Jump to content

Aufklärung zum Thema HIV und AIDS


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich weiß , daß das evtl. nicht hierher gehört
Gestern abend kam ein äusserst interessanter Bericht über Geschlechtskrankheiten .
Bisher dachte ich immer , daß Syphillis weitgehendst " ausgerottet " ist . Aber ich wurde eines besseren belehrt .
Syphillis und Tripper sind wieder auf dem Vormarsch . Und das Tückische daran ist , daß diese Geschwüre und Hautveränderungen nicht weh tun .
Und im Gegensatz zum HIV - Virus , welches durch OV schwer übertragbar ist ( was aber durchaus auch möglich ist ! ) , sind diese zwei Krankheiten bei ungeschützten Oralverkehr hochgradig ansteckend ...


Geschrieben

ich weiß nicht ob jemand der so risikoreich lebt das er regelmäßige aidstests benötigt überhaupt blutspenden gehen sollte. in den ersten 6 wochen nach einer infektion kann hiv schon übertragen werden, nachweisbar ist es aber noch nicht...

Lina


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Im Forum und auch in anderen Foren liest man immer wieder was von diesen Schnelltests für HIV. Funktioniert das? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, mal abgesehen dass es auch andere schlimme Sachen gibt bzw. es viele Gründe gibt, keinen ungeschützten Verkehr zu machen. Weiss jemand was?


Geschrieben

Welche Art Schnelltest meinst du? Es soll wohl solche "Hometester" geben, das die nicht wirklich funktionieren können, ist ja wohl klar, denn der Antikörper ist ja nunmal nur im Blut... nicht (bzw. faktisch nicht) im Speichel/Urin.
Es gibt eine Art Schnelltest beim Gesundheitsamt bzw. Arzt, der ist allerdings nicht gedacht um das Ergebnis in fünf Minuten zu erhalten, sondern um das Virus schon nachzuweisen, während das Immunsystem noch keine Antikörper gebildet hat (bei einem regulären HIV-Test wird ja nicht das Virus nachgewiesen, sondern die Antikörper). Dieser - wenn ich mich richtig erinnere "Viruseiweistest" - hat allerdings eine hohe Rate "false positives", also fehlerhaft positive Ergebnisse, da z.B. das Herpes-Virus diesen Test beeinflussen kann.


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mit grossem Entsetzen meinerseits findet man hier aber auch immer wieder solche Dinge -&gt
" ... eine bareback-party ....
... notwendiger
HIV-Test kann vor ort gemacht werden. "
Da frag ich mich echt , ob die Leute in der heutigen Zeit ausreichend aufgeklärt sind *koppschüttelt*



  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Das man sich nicht ganz so leicht mit HIV infiziert, ist bekannt, aber man hat sich schnell andere Sachen gefangen, die auch alles Andere als Angenehm sind.


Geschrieben

nicht schnelllllllll???????
genau wie bei allem anderen( syhilis, tripper, hepatitis c)...einmal mit einem HIV-infiziert gepoppt, haste die möglichkeit freudiger empfänger der krankheit oder aber was viel schlimmer ist, überträger dieser an weitere menschen zu sein ohne das sich die infektion zur imunschwäche AIDS entpuppt.
wo nehmt ihr bloss immer die weisheiten her, es überträgt sich nicht so schnell wie anderes??....nur, weil ihr 3 monate braucht, ehe es sich im körper festgesetzt und nachweisen lässt...weia ne


Geschrieben

Ich hab da nochmal was zum Dental Dam. Ich las gerade auf einer Seite, dass im Notfall auch ein längst aufgeschnittenes Kondom verwendet werden kann. Fand ich eine interessante Idee.


Geschrieben

Hallo zusammen!
Vielen Dank erstmal für diesen sehr interessanten Thred.
Habe selbstmal eine Frage:Gibt es eigentlich auch beim geschützten GV für mich als Mann ein gewisses Restrisiko?
Wenn ja,wie hoch ist es?
mfG


Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ein sog. HIV Schnelltest (nicht weil er schnell durchzuführen ist, sondern weil hierführ keine Antikörper gebildet werden müssen) stellt die PCR dar, dabei wird das Virusgenom direkt nachgewiesen. Wird nur im Ausnahmefall gemacht (bei PEP Indikation), da der Nachweis recht teuer ist. Ein "normaler" HIV-Test sog. ELISA TEST werden die Antikörper nachgwiesen - jedoch gibt es hier falsch positive Ergebnisse, da dieser Test bei vorhandenen Antikörper (und das dauert je nach Immunlage der Person 3-12 Wochen) nicht zu 100% spezifisch ist. Aber keine Angst, ein pos. ELISA Test wird man nie mitgeteilt bekommen. Es wird ein Bestättigungstest gemacht - der Westernblot (Proteinnachweis des gp120 sowie p24 oft auch gp160). Ist der pos. wird das Ergebnis mitgeteilt. Es kann auch vorkommen, dass auch der Westernblot nicht eindeutig ist, dann wird eine PCR gemacht oder der Westernblot nach ca. 2-3 Wochen wiederholt. Es gibt auch Schnelltests, die ganz anders funktionieren (Immunochromatograpie), diese können ebenfalls zu falsch po. oder falsch neg. führen. Diese Test werden auch als point-of-care test bezeichnet.

Solltet Ihr noch zu HIV fragen haben einfach posten. oder direkt anmailen.

Bye

Daniel

*Anmerkung by Super-Mod.: zusammengefasst *

Hallo,

ja gibt es, wenn das Kondom abrutscht oder kaputt geht. Ich kann mich noch an ein Seminar erinnern, bei dem das Risiko bei 3:1000 angegeben wird. Na ja, man sollte vielleicht die Kondomhersteller befragen, wie sicher die Dinger sind. Für mich verunsichert diese Zahl eher, da es ein falsches Signal setzt. Kondome schützen!!! Man sollte jedoch auch bedebkenen, mit Kondom= safer Sex, kein Sex= safe sex


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
s.o.
Geschrieben

Also zu den Lecktüchern. Vor 2 oder 3 Jahren war ich in Köln und habe am Großmarkt ausgeliefert. Dort ist direkt nebenan der Puff. Bin dort hin und hab erstmal Tabledance geguckt. Durch diesen bin ich so heiß geworden das ich nebenan zu einer Hure ging.
Als ich Sie darauf ansprach das ich Sie gerne Französisch verwöhnen würde hatte sie nix dagegen. Holte eine Folie heraus und legte diesen auf Ihre Muschi. Als ich sie fragte was das soll, meinte sie das dieses vor Aids schützt. Ich habe dann auch diese Folie benutzt. Es war zwar ein bissl komisch, aber mit Phantasie hat es geklappt. Bis dato wußte ich nicht das man sich auch durch so etwas eventuell anstecken könnte.
Ich war seit dem nicht mehr im Puff, aber sollte ich mal wieder an so einer Location vorbeikommen, so würde ich generell immer eine Folie benutzen.


Schwarzpriester
Geschrieben

Das man erwachsene Menschen über so etwas überhaupt noch aufklären muss ist imho eh komisch.
Also ich halte das so: erstmal nur vaginal und anal, das macht der Gummie auch nicht toller, aber immerhin kann man da auch so Spaß haben *g*
Wenn dann sichergestellt ist, dass beide clean sind (und auch niemand schwanger werden kann - auch nicht ganz unwichtig) - ab dann darf man dann treiben was man möchte.
Davor ist es zwar Sex auf Sparflamme, aber ich denke das sollte einem die eigene Gesundheit wert sein, und schließlich ist es ja nur eine Übergangszeit...


Geschrieben

Ein super Beitrag, den sich jeder mal durchlesen sollte. Besser kan man das Thema denke ich nicht zusammenfassen und über die Gefahren und Risiken aufklären.

MFG


Geschrieben

Ich muß mich schon wundern hier,wie leichtgläubig oder dumm manche sind,Geschlechtsverkehr ohne Kondom zu machen.Denken manche mit ein bisschen waschen ist alles erledigt oder ein aktueller Test gibt Sicherheit!Wer weiss denn schon wo der oder die vorher waren.Am besten sind dann die,welche danach wieder zu ihrer Frau oder Freundin gehen und nicht ein Wort darüber verlieren.Es scheint so das bei den meisten der Verstand an der Gürtellinie aufhört.Vielleicht sollten sich die jeniegen zu einem Spiel verabreden welches so geht,ein Revolver eine Kugel und drehen,mal schauen wer dann noch Lust und Mut hat.Das ist meine Meinung zu diesem Thema und werde weiterhin Kondome benutzen.Ich habe noch viel Spaß am Leben und das lange.


Geschrieben

Hey,
wenn ich nu' so was wie "ich mach's aber nur ohne..." höre, denk ich mall, dass solche Menschen verantwortungslose Egoisten sind, und eine potentielle Bedrohung für die Gesellschaft darstellen, solchen Menschen kann man nicht einfach so "die Augen öffnen"
sie bereuen es erst, wenn’s zu spät ist. :/


Geschrieben (bearbeitet)

Hallo liebe community,
habe zu diesen leidigen Thema einen Link,den ich euch nicht vorenthalten möchte:
www.bzga.de/aids/hiv/html
Hier findet ihr alles,was man über Aids und HIV wissen sollte.Besonders interessant dürfte der Selbsttest sein,bei dem ihr euer individuelles Ansteckungsrisiko selbst ermitteln könnt.Aufgrund der Vielzahl der Informationen dort würde ich euch aber raten,genug Zeit einzuplanen(mind.30min).Dies lohnt sich aber,denn dann seid ihr sowohl über Aids und HIV als auch über andere,bei uns noch häufiger verbreitete,sexuell übertragbare Krankheiten bestens aufgeklärt.Wenn ihr euch dann auch immer daran haltet,braucht ihr vor diesem Thema definitiv keine Angst mehr zu haben.
Macht daher bitte nach Möglichkeit auch eure Freunde und Bekannte auf diesen wirklich sehr wertvollen(weil evtl.lebensrettenden!)Link aufmerksam.
mfG


bearbeitet von AQB7891
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

es ist nicht traurig das man in der heutigen zeit leute über aids und geschl. krankheiten aufklären muss sondern immer noch dringenst notwendig!!!
wenn man bedenkt das man im i-net alles nachlesen kann.so ist es doch erschreckend das viele nicht einmal wissen wie ein kondom benutzt wird!
und auch hier ist es erschreckend wie viele sich für etwas hingeben was absolut gefährlich ist."ich mache alles,usw" ist es immer noch dieses denken von wegen...das kriegen nur die anderen usw???
das liegt wohl in der natur des menschen menschen,denn selbst leute die mal nen herzinfarkt hatten rauchen oft irgendwann wieder!!!
übrigens wie schon erwähnt gibt es hier eine w-person die in ihrem profil stehen hat das sie positiv ist.und ich denke da gehört eine menge mut zu es offen anzusprechen!
und man sieht es mal wieder,es wurde erwähnt das sie mit übelsten sprüchen verurteilt wird.wir leben in nem freiem land wo alle so offen,tolerant und aufgeklärt sindsind....ha ha ha ich lach mich tot.es gibt doch immer noch die klischees.und das anprangern von minderheiten!
es ist echt traurig!
wir sitzen doch all irgendwie im glashaus und man kann seinem gegenüber immer nur vor den kopf sehn!!!
schätze deinem gegenüber respekt und würde,dann kommen wir alle in diesem leben weiter


Geschrieben

Weiter unten im Forum gibts ne leckere Einladung zur Bareback-Party. Hmm....supi, mit HIV-Schnelltest!
Köstlich.
Vielleicht sollte man dort mal die Aufklärung weiter führen. Wenn man diesen Schwachsinn liest, wird einem nämlich schlecht. Außerdem wundert es mich, dass die Betreiber solche Praktiken parallel zu diesem Threat hier stehen lassen. Wie paßt das bitte zusammen?


Geschrieben

Guten abend!

Mich würde mal interessieren, ob es verschiedene Varianten von AIDS gibt! Und ob sich Personen, bei denen AIDS ausgebrochen ist, sich gegenseitig 'noch mehr' infizieren können? Oder ob es dann eh egal ist, weil man es ja schon hat!

Müssen HIV Infizierte Personen für den Rest ihres Lebens 'keusch' bleiben um niemanden anderes zu gefährden?

Lg


Geschrieben

Mein Vorschlag an die Betreiber von poppen.de:solche Bareback-Angebote und dergleichen umgehend löschen.
mfG


Geschrieben

Tjaa ich habe gerade diese Kurzmitteilung bekommen



Datum: 26.04.2006 16:47
Von: ******

Du sorry, habe es mir anders überlegt möchte doch nur noch ohne gummi poppen




Da fällt einem doch nichts mehr zu ein,oder????


Geschrieben

Guten abend!

Mich würde mal interessieren, ob es verschiedene Varianten von AIDS gibt! Und ob sich Personen, bei denen AIDS ausgebrochen ist, sich gegenseitig 'noch mehr' infizieren können?

Müssen HIV Infizierte Personen für den Rest ihres Lebens 'keusch' bleiben um niemanden anderes zu gefährden?

Lg



Ja, es gibt mehrere Varianten, demzufolge kann man sich "noch mehr" infizieren.
Ob das den Kohl fett macht, vermag ich zwar nicht zu sagen, vor allem nicht verallgemeinert,
aber selbst mit Virus braucht man nicht keusch zu bleiben, solange man die Sicherheitsregeln einhaelt:
Kondome, keine Fluessigkeitsuebertragung usw.
Zu genaueren Fragen quaelen sie ihren Arzt oder Apotheker.


bis denne, sm


  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Grüßn!

Big props, dass es diesen Threat gibt. Ich halte es für immens wichtig, dass jeder Mensch sich darüber klar wird, wie heiss die ganze Sache ist und welche Verantwortung jeder Einzelne trägt - Mann wie Frau!

Es gibt zwar Statistiken, die besagen, dass soundso viele "positive" Menschen homosexuell, Mann, Frau, positiv geboren, aus einem armen Land stammend und so weiter sind (war eine willkürliche Auswahl, soll keineswegs irgendetwas über mich aussagen!). Doch was ist eine Statistik mehr als Zahlen bzw. Wahrscheinlichkeitsrechnung? Für mich (m, straight) liegt die Wahrscheinlichkeit, infiziert zu werden, glaube ich, um die 20%. Was heisst das konkret? Dass ich, wenn ich der erste, zweite, dritte oder vierte bin, nicht krank werde. Klingt nach einer tollen Bilanz, ist aber nichts wert...und verdammt gefährlich ausserdem!!

Ich musste kürzlich miterleben, wie das ist, wenn ein Mensch Angst hat, infiziert zu sein: Es ist die Hölle! Und es gibt keine Worte, die Trost spenden können und keine Sprache, die ausdrücken könnte, wie man sich in dieser Situation fühlt.
Meine Freundin verbrachte vor Kurzem mit meinem Wissen und Einverständnis eine Nacht mit einem Anderen. Dabei gab es wohl ein kleines Missgeschick mit dem Gummi...
Am nächsten Morgen ist uns erstmal klar geworden, wie die Konsequenzen im schlimmsten Fall aussehen könnten! Dieser Tag war der längste unseres Lebens und auch die nächsten Tage waren von (Todes-)angst überschattet. Seither leben wir mit der leisen Befürchtung, es könnte doch etwas passiert sein und hoffen und beten, dass alles ok ist. Leider geht das noch die nächsten Wochen so, denn für einen Test ist es viel zu früh!!
Sicherheitshalber schlafen wir solange garnicht miteinander - nur gar kein Sex ist sicherer als safer sex...


Geschrieben

Ich bin ziemlich ensetzt .
Heut rief mich eine Bekannte an , die seit 3 Monaten `nen neuen Kerl hat .
Mit dem poppt sie seit Anfang an ohne Gummi .
Seine Ex hat ihm nun mitgeteilt und auch " belegt " , daß sie mit dem HIV Virus infiziert ist .
Sorry , aber warum weiß ein 30 jähriger Mensch nicht , daß man sich durch`s Küssen nicht anstecken kann ...
Das man 3 Monate seit den letzten " Risikofaktoren " warten muss , um ein eindeutiges Ergebnis zu haben ?
Ich kann über sowas nur den Kopf schütteln ...


×
×
  • Neu erstellen...