Jump to content

Altlasten


Ta****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Es gibt Erlebnisse im Leben, die solche Altlasten sind ( ich meine ganz bestimmt nicht Ex Partner oder gar Kinder). 

Auch wenn diese "aufgearbeitet" sind und nicht mehr die wichtigste Rolle im Leben spielen, sind sie noch präsent und beeinflussen hier und da das Leben, z.B das man auf eine bestimmte Art und Weise nicht angefasst werden möchte.   

Kann der neue Partner im Leben das nicht akzeptieren, passt es nicht. 

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Tantramann1959:

Zuweilen liest man ja in Profilen, dass Partner gesucht werden, die keine Altlasten haben oder ihre Altlasten entsorgt, verarbeitet, vergraben, abgetan oder sonstwas haben.

Tja.... ist dann einfach nichts für mich, suche ich mir andere Profile...

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Tantramann1959:

Mit Sicherheit keine Frotzelei meinerseits. 

Wirklich nicht? Zu fragen ,,In deinem vorherigen Leben?" bedeutet für mich, das du die Vergangenheit=Kindheit und Jugend eines Menschen Anfang zwanzig von oben herab herunter spielst ohne die Hintergründe zu kennen.

Hier lassen einige tief blicken ööörgs, vielleicht hängt das ja mit den eigenen Altlasten zusammen, wer weiss...? Ich würde nicht nachschauen wollen!

  • Moderator
Geschrieben

Ich würde es als "Altlast" ansehen, wenn z.B. der Ex-Partner "ihn/sie" betrogen hat, und es deshalb zur Trennung kam, und dieses Mißtrauen und die daraus resultierende Eifersucht dann auf mich, als neuer Partner, projiziert werden würde. Ich also nun die Konsequenzen tragen müsste, ob des Fehlverhaltens des ehemaligen Partners.

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb RoninNRW:

Mit Altlasten ist gemeint, dass man einer Ex, Beziehung "hinter sich" gelassen hat, da nicht mehr hinterhängt, dem neuen Partner nicht immer wieder sagt... ach ja, das habe ich mit meiner Ex auch immer gemacht. Also ernsthaft, also das sollte man schon wissen, was mit "Altlasten" gemeint ist.

Genau....

Dazu gehört auch... irgendwelchen verpflichtungen nachzukommen, die derjenige gar nicht will.... es aber der ex zuliebe tut...

 

Finanzielle verpflichtungen, die die person bis ans exsistenzminimum bringen... sind ebenfalls dauerhaft sehr belastend....

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Tantramann1959:

Was sind für euch solche Altlasten?

Nicht verarbeitete Probleme aus früheren Beziehungen, die mir ständig heulend vorgetragen werden 

Geschrieben

Altlasten sind für mich unverarbeitete Erfahrungen, die ehr- oder gefühlverletzend waren, noch verbleibende Liebesgefühle, Hassgefühle, die es einem schwer oder unmöglich machen, einer Person emotional näher zu kommen.

Jeder trägt solches Gepäck bewusst oder unbewusst mit sich herum, aber manche Kisten sind noch nicht verheilt....für mich wie eine Wunde, die erstmal eine Narbe braucht....und manche Narben tun ein Leben lang weh...ist halt so.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Myraja:

Wirklich nicht? Zu fragen ,,In deinem vorherigen Leben?" bedeutet für mich, das du die Vergangenheit=Kindheit und Jugend eines Menschen Anfang zwanzig von oben herab herunter spielst ohne die Hintergründe zu kennen.

Hier lassen einige tief blicken ööörgs, vielleicht hängt das ja mit den eigenen Altlasten zusammen, wer weiss...? Ich würde nicht nachschauen wollen!

Bedeutet es für DICH, ja, so sieht es aus. Nur für Dich bedeutet es das! Ich könnte das jetzt genauso öööörgs kommentieren. Und deine suggerierenden Unterstellungen offenbaren wohl eher ein Problem, das Du mit Dir selber zu haben scheinst.

Schönes Leben noch.

Geschrieben

 

Für MICH sind Altlasten Dinge, die eine neue Partnerschaft belasten könnten...

Das können mMn AUCH Kinder bzw. daraus resultierende "Probleme" sein (z.B. unregelmäßiger Kontakt, obwohl anders gewollt.. Stress mit dem anderen Elternteil.. Schul- oder Ausbildungs- oder Arbeitsprobleme.. etc.pp.)

Hohe Schulden.. 

Traumata aus der Vergangenheit.. 

Erkrankungen..

Etc..

 

Altlasten sind ein Teil des Gegenübers, die dazu beigetragen haben, so zu sein, wie er heute ist und haben für MICH kaum einen negativen oder unlösbaren Aspekt.

 

Wer keine Altlasten will, muss sich einem "Frischling" zuwenden ☝️🤷‍♀️🤦‍♀️🙄

 

×
×
  • Neu erstellen...