Jump to content

Was versteht Ihr unter Intimität?


Nu****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Schön beschrieben. Intimität ist Nähe. Nicht zwingend körperlich.
Geschrieben

für mich ist es auch so: intimität bedeutet etwas sehr exklusives. auch, dass ich mich so präsentiere, wie ich eigentlich bin. ohne verstellung und eine soziale rolle zu spielen. 

Geschrieben
Auch in einer Therapie kann es intim zugehen.
Geschrieben

Jeder der mir im Leben näher als 50 cm  kommen darf. Das Virtuelle, Mentale, schließe ich hierbei auch ein.

Auf alle Situationen bezogen.

Geschrieben
Wirkliche Intimität entsteht bei mir nur wenn jemand mein tiefstes Inneres kennt und das hat nichts mit Sex zu tun.
Geschrieben

Intimität kann man sicherlich auch je nach Situation ganz unterschiedlich empfinden. Bei mir hat das etwas mit Vertrauen und Vertrautheit zu tun, das kann sich durch sämtliche Lebensbereiche ziehen, also auch Sex sein, muss es aber nicht. Halt mit jemandem Dinge teilen können, sich anvertrauen können, alles, was man nur mit ganz bestimmten Personen machen möchte und nicht mit Jedermann.

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Eiderstedter:

Etwas was nur mich oder ausgewählte Personen meines Vertrauens etwas angeht.

Ebend! Oder halt nur mich selber. Für mich gehört zur Intimität auch, dass man beispielsweise nicht in das Mobiltelefon seines Partners stöbert. Oder wenn ich ein sehr pikantes oder sensibles Thema habe, mit dem ich "nicht hausieren" gehen will, dann ist das so und es bleibt bei mir. Intimität kann aber auch körperliche oder geistige Nähe zu einer anderen Person sein.

Geschrieben

Für mich gibt es eine ganze Menge Intimitäten , die können wortlos , oder wortgewaltig sein und die sind auch nicht unbedingt auf 2 Personen beschränkt .

In der Paarbeziehung kann Intimität ebenfalls verbal oder nonverbal sein .

Sex ist bei immer Teil der Intimität . 

Geschrieben

Intimität ist für mich der Einblick in körperliche und auch seelische Aspekte einer Person. Intim bin ich mit jemandem, dessen Geschlechtsteile ich aus der Nähe sehe und berühren darf, aber auf eine andere intim kann auch das Wissen um Geheimnisse oder Seelenwunden sein. 

Geschrieben

Hallo Community,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und die zu 95% respektvolle Diskussion! Ich musste mich zusammenreißen und Prioritäten setzen, um nicht bei jedem dritten oder zweiten Beitrag auf "gefällt mir" zu klickien.

Eine beeindruckende Mehrheit schreibt, dass Intimität für sie Seelenverwandtschaft bedeutet; mit Sex einhergehen kann aber nicht muss. Diese Diskussion beweist, dass Poppen.de nicht oberflächlich ist.

Danke!

Geschrieben

Intimität sind für mich Handlungen mit mehr körperlicher  Nähe. Wenn die Körper samt Seele und Herz sich näher kommen, sei es gekuschelt mit Klamotten, küssen, in die Arme nehmen und alles was mit immer weniger Klamotten passiert.

Intimität gibt es sicher auch über Worte; ist für mich mit dem Wort aber nicht so verbunden.

Geschrieben

Intimität ist wenn einer den anderen genau kennt, weis was gerage denkt oder fühlt, sich wünscht.

Geschrieben

..wenn man sich nah fühlt, verbunden...geistig oder körperlich....wenn man sich wohl fühlt, geborgen, man "ich selbst" sein kann, ohne Scham...ganz frei

schwer in Worte zu fassen...es ist einfach ein besonderes Gefühl...man fühlt es einfach

Geschrieben

Hallo Liebhaber!

Am 27.11.2019 at 00:37, schrieb liebhab_er1:

Genau so merkwürdig dieses. Bist Du Autist?

Nein. Ich wurde darauf untersucht.

Die Situation war übrigens beim Speed Dance Dating. Eine Dame hat das Wort "Speed" wohl zu ernst genommen und ist mit Schallgeschwindigkeit auf die Männer los. Die Männer waren beim SpeedDanceDating ohnehin jedes Mal 1:2 in der Unterzahl.

Am 27.11.2019 at 00:37, schrieb liebhab_er1:

Ich nicht. Rumba ist ein sehr gefühlsbetonter Ausdruckstans.

Rumba ist ein europäischer Turniertanz mit kubanischem Migrationshintergrund. Aber kein Kubaner würde von Haus aus so tanzen.

Am 27.11.2019 at 00:37, schrieb liebhab_er1:

Dieser ist aber weniger geeignet den/die Tanzpartner/in zu erleben. Mehr geht es darum, die entsprechende Leichte Spannung im Eigenen Körper auf zu bauen [...]

Ich glaube, ich weiß was Du meinst, und kann Dir z.T. sogar zustimmen. Rumba ist -- so gesehen -- wohl eher Romantik. Die Standardtänze hingegen ermöglichen beim körpernahen Führen und Folgen zu erkennen. Und daraus schließt Du, wie Du im Bett mit Deiner Tanzpartnerin harmonieren würdest. Auch in soweit gebe ich Dir noch Recht.

Aber als intim habe ich das noch nie empfunden. Sonst könnte ich das auch nicht vor allen anderen.

Übrigens: Auf Tanzclub95.de schrieb ein Mann aus Erfahrung seine Tipps zum Salsatanzen in Form eines Fragebogens, den er beantwortete. Eine Frau, die im Tanzclub95 involviert ist oder war kommentierte die Tipps. Zu einem aber fiel ihr nichts ein:

Frage: Rechts- oder Linksträger?

Antwort: Links. Rechts ist die Frau.

Am 27.11.2019 at 00:37, schrieb liebhab_er1:

Dagegen sind besonders langsamer walzer und Fox so zeimlich die exelentesten Tänze, um "in freier Wildbahn" abseits festgeleghter Abläufe mit jemand anderem in körpernahen Kontakt zu kommen. Sich im Besten Fall wie aus einem Stück mit dem Anderen zu erleben.

Sehe ich genauso beim Langsamen Walzer.

Meinst Du Discofox oder Foxtrott? Beim Foxtrott ist ein Bewegungstanz mit geschlossener Haltung und hat sich nach spätestens drei Variationen erschöpft. Aber Discofox ist ein statischer Tanz in offener Haltung. Ein guter Discofox besteht fast nur aus Figuren. Also keine Gelegenheit, öffentlich auf Tuchfühlung zu gehen.

Am 27.11.2019 at 00:37, schrieb liebhab_er1:

Auf diese Weise kann Tanzen slebst in der Öffentlichkeit nahezu so intim sein Wie Sex außerhalb der Öffentlichkeit.

Möglich. Habe ich nur leider noch nicht so erlebt.

Am 27.11.2019 at 00:37, schrieb liebhab_er1:

Wenn ich mir aus einer GRuppe Frauen eine Sexpartnerin aussuchen müßte. ich hätte am liebsten die gelegenheit, mit einer Auswahl auf der Tanzfläche ne Runde zu drehen.

Das sehe ich genauso. Erst mal probefahren!

Liebe Grüße

Nusshörnchen

Geschrieben
Am 26.11.2019 at 20:19, schrieb Nusshörnchen:

Unter Intimität verstehe ich so etwas wie die Freundschaft mit einer früheren Mitbewohnerin.

Das ist für mich alles, was unter vier Ohren und Augen zu bleiben hat.

 

Am 26.11.2019 at 20:19, schrieb Nusshörnchen:

Intimität ist das was ich empfinde wenn ich Rumba tanze:

Das ist für mich Körperkontakt. Nicht mehr und nicht weniger. Den habe ich mit jeder meiner Tanzpartnerinnen. Was soll das mit Intimität zu tun haben, wenn man vier Tanzpartnerinnen hat, und die Freundin extra zählt, und sie den alleinigen Anspruch hat? Ich könnte auch mit jeder meiner Tanzpartnerinnen intim sein, aber ich will nicht!

 

Weniger Verknüpfung von Begriffen hilft, den Kopf frei zu halten.

Am 27.11.2019 at 10:44, schrieb Laila227:

Intimität ist wortloses Verstehen in jeder Situation

Und vor allem ohne dass es Außenstehende wissen.

Geschrieben

Hallo Nusshörnchen

Danke für die Ausführliche Einlassung. zu weioten Teilen sehen wir das also vergeleichbar. Docjh gibt es Unterschiede, die ich für wesentlich halte.

vor einer Stunde, schrieb Nusshörnchen:

Hallo Liebhaber!

Nein. Ich wurde darauf untersucht.

Die Situation war übrigens beim Speed Dance Dating. Eine Dame hat das Wort "Speed" wohl zu ernst genommen und ist mit Schallgeschwindigkeit auf die Männer los. Die Männer waren beim SpeedDanceDating ohnehin jedes Mal 1:2 in der Unterzahl.

Rumba ist ein europäischer Turniertanz mit kubanischem Migrationshintergrund. Aber kein Kubaner würde von Haus aus so tanzen.

Ich glaube, ich weiß was Du meinst, und kann Dir z.T. sogar zustimmen. Rumba ist -- so gesehen -- wohl eher Romantik. Die Standardtänze hingegen ermöglichen beim körpernahen Führen und Folgen zu erkennen. Und daraus schließt Du, wie Du im Bett mit Deiner Tanzpartnerin harmonieren würdest. Auch in soweit gebe ich Dir noch Recht.

Aber als intim habe ich das noch nie empfunden. Sonst könnte ich das auch nicht vor allen anderen.

Rumba ist tatsächlich ein lateinamerikanischer Tanz, null Europäischen Ursprung. Aber JA - Rumbo ist durchaus europäisiert. Das aber tut dem Ganzen keinen Schaden. Es geht um den Grundrytmus - die Schrittfolge und den Grundsätzlichen Bewegunsablauf. Genau dieser Bewegunsabauf ist ohne eine Grundspannung nicht möglich. Erst der Umstand, das Beide Tanzpartner die Gliehce Grundspannung haben, macht die Sache perfekt.

Deine Anmerkung zum Führen und Folgen kann nur für die ATnzschule und für Tanzlkreise von Tanzschulen gelten, in denen nach Schema F versucht wird, künstlich nach zu machen. genau das aber war nie Mein DIng. In "freier Wildbahn" und davon schreibe ich, gild das nicht. Dort erst beginnt Tanzen wirklich.

Richtig ist auch, das Rumba deutlich weniger geeignet ist, den emotionalen Gleichklang zweier Tanzpartner erlebbar zu machen. Dazu eignen sich die Europäischen Standarttänze deutlich besser.

vor 1 Stunde, schrieb Nusshörnchen:

Meinst Du Discofox oder Foxtrott? Beim Foxtrott ist ein Bewegungstanz mit geschlossener Haltung und hat sich nach spätestens drei Variationen erschöpft. Aber Discofox ist ein statischer Tanz in offener Haltung. Ein guter Discofox besteht fast nur aus Figuren. Also keine Gelegenheit, öffentlich auf Tuchfühlung zu gehen.

Möglich. Habe ich nur leider noch nicht so erlebt.

Ja -  Besonders der Discofox ist ein sehr geeigneter Tanz, der emotionalen zwischen zwei Tanzpüartner sehr gut erlebbar macht. Deine Aussagen zum Foxtrot stimmen leider nicht. Was DU da anmerkst, gild tanzschulmäßig nur fürden alten Marschfox mit 4 gleichbetonten Schritten. Der Discofox ist tatsächlich die Grundlage des Discofox. Im Foxtrot hast Du als Herr zwei Schritte vorwärts (linker Fuß Rechter Fuß) und dann einen halben Seitschritt (linker Fuß) , und anschließend den Schluß des rechten Fußes. Diese beiden Halbschritte in etwa dem gelichen Zeitabschnitt eines Taktes der ersten Beiden Schritte.

Der Dicofox ist lediglich eine Erfindung der Tanzlehrer, die ein "didaktishces Hilfsmittel" suchten, um dem "Hüpfburgsyndrom" in den Tanzkursen entgegen zu wirken. es wird nach den ersten Beiden Hauptschritten kein "Wecj´hselschritt" mehr gesetzt, sondern lediglich ein Tepp mit der linken Fußspitze (der Herr) Das hat den Nachteil, das die allermeißten Leute erst mal aus dem Tritt kommen, weil nicht mehr zuverläßig ein Fuß nach dem anderen an der Reihe ist. Zudem hat sich mir gezeigt, das beim Discofox zu wenig schritte zur verfügung stehen, wenn man mal oderntlich drehen will. Da ist die Schrittfolge des Foxtrott besser. So tanzte ich grundsätzlich die schritte des Foxtrot, wärend manche frauen den Schritt des Discofox tanzten. Geht alles.

Aber nun nach diesen langen Auführungen dazu, was das alles mit SEX zu tun haben kann.

Besonders beim Fox - durchaus aber auch beim Walzer, geht es darum, sich nicht nur an die starren Regeln dáus der Tanzschule zu halten, sondern sich auf den jeweils vorhandenen Platz je nach füllung der Tanzfläche ein zu richten. Dabeio ist es Aufgabe des Herren, die notwenidhe Umsich walten zu lassen, das Frau auf jeden FAll unbeschadet wieder von der TAnzflöäche herunter kommt ;-) Erst recht, wenn noch ein "Nachspiel" stattfinden könnte.

Es gild nicht das Prinziep Führen und Folgen. Es gild eher das Prinziep "Dirigieren" mit Umsicht und Einrichten von Bewegunsfreiheit für die Tanzpartnerin. Abseits der Tanzschule lebt jeder zum vorgegebenen Schrittablauf auch siene eigene Motirik aus, Das kann ein zusätzlicher Hüftschwung sein - die gesamte Masse der Tabnzpartnerin die der Herr in eine Drehung geleitet hat. Dieser Schwung aus der Drehung sollte auch vom Mann am Ende der Drehung wieder aufgefangen werden und in die neue Richtung der nächsten Figur geleitet werden.

Es höhren Beide Tanzpartner die Gleiche Musik, die immer auch die Emotionalität des Augenblicks anspricht und damit auch die Motorik und die Feinmotorik beider Tanzpartner. Nur dadurch ist überhaupt erlebbar, ob beide gerade auf der gleiuchen Wellenlänge sind. Im besten Fall fühlt es sich dann an, als wären Beide wie aus einem Stück. Auf keinen FAll aber folgt die Tanzpartnerin dem Herren und seiner Führung. Sie muß sich nur auf die Fßührung des Herren verlassen können und elreben, das Sie ihm trauen kann, um sich selbst frei und unbeschwert ausleben zu können. Dieses Selbstverständnis eines Mannes kann auch in Bezug auf Sex sicher nicht flasch sein.
sicher nict nur aus meiner Sicht die allerbeste Grundlage, auch gemeinsamen Sex zu elreben. DIeser wird dann sicher wunderbar.

 

Ich habe dieses vergnügen einige Jahre meines Lebens jedes Wochenede leben dürfen. Leider ist es mir auf grund meiner desaströsen Fitalität nicht mehr möglich.

Geschrieben

Hallo Liebhaber!

vor 23 Stunden, schrieb liebhab_er1:

Der Dicofox ist lediglich eine Erfindung der Tanzlehrer, die ein "didaktishces Hilfsmittel" suchten, um dem "Hüpfburgsyndrom" in den Tanzkursen entgegen zu wirken. es wird nach den ersten Beiden Hauptschritten kein "Wecj´hselschritt" mehr gesetzt, sondern lediglich ein Tepp mit der linken Fußspitze (der Herr) Das hat den Nachteil, das die allermeißten Leute erst mal aus dem Tritt kommen, weil nicht mehr zuverläßig ein Fuß nach dem anderen an der Reihe ist. Zudem hat sich mir gezeigt, das beim Discofox zu wenig schritte zur verfügung stehen, wenn man mal oderntlich drehen will. Da ist die Schrittfolge des Foxtrott besser. So tanzte ich grundsätzlich die schritte des Foxtrot, wärend manche frauen den Schritt des Discofox tanzten. Geht alles.

Da hast Du nichts neues erfunden. Discofox wird ab einem gewissen Niveau im 4er Grundschritt getanzt. Manche Figuren sind anders gar nicht möglich. Aus dem 4er Grundschritt ergibt sich die Möglichkeit, vom Discofox in den Foxtrott zu wechseln wenn es eng wird und ein paar Meter weiter (wo mehr Platz ist) zurück in den Discofox.

Das habe ich in mindestens einer Disco und bei mehreren anderen Gelegenheiten angewendet. In derselben Disco habe ich einen Cha Cha Cha getanzt -- auf Electro Freestyle! Wie Du sagtest: Alles geht!

vor 23 Stunden, schrieb liebhab_er1:

Besonders beim Fox - durchaus aber auch beim Walzer, geht es darum, sich nicht nur an die starren Regeln dáus der Tanzschule zu halten, sondern sich auf den jeweils vorhandenen Platz je nach füllung der Tanzfläche ein zu richten. Dabeio ist es Aufgabe des Herren, die notwenidhe Umsich walten zu lassen, das Frau auf jeden FAll unbeschadet wieder von der TAnzflöäche herunter kommt ;-) Erst recht, wenn noch ein "Nachspiel" stattfinden könnte.

Ich weiß nicht wie streng Dein Tanzlehrer war aber ich habe mir bei erster Gelegenheit meine künstlerische Freiheit gegönnt. Und bisher waren alle Frauen damit zufrieden und gut unterhalten. Klar geht es darum, Platz zu suchen und die Dame und sich selbst vor Kollisionen zu bewahren. Apropos Platz: Meine frühere, feste Tanzpartnerin sagte, während wir mit viel Knoblauch kochten: "Dann bleibt für uns mehr Platz auf der Tanzfläche"

Heil zurück bringen ist immer wichtig. Wie beim Probefahren.

 

Falls wir dieses Gespräch fortsetzen, dann lieber unter "off topic" oder PNj.

Liebe Grüße

Nusshörnchen

Am 28.11.2019 at 20:10, schrieb rainbow_1954:

Das ist für mich Körperkontakt. Nicht mehr und nicht weniger. Den habe ich mit jeder meiner Tanzpartnerinnen. Was soll das mit Intimität zu tun haben, wenn man vier Tanzpartnerinnen hat, und die Freundin extra zählt, und sie den alleinigen Anspruch hat? Ich könnte auch mit jeder meiner Tanzpartnerinnen intim sein, aber ich will nicht!

Auch wieder wahr.

 

Geschrieben
vor 26 Minuten, schrieb Nusshörnchen:

Falls wir dieses Gespräch fortsetzen, dann lieber unter "off topic" oder PNj.

Nein - wir müßen das nicht weiter ausführen. Derwesentliche Unterschied liegt darin, das Du vom Seklbstverständnis Führen und Folgen zum Grundprinziep erklärtest und ich doch eher darauf abgehoben habe, das der Mann zwar dirigiert - damit aber auch dafür zuständig ist, das Frau ihre persönlichen Freiräume hat und somit "auf Ihre Kosten" kommen kann, statt folgsam dem Manne hinterher zu trotten.

Geschrieben

Hallo Liebhaber, hallo IwDof!

vor 14 Stunden, schrieb liebhab_er1:

Derwesentliche Unterschied liegt darin, das Du vom Seklbstverständnis Führen und Folgen zum Grundprinziep erklärtest und ich doch eher darauf abgehoben habe, das der Mann zwar dirigiert - damit aber auch dafür zuständig ist, das Frau ihre persönlichen Freiräume hat und somit "auf Ihre Kosten" kommen kann, statt folgsam dem Manne hinterher zu trotten.

Ich protestiere! "folgsam dem Manne hinterher trotten" habe ich weder geschrieben noch gemeint.

Sobald ich weiß, welche Figuren bzw. Variationen meine Tanzpartnerin am liebsten mag, führe ich sie gezielt öfter in die Figuren, die sie mag. Dafür muss ich sie i.d.R. erst eine Weile kennen. Manches erkenne ich auch schneller.. Wenn ich z.B. Cha Cha Cha tanze und merke, dass meine Tanzpartnerin dem Turkish Towel eher abgeneigt ist, gehe ich mit ihr in die Promenade. Und rechtzeitig bevor die Promenade langweilig wird, hänge ich ein paar Spot Turns an oder wechsele in den Fächer

Am 27.11.2019 at 21:35, schrieb iwdof:

Intimität ist wenn einer den anderen genau kennt, weis was gerage denkt oder fühlt, sich wünscht.

Und schon sind wir wieder beim Thema!

Es ist weder wahr, dass ich auf die Wünsche meiner Partnerin nicht eingehen könnte noch wollte. Ich muss sie erst gut genug kennen. Dann ist es mir sogar ein Vergnügen, auf ihre Wünsche einzugehen.

liebe Grüße Nusshörnchen

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Nusshörnchen:

Hallo Liebhaber,

Ich protestiere! "folgsam dem Manne hinterher trotten" habe ich weder geschrieben noch gemeint.

Ich wünschte, Du könntest dein Profil einmal mit den Augen anderer Lesen. zum Beispiel mit meinen. Sicher - Du gehöhrst nicht zu den unangenehmen marzialischen Typen, die hier auch vertreten sind.Ich habe dir auch im von dir zitierten Satz nix unterstellt. Was ich da geschrieben habe, ist letzendlich nur die logische Konsequenz. Und die habe ich mit sehr klaren Begriffen ausgedrückt. Nur so eröffnet sich dir die Möglichkeit zu wählen. Willst Du dir eine rarionale Argumentation ausdenken, mirt der Du doch giut dastehst, oder willst Du dich eher mit deinem Slebstverständnis befassen - auch auf die Gefahr hin, die eine oder andere Position zu verändern.

Wir beide sind sicher nicht sher weit aus ein ander, Es ist eher eine philosophische Frage. Philosophie ist die Suche nach der Warheit, Also nicht wie landläufig behauptet - jeder hat SEINE Philosophie (also seine Warheit) sondern die Suche nach der zweifelsfreien Warheit in einem Sachusammenhang.

Und genau darum geht es auch im Zusammenhang der hier in Rede stehehnden Themen.

bearbeitet von liebhab_er1
×
×
  • Neu erstellen...