen was ich meine.

Ich versuche alles abzudecken und zu erklären, aber dann übersehe ich doch wieder was😎

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Bolero2000:

Vielleicht hätte ich besser darauf hinweisen sollen...vor allem die, die da nicht mitgelesen haben, können ja nicht wissen was ich meine.

Ich versuche alles abzudecken und zu erklären, aber dann übersehe ich doch wieder was😎

Nu..wir habens ja geklärt^^

In dem anderen hatte ich auch was geschrieben.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb KuschlerinDA:

Ich denke, das ist hier das falsche Portal für sowas...

Und das musstest Du uns jetzt unbedingt mitteilen? 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb KuschlerinDA:

Ich denke, das ist hier das falsche Portal für sowas...

Weil?

Wenn es falsch wäre, würden dann andere von sich erzählen?

Welches Portal wäre richtig(er)?

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Bolero2000:

Weil?

Wenn es falsch wäre, würden dann andere von sich erzählen?

Welches Portal wäre richtig(er)?

 

Psychiater...Selbsthilfegruppen...

Geschrieben
Gerade eben, schrieb KuschlerinDA:

Psychiater...Selbsthilfegruppen...

Du meinst, wir tauschen uns ausschließlich hier aus und hoffen, auf diese Art gesund zu werden?

Wie viele andere, bin auch ich in Behandlung... schrieb ich aber auch.

Und trotzdem finde ich es schön, auch hier auf Menschen zu treffen, die ähnliches kennen.

Und wenn dann eventuell auch noch ein paar Menschen, die bisher verständnislos waren, umdenken.... ist es mir das ganze wert.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb KuschlerinDA:

Psychiater...Selbsthilfegruppen...

Dann sie dieses forum, diese Rubrik jetzt einfach als unsere selbsthilfegruppe an 😃

Ein Psychiater hat NICHT 24 std. Ein Ohr für alle offen 😉

vor 47 Minuten, schrieb IloveHorses:

Ziemlich oft weinen...bei Stress reagiere ich auch gern mal mit Ärger und Verweigerung...

Weinen ist "gut" 

Ich hab dann extrem viel Aggressionen in mir und würde am liebsten alles kurz und klein schlagen 🙈

Geschrieben

Ich muss @KuschlerinDA
da schon etwas recht geben.

Es ist etwas befremdlich und bestimmt nicht das perfekte Portal.

ABER... ich finde es auch nicht ganz falsch, da man ja durchaus den Bedarf und das Interesse am Austausch sieht.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb goldenhills:

Ich muss @KuschlerinDA
da schon etwas recht geben.

Es ist etwas befremdlich und bestimmt nicht das perfekte Portal.

ABER... ich finde es auch nicht ganz falsch, da man ja durchaus den Bedarf und das Interesse am Austausch sieht.

Ich glaube eher, das es User gibt, die es stört, das man nicht permanent übers ficken redet. 

Denn genau das, wird einem ja immer vorgeworfen...

vor 10 Minuten, schrieb HotMama06:

Ich hab dann extrem viel Aggressionen in mir und würde am liebsten alles kurz und klein schlagen 🙈

Ja, das auch....

Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Minuten, schrieb IloveHorses:

Ich glaube eher, das es User gibt, die es stört, das man nicht permanent übers ficken redet. 

Denn genau das, wird einem ja immer vorgeworfen...

Nun....Du weisst, das ficken auch nicht unbedingt zu meinen Hauptthemen gehört.

Und hier ist schon schwere Kost dabei....so empfinde ich es zumindest.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...