Jump to content

Altlasten


Ta****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Keine Altlasten könnte auch sein, das jemand Kinderlos sucht.
Geschrieben (bearbeitet)

Ein Mann der keine "Altlasten " in Form einer Beziehung hat , wäre für mich komisch.  Die Beziehung sollte allerdings beendet und verarbeitet sein . Jeder hat ein früheres Leben und das zu verschweigen würde ich sehr komisch finden. 

bearbeitet von Rosenrot707
Geschrieben

Wenn diese sogenannten "Altlasten" die neue Partnerschaft nicht beeinträchtigen, ist das doch völlig OK - denn schließlich hat jeder Mensch eine gewisse Vergangenheit...

 

Geschrieben
Ich habe mir den Thread mal schnell überflogen und musste feststellen das eine Altlast noch nicht angesprochen wurde. Das mache ich jetzt mal. Ich musste leider die Erfahrung machen, das in manchen Augen die eigenen Kinder auch zu solchen Altlasten gezählt werden. Das wird hier jetzt mit großer Wahrscheinlichkeit niemand offen kommunizieren. Da ja hier der erste Eindruck mehr Wert ist als die Ehrlichkeit über sein eigenes Denken. Aber ich habe es nicht aus der Luft gegriffen, sonder diese Erfahrung gemacht. Kleine Anmerkung noch, ich begrenze es nicht auf diese Plattform sondern es ist im allgemeinen in manchen Köpfen so vorhanden 🙋🏽‍♂️
Geschrieben
Ich glaube das die jeder hat und dazu gehören bei dem einem eben mehr bei dem anderen nicht. Würde eine Frau deswegen aber nicht unbedingt deswegen aussortieren.
Geschrieben
Kinder sind für mich keine Altlasten! Man kann nicht erwarten ab einem bestimmten Alter noch jemanden kennen zu lernen der/die keine Kinder hat!
Geschrieben

Kinder sind für mich z.B. keine Altlasten, die gehören zu einem Partner dazu und sind zu akzeptieren. Wenn ich den Ex einer Partnerin als Altlast bezeichne, dann geht es in die Richtung, dass sie die Trennung noch nicht verarbeitet hat oder noch zu sehr an ihm oder bestimmten Eigenschaften von ihm hängt. Dann ist für mich allerdings auch keine Beziehung denkbar, ein Ex muss immer in allen Belangen aus dem Leben einer Partnerin verschwunden sein.

Über Altlasten im Sinne von "Leichen im Keller" kann man immer reden, wenn es zum Thema werden sollte, z.B. überwundene Süchte...

Geschrieben

Hat ein Mensch an den ich interessiert bin eine Last zu tragen , ist Das so und ich habs lieber ich weiß Welche und muss nicht spekulieren .

Ob es bei einer Frau dann dazu führt das ich keinen Sinn darin sehe eine Beziehung einzugehen kann ich nicht allgemein beantworten .

Ich verliebe mich nicht " nach Plan " .

Geschrieben

Wer meine Kinder als Altlasten bezeichnet , der würde keinen einzigen Schritt über meine Schwelle setzen . Ich habe sogar einen großen Hund den er akzeptieren müsste :scream:  ......oder eigentlich mein Hund ihn :sweat_smile:

Geschrieben
Meine Kinder wurden mal als Altlast betitelt.. unverständlich sowas aber nunja,der Kontakt wurde beendet.. Altlast wäre zb der ex Partner oder schulden 🤔 man sollte immer mit offenen Karten spielen wobei ich auch nicht alles aus meiner Vergangenheit mitteile da es niemand etwas angeht.. jeder Mensch hat seine Erfahrungen im Laufe der Zeit gesammelt, das macht den Menschen zu dem wer er ist.. entweder ist man kompatibel oder eben nicht.. da wir aber mittlerweile in ner Wegwerfgesellschaft leben und uns wenig mit dem gegenüber befassen weil es zu aufwendig wäre 🤷‍♀️ ich finds traurig...
Geschrieben
Ich bin nicht bereit meine Vergangenheit zu verschweigen, weil sie zu mir gehört und mich geprägt hat. Diese Vergangenheit darf nur nicht die Zukunft bestimmen.
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Rosenrot707:

Ich habe sogar einen großen Hund den er akzeptieren müsste :scream:  ......oder eigentlich mein Hund ihn :sweat_smile:

Die Einstellung bei dem Punkt Kinder ist die einzigste richtige Einstellung 👍

Ein Hund ist mit einer der besten Indikatoren für das erkennen des wahren Wesen eines Menschen. Gerade wenn ein Hund zum eigenen Leben dazu gehört. Da kann man sich auf seine Meinung durchaus verlassen und auch vertrauen. 

Geschrieben
Ich glaube, dass jeder Mensch auf irgendeine Art und weise sein Päckchen tragen muss. Das beste, was du für denjenigen den du magst machen kannst, ist anpacken und tragen helfen.
Geschrieben
Wir alle hatten ein Leben vor dem nächsten Partner. Solange man nicht an einer alten Beziehung hängt, ist eigentlich alles gut. Kinder gehören meist dazu (bin selber Mama). Und selbst wenn der neue Partner Schulden hätte... wäre das für mich nicht zwangsläufig ein Ausschlusskriterium.
Geschrieben
Beide müssen akzeptieren, dass die frühere Partnerschaft alle Beteiligten geprägt hat, ein wichtiger Teil in deren Persönlichkeitsentwicklung ist und dadurch auch gewisse Dinge mit sich bringt. Aber ein Vorteil kann sicher sein, dass beide wissen was sie NICHT mehr wollen und manches dadurch besser machen können. Einen Anspruch auf Exklusivität kann man in der Beziehung mit einem „gebrauchten“ Partner nicht unbedingt erheben. Fast alles, was man gemeinsam macht, findet eben nicht zum ersten Mal statt. Vor allem mit finanziellen Verpflichtungen gegenüber dem Ex-Partner und evtl. gemeinsamen Kindern muss man sich arrangieren. Für mich wäre aber nichts davon ein Grund zu sagen, es hat keine Zukunft, selbst ein gesetzlicher Verstoß wäre es nicht unbedingt, denn Vergangenheit ist vorbei und jeder hat gewisse Fehler gemacht in seinem Leben. Natürlich müsste man hier genauer beleuchten. Alles was ich persönlich erwarte ist Loyalität, er muss hinter mir stehen wie ein Fels, auch wenn ich mal nicht wie gewohnt "funktioniere", weil eigene Probleme mich belasten. Eben spüren das man gut genug ist, trotz der besagten Altlasten und damit verbundene Schwierigkeiten. Wer braucht schon große Worte oder Geschenke, um sich geliebt zu fühlen? Es sind die kleinen Dinge im Leben und in der Liebe, die glücklich machen, es kann echt so einfach sein, da genügt mir zumindest Aufmerksamkeit und Halt vollkommen aus, völlig unwichtig welche problematische Verhaltensweisen durch eigene Erfahrungen dahinterstecken. Second hand Partner haben nun mal ein Vorleben, aber trotzdem hat eine neue Liebe auch einen neuen Anfang verdient und gerade in unangenehmen Situationen darf man doch nicht direkt wieder aufgeben. Altlasten sind halt vollkommen normal ab einem gewissen Alter, so normal sollte man also auch versuchen damit umzugehen und wenn die Gefühle denn stark genug sind, auch Stärke zeigen damit klar zu kommen 🤷🏻‍♀️
Geschrieben

Ich stelle mir gerade die Frage, was ihr alle macht, wenn ihr jemanden kennenlernt, der sich in einer Scheidung befindet? Da ist der Ex-Partner gewiss in manchen Punkten ein Thema. Soll der andere es todschweigen? 

Geschrieben
Keine Altlasten würde ich am ehesten übersetzen mit „ist mit seinem bisherigen Leben im reinen“. Das beinhaltet für mich vorrangig einen gescheiten Umgang mit Expartnern. Nicht keinen Umgang, sondern einen erwachsenen.
Geschrieben
Moin, als „Altlast“ würde ich nur eine noch bestehende emotionale Bindung an einen Ex-Partner ansehen - das würde aber den Aufbau einer neuen Beziehung auch sehr erschweren. Andere Kleinigkeiten in der Vergangenheit, z.B. bekifft Autofahren 😊, sind für keine Altlasten - wobei, wenn die Frau dreimal wegen Ehegatten-Mordes im Knast saß, da würde ich vielleicht ins Grübeln kommen😁.
Geschrieben
Ist doch vollkommen egal was für Altlasten. Was ist das eigentlich für ein Wort 🤔. Alles was vorher war und „übrig geblieben ist“ gehört zu dem Menschen dazu. Das macht ihn sogar mit aus. Wer jemand ohne haben will soll sich was backen.
Geschrieben (bearbeitet)

Diese Wort " ALTLASTEN " , hat bei mir persönlich wirklich einen üblen Beigeschmack( es klingt immer noch nach Müllabfuhr, oder Sperrmüll).🤷‍♀️ Ich würde immer den Menschen als ganzen sehen. Das heißt, er sollte seine Vergangenheit schon für sich verarbeitet haben und diesen Eindruck müsste ich bekommen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Wir haben unsere Altlasten *entsorgt*, reden ganz frei und offen über alles was uns ausmacht, über unsere Vergangenheit. Da gibt es keine Geheimnisse und warum sollte man seinem Partner gegenüber etwas verschweigen? Da sehe ich überhaupt keinen Grund für.

bearbeitet von Naturduft
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Tantramann1959:

Was sind für euch solche Altlasten?

Was geht in diesem Bereich gar nicht, wenn man etwas "Neues" anfängt?

Wie geht ihr damit um, wenn ihr euch über die Vergangenheit unterhaltet -verschweigen oder alles muß raus?

Was für mich überhaubt gar nicht ging, sind die anonym bleibenden Männer die nichts aus ihrer Vergangenheit preis geben wollten und sich entsprechend, auch nicht für mich interessiert haben. Welche mir persönlich wohlgemerkt nur hier, in der Welt in der manche/r Mann/Frau sich anonyme Sexobjekte zulegt... begegneten. Die Vergangenheit ist für mich wichtig, denn aus dieser ist der gegenwärtige Mensch entstanden, menschliche Überraschungspakete taugen für mich nicht für Beziehungen.

Altlasten die für mich gar nicht gehen, ist die ach sooo problematische, nicht verarbeitete und abgeschlossene Vergangenheit. Seien es Probleme aus der Kindheit und/oder wenn Mann (Frau) noch immer an der/jeder Ex und den dazu gehörigen Beziehungen klebt, oft kommen bei solchen Männern/Frauen hausgemachte Kinkerlitzchen dazu, welche zur Problematik aufgebauscht werden. Es ningelt sich halt so schön und immer sind nur andere Schuld...Ich kriegte eine Krise und ergriff jeweils die Flucht bei derartig tickenden Männern und ggf Frauen, ich will solche Klötze am Bein nicht haben, auch nicht für freundschaftliche Kontakte.

Für eine Beziehung mit sexuellem Hintergrund hätte ich keinen alleinerziehenden Vater gewählt. Wobei ich betonen möchte, das ich Kinder aus einer vorangegangen Beziehung nicht als Altlasten bezeichne, bitte nicht falsch verstehen. Im Leben der Kinder meines Partners will ich keine Rolle spielen und das halte ich auch umgekehrt so, das Modell Patchworkfamilie ist nicht mein Ding.

Heimliches Fremdgehen/dieses aktiv zu unterstützen ohne einen für mich erkennbaren Lerneffekt und mit entsprechender Verhaltensveränderung, sind für mich Altlasten die ich in meiner Beziehung nicht dulden würde.

bearbeitet von Myraja
Geschrieben

Ich denke die wahre Frage ist, ob der Partner über Altlasten hinwegsehen sollte beziehungsweise kann.

Damals als ich noch an Liebe glaubte, war ich durchaus eine Mutti wenn es um sowas ging und las ihnen die Leviten bezüglich der Sünden ihrer Vergangenheit. Heute sehe ich dies nicht mehr so dramatisch. Wenn man zu der Erkenntnis gelangt, dass Menschen schwach, unrein und untreu sind, dann kann man über all dies hinwegsehen.

Bezüglich der Frage. Ich finde, das Gegenüber sollte über relevante Ereignisse unterrichtet sein.

Geschrieben
@Psijic...DAMALS ??? Du bist 22,entschuldige bitte dass ich das ziemlich witzig finde. Da frage ich mich auch spontan was du oder Jemand in deinem Alter als "Altlast" bezeichnen würdest. Denn ich glaube ***agerdummheiten hat der TE mit seiner Frage eher nicht gemeint.....
×
×
  • Neu erstellen...