Jump to content

Aufklärung zum Thema HIV und AIDS


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo,
wenn ich die Beiträge hier lese, wie auch wieder den von Phil, finde ich es immer wieder amüsant, dass ich nach poppen.de gehen musste um eine größere Anzahl von Leuten zu finden, die ihr Hirn wirklich im Kopf haben und nicht zwischen den Beinen. *lob*

Gruss Torsten


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@ geile72

Ich weiß wen Du meinst, habe das auch schon mit Erschrecken gelesen und unter der Rubrik "HIV positiv" kreuzt sie dann "nein" an, wobei sie das eigentlich gar nicht wissen kann, wenn sie solche Praktiken anbietet und die "Kunden" diese auch wahrnehmen (wovon ich ausgehe).
Ich finde das unverantwortlich, da sie damit nicht nur sich sondern auch ihren Freund gefährdet, bei dem ich auch nicht verstehen kann, dass er das so mitmacht.


Geschrieben

bei ungeschütztem sexualleben, sollte nicht nur an hiv gedacht werden, da müssen in der tat offene wunden vorliegen.
andererseits, wer hat nicht mal zahnfleischbluten, oder sich auf andere art beigebracht offene wunden im mund?
mag sein, dass die ansteckungsgefahr bei hiv und oralverkehr relativ gering ist, was ich aber mal so zu bedenken gebe, ist die ansteckungsgefahr nit hepatis a,b,c - a und b sind zwar sehr schmerzhafte verläufe heilen aber aus - zudem kann man sich gegen a + b impfen lassen. hepa c ist da ungemein gefählicher - und zwar in der weise, dass ein vielfaches mehr an menschen an hepa c sterben als an hiv.
und hepatitisviren werden halt nicht nur übers blut übertragen. in der regel liegt eine fekal orale übertragung vor und wenn man bedenkt, wie dicht geschlechtsorgane an dem anderen ausscheidungsorgan liegt, kann man sich ausrechnen wie schnell es gehen kann.
zumal die durchseuchung - gerade mit hepa a+b, signifikant angestiegen ist.


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

In anbetracht der Nadel beim Spenden, würde ich allerdings lieber zahlen..

Grüße![/QUOTE]

ähm schulligung das wir dir in die parade fahren banause......ähm....aber denkste beim gesundheitsamt nehmen se dir det blut mit nem vorschlaghammer ab?...blutziehen ist immer nadel....selbst bei kleinstmengen wird die haut mittels einer kleinen metallklinge geritzt

nur wenn man ärzten nicht mehr zwecks sterilität vertrauen kann....wem dann?


Geschrieben

Konnte mich bei HIV Tests über die Blutabnahme noch nie beschweren, der erste Test nach einer Risiko Frau, war psychisch bedeutend schlimmer, fast 7 Tage bangen auf das Ergebnis.

Was mich jedoch eigentlich wirklich bekehrt hat und seitdem ich bestimmt keine unbekannte mehr lecke, waren Clamydien…von der Harnwegsinfektion durchs blasen wollen wir mal gar nicht reden.

Ärzte, die verbreiten auch nur was gerade populär ist, selbstverständlich sind auch Oral Praktiken zwischen Frauen ein Ansteckungsrisiko, das dann wieder der Mann abkriegt, selber "harmlos" erfahren und bei HIV von jemanden aus der Aidshilfe bestätigt, den ich kenne.


Geschrieben

Bin schwehr beeindruckt von diesem Fred. Nicht das ich mir nie Gedanken gemacht hätte, das hab ich durchaus, auch mit den entsprechenden konsequenzen, aber man erfährt doch allerlei Details und Neuheiten die ich bis dato nicht kannte. Einiges bleibt auch im Dunkeln und wird offensichtlich von verschiedenen Organisationen unterschiedlich kritisch dagestellt. Ein Grund mehr Vorsicht walten zu lassen, denn das Spiel mit diesem Feuer geht übel aus wenn man es verliert.

Auch die Anmerkungen über all sie anderen Geschlechtskrankheiten die man geren mal vergisst finde ich wertvol, alleinschon um sie mal wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Hepatitis ist da wirklich ein unterschätztes Thema. Gerade die C-Variante hat bei Ausbruch fast keine Heilungschancen und nimmt in der Regel einen schnelleren und dramatischeren Verlauf als HIV.

Also mal Hut ab vor all den Beiträgen, den Leuten die über ihren Schatten springen und Fragen stellen, und dem Hohen Niveau dieses Freds.

tobi


Geschrieben

Die Aufklärung ist gut. Kommt nur bei mir zu spät. Ich bin aber in der hinsicht offen und sag das ich es habe. Aber ein Bild von mir stelle ich hier nicht rein.

Ich bin meiner seits darauf reingefallen das mich eine Frau verstehen wollte.
Ich bin Latexallergiker. Wir schiefen ohne Kondom 12 Wochen später erfuhr ich, das sie mit 15 Männern gleichzeitig verkährte und 2 davon hatten es. Sie benutze bei keinen Kondome.

Ich lebe nun mit der Scheiße. Aber will nicht auf Sex verziechten. Allerdings, ich will keinen SEX (ficken) sondern Oral und der gleichen.

Hoffe ich finde mal hier jemandem. Die Meisten menschen gehen damit nicht gut um.


Geschrieben

Es scheint mir wichtig mit einigen Vorurteilen aufzuräumen. Was ist HIV?
Viele sagen es handelt sich um einen Virus. Dies ist bisher nicht klar. Die Testmethoden sind so ungenau, dass keiner weiß, was getestet wird. Ein Virus jedenfalls nicht, weil bisher kein Virus isoliert wurde. Das Vollstadium von AIDS ist ein Sammelsorium von lange bekannten Krankheiten, die zum Tod führen, weil das Immunsystem versagt. Der HIV Virus ist somit ein indirekter Virus, der das Immunsystem zerstört, so dass bekannte Krankheiten wegen fehlender Abwehr zum Tod führen. Wie bei einer Hepatitis C ist HIV somit eine chronische Krankheit, die unbehandelt zum Tod führt. Es gibt verschiedene Theorien über die Schädigung des Immunsystems. Es muss nicht unbedingt ein Virus sein, der hier wirkt. Drogen, Fremdeinweiße, Nahrungsmittelergänzungen, Pestizide und weitere Subtanzen leisten einen beträchtlichen Beitrag. Die Medikamente gegen den Virus HIV haben so entscheidene und gravierende Nebenwirkungen, dass bereits die kontinuierliche Einnahme dieser Medikamente unweigerlich zum Tod führen wird. AZT ist ein Medikament, daß 1963/64 gegen Leukämie entwickelt wurde. Es wurde damals nicht zugelassen, weil die Todesrate der Laborratten zu hoch war. Seit dem die Dosierung verringert worden ist, hat sich die Sterblichkeitsrate von AIDS Patienten drastisch verringert.

Ich habe sehr lange und sehr intensiv die einschlägigen Studien gelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass besonders die ungesunde Lebensweise, Drogen, der Blutkontakt mit Fremdeiweißen und psychische Belastungen das Immunsystem schwächen. Besonders die Verseuchung mit Bakterien, Viren und Pilzen ist ein Problem. Regelmäßige Medikamenteneinnahme und auch die Unkenntnis von körperlichen Funktionen schwächen das Immunsystem.

Wer nun glaubt, er kann sorglos in der Gegend vögeln irrt gewaltig. *


Geschrieben

Also ich hatte mal ein Erlebnis mit 17, war im Urlaub und hatte GV mit einer bekannten.
Dann 2 Wochen nachm Urlaub daheim wieder, hatte nen Höllendruck auf der Blase und es kamen nur ein paar Tropfen und das war wie wenn Rasierklingen pinkeln würdest.
Ok, habe ich ja schonmal gehört, soll ne Blasenentzündung sein, geh zum Arzt, nahem ne Urin und Blutprobe ab, nach paar Tagen rief der Arzt an ich soll vorbei kommen, er schickte mich ins Labor, weil er sich net sicher war was es ist, da fing es dann schon an Bange zu bekommen, Hallo, er schickt mich ins Labor !!!
Dort angekommen, der arzt sagte ich soll mich untenrum frei machen, er hilt sowas wie ein Wattestäbchen in der Hand, so eins wie für die Ohren, bloß einiges länger, des ding war höllisch lang, auf jedenfall fragte ich ihn dann wo er damit hin will?!
Tja, wo kann man das bei nem mann vorne reinschieben???
Ich kann euch sagen, das hat höllisch weh getan, auf jedenfall wo er das ding rauszog war an der Watte Blut, und er meinet das das kein gutes Zeichen ist, ich fragte ihn was es sein könnte, er meinte ne Geschlechtskrankheit oder eventuell sogar HIV, mir ist es dann schon anderst geworden, dann fragte ich ihn was das dann heist, und der Arsch sagte: Früher oder später kann das Tödlich sein !!!
Ich hatte echt kein Bock mehr auf gar nix wenn das einer zu dir sagt. Auf jedenfall rief mich mein Arzt an nach ca ner Woche und bat mich zu ihm, er sagt das es ne Geschlechtskrankheit habe und das es nix weiteres schlimmes ist, hey mir war ein Stein vom Herzen gefallen, und glaubt mir, das war eine Lehre die das Leben Prägt, zumindest bei Sex zu schützen.


Geschrieben

Hallo Peter!
Du sprichst von Nahrungsmittelergänzungen und Pestiziden die sich, wenn ich das richtig interpretiert habe, negativ auf den Krankheitsverlauf eines HIV-infizierten auswirken, oder wolltest du sagen, dass ein durch Nahrungsmittelergänzungen und Pestizide geschwächtes Immunsystem anfälliger ist sich überhaupt zu ifizieren ?

Ich finde das interessant, beides hat mit der direkten Ernährung zu tun. Ich bin immer mal wieder über Berichte gestolpert die vor Nahrungsergänzung warnen, demzufolge seien selbst als unbedenklich geltende Dinge wie Vitaminpräparate nicht so unbedenklich wie man im allgemeinen annimmt. Teils weil sie den körpereigenen Vitaminhaushalt irritieren, und teil weil Medikamentenwirkstoffe beigemischt werden um den Konsumenten einen direkten Effekt zu vermitteln.

Kannst du da etwas genaueres zu sagen?

Gruß
tobi


Geschrieben

Hi Bias,

ich weigere mich von dem Begriff HIV psotiv zu sprechen, weil wir alle irgendwie HIV sind. Von einem postiven Test spricht man, wenn eine erhöhte Bildung von Autoantikörpern gegen zytosklettale Proteine, namentlich Aktin. vorhanden ist. Diese Eiweiße haben wir alle, nur bei einigen ist dieser Wert erhöht und das bedeutet HIV positiv. Die Ursache dieser Erhöhung ist derzeit unbekannt. Es wird eben der HI- Virus vermutet, was einige verneinen, weil ein Virus bisher nicht erfolgreich isoliert werden konnte. Aus diesem Grund gibt es noch keinen Impfstoff.

Ich meine vor allem bei einem geschädigten Immunsystem die permente Vergiftung durch die sogenannten E - Stoffe in Lebensmitteln und die bereits in der Landwirtschaft eingesetzten Pflanzenschutzmittel. Aus meiner Kenntnis der Dinge bedarf es sehr genauer Laboruntersuchungen um Stoffwechseldefizite festzustellen. Es sollte einem kundigen Heilpraktiker oder Arzt überlassen bleiben, Präparate zu verordnen. Allerdings ist klar, dass besonders die frei verkäuflichen Nahrungsmittelergänzugen zu teuer und oft wirkungslos sind. Eine gesunde und ausgewogene Schwerpunkternährung scheint mir geeigneter. *


Geschrieben

den Beitrag zu HIV find ich super; wird mittlerweile nicht mehr genug drangedacht... nur leider steht auf der site absolut nichts zu Hepatitis C (oder ich hab bis jetzt nur nix gefunden) holt man sich noch leichter als HIV und ist genauso ungesund...


Geschrieben

Einige werden sich sicherlich fragen warum zwei Tests nötig sind um eine HIV-Infektion zweifelsfrei festzustellen. Ausserdem wird die Bemerkung von PeterWilhelm:

Die Testmethoden sind so ungenau, dass keiner weiß, was getestet wird.



bei dem ein oder anderen Zweifel aufkommen lassen ob ein Ergebnis denn sicher ist, wenn man doch nicht genau weiß was getestet wird.
Also: Wie schon in der Thread-Eröffnung erwähnt, wird zuerst ein sogenannter ELISA-Suchtest durchgeführt. Dies ist ein hochsensitiver Test, mit dem Substanzen, die durch Enzym-Reaktionen oder Antigen-Antikörper-Reaktionen entstehen, nachgewiesen werden können. Welche genau? Nun da verweise ich auf das Zitat von PeterWilhelm.
Es gibt wohl auch verschiedene Elisa-Suchtests die in Deutschland zugelassen sind.
Vorraussetzung für die Zulassung eines solchen Elisa-Tests ist das er so hochsensitiv ist, daß KEINE EINZIGE HIV-positive Blutprobe versehentlich als negativ gewertet wird. D.h.: Ist der Elisa-Test negativ liegt keine HIV-Infektion vor. Es sei denn die Ansteckung erfolgte im nicht nachweisbaren Zeitraum von unter 6 Wochen vor dem Test.
Jedoch kann es durch diese Hochsensitivität passieren, das die Tests fälschlicherweise ein positives Ergebnis bringen. Diese falschen Ergebnisse kommen dadurch Zustande, daß die Tests oft auf andere momentan im Körper ablaufende Infektionen "anspringen". Bei in Deutschland zugelassenenen Tests darf hier nur in maximal 20 von 4000 (also 1 von 200) Fällen ein solch falsch-positives Ergebnis auftauchen.
Um sicherzugehen das wirklich eine HIV-Infektion vorliegt muss also ein zweiter Test hinzukommen. Das ist der sogenannte Western-Blot-Test. Bei diesem Test werden Proteine aufgetrennt, mit radioaktiven Antikörpern markiert und anschliessend durch eine Farbreaktion identifiziert. Dieser Test ist dann 100% sicher. Er ist jedoch extrem teuer und aufwendig. Deshalb wird zuerst ein Elisa-Test gemacht. Dadurch kann man sich dann den Aufwand und die Kosten für die allermeisten Tests sparen.
Einem Patienten wird ein positives Ergebnis normalerweise erst nach einer Bestätigung durch den Western-Blot mitgeteilt um Panik zu vermeiden.

Ich hoffe die Neugier der Frauen, die bei uns Männern ja Informationsbedürfnis heisst *gg* ;-) in Bezug auf die Tests etwas gestillt zu haben.

Liebe Grüsse, Klaus (der mal der eine von den 200 war, verfrüht von einem Arzt informiert wurde, 6 Tage lang mit der niederschlagenden Gewissheit lebte er wäre positiv und deshalb intensiv über das Thema "Tests" gegoogelt hat um zu wissen wieso, weshalb, warum)


Geschrieben


ich weigere mich von dem Begriff HIV psotiv zu sprechen, weil wir alle irgendwie HIV sind. ...
Es wird eben der HI- Virus vermutet, was einige verneinen, weil ein Virus bisher nicht erfolgreich isoliert werden konnte. Aus diesem Grund gibt es noch keinen Impfstoff.




bevor hier noch mehr verwirrung entsteht, hier findet ihr ausführliche info zum thema HIV und Aids:

zitat netdoktor :

"AIDS ist eine chronische, lebensbedrohliche Erkrankung, die durch das human immunodeficiency virus (HIV) verursacht wird. Das HI-Virus schädigt oder zerstört bestimmte Zellen der Immunabwehr. ...
Das Virus und die Infektion werden HIV genannt. Der Begriff AIDS (acquired immunodeficiency syndrome = Krankheitsbild der erworbenen Abwehrschwäche) wird für ein spätes Stadium der HIV-Infektion benutzt."

eigenes wissen :

und soweit ich weiß, gibt es den impfstoff nicht, weil das HI- Virus nicht nachgewiesen werden kann, sondern weil es ein sehr mutantes virus ist. d.h. das virus verädert sich permanent (mutiert) und das so schnell, dass die erforschung und entwicklung geeigneter impfstoffe nicht mithalten kann.

ausführliche info zu HIV und HEPATITIS unter:

HIV / AIDS

http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/hiv_aids.htm
Quellen
WHO,Deutsche AIDS-Hilfe,
New England Journal of Medicine, March, 2004,
New England Journal of Medicine, July, 2004


hepatitis A:
http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/hepatitis_a.htm
hepatitis B:
http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/hepatitis_b.htm
hepatitis C:
http://www.netdoktor.de/krankheiten/fakta/hepatitis_c.htm

Quellen
Deutsche Hepatitis-Konsensuskonferenz 2003
Robert Koch-Institut. (www.rki.de)
New England Journal of Medicine, March 2004
Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten
Hepatitis-Konsensuskonferenz 2003


Geschrieben

Hi zusammen,

ich wollte dem ersteller des Thread an dieser Stelle auch danken! HIV ist ein ueberaus wichtiges Thema und bei juengeren Leuten wieder in Vergessenheit geraten, genauso wie die Moeglichkeit dass Kondome nicht nur vor Krankheiten schuetzen, sondern auch vor Kindern. Nicht dass ich keine Kinder mag, aber ich moechte einfach meinen Spass ohne Angst vor Konsequenzen.

Und Blut spenden solltet Ihr hier nicht nur wegen des kostenlosen HIV-Testes, sondern auch wegen der Wuerstchen, Schokolade, anderen Kleinigkeiten, die Ihr bekommt.
Und Ihr helft damit leben retten!
Diesen Satz habe ich in diesem Forum bitterlich vermisst.
Denkt doch mal an die anderen, nicht immer nur an euren Spass.


Geschrieben

Hallo Leute,
hätte gar nicht gedacht hier auf poppen.de so ein Formun vorzufinden. Es gibt also noch Leute mit Hirn an der richtigen Stelle, das beruhigt ungemein.

Meine Frage oder Anmerkung. Ich habe mir sagen lassen, das eine frische Infektion erst nach 3 - 6 Monaten mit einem HIV-Test nachgewiesen werden kann.
Zwischenzeitlich verteilst du es weiter ohne es zu wissen.

Irgendeiner ne Meinung oder weis hierzu jemand mehr ?

Grüße an diese tolle Forum...


Geschrieben

Hallo @all ,
ich möcht hier mal einen Link einstellen und hoffe , daß er NICHT gelöscht wird ...
http://aidshilfe.de/


Geschrieben



Meine Frage oder Anmerkung. Ich habe mir sagen lassen, das eine frische Infektion erst nach 3 - 6 Monaten mit einem HIV-Test nachgewiesen werden kann.
Zwischenzeitlich verteilst du es weiter ohne es zu wissen.

Irgendeiner ne Meinung oder weis hierzu jemand mehr ?



Hi,
mittlerweile ist HIV durch bessere Tests nach einem Zeitraum von 3 - 12 Wochen nachweisbar. Ärzte mit denen ich gesprochen habe nannten eine Zeit von ca. 6 Wochen um in den meisten Fällen ein reguläres Testergebnis zu erhalten.
Jemand der keinen routinemäßigen Test durchführen lässt, sondern bei einem ganz bestimmten Kontakt die Befürchtung hat sich angesteckt zu haben, sollte am besten mit Stelle reden die den Test durchführt welcher Zeitraum dort veranschlagt wird. Je nachdem kann man dann den besten Testzeitpunkt auswählen.
Gruß, Klaus


Geschrieben

Informiert Euch über HIV auch mal hier:

http://www.helferzelle.de

Die beste unabhängige Informationsseite, die ich kenne und die mit dem Vorurteil

HIV+ = AIDS = TOD

aufräumt.


Geschrieben

hm gut das es das thema hier gibt
aber echt schokkierend wie leichtfertig manche menschen damit umgehen
eine gute freundin von mir ist hiv-positiv und allein die nebenwirkungen der medikamente die ich mitbekomme sind zimmlich heftig
ach so und zu den lecktüchern da kann man zimmlich gut ein großes kondom für aufschneiden

gruß rixir


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ganz allgemein zum Thema:

Wie im Eingangsposting bereits betont, müssen - um eine Infektion zu erleiden - mehrere Faktoren zusammen kommen.

Es gibt in der einschlägige medizinische Literatur kein einziger gesicherter Fall, wo es durch Oralsex zu einer Ansteckung gekommen sein soll. Nachwievor ist die Ansteckungsrate - wenn sie durch sexueller Übertragung erfolgt - beim ungeschützten Analverkehr.

Betrifft den publizierten Zahlen von 2005 beim RKI: so lange wie nicht auch die Zahl der insgesamt durchgeführten Erst-Tests auch publiziert wird, so lange kann ich Angaben wie "Anstieg" etc. nicht glauben. Wenn nämlich auch weniger Erst Tests durchgeführt wurden, kann der vordergründiger Anstieg auch ein statisches Kunstprodukt sein. Daher bin ich bei den Zahlen skeptisch. Es fehlen weitere Informationen.

Übrigens steht die BRD sehr gut dar im internationalen Vergleich. Gerade mal 0.75 Promille der Deutschen Bevölkerung scheint HIV-positiv zu sein. Die Zahl der Neuinfektionen betrug 2005 bislang 0,145 Promille.
Diese Zahlen nur um die Dimension der "Epidemie" zu verdeutlichen.

Richtig aber ist, das Gummis schützen, nicht nur für das (eher kkleine) HIV-Risiko, sondern auch für Hep C (gegen B sollte man sich impfen lassen) und andere Gehässigkeiten wie Tripper oder Syph. Und natürlich schützen sie auch für die häufigste "Komplikation" des Sexes, das Zahlen von Alimenten.


Geschrieben (bearbeitet)

Hallo GPunktM :-), Hallo an alle anderen ....

als ich die Überschrift lies.. dachte ich na ... was wird wohl hier drin stehen...

... doch ich muss sagen das du woher auch der Text ist einen sehr guten eingefügt hast.

Da ich selber Hiv Pos bin seid 15 Jahren und meißtens nur Partner hatte die Hiv neg sind bis auf einer der es auch in sich hatte das Virus weiß ich auf der einen Seite was für eine Verantwortung ich trage auf der anderen Seite bin ich auch Mensch und jeder von uns ist für sich selber verantwortlich.

Als ich mich hier bei Poppen.de angemeldet habe, habe ich es sehr begrüßt das man Hiv ankreuzen kann was ich natürlich auch gemacht habe so weiß jeder sofort bescheid und weiß auf was er sich ein läßt.

Natürlich will ich es nicht todschweigen das ich potenziell jemanden infizieren könnte doch von einer Frau auf einen Mann ist es viel schwieriger als umgekehrt...

...wenn eine Frau bei einem infizierten mann schluckt kann sie sich schon infiziert haben...

...beim lecken einer Frau ist das nicht so...

es kommt ja auch noch darauf an wie agressiv und Aktiv der Virus ist. Also spielt es nicht nur eine Rolle ;-)

Da ich mir diese sachen Bewust bin würde ich auch nie anders verfahren.

Leider gibt es hier auch schlaue Leute, die meinen ich hätte das häckchen ausversehen reingemacht ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sowas nervt... so einfallslos...doch mit diesen Leuten will man ja auch nicht Poppen oder? grins

es grüßt euch
Inmir


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Traumzauber-9181
Geschrieben

Respekt!
Ich habe 10 jahre auf einer HIV bzw. AIDS Station gearbeitet und habe dem absulut nichts zubeantstanden. Bin begeistert!!!
Respekt!

Lg


Geschrieben

ist wahrscheinlich sehr oft gesagt worden aber möchte mich auch bei gpunkt für diesen tollen beitrag bedanken und finde das die info die hier einem rübergebracht wird sehr informativ u. hilfreich ist. für den ein oder anderen, es spielen ja viele mit dem feuer, sollte das auch eine warnung/aufklärung sein. es gibt noch zuviele die, die gefahr bewusst auf sich zukommen lassen da sie denken, "mich wirds schon nicht erwischen". wenn man bedenkt das einen, ich weiß nicht wie dick ein kondom ist 0,02mm?, einem das leben retten könnte...wahnsinn!! auch wenn wir uns hier auf einer großen spielwiese befinden, an seine gesundheit, die seines partners und natürlich auch an die derjenigen mit denen man sich trifft sollte man schon denken. man sollte immer das machen was man von den anderen auch erwartet, das leben ist schon so kurz das sollte man nich noch zusätzlich beschleunigen..

gruß wir2stgt


Geschrieben

Schreiben und lesen kann man viel. Neu ist das Thema auch nicht und informiert sollten wir auch alle sein.

Das weitaus gravierendere ist, dass viel geschrieben wird, viel erzählt wird sich aber am Ende nicht dran gehalten wird

Einem muss nur klar sein, dass man nur ein Leben hat, dann wird man schon das richtige tun.

Gruß
Sumse


×
×
  • Neu erstellen...