Jump to content

sexuell übertragbare Krankheiten


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb HeulLeise:

Du nimmst eine Tablette am Tag, und danach bist du für andere nicht ansteckend? Habe ich das richtig verstanden? Wenn ja wie soll das funktionieren?

Du musst eine Schwerpunktpraxis aufsuchen, als erstes wird dort ein Hiv Test vorgenommen, Ist dieser negativ und du bist einer Risikogruppe zugehörend kannst du Prep erhalten , welche nun auch von den Krankenkassen bezahlt wird. Allerdings musst du alle drei Monate in der Praxis vorstellig werden, dort wirst du immer wieder auf Hiv und andere ansteckende Krankheiten untersucht und hast so immer deinen aktuellen Status. Ja und eine Prep am Tag reicht aus. Es gibt auch eine andere Form die Prep zu nehmen, einen tag bevor du Sex hast, an dem Tag selbst und danach, aber wer weiß schon wann er Sex haben wird ? 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb xxx_schlingel:

Nun ja, @IloveHorses , so leid es mir tut, geringeres Risiko ist nicht gleich kein Risiko... Beides unterscheidet sich schon in der unterschiedlichen Wortwahl...

Die Formulierung stammt von mir! Schaut man im www, heißt es ausgeschlossen. 

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb chaos_reigns:

dieses Thema prep ist so schlimm da jetzt die ganze Szene prep nimmt fröhlich ohne gummi vögelt und ich möchte nicht wissen wie bald die infektionsrate an den anderen kankheiten in die höhe knallt....

Allerdings...

vor 33 Minuten, schrieb chaos_reigns:

was bei dir so ist, muss bei anderen aber nicht so sein, ich zb habe einen positiven freund, und der hat ständig Magengeschwüre, leberprobleme etc....

Kommt auf das Medikament an. 

Stimmungsschwankungen, Depressionen, Schlaflosigkeit....

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Monsterbäckchen:

er macht doch hier kein Werbung das ihr es AO tun sollte, diese Entscheidung trifft immer noch jeder selbst. Viele andere Krankheiten werden durch Tröpfcheninfektion übertragen, von daher dürfte man dann gar nichts mehr machen. Hier gilt es einzig um HIV, und da ist dem Robert Koch Institut noch kein Fall einer Ansteckung unter Prep oder Tasp bekannt bzw aufgetreten. Klar könnte man es anders definieren als Safer sex , bei den schwulen ist es halt momentan mode das so anzugeben das sie Safer Sex machen und in anderen Gefilden auf Stur schalten so nach dem MOtto, wird mich schon nicht erwischen. Aber laut einer Studie hab ich die Tage noch gelesen, sind mehr Heterossexuelle Männer / Frauen , mit HIV infiziert worden dieses Jahr und die Zahl bei Homosexuellen ist rückläufig. Eben weil diese meist nichts von dieser Prävention wissen.

Du bist leider zu gut informiert über das Thema und überforderst sicher die meisten hier mit Abkürzungen wie PreP und TasP. Aber danke für deine völlig korrekte Darstellung 

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb AOsportler:

Es funktioniert. Google bitte mal nach Aidshilfe und „Schutz durch Therapie“

Hab es mir mal kurz angeschaut, das es 100 Prozentig funktioniert steht nirgends, es ist lediglich nichts bekannt, und die Aussage ist sehr dehnbar. Darüber hinaus entbindet es dich nicht, jeden zu informieren mit dem du intim wirst zu informieren, und nix desto trotz musst du dann eine andere schutz Methode akzeptieren. So schön wie du es dir redest ist es dann doch nicht, das positive ist lediglich das die vieren sich nicht vermehren, den Schaden richten sie trotzdem an. Wobei mir nach wie vor schleierhaft ist, was die vieren daran hintert sich zu übertragen. Solange die das Medikament die Viren nicht abtöten ist es in meinen Augen nur eine Verzögerung mehr nicht. Vieren gibt es seit Millionen von Jahren und diese lassen sich nicht einfach aufhalten durch Menschenhand. Ect pp

vor 17 Minuten, schrieb Monsterbäckchen:

Du musst eine Schwerpunktpraxis aufsuchen, als erstes wird dort ein Hiv Test vorgenommen, Ist dieser negativ und du bist einer Risikogruppe zugehörend kannst du Prep erhalten , welche nun auch von den Krankenkassen bezahlt wird. Allerdings musst du alle drei Monate in der Praxis vorstellig werden, dort wirst du immer wieder auf Hiv und andere ansteckende Krankheiten untersucht und hast so immer deinen aktuellen Status. Ja und eine Prep am Tag reicht aus. Es gibt auch eine andere Form die Prep zu nehmen, einen tag bevor du Sex hast, an dem Tag selbst und danach, aber wer weiß schon wann er Sex haben wird ? 

So ähnlich habe ich es gerade gelesen, mein Fazit ist nicht positiv darüber und macht es nicht wirklich besser ✌

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb HeulLeise:

Hab es mir mal kurz angeschaut, das es 100 Prozentig funktioniert steht nirgends, es ist lediglich nichts bekannt, und die Aussage ist sehr dehnbar. Darüber hinaus entbindet es dich nicht, jeden zu informieren mit dem du intim wirst zu informieren, und nix desto trotz musst du dann eine andere schutz Methode akzeptieren. So schön wie du es dir redest ist es dann doch nicht, das positive ist lediglich das die vieren sich nicht vermehren, den Schaden richten sie trotzdem an. Wobei mir nach wie vor schleierhaft ist, was die vieren daran hintert sich zu übertragen. Solange die das Medikament die Viren nicht abtöten ist es in meinen Augen nur eine Verzögerung mehr nicht. Vieren gibt es seit Millionen von Jahren und diese lassen sich nicht einfach aufhalten durch Menschenhand. Ect pp

So ähnlich habe ich es gerade gelesen, mein Fazit ist nicht positiv darüber und macht es nicht wirklich besser ✌

Immerhin hast du dich mal mit dem Thema befasst, weißt jetzt mehr als vorher darüber. Das und nichts anderes ist doch mein Ziel. Nicht dass ihr mit mir pennen sollt. Von daher, alles gut!!

vor einer Stunde, schrieb PureLust:

Was ist denn das schon wieder für ein pseudointellektueller Beitrag. Ich fange mal unsortiert an: Warum soll es eine Doppelmoral geben, weil ich nicht weiß, dass ein HIV Schnelltest erst nach 6 Wochen aussagekräftig ist? Ich kenne den Unterschied zwischen HIV und Aids, aber auch da sehe ich keine Doppelmoral, da gibt es faktisch gar keinen Zusammenhang. Du weißt schon was Doppelmoral bedeutet? Oder hast du das einfach irgendwo aufgeschnappt und machst dich damit wichtig? Interessant wäre, wenn du mitteilen würdest, wie du dich infiziert hast, ob du selber deinen völlig sinnfreien Thesen erlegen bist. Ach was, das ist ja keine These, es ist eine Aneinanderreihung von Wörtern ohne Zusammenhang.

Weil ich sehr viele Angebote für Sex bekommen habe, wo die Leute mir gesagt haben sie möchten Sex mit mit mir aber nur, wenn wir einen Schnelltest gemacht haben. Wenn der negativ wäre, konnten wir poppen. Das ist für mich eine Doppelmoral aufgrund von Unwissenheit. Oder ein Angebot „Sex erstmal mit Gummi und später wenn man sich besser kennt gerne ohne“. Das sind tatsächlich erhaltene Angebote. 

Geschrieben
Es ist ein Thema was leider wieder in den Hintergrund gerückt ist. Diese Thema wird kaum noch medial behandelt/es wird so gut es geht an den Rand der Berichterstattung gerückt. Es ist im Moment nur Kreta die medial große Wellen schlägt. OK möchte nicht abschweifen. Fakt ist Verhütung ist definitiv wichtig und ich persönlich würde wahrscheinlich das Thema mit meiner Partnerin hoch und runter besprechen. Selbst bin ich jedoch noch nicht in solch eine Situation gekommen. Ich kenne auch keinen im Bekanntenkreis. Medizinisch gesehen hat sich einiges getan aber das ist kein Grund das Thema zu verschweigen. Über Impflicht von Kindern wir hoch und runter debattiert. Schön das du so offen damit umgehen tust.
Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb Manzoni:

Es ist ein Thema was leider wieder in den Hintergrund gerückt ist. 

Das ist es. Und warum ? Weil es eigentlich kein Thema mehr ist. Und das ist gut so. Heutzutage gibt es die Notwendigkeit nicht mehr, sich wenigstens peripher mit diesem Thema zu beschäftigen. Heute liegt nicht mehr jede Woche ein Flyer der AIDS-Hilfe im Briefkasten. 
 

Wer sich da nicht selbst informiert, bleibt auf dem Wissensstand von 1990 stehen. Für den ist HIV nach wie vor stigmatisiert und tabu. Und für diese Menschen ist ein Profil wie meins einfach „fremdschädigend“ wenn ich nochmals einen hier gefallenen Vorwurf zitieren darf.   

Geschrieben
Verhütung ist und bleibt weiterhin wichtig und dazu gehört Ehrlichkeit! Mehr bedarf es nicht an Worten Meine Meinung, mein Umgang, mein Respekt!
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb chaos_reigns:

dieses Thema prep ist so schlimm da jetzt die ganze Szene prep nimmt fröhlich ohne gummi vögelt und ich möchte nicht wissen wie bald die infektionsrate an den anderen kankheiten in die höhe knallt....

Tut sie doch schon. 

Geschrieben
Danke, dass das mal angesprochen wird! Ich höre in meinem beruf da auch die schlimmsten Sachen, Vorurteile und schlichtweg falsche Behauptungen.. Anscheinend ist auch die Aufklärung in dem Schulen da sehr rückständig. Auch wenn ich selbst hiv nicht behandeln kann bzw. Darf, werde ich bei dem Thema oft um rat gefragt. Ich persönlich denke, es ist mal wieder an der zeit, eine gross angelegte und aktuelle aufklärungswelle zu starten, nicht zuletzt um solche Behauptungen wie "man könne sich über schweiss infizieren, oder per Toilettendeckel" endlich in das Reich der ammenmärchen zu verbannen. Icj sehe da sehr grossen bedarf dafür.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb MarieCurious:

Tut sie doch schon. 

Und woher hast du bitte dein gefährliches Halbwissen ?

Guck doch mal bei rki.de im Archiv unter Epidemiologisches Bulletin nach.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Direktlink gelöscht.
Geschrieben
Erst mal Respekt dafür, dass Du offen über Dein HIV sprichst, das macht nicht jeder. Auch die Aufklärung darüber scheint mir in den letzten Jahren immer weniger zu werden. Teilweise wird HIV und AIDS sogar einfach vergessen oder ignoriert. Mir ist der Unterschied sehr wohl bekannt (spätestens als ich während meines Zivi einen AIDS kranken betreut habe, der übrigens mehr Angst hatte mich an zu stecken als ich). Aufklärung über den Virus und Ansteckungsrisiko wurde sehr groß geschrieben. Genauso wie regelmäßige Tests bis ein Jahr danach (war mir nicht ausreichend, ging 3 Jahre lang alle 3Monate zum Test) Ja, das Risiko ist nicht sehr hoch und seit es diese Behandlung gibt noch geringer. Nur ein Risiko bleibt, wie Du selbst schreibst. 1% hört sich vielleicht nicht viel an, diese 1% sind jedoch ein 100%iger Treffer. Das sollte man sich auch klar sein. Was Du als Betroffener machst, musst Du selbst mit Deinem Gewissen vereinbaren. Ich könnte es nicht. Zumindest weis Dein Partner mal davon und kann selbst mit entscheiden ob er diese 1% eingehen will oder nicht.
Geschrieben
Ich bestehe auf safer Sex, weil das für mich eben nicht nur bedeutet, mich vor HIV zu schützen, sondern auch vor anderen sexuell übertragbaren Krankheiten bis hin zu einer ungewollten Schwangerschaft. Jeder darf gern machen, was er für richtig hält. Ich muss die Freude an AO nicht toll finden. Jeder muss selbst wissen was er macht und solange ihr euch nur unter euresgleichen austobt, ist mir das egal. Aber diskutieren brauch bei mir keiner. Ohne Gummi ist nur, wenn ich bedingungslos vertraue. Der Rest darf abtraben 🙈
Geschrieben (bearbeitet)

hab kein problem mit männern die mich anstecken könnten, denn ich meide eh alle bei denen ich mir nicht sicher bin, dass sie keine dieser und gewisse andere krankheiten haben. andere werden sich vielleicht mit kondom schützen oder auf kondom verzichten. wäre aber nichts für mich.

bearbeitet von OTTO-071219
Geschrieben
Sicher ist sicher. Das einzige was wirklich hilft bei spontanen Sex ist das Kondom. Und jede weitere Infektionen bringt uns einen Schritt zurück gegen den Kampf gegen Aids. Nun ist es so das ein Aids erkrankter deren T Viren unter der Nachweisgrenze liegt, nicht anstekent ist. Googelt mal die wsrscheinlichkeit der Übertragung bei normalen GV(nagelt mich nicht fest unter 1%). Das Risiko ist sicher noch da, aber heißt aber auch das man sich nicht zu 100 % angesteckt hat.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb OTTO-071219:

hab kein problem mit männern die mich anstecken könnten, denn ich meide eh alle bei denen ich mir nicht sicher bin, dass sie keine dieser und gewisse andere krankheiten haben

Siehst du das jemanden an, ob er etwas hat oder nicht? 🤔 Glückwunsch für diese Gabe 👏

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb feuchte_cobra:

Siehst du das jemanden an, ob er etwas hat oder nicht? 🤔 Glückwunsch für diese Gabe 👏

warum sprichst du mir glückwünsche für etwas aus von dem du nicht weisst ob ich diese gabe habe und erst fragen musst ?

das finde ich belustigend. :clapping:

bearbeitet von OTTO-071219
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb OTTO-071219:

hab kein problem mit männern die mich anstecken könnten, denn ich meide eh alle bei denen ich mir nicht sicher bin, dass sie keine dieser und gewisse andere krankheiten haben. andere werden sich vielleicht mit kondom schützen oder auf kondom verzichten. wäre aber nichts für mich.

Ich kann mich der Belustigung bei dieser Antwort nur anschließen 👍

Geschrieben
Gut das du es ansprichst. Ist ein Thema was ich gerne verdränge und war mir der Gefahr oft nicht bewusst. Hab keine häufig wechselnden sexualpartner, aber wenn ich jemanden kennenlerne denk ich an deinen post und versuche den sicheren Weg zu gehen. Danke. PS: zu deiner frage muss ich leider sagen dass ich da ne Blockade hätte, wenn ich wüsste die frau vor mir hat da was im Blut was mich anstecken könnte. Liegt sicher auch in meiner Unwissenheit und der daraus resultierenden angst.
Geschrieben
Soviel ich weiß bist du nicht vollständig "nicht Ansteckend". Ein gewisses Risiko besteht immer und deshalb sollte gerade deswegen auch weiterhin nur Safersex betrieben werden. Auch das es 6 Wochen dauert bis ein Test Positiv angezeigt wird wusste ich. Bei diesen sogenannten Schnelltester die es ja Mittlerweile überall zu Kaufen gibt, dauert es sogar 3 Monate. Und darüber muss eine bessere Aufklärung stattfinden, denn viele wissen es gar nicht und können in den 3 Monaten Zich Leute anstecken.
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb AOsportler:

Und woher hast du bitte dein gefährliches Halbwissen ?

Guck doch mal bei rki.de im Archiv unter Epidemiologisches Bulletin nach.

Ja, und? Dort steht, dass der „Anstieg der Vorjahre auf hohem Niveau stagniert“. Das bezieht sich auf die Inzidenzrate von Syphilis. In einer anderen Publikation schreibt das rki, dass von 2009 bis 2015 die Zahl der gemeldeten Syphilis-Fälle um 149% gestiegen ist. In Relation dazu ist es relativ banal, dass die Zahl der Neuinfektionen von 2017 zu 2018 um 2,6% gesunken ist. Wenn man also einen 10-Jahres-Zeitraum betrachtet, dann stützt Dein Verweis aufs rki meine Behauptung.

Geschrieben

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich bei dem Thema auf den TE antworten soll ohne in mehrere Fettnäpfchen zu treten.

 

Ich kann nur sagen, dass ich vermutlich keinen Sex haben könnte wenn ich etwas potentiell ansteckendes hätte, weil ich zu große Angst davor hätte, dass Medikamente und/oder Kondome versagen - unabhängig davon wie (un) realistisch es sein mag. Der Gedanke jemanden infizieren zu können würde mir einfach zu sehr zu schaffen machen und ich muss gestehen, dass mich der Nick des TE schon sehr verwundert hat.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Hotte1905:

Soviel ich weiß bist du nicht vollständig "nicht Ansteckend".
 

Doch genau so ist es

vor 5 Stunden, schrieb MarieCurious:

Ja, und? Dort steht, dass der „Anstieg der Vorjahre auf hohem Niveau stagniert“. Das bezieht sich auf die Inzidenzrate von Syphilis. In einer anderen Publikation schreibt das rki, dass von 2009 bis 2015 die Zahl der gemeldeten Syphilis-Fälle um 149% gestiegen ist. In Relation dazu ist es relativ banal, dass die Zahl der Neuinfektionen von 2017 zu 2018 um 2,6% gesunken ist. Wenn man also einen 10-Jahres-Zeitraum betrachtet, dann stützt Dein Verweis aufs rki meine Behauptung.

Es war aber die Rede von PreP und dass damit alle wie wild rumvögeln würden und dadurch die Infektionsraten in die Höhe gehen würden. 
 

PreP gibt es erst seit wenigen Jahren, die Studie und die Zahlen daraus stehen also in keinem Zusammenhang mit PreP. Du verbreitest hier gefährliches Halbwissen und Angst und Schrecken. 

×
×
  • Neu erstellen...