Jump to content

Rasiert oder nicht - 2 Kulturen?


Faber-8230

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Vielleicht ist das etwas überspitzt formuliert, aber es entspricht grob meiner Wahrnehmung.
Das mit dem Rasieren ist letztendlich kulturabhängig, und wir haben hier gegenwärtig die in der Geschichte immer wieder auftretende Situation, dass mehrere Kulturen parallel existieren, während die eine Kultur die andere Kultur ablöst. – In diesem Fall in einem rasenden Tempo. Sicherlich haben sich schon vor 20 oder 30 Jahren Leute in Deutschland nicht nur im Gesicht rasiert, aber da habe ich das noch nicht als Keil, der unsere Gesellschaft in zwei sexuell inkompatible Sub-Gesellschaften spaltet, empfunden.
Wenn ich früher Mädels kennengelernt habe, habe ich gar nicht darüber nachgedacht, ob die vielleicht einen intimrasierten Mann erwarten. Heute ist diese Möglichkeit ein Grund für mich, gar nicht mehr auf die Piste zu gehen. Ich habe das Kennenlernen komplett ins Netz verschoben, weil hier diese, mir gleichgültige, aber für viele potentielle Partner alles entscheidende Frage im Vorfeld geklärt werden kann.
Ich dachte in der Anfangszeit, dass es sich nur um einen Unterschied zwischen Generationen handelt. Jugendliche haben schon immer ihre Wege gefunden, sich von der vorherigen Generation abzusetzen. Aber im Laufe der Jahre habe ich (nicht nur bei poppen.de) viele Frauenprofile gesehen, und die sexuelle Ablehnung nicht körper- oder intimrasierter Männer erwies sich als über alle Alterklassen etwa gleichmäßig verteilt.
Die Ursachen sehe ich übrigens nicht in einer aus eigenem Antrieb erfolgten Abgrenzung durch Jugendliche, die sich als Modeerscheinung auf ältere Generationen übertragen hat, sondern als Ergebnis der Manipulation durch Medien und Werbung. Kinder sind leicht zu beeinflussen und für mich sind diese ganzen Männer, die sich außerhalb des Gesichtes rasieren, Kinder, denen etwas eingeredet wurde, und die sich krumm machen, um den Mädels zu gefallen, denen eingeredet wurde, dass nur glatte Jungs überhaupt sexuell kompatible Menschen sein können.
Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn sich die Minderheit der Naturbelassenen irgendwie kenntlich macht, um sich überhaupt in der Masse der Rasierten gegenseitig erkennen zu können. Denkbar wäre ein Aufkleber in Form eines rot umrandeten mit der Spitze nach oben stehenden Dreiecks mit einem stilisieren Wollknäuel, der auf die Stirn geklebt wird.
Was denkt ihr? Wie stellt sich das Thema aus sicht der Frauen dar?
Das soll keine Pro/Kontra Intimrasur -Diskussion werden, sondern es geht darum, wie/ob beide Gesellschaften (oder Kulturen) parallel existieren können/sollen, ohne dass die Kleinere das Nachsehen hat, weil sie sich als nicht verwertbarer Bodensatz von der Mehrheit abtrennt, ohne einen eigenständigen Teil zu bilden.


Geschrieben

Woran ich mich an solchen Diskussionen etwas störe ( auch die bei pro und contra ) , ist dieses reine schwarz/weiß - Argumentieren.

Man argumentiert pro oder contra oder redet wie hier von zwei Kulturen.

Ich denke, das sich vermutlich sogar die Mehrheit ( hier auf der Seite ) eher irgendwo dazwischen bewegt.

Vielleicht sollte man mal differenzieren beim Rasieren, ob es da um ein täglich gepflegtes blank machen geht, oder um ein regel- oder unregelmäßiges, oder nur um ein Stutzen.

Welcher Kultur gehören die Teilrasierten an ?


Geschrieben

Jeder soll tun, was er denkt. Dem einen mag es gefallen, dem anderen nicht. Aber niemand soll sagen, das was ein andere tut, ist objektiv richtig oder falsch. Alles ist reine Geschmackssache. Mir sind Haare an gewaschenen Körpern 1000x lieber als blank an müffelnden Leibern.

Wenn einer sagt: "Haare gehen gar nicht", hat er das "in meinen Augen" vergessen. Sollte er das bewusst nicht sagen, weil er das nicht so sieht, hat er einen an der Waffel.


Geschrieben


wie/ob beide Gesellschaften (oder Kulturen) parallel existieren können/sollen, ohne dass die Kleinere das Nachsehen hat, weil sie sich als nicht verwertbarer Bodensatz von der Mehrheit abtrennt, ohne einen eigenständigen Teil zu bilden.


existieren und verwertbar sind beide, rasiert und unrasiert. ein eigenständiger teil fällt somit rein auf die kultur bezogen weg.

solange es menschen gibt die gefallen am gegensätzlichen finden, d.h rasierte sich unrasierte aussuchen und unrasierte rasierte, bilden sich keine 2 gesellschaften.


Geschrieben

Ich sage ja nicht, dass diese Gesellschaften keine Berührungspunkte haben. Es ist nur so, dass der Anteil der Frauen, die zu verstehen geben, dass für sie unrasierte Männer ganz und gar nicht in Frage kommen, sehr hoch ist und diese Berührungspunkte klein sind.
Die Vorurteile, die mit Unrasierten verknüpft werden, tragen auch die typischen Merkmale gesellschaftlicher Ausgrenzung. Wir waschen uns genauso oft, schwitzen nicht mehr, stinken nicht mehr und pflegen uns mit zeitgemäßen Hygieneprodukten.
Die Ab- oder Ausgrenzung findet nicht durch mich statt, sondern sie ist eine Tatsache, die ich akzeptieren und auf die ich reagieren muss/kann.


Geschrieben

Ich denke nicht, dass es 2 Kulturen sind, sondern eher, dass Menschen dem nachgeben, was sie denken, dass es von ihnen erwartet wird, unabhaenging von ihrer eigenen Ueberzeugung. Mir ist es schon mehrfach passiert, dass ich spontan mit jemandem im Bett gelandet bin, der unrasiert war und der aber bewusst fuer's naechste Treffen "Koerperpflege" betrieb und dann haarlos und stoppelig auftauchte.


Geschrieben

..
Die Vorurteile, die mit Unrasierten verknüpft werden, tragen auch die typischen Merkmale gesellschaftlicher Ausgrenzung.




Du hast die Ausgrenzung der Rasierten nicht angeführt. Warum?

Weil du unrasiert bist und Vorurteilsfrei oder weil du diese Ausgrenzung nicht wahrnimmst? Rasierten wird "Kindchenhaftigkeit" unterstellt oder, schlimmer, auf selbige zu stehen.

Es handelt sich bei rasieren- nicht rasieren für mich nicht um "Kulturen" sondern um die Sozialisation des Einzelnen.
Ich persönlich halte es zudem für eine Geschmacksfrage.

Und da ist es wie bei "ich küsse keinen mit Bart" oder "ich will keine die sich schminkt" usw.

Änderbare Gegebenheiten, unabänderlich je nach Priorität.


Geschrieben (bearbeitet)

gründe fürs rasieren könnten neben o.g. auch sein, dass die menschen sexuell aufgeschlossener werden und sich viele sexpraktiken mit einer körper-und intimbehaarung nicht so durchführen lassen, als wie ohne.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Moment mal - findet die Ausgrenzung nicht fast nur von der rasierten Seite aus statt? Mir ist es vollkommen egal, ob der Mann rasiert ist oder nicht und ich käme niemals auf die Idee, da irgendwelche Vorschriften zu machen. Umgekehrt ist es mir aber sehr wohl passiert, dass Männer regelrecht verlangten, ich solle mich rasieren. Die können mir dann allerdings gestohlen bleiben!

Dabei ist es meiner Erfahrung nach sogar so, dass rasierte Männer nicht selten leichte Schmerzen hervorrufen. Anscheinend schaffen es wohl nur wenige Leute, komplett stoppelfrei zu sein und ich finde, dass das in empfindlichen Gebieten sehr unangenehm piekst!

Aber kann es sein, dass es bei dem "Rasurdiktat" auch regionale Unterschiede gibt? Weder sind meine Freundinnen rasiert, noch viele Frauen im Schwimmbad.

Äh - magnifica- bei welcher Praktik stören bitte sehr ein paar Haare???


Geschrieben


Äh - magnifica- bei welcher Praktik stören bitte sehr ein paar Haare???


ob sehr oder nicht sehr liegt am empfinden des einzelnen.


Geschrieben

Verstehe immer noch nicht, welche Praktik durch Haare verhindert werden. Das sind meist weiche, lockige Häarchen - kein Klettverschluss und auch kein Urwald. Falls du Oralverkehr meintest: Penis und Klit sind unbehaart!


Geschrieben

@VVP
das sehr in der frage von frau XXL gehörte in dem fall zu bitte...also bitte sehr...nur falls du das nich kennst


Geschrieben

es steht ja nicht da, dass sie verhindert werden sondern dass sie nicht so durchgeführt werden können als wie ohne.


Geschrieben

Äh - kannst du dich überhaupt an den letzten "behaarten"Sex erinnern??? Laut meiner Erfahrung gibt es da keine großen Unterschiede!

Ok - allerdings gibt es ab und an Männer, die mehr Schamhaare verlieren als andere. Da kann es in der Tat passieren, dass man ein Haar im Mund hat. Und es stimmt auch, dass Gerüche an den Haaren haften. Insofern riecht ein behaarter Intimbereich meist intensiver als ein unbehaarter. Aber das ist durchaus eine natürliche Funktion der Haare: Sie sind dazu da, zu erkennen, ob dieser Mensch zu dir passt oder ob du ihn eben "nicht riechen" kannst. Vermutlich kann ein geschulter Mann sogar erriechen, ob eine Frau gerade ihren Eisprung hat!


Geschrieben

Du hast die Ausgrenzung der Rasierten nicht angeführt. Warum?

Weil du unrasiert bist und Vorurteilsfrei oder weil du diese Ausgrenzung nicht wahrnimmst? Rasierten wird "Kindchenhaftigkeit" unterstellt oder, schlimmer, auf selbige zu stehen.
...



Schau doch einfach mal durch ein paar 100 Frauenprofile, und zähle A = die, die behaarte Männer als Yetis oder Affen bezeichnen oder sonst wie kundtun, dass behaarte Männer für sie nicht in Frage kommen.Dann zähle B = die Profile der Frauen, die schreiben, dass rasierte Männer als kindlich empfunden werden oder sonst wie kundtun, dass rasierte Männer nicht in Frage kommen.
Dann teile A durch B.
Ich habe es nicht getan, weil ich weiß, dass eine Division durch 0 nicht geht, aber vielleicht findest Du ja eine oder sogar mehrere Frauen, die rasierte Männer ablehnen und kommst auf ein anderen Zahlenverhältnis.
In jedem Fall dürfte das Ergebnis klar machen, dass das Maß der Ausgrenzung durch die eine Seite nicht mit dem der anderen Seite vergleichbar ist.


Geschrieben

Sinnliche, den Eisprung an den "Haaren" erriechen? Das ist doch nicht dein Ernst, oder?

VP: lies in den einschlägigen Threads. Dort ist die "Ausgrenzung" zu lesen.


Geschrieben

Laut meiner Erfahrung gibt es da keine großen Unterschiede!


das ist ja dann gut für dich, aber kein mensch ist beim sex wie der andere, demnach ist ein mögliches stören nicht auszuschliessen.


Geschrieben

Von haariger Seite beim Sex stoerend hab ich bisher nur pieksige Stoppeln gefunden, An- oder Abwesenheit von Haaren noch nie.


Geschrieben

VP: lies in den einschlägigen Threads. Dort ist die "Ausgrenzung" zu lesen.


Das sind Reaktionen. Jede Minderheit, die ausgegrenzt wird, zeigt immer wieder in Einzelfällen das Verhalten von gegen-Ausgrenzung.
Außerdem ist das hier im Forum, und das ist nicht repräsentativ. In einem Forum findet sich zu jeder Meinung eine Gegenmeinung. Meinen Eindruck habe ich durch die Ansicht unzähliger Profile gewonnen.


Geschrieben

rasieren hin oder her.

bei den meisten geschieht es eh nur wegen der "GESELLSCHAFT". dem " ich bin IN", "ich bin HIPP", "ich gehöre DAZU", "ich bin TRENDY", "ich bin ..... von den ÄUßEREN EINFLÜSSEN ABHÄNGIG"!

warum entscheidet nicht jeder für sich selbst, ob er sich rasiert oder der natur seinen freien lauf lässt?!?
jeder sollte sich in erster linie fragen: "will ich wirklich zur breiten masse dazu gehören oder will ich eher mir gerecht werden?"

rasiere mich nicht, da ich mich sonst nicht fraulich fühle

werde damit in erster linie mir und meinen befinden gerecht und nicht irgendwelchen "TRENDS"!!!


Geschrieben

Sinnliche, den Eisprung an den "Haaren" erriechen? Das ist doch nicht dein Ernst, oder


Klar ist das mein Ernst! Frauen riechen während des Eisprungs anders als sonst. Wer seine Partnerin also gut kennt und darauf achtet, müsste also riechen können, wenn sie ihre fruchtbaren Tage hat. Angeblich riechen Frauen dann für Männer besonders attraktiv, was ja auch Sinn macht. An den Haaren bleibt immer Vaginalsekret hängen, so dass diese - eigentlich als sexuellen Lockstoffe gedachten Gerüche besser wahrgenommen werden können.


Geschrieben

Mich interessiert ja brennend, was passiert wenn ein Gegner der Rasur der voller Lust und Vorfreude sein Gegenüber entblättert, auf ein rasiertes Genital (Achseln, Brust, Rücken etc.) trifft? Erlischt die Lust dann automatisch? Wird ein behaarter Mensch von dem potentiellen Begatter, der es unhaarig liebt zur Rasur aufgefordert?
Ich wage zu behaupten, dass es im Moment echter Lust aufeinander Haare oder Nichthaare absolut keine Rolle spielen.


Geschrieben


Ich wage zu behaupten, dass es im Moment echter Lust aufeinander Haare oder Nichthaare absolut keine Rolle spielen.




Zwar eine etwas gewagte These, aber ich schließe mich trotzdem zu 100% an.
Genauso ist es! Oder sollte es sein...


Geschrieben

...was passiert wenn ein Gegner der Rasur der voller Lust und Vorfreude sein Gegenüber entblättert, auf ein rasiertes Genital trifft? Erlischt die Lust dann automatisch?

Die Lust erlischt nicht schlagartig, aber da rasiert oft etwas kraenklich aussieht, halte ich mich eben mit Blasen zurueck, geht ja auch ohne. Dann bleibt die Lust.


Geschrieben

Rasiert sieht etwas kränklich aus? Was soll das sein?
.... und ich vergaß mal wieder, dass es Menschen gibt, deren Lust nicht dem anderen Menschen gilt sondern Körperteilen - was sich mir nicht erschließt. Habe ich Lust auf jemanden, erst recht, wenn wir bereits mitten drin im körperlichen Handgemenge sind, kann ich diese nicht auf andere Körperteile oder Praktiken umleiten, wenn mir etwas an ihm nicht gefällt oder sich vielleicht komisch anfühlt. Passiert ist mir das bisher allerdings noch nie - schon gar nicht weil da irgendwo Haare oder keine Haare waren. Natürlich kommt es schon mal vor... äh nein! bei mir eigentlich nicht ...könnte es vorkommen, dass Blasen nicht stattfindet. Allerdings weniger weil mir der Schwanz nicht zusagt sondern weil es sich im Gesamtkontext gerade nicht ergibt.


×
×
  • Neu erstellen...