Jump to content

Jetzt ist es raus: Wir alle werden immer dümmer


Empfohlener Beitrag

Geschrieben


Nein, wir brauchen eine griffige, mehrdimensionale Kennzahlensystematik für „natural born leader“. Ohne eine solche stochern wir ja weitestgehend nur im Nebel und das führt zwangsweise dazu, dass die Diskussion eine rein theoretische bleibt. Und das wollen wir ja nicht, gelle?



Ach wo. Wenn hier jemand mit beweisbarem Material aufkreuzen würde, wär die Diskussion weder theoretisch noch praktisch noch überhaupt existent.

Wer diskutiert schon darüber, dass 1 + 1 = 2 ist. Völlig witzlos. Dagegen sind Themen wie "welches Geräusch macht ein umfallender Moderator im Wald, wenn keiner dabei ist, der es hört" Born tausendseitiger Threads mit epischem Streit, tränenreichen Versöhnungen, Lobreden, Grabreden, Abreden, Unterstellungen, Übertreibungen, Verbrüderungen, Anfeindungen, Abgängen, Auftritten, Löschungen, Kürzungen, Rechtfertigungen, Erklärungen, Fanfaren, Todesröcheln, Glockenklängen, Dämonen, die aus der Hölle hinaufsteigen, Göttern, die aus dem Himmel hinabsteigen - also, ich bin ja auch jemand, der gern nach Fakten ruft. Aber doch nur aus rein rhetorischen Gründen. Ich würde doch im Himmels willen nicht wollen, dass jemand sowas auf den Tisch legt.

Das macht nur die ganze Diskussion kaputt. Über Fakten lässt sich einfach schwer spekulieren.


Geschrieben

Eines haben wir Kirmeskleidchen den Großstadtdohlen voraus: wir wittern ein Alphamännchen drei Kilometer gegen den Wind!
Das mag an unserer archaischen Natur liegen, keine Ahnung , ist halt so!
Und sollte eines unsere Kreise stören, dann haben wir listige Mittel und Wege, es auf dem schnellsten Wege loszuwerden, zu eliminieren, bloß zu stellen, was auch immer. Das rennt und kommt nie wieder!

Dumm nur, das mir persönlich noch nie eines begegnet ist. Den Spaß gönnt mir irgendwie keiner...


Geschrieben

Wer diskutiert schon darüber, dass 1 + 1 = 2 ist.


Ich könnte mir vorstellen, das zu tun!
Denn in dieser Absolutheit, wie du es formulierst, ist es nicht richtig, du nennst nämlich nicht die Randbedingungen und grundlegenden Definitionen

Es wäre ein spannendes Thema (dem aber wahrscheinlich nicht mehr ganz so Viele folgen können)


**********************


Davon aber abgesehen glaube ich, dass ein Thema, das das Klüger- und auch Dümmerwerden maßgeblich beeinflusst, viel zu wenig Beachtung bekommt: das der Ernährung!

Wenn ich mich an Artikel zur menschlichen Evolution recht entsinne, ging die Ausbildung von Intelligenz - und damit das Klügerwerden - mit einer Nahrungsumstellung einher. Weg von der rein pflanzlichen Nahrung hin zur Mischnahrung (deswegen wird der Vegetarier auch von so vielen Menschen belächelt. Man traut ihm, natürlich unbewusst, nichts zu! Er gilt als körperlich schwach und geistig zurückgeblieben. Diese geistige Schwäche offenbart sich dann oft in der Einseitigkeit der Kommunikationsthemen - nämlich das Fokussieren auf die vegetarische Lebensweise. Es ist ähnlich wie bei den Esoterikerinnen, die einem auch ein wenig "seltsam" vorkommen und über die dann hinter vorgehaltener Hand gelacht wird. Aber das nur am Rande).
Die Mischnahrung und die evolutionär gewachsene "richtige" Zubereiten der Nahrung war es, die den Menschen zu seiner Blüte gebracht hat!

Aber wie sieht es heute aus?
Wer so blöd (sic!) ist, zu McDonalds, PizzaHut oder zum Bäcker zu rennen, um sich eine wertlose Mahlzeit oder ein süßes Stückchen zu holen, verstößt gegen elementare Regeln, die ihm durch die evolutionsbedingte Anpssung des Körpers an naturgegebene Nahrungsmittel vorgegeben werden.
Nicht besser sieht es aus bei den Idioten, die sich, weil es ja so einfach ist, industriell zubereitete Nahrung beim Supermarkt holen. Sie schaufeln Stoffe in sich rein, die die Nahrungsherstellung billig machen aber nicht für die menschlichen Bedürfnisse angepasst sind.

All diese bedauernswerten Menschen geben ihrem Körper etwas, womit dieser nicht zurecht kommt. Die Folge sind Verdauungsstörungen, verminderte Versorgung des Gehirns mit Vitalstoffen, ein durch Überversorgung mit "schädlichen" Stoffen aus dem Gleichgewicht geratenes Körpergewicht.

Wenn der frühe Mensch erst durch die "richtige" Nahrung und Nahrungszubereitung zu dem geworden ist, was er heute ist (für Einige gilt: bis vor wenigen Jahren war), dann ist sofort intuitiv plausibel, dass durch "falsche" Nahrung eine Rückwärtsentwicklung stattfinden kann.

Man mag sich jetzt fragen "Warum macht die Politik nichts dagegen?"
Die Antwort ist einfach: weil sie ein dummes Wahlvolk will! Dummheit der Masse hat für die herrschende Klasse viele Vorteile: die dumme Masse ist leicht manipulierbar, sie lässt sich führen und arbeitet für die Ziele derjenigen, die sich über sie erhebt.

Damit schließt sich sogar der Kreis zum Alpha-Mann: der Alpha-Mann ist kein Vegetarier Und hat auch nichts mit Esoterik am Hut). Man sieht ihm seine Gesundheit und das evolutionär richtige (Ess-) Verhalten an. Er weiß sich im Einklang mit den natürlichen Gesetzen, die ihn so weit über diejenigen erheben, die gegen eben diese Gesetze verstoßen.


Geschrieben

Wenn wir alle dümmer werden ... was passiert dann mit denen, die jetzt schon einen unterirdischen IQ haben? Sinken die dann auf das Niveau einer Amöbe? Und wer füttert die dann durch? Hm.


Geschrieben

Man sieht ihm seine Gesundheit und das evolutionär richtige (Ess-) Verhalten an.


Da beleuchtest Du natürlich wiederum nur eine Seite des hochkomplexen Geflechtes „Alphatier“. Wichtiger ist aber, dass sich alle Dimensionen passgenau zu einem hübschen Gesamtbild zusammenfügen. Insofern können natürlich sowohl eine gesunde Ernährung als auch ein optimaler Körperfettanteil durchaus Indikatoren für eine Alpharisierung sein. Aber eben nur dann, wenn auch alle anderen Faktoren zusammenpassen und ineinandergreifen. Ich gebe zu, dass ein nächtlicher Verbrechensbekämpfer im feschen Kostüm, ein Bier in der linken, Batburger in der rechten Hand kaum nachhaltig mit seiner kleinen Wampe beeindruckt. Ähnliches gilt für royale Geheimagenten und schmucke Auftragskiller.
Für Außendienstmitarbeiter, Versicherungsmathematiker, Leiter der Kreditorenbuchhaltung und Scheidungsanwälte ist es hingegen vergleichsweise egal, wie und ob sie sich überhaupt ernähren. Natürlich wirkt die ausgewogene Nahrungsaufnahme auch hier unter Umständen lebensverlängernd – aber ist das auch immer so gewollt? Mindestens fraglich.

Pünktlich zur Weihnachtszeit will ich mal einen Vergleich mit einer populären Figur abendländischer Unterhaltung anstellen, dann wird es vielleicht griffiger.
Es reicht nicht, eine jungfräuliche Mutter zu haben oder der Sohn Gottes zu sein. Man benötigt auch eine zweistellige Anzahl Angestellter sowie die Bereitschaft, sich von Italienern in Sandalen auf ein Holzerzeugnis nageln zu lassen. Spätere Auferstehung inklusive. Und nur alle Faktoren gemeinsam, passgenau aufeinander abgestimmt führen zu nachhaltigem Ruhm. Natürlich ist ein Waschbrettbauch auch hier von Vorteil, insbesondere wenn spätere Generationen planen, halbnackte Abbilder zu erstellen. Der späte Buddha hätte am Kreuz auch nicht besonders werbewirksam ausgesehen, deswegen sitzt er ja meist und guckt lieb. Passt aber. Du siehst, allein die Mehrdimensionalität macht es.


Geschrieben (bearbeitet)

Du siehst, allein die Mehrdimensionalität macht es.


Desroisiers, da hast du natürlich Recht!

Aber was glaubst du, was hier los wäre, würde ich den Aspekt unter jedem Blickwinkel und jeder Dimension betrachten
Deswegen ist es gut, dass ich nur einen winzigen Teilaspekt, weil es gerade thematisch gepasst hat, rausgegriffen habe.


bearbeitet von Topbody
Geschrieben (bearbeitet)


Seien wir ehrlich, jeder findet doch im Handumdrehen eine Kleingruppe mäßig belichteter Zellhaufen, die zur bedingungslosen Anhimmelung neigen.


Dies würde jedoch bedeuten, dass die Unterbelichtung ins Unendliche geht, so dass wirklich jedes beliebiges Individuum seine Kleingruppe hat, in der er Alphamännchen spielen kann....


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

...
Aber was glaubst du, was hier los wäre, würde ich den Aspekt unter jedem Blickwinkel und jeder Dimension betrachten
...



"Nichts ist im Intellekt, was nicht vorher in den Sinnen gewesen ist."


LG xray666


Geschrieben

Dies würde jedoch bedeuten, dass die Unterbelichtung ins Unendliche geht, so dass wirklich jedes beliebiges Individuum seine Kleingruppe hat, in der er Alphamännchen spielen kann....



wobei Alphamännchen zu sein der pure Horror ist... ich wollte schon kein Klassensprecher werden obwohl ich dauernd vorgeschlagen wurde *gg der Grund ist denkbar einfach... ich hatte niemals die Lust auf die Verantwortung. vor allem die Erwartungshaltung von anderen zu erfüllen die dann enttäuscht sind wenn man etwas nicht erwartungsgemäß erledigt wurde. es ist wie im einem Hunderudel... viele Männchen hätten das zeug da zu das Alphamännchen zu sein... die wenigen machen den Job und leben womöglich nicht all zu lange weil Stress nicht unbedingt gut für das Herz ist

also um Alphamännchen sein zu können muss man nicht nur der stärkste in der Gruppe sein sondern auch der mit der geringsten Weitsicht... anders gesagt die Machtgier muss nur den gesunden, planenden und vorausschauenden Verstand übersteigen.

ich habe solche "Ämter" wie Klassensprecher oder Teamleiter dankend abgelehnt und menschen vorgeschlagen die ich nicht mochte... nach einem Jahr waren sie komplett erledigt.. unausgeschlafen, gestresst, mit vielen Problemen in der Familie usw... *gg also ziemlich perfekt


Geschrieben


also um Alphamännchen sein zu können muss man nicht nur der stärkste in der Gruppe sein sondern auch der mit der geringsten Weitsicht... anders gesagt die Machtgier muss nur den gesunden, planenden und vorausschauenden Verstand übersteigen.



Ich erlebe oft, dass in bestimmten Gruppen Narzissten die Alpha-Rolle übernehmen. Und dann macht es gar keinen Spaß mehr in der Gruppe zu sein....


Geschrieben

Könntest du das vielleicht einmal mit Beispielen verdeutlichen?


LG xray666


Geschrieben

Ich erlebe oft, dass in bestimmten Gruppen Narzissten die Alpha-Rolle übernehmen. Und dann macht es gar keinen Spaß mehr in der Gruppe zu sein....



naja... so eine Gruppe kannst du als nicht Alphamännchen sofort verlassen... versuche das mal als Alphamännchen. und wenn es sehr kompliziert wird muss man zusehen, dass man dem Alphamännchen dann doch den sprichwörtlichen Arsch aufreißt in dem man ihm vielleicht doch noch mehr Verantwortung zu schustert bis der zusammenbricht oder so viele Fehler macht bin man ihm völlig legal seines Platzes verweisen kann. es gibt sehr viele Methoden wie man so ein Alphatier in z.B. einer Firma bis an die grenzen seine Belastbarkeit treiben kann.

naja... aber das soll nicht das Thema sein... außer dem will der olle Gammastrahler, der xray, jetzt noch beweise *gg der kann das doch mal selbst ausprobieren...


Geschrieben (bearbeitet)

... außer dem will der olle Gammastrahler, der xray, jetzt noch beweise *gg der kann das doch mal selbst ausprobieren...



Nein, nein, der olle Gammastrahler weiß, wie man Rückdelegation vermeidet.


LG xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Nein, nein, der olle Gammastrahler weiß, wie man Rückgelegation vermeidet.
LG xray666



in der tat ist das nicht immer leicht mit den Alphatieren. es gibt welche denen ich das sogar gönne welche zu sein, weil sie wirklich mit einigen Fähigkeiten glänzen können und keine Narzisten sind. solche Typen nimmt man sogar gelegentlich in arm wenn vieles schief läuft und sagt... "alles wird wieder gut du arme Sau"... na ok... die Sau lässt man dabei lieber weg


bearbeitet von tenjin
Geschrieben

Bevor ich hier unterstellen muss, dass das Alphamännchen etwas mit dem Thema zu tun hat (), können wir wieder zu jenem zurückkehren?


Geschrieben

Bevor ich hier unterstellen muss, dass das Alphamännchen etwas mit dem Thema zu tun hat (), können wir wieder zu jenem zurückkehren?



sehr gerne, aber ich muss noch ein wenig recherchieren um mich zu überzeugen, dass ALLE Frauen dominiert werden wollen... zumindest laut Dreibein2. ich muss doch irgend wie noch mein Wort halten.. obwohl meine Lust da zu gerade auf dem Tiefpunkt ist


Geschrieben

tenjin, aber dran denken, dass sich ALLE wahrscheinlich nur auf die "richtigen Frauen" bezogen hat. Also diejenigen, die noch ihre Natürlichkeit bewahrt haben

Es würde wahrscheinlich reichen, wenn "so gut wie alle" oder "signifikant sehr viele" Frauen dominiert werden wollen, um Dreibeins These zu verifizieren.


Geschrieben


Es würde wahrscheinlich reichen, wenn "so gut wie alle" oder "signifikant sehr viele" Frauen dominiert werden wollen, um Dreibeins These zu verifizieren.



ich kenne das schon... dann schmeißt du eine zahl in die runde... z.B. 20% und da kommt gleich der Aufschrei... 20% ? das ist ja schon fast die Hälfte

Leute aber bitte nehmt meine fast kabarettistische Auftritte hier nicht all zu ernst... es ist natürlich ein funken wahrer Gedanken drin verflochten... aber nicht alles nur wenn keine Smiles folgen meine ich es meistens auch ernst... sei denn ich habe sie vergessen...

trotzdem interessantes Thema... aber nicht neu. vor ein paar tagen gab es ähnliche Diskussionen in meinem Lieblingscafe. es ging dabei allgemein um Bildung in Deutschland. und auch da gab es keine eindeutigen Ergebnisse. was auch verständlich ist bei so hoch komplexen Themen.


Geschrieben

der Alpha-Mann ist kein Vegetarier. Man sieht ihm seine Gesundheit und das evolutionär richtige (Ess-) Verhalten an.

Nee, ein gesunder, gut aussehender sportlicher Mann muss deshalb noch lange kein Alpha sein. Der Alpha-Wolf bleibt naemlich auch Alpha, wenn er mal nach einem Nahrungsmangel abgemagert ist. Jedenfalls solange der wohlgemaestete Herausforderer weniger schnell und clever ist...


Geschrieben

@Dreibein2

also... der letzte Post vom mir in Bezug auf das Alpha-Tier... sonnst haben wir hier bald ein ParallelThema laufen.

ich habe jetzt eine gute Stunde lang im Netz herum gesucht, leider fast nichts ernstzunehmendes gefunden. was nicht heißen soll, dass es da nichts zu dem Thema gibt. außer irgendwelchen idiotischen Psychotests auf irgendwelchen Dating- und Partnerportalen. oder lächerlichen Artikeln bei irgend welchen obskuren Dorfzeitschriften die auch ihre unnötige Präsenz im Netz zelebrieren.

nur zwei Artikel fand ich interessant (natürlich nur subjektiv)... aber auch diese sind keine richtige Wissenschaftliche Arbeiten. dafür müsste man sich einige Paper von irgend welchen Unis besorgen an denen Soziologie, Psychologie oder Sexualforschung betrieben wird.

der eine Artikel ist zu finden unter dem Suchbegriff
"Der Alphamann als Leitfigur stirbt aus - Die Welt"
"Unter Alpha-Männchen | Telepolis"

der Untertitel ist auch lustig und fängt schon gut an...


Onanie und Dummbeutelei, die beiden Hauptmerkmale allen deutschen Pressewesens

Mag ein Alpha-Tier in der Verhaltensforschung oder Soziologie eine Führungspersönlichkeit bezeichnen. Das Alpha-Männchen ist einfach nur ein lächerlicher Halbstarker, ein aufdringlicher Protzokrat. Ein Gold-Uhren-Träger.



so und jetzt werde ich das Thema ad acta legen... auch wenn man mir jetzt Feigheit vor dem Feinde vorwirft *gg


Geschrieben

Obwohl ständig erwähnt, stelle ich mir die Frage, ob das sagenumwobene Alphamännchen eigentlich schon mit Kennzahlen unterlegt wurde?



Was meinst Du konkret mit "Kennzahlen"?


Geschrieben

Zitat Zweifelstorte, siehe oben: "weiche, Satanas! weiche"

Der Thread war doch gar nicht satanisch. Muss ich das jetzt verstehen oder muss ich weiter dumm sein/bleiben/werden?


LG xray666


×
×
  • Neu erstellen...