Jump to content

Altlasten


Ta****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Psijic:

Damals als ich noch an Liebe glaubte,

Du meinst in deinem vorherigen Leben ;)?

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Tantramann1959:

Du meinst in deinem vorherigen Leben ;)?

Diese Aussage ist weniger lächerlich als Du denken mögest. Auf metaphorische Weise ist es zutreffend. Sicherlich auch auf tatsächliche Weise.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Bellastella7:

Da frage ich mich auch spontan was du oder Jemand in deinem Alter als "Altlast" bezeichnen würdest.

Ich wusste mich auch in diesem Alter ggf abzugrenzen, manche Anfang 20jährige schleppen mehr Altlasten mit sich herum, als manche andere Menschen mit 50 oder 60 Jahren.

Entstanden sind diese Altlasten durch sehr problematische, traumatisierende Kindheitserlebnisse unterschiedlicher Herkunft und in diesem jungen Alter, hatten die Menschen einfach noch nicht genug Zeit, um zu verarbeiten und mit ihrer Vergangenheit abzuschliessen.

Witzig konnte und kann ich derartiges wirklich nicht finden.

Geschrieben

Meine "Altlasten" machen mich erst komplett und zu dem was ich bin! Wenn man jemanden kennenlernt und ihr vertraut, dann kann man das doch erzählen wenn sie es wissen will und Interesse an meiner Vergangenheit hat.

Da gibt es jede Menge an Erlebtem was man über die Jahre so ansammelt und nächtefüllend erzählen könnte, gutes und weniger gutes, aber immer hörenswert!

Geschrieben
@Myraja.... Ach weisst du, ich habe schon auf Grund meines beruflichen Werdegangs über Jahrzehnte sehr viele Menschen kennengelernt und 99 von 100 hätten dann nach deiner Definition diese jugendlichen Altlasten, inclusive ich selbst.Denn das Idealbild der heilen Familie war schon immer eine Lüge . Aber ich denke trotzdem dass der TE das so nicht gemeint hat, kann mich natürlich irren...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb Bellastella7:

@Myraja.... Ach weisst du...

...ich persönlich finde deine Aussagen und die Frotzeleien des TE sehr unpassend, Punkt.

Für mich gehört heute noch eine problematische, nicht verarbeitete und abgeschlossene Kindheit zu den Altlasten dieser Menschen. Einen schönen Abend wünsche dir.

bearbeitet von Myraja
Geschrieben
@Myraja... Genau, du findest.... Oder ich finde.... Nicht mehr und nicht weniger. Und man muss nicht einer Meinung sein. Also alles gut.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Engelschen_72:

(Und er hat auch nur geschimpft als ich ihm erzählte, daß ich in jungen Jahren 2x vollkommen bekifft Auto gefahren bin :jumping:)

Da hätte ich auch geschimpft!

vor 35 Minuten, schrieb Myraja:

Entstanden sind diese Altlasten durch sehr problematische, traumatisierende Kindheitserlebnisse unterschiedlicher Herkunft und in diesem jungen Alter, hatten die Menschen einfach noch nicht genug Zeit, um zu verarbeiten und mit ihrer Vergangenheit abzuschliessen

Solche Extreme sind nach meiner Meinung aber die Seltenheit. Viele die heute von einer schlechten Kindheit reden, wissen nicht wovon sie reden.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Tantramann1959:

Was sind für euch solche Altlasten?

Für mich sind zum einen Altlasten, die wo auch welche sind. Sprich, dass mein zukünftiger Partner z.B. erhebliche Schulden und Geldnöte hat und eigentlich nur eine "Versorgerin" sucht. Geht nicht!

Und Altlasten sind für mich Kinder (sorry für das Wort Altlasten=Kinder). Wobei sich das für mich schon wieder relativiert hat. Die meisten Männer, die ich kennenlerne, haben wohl schon erwachsene Kinder und da mache ich auf jeden Fall eine Ausnahme.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Rosenrot707:

Wer meine Kinder als Altlasten bezeichnet , der würde keinen einzigen Schritt über meine Schwelle setzen . Ich habe sogar einen großen Hund den er akzeptieren müsste :scream:  ......oder eigentlich mein Hund ihn :sweat_smile:

:thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Geschrieben

Das Wort "Altlasten" an sich ist schon grässlich, es hat so was von Sondermüll oder Wertstoffhof. Und gleich vorweg, wenn eine Frau meine Kinder als Altlasten bezeichnen würde, wäre an der Stelle sofort ein Cut, weil ich genau weiß, dass so eine Frau charakterlich nicht zu mir passen würde. Ein absolutes No-Go, genauso wie z.B. pflegebedürftige Eltern/Großeltern als Altlasten zu bezeichnen. Blut ist immer dicker als Wasser. Immer.

Für mich definiere ich den Begriff "Altlasten" eher als "sein Leben nicht im Griff haben". Ab einem bestimmten Alter, z.B. Ü40, erwarte ich von einer Frau schon, dass sie ihre Baustellen abgearbeitet hat, bzw. einen Plan davon hat. Dass sie mit alten Beziehungen abgeschlossen hat und Dinge wie Trennung oder Scheidung auf eine erwachsene Art geregelt bekommt. Dass sie weiß, worauf es ihr ankommt, was sie will, wo sie hinmöchte und dass sie ihr Leben im Griff hat.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Phobos:

Solche Extreme sind nach meiner Meinung aber die Seltenheit. Viele die heute von einer schlechten Kindheit reden, wissen nicht wovon sie reden.

Findest du? Dann lass ich dir mal deinen für mich naiven Glauben und deine für mich ebenso unpassenden Äusserungen.

Wer will denn entscheiden, welche Erlebnisse für wen schlimm, zum Teil traumatisierend waren und wieviel aufarbeiten nötig war/ist? Die die hier mMn unpassend herunterspielen und frotzeln?

Einen schönen Abend wünsche ich auch dir. Ich will mir solche Menschen nicht geben...:smirk:

Geschrieben (bearbeitet)

Altlast ist nicht die Vergangenheit als solche, sondern die NICHT aufgearbeitete. Egal, was man erlebt hat, es muss/sollte nicht in Form von Traumata in die Gegenwart und damit in die Beziehung zum neuen Partner hineingreifen.

Dass Vergangenheit einen prägt und den Menschen, der man heute ist, aus einem macht ist unbestritten.

bearbeitet von Caro189
Geschrieben
Wenn man eine Liebes Beziehung anstrebt und sich kennen lernt spricht man mit der Zeit automatisch über alles mögliche. Das gehört für mich dazu. Wenn es nicht ständig das Thema....der Ex ist....
Geschrieben
Ich habe keine Altlasten, sondern ein Leben! Wer sowas schreibt ist für mich Unterste Schublade
Geschrieben
Wenn mein Herz nicht frei ist, kann ich nichts neues anfangen. Falls du das meinst. Die Zeit heilt nicht immer alle Wunden.
Geschrieben
Die Altlast der/die Ex sollte aufjedenfall weg! Zumindest dann ganz wenn keine Kinder vorhanden sind.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Psijic:

Diese Aussage ist weniger lächerlich als Du denken mögest. Auf metaphorische Weise ist es zutreffend. Sicherlich auch auf tatsächliche Weise.

Ich würde nie lächerlich denken.

Geschrieben

Mal so als Info , ich habe eine Altlast aus der Kindheit und obwohl die längst aufgearbeitet ist , wird sie immer ein Teil von mir sein .

Also man braucht weder ein gewisses Alter um eine Last zu bekommen , noch löst die Aufarbeitung die Last per se auf . 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Myraja:

...ich persönlich finde deine Aussagen und die Frotzeleien des TE sehr unpassend, Punkt.

Mit Sicherheit keine Frotzelei meinerseits. Scheinbar hat es die Anmerkerin besser verstanden, als du. Aber darum geht es ja gar nicht. Man kann auch hineininterpretieren, wo eigentlich kein hineininterpretieren notwendig ist.

Danke für deine Beiträge, ganz ohne Ironie!

Geschrieben
Alleine die Begrifflichkeit "Altlasten" lässt mein Bedürfnis jemanden kennenzulernen gen 0 schwinden. Egal ob es jemand ist der widerum jemand "Altlastenfreies" sucht, oder auch jemand der sich als "Altlastenfrei" bezeichnet.
Geschrieben
Altlasten sind unverarbeitete Probleme die in einer neuen Beziehung keine Rolle spielen dürfen. Altlasten sind aber nicht zu verwechseln mit Vergangenheit. Eigentlich doch ganz einfach.
Geschrieben
wenn in der Vergangenheit gemachte Erfahrungen keinerlei Spuren hinterlassen, ist man nicht lernfähig
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb BigMolly0488:

Die Altlast der/die Ex sollte aufjedenfall weg! Zumindest dann ganz wenn keine Kinder vorhanden sind.

Mein Exlebensgefährte ist für mich keine Altlast, auch ohne gemeinsame Kinder!

Er ist der Mensch, mit dem ich 15 Jahre lang das Leben geteilt habe und mit dem mich eine wunderbare Freundschaft verbindet.

Ein Mann, der diesen Menschen als Altlast sehen würde, der wäre an meiner Seite vollkommen fehl am Platz!

Warum ist ein Expartner automatisch eine Altlast @BigMolly0488???

Geschrieben

Je besser man die Vergangenheit seines Partners kennt, umso geiler wird die Zukunft mit ihm werden

 

×
×
  • Neu erstellen...