Jump to content

Der Mann als ewiger alleiniger Sündenbock?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Die vom TE geschilderte Ehesituation gibt es m.E. gar nicht so selten. Man schaue sich nur im eigenen Bekannten- und Freundeskreis um, wobei man die rosarote Brille einfach einmal absetzen sollte.

Es ist müßig einen Schuldigen für solche Situationen zu suchen und/oder sich wechselseitig die Schuld dafür zu zusprechen.

Ich habe diese Erfahrung hinter mir und kann für mich sagen, dass einen Ehe ohne Sex keinen Bestand hat.

Am Anfang überwiegt noch die Liebe zur Partnerin. Dauert es an, bei mir waren es Jahre, dann bröckelt auch die Liebe und man fängt an sich viele Gedanken um das eigenen Leben, das Eheleben und die Zukunft zu machen.

Heute weiß ich, dass ihre Liebe zu mir erloschen war, sie es aber nicht sagen konnte oder wollte, warum auch immer.

Jeder Mensch braucht Nähe, braucht Zärtlichkeit, braucht Glücksgefühle und Sex.

Gibt das die Ehe nicht mehr her, dann muss man sich trennen.

Immer wieder lese ich hier, dass man doch einfach nur miteinander reden muss und schon löst sich offenbar alles in Wohlgefallen auf.  Wäre dem so, dann gäbe es keine so hohe Scheidungsrate.

Ich behaupte einfach einmal, dass es genügend Ehepaare gibt, die miteinander reden, psychologische Hilfe in Anspruch nehmen und ihre Ehe retten wollen. Leider gelingt das nicht sehr oft.

Wer die Situation einmal durchlebt hat der weiß, dass das sein kann! Er weiß aber auch, dass es nicht sein muss!

Welche Frau sagt denn zu ihrem Mann: „ Ach Schatz, ich habe ja keine Lust mehr auf Sex. Suche dir doch eine mit der du poppen kannst.“

In den meisten Fällen dürfte es doch wohl eher so sein, dass die Frau das nicht akzeptiert und den Mann so zur Keuschheit zwingen wird, oder eben zum heimlichen fremdgehen.

Jeder muss für sich seine Entscheidung treffen, die nimmt ihm niemand ab.  Ob diese richtig oder falsch war, das zeigt dann das weitere Leben.

Als Abschluss: Es ist weder fair von der Frau ihren Mann zur Keuschheit zu zwingen, noch ist es fair von dem Mann, heimlich fremd zu gehen.

Fair ist es nur, sich zu trennen.

Geschrieben
Ich muss dir leider sagen das es nicht die Frau ist die dich zu sowas „bringt“ Ist immer leicht die Schuld anderen zu zu schieben „Die hatte ja keine Lust mehr, deshalb....“ Es ist ganz alleine in deinem Tun Meine Meinung Sorry
Geschrieben (bearbeitet)

@bär1971fr ich wusste, ich bekomme auf meine Frage keine Antwort.

Es geht dir um Bestätigung das dein Verhalten vertretbar ist. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
.
Geschrieben
Gerade eben, schrieb geniesser_devot:

Das glaube ich Dir, finde deshalb ist das Wort Betrug bei Seitensprung nicht gerechtfertigt.

Fremdgehen wird allgemein als Betrug an der Beziehung gesehen, ist also keine Erfindung von mir, sondern allgemeine Sichtweise. Ansonsten streite ich nicht über Begrifflichkeiten. Von mir aus können wir es auch die Ehefrau hintergehen nennen.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb PureLustTotal:

Ich denke mal, diese Schilderung hat eine sehr hohe Grauzahl. Nur haben dafür sehr wenige Frauen Verständnis....

In deinem Post liegt sehr viel Wahrheit. Du hast es sehr schön geschrieben. Bis auf den Punkt wo um es um den Weg des Einklagens vor Gericht geht. Das ist für mich gleichgesetzt mit einer ***igung. Das in einer Scheidungsverhandlung die Ursache der Vernachlässigung berücksichtigt wird ist sicherlich gerechtfertigt. Aber keine Frau (auch nicht in der Ehe) sollte zu etwas gezwungen werden.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb OneNo:

ist die Erkenntnis, daß Dir Deine Partnerin scheißegal ist und Du einfach nur zu faul/bequem/feige (setze beliebige andere Attribute ein) bist, um die Beziehung zu

@bär1971fr so.. es geht los. Denke an meinen ersten Beitrag hierzu. 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb daylight2018:

Aha, aber fremd gehen ist dann die einfachste Lösung.....Was für ein verzerrtes Bild. 

Die Lösung ist das, auf was man sich in Bezug auf das Problem einigt. Und ja, wenn einer keinen Sex haben kann, kann es eine Lösung sein mit Einverständnis des Anderen den Sex auszulagern.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb justforfun73:

Die Lösung ist das, auf was man sich in Bezug auf das Problem einigt. Und ja, wenn einer keinen Sex haben kann, kann es eine Lösung sein mit Einverständnis des Anderen den Sex auszulagern.

Ich habe nichts gegen Einverständnis. 

 

Aber ich habe etwas gegen, schön Rederei für Fremdgehen,  Betrügen.

Geschrieben
Boah, wenn ich sowas immer lese. Wie wäre es denn, wenn ihr mal miteinander sprecht und einen gemeinsamen Weg findet für euer Sexleben und zwar BEVOR du fremd gehst. Vielleicht bist du auch nicht mehr attraktiv für sie. Schon mal darüber nachgedacht? Ist nicht böse gemeint, da ich dich ja gar nicht kenne, aber es gibt halt soviele Möglichkeiten. Ubd was hat die Gesellschaft damit zu tun? Das ist doch ganz allein eure Sache. Du solltest nur ihr gegenüber ehrlich sein.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Karin247:

@bär1971fr so.. es geht los. Denke an meinen ersten Beitrag hierzu. 

Falsch, er erfreut sich an der Unterstützung der Fremdgeher.

 

Sachliche Fragen, werden eh nicht beantwortet.....:smirk:

@OneNo hat Recht, nur das passt nicht in das verzerrte Bild der Fremdgeher. Ich vermute, es tut weh, weil er Recht hat.

 

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Karin247:

so.. es geht los

Was geht los? Jemandem mal mit einer Portion Selbsterkenntnis auf die Sprünge zu helfen, wenn er sich als Opfer darstellt, dem die böse, rachsüchtige und gierige Partnerin Sex verweigern würde, auf daß er doch ein Anrecht hätte? Diese Menschenrechtsverletzerin?

Oder jemandem mal dem Hinweis zu geben, sich Eier wachsen zu lassen, um mit seiner Partnerin zu reden (Gott, müssen diejenigen ängstliche Geschöpfe sein, wenn sie sich nicht einmal trauen, mit den Partnern zu reden. Ja, Reden - schlimmer als Waterboarding und der elektrische Stuhl zusammen. Wer es nicht einmal schafft, diesen simplen Weg zu gehen, ist schlicht nicht beziehungsfähig. Siehst Du anders? Tja...)

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Linda0512:

Vielleicht bist du auch nicht mehr attraktiv für sie. Schon mal darüber nachgedacht? 

Dann könnte doch sie ihn darauf ansprechen und sagen, das er bitte etwas tun soll, das er ihr wieder gefällt. 

vor 3 Minuten, schrieb daylight2018:

Sachliche Fragen, werden eh nicht beantwortet.....:smirk:

@OneNo

Stimmt leider

vor 4 Minuten, schrieb daylight2018:

Ich vermute, es tut weh,

Mit tut nichts weh...( Ich bin in einer völlig anderen Lebensituation als vom TE im EP beschrieben)

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb daylight2018:

@bär1971fr ich wusste, ich bekomme auf meine Frage keine Antwort.

Es geht dir um Bestätigung das dein Verhalten vertretbar ist. 

Ich hatte vorhin schonmal geschrieben das es den sachlichen Rahmen hier sprengen würde, wenn ich mich mit jedem auf persönliche Diskussionen einlassen würde.

Mir geht es nicht um Bestätigung oder Jammern, oder Absolution oder alles Sonstige was gerne schnell gepostet wird "um auch mal den Senf dazuzugeben".

Ebenso kann und will ich hier keine Therapierunde ins Leben rufen  um Eheprobleme zu lösen. Denn (egal bei wem auch immer) diese Probleme sind immer sehr komplex und können mit Fremden und in so einem Forum niemals gelöst werden. Bezüglich der vielfach angesprochenen Möglichkeit des Gesprächs, ja, ich rede mit meiner Frau über das Problem, allerdings ohne Erfolg. Und ja, die Situation ist wirklich zu komplex um sie hier aufzuarbeiten, nur vielleicht noch soviel, ihr seid immer so schnell im Ratgeben "dann trennt man sich"... Nein, es gibt trotz Probleme und Unzufriedenheiten immer auch sehr Vieles weswegen man nicht alles wegschmeißt.

Und bitte nochmal, dieser Thread ist nicht dazu da um meine private Situation zu beurteilen oder zu besprechen. Wer daran zweifelt möge doch bitte meinen Eröffnungsthread nochmal genau durchlesen und nicht nur überfliegen.

Ich danke an dieser Stelle mal Allen die hier nützliche und wertvolle Beiträge geschrieben haben. Diese Beiträge gehen nicht spurlos vorbei. Wie ich schon sagte, sachliche Gedanken egal in welche Richtung erweitern den Horizont :-)

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb daylight2018:

Ich habe nichts gegen Einverständnis. 

 

Aber ich habe etwas gegen, schön Rederei für Fremdgehen,  Betrügen.

Mit ihrem oder seinem Einverständnis ist es für uns kein Fremdgehen mehr. Wie erwähnt, das ist unser Weg. Wer das nicht kann und heimlich fremd geht, kann seine Partnerschaft tatsächlich abschreiben. Das sehe ich dann auch als Betrug.

Geschrieben
Ich seh da beide Seiten, wenn ein Teil der Beziehung eben keine Lust auf Sex hat, und man alle Mittel ausgeschöpft hat, dann sollte man eben das Thema zur Sprache bringen das man derlei dann wo anders sucht und das kein Problem sein sollte da Sex ja keinen Stellenwert hat. Ich war mit derlei Problemen noch nie langfristig konfrontiert, was aber auch vieleicht daran liegt das ich ein Jungspund bin *schulterzuckt*. Das jemand mal einfach keine Lust verspürt ist genauso verständlich wie der Umstand das jemand Lust verspürt. Bislang konnte ich alle Ungereimtheiten durch ein Gespräch klären und bin überaus fasziniert wie schwer das anderen fällt. Mit einer Frau mit der ich mich nicht offen unterhalten und umgehen kann würde ich nie im Leben eine Beziehung eingehen oder in die Kiste hüpfen.
Geschrieben
Fair ist es, das Problem anzusprechen und einen gemeinsamen Weg aus dem Problem wieder herauszufinden ... und nicht FREMD ZU GEHEN !
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb OneNo:

dem die böse, rachsüchtige und gierige Partnerin Sex verweigern würde, auf daß er doch ein Anrecht hätte? Diese Menschenrechtsverletzerin?

Das er seine Frau als böse, gierig etc hinstellt, lese ich in seinem EP nirgendwo. 

Ich gebe dir recht, das man jemanden gern Mal auf die Sprünge helfen kann, aber den TE als faul, feige und bequem zu bezeichnen, steht dir doch gar nicht zu. Ebenso nicht darüber zu urteilen, ob er sie liebt oder nicht bzw geht das schlicht und ergreifend nicht. 

Also, sehe ich anders. Tja...

Macht aber nichts....

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb bär1971fr:

Ich hatte vorhin schonmal geschrieben das es den sachlichen Rahmen hier sprengen würde, wenn ich mich mit jedem auf persönliche Diskussionen einlassen würde.

Wenn ich dich Frage, wie deine Frau auf deine Frage bzgl zu wenig Sex reagiert hat, wirst du bestimmt nicht den Rahmen sprengen.

 

Weil es nur wenige Möglichkeiten gibt: sie war erschrocken,  entsetzt,  begeistert,  hat dir Recht gegeben, hat dich getötet....

 

Geschrieben

Bitte nochmal, dieser Thread ist nicht dazu da um meine private Situation zu beurteilen oder zu besprechen. Wer daran zweifelt möge doch bitte meinen Eröffnungsthread nochmal genau durchlesen und nicht nur überfliegen.

Ebenso weise ich darauf hin das ich Threads welche beleidigende oder persönlich angreifende Inhalte haben nicht komentieren werde. Es wird immer Menschen geben die um sich zu profilieren Streit suchen und/oder sich agressiv über jemanden erheben wollen. Das lenkt nur vom eigentlichen Thema ab und hilft keiner Diskussion.

Geschrieben

@Karin247 ist dir mal in den Sinn gekommen,  das dein Partner dein Fremdgehen duldet,  weil er dich über alles liebt. Ja es gibt Menschen die haben eine sehr hohe Schmerzgrenze. 

Und trotzdem bricht es ihm das Herz, wenn du auswärts bist....:pensive:

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb daylight2018:

Wenn ich dich Frage...

du bist aber nicht alleine hier :-)

Geschrieben
Moin moin... Situation: die gleiche. Allerdings sind meine Frau und ich,im Moment mehr ich, sexuell sehr freizügig und offen. Das führt bei uns dazu das ich sexuell,mit Ihrem Wissen, meine Wege gehe und Sie auch immer weiß was gerade läuft. Wir reden viel und oft miteinander. Meine Frau hat eine sexuelle Unlust entwickelt, nimmt mir aber nicht den Spaß am Sex. Umgekehrt dränge ich Sie auch nicht zu etwas zu dem Sie keine Lust hat. Massagen z. B. genießen wir gemeinsam, wobei ich zu Ihrer Freude zum Happy End gebracht werde... Das Leben ändert sich und auch solche Situationen gehören dazu. Mit ein wenig Verständnis, Geduld und Mut zum Gespräch kann man solche Situationen gut meistern. Wir lieben uns und das bleibt auch so...
Geschrieben
Gerade eben, schrieb bär1971fr:

 Das lenkt nur vom eigentlichen Thema ab und hilft keiner Diskussion.

Du spiegelt dein Verhalten hier im Thread, mit deiner Situation sehr deutlich.

Du wählst den Weg des geringsten Widerstandes.. Das wird sich nie ändern.

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb daylight2018:

Du spiegelt dein Verhalten hier im Thread, mit deiner Situation sehr deutlich...

du kennst meine Situation nicht annähernd... so, jetzt aber genug des "privaten"

Geschrieben
vor 56 Minuten, schrieb Karin247:

Sollte man vielleicht netter formulieren, aber ich habe gelernt, das Männer klare Ansagen sehr gut vertragen und es dann auch einfach tun. 

Ich bin nicht die Mutti und nicht die Chefin, ein Mann ist ein selbstständig denkendes Wesen und er sollte in der Lage sein Aufgaben auch selbstständig zu organisieren. Recht gebe ich dir, daß ein Gespräch hilfreich ist, aber klare Ansagen...das ist nicht mehr auf Augenhöhe, wenn ich noch die Aufgaben ansagen und verteilen muss. Seltsamerweise sind doch viele Männer in Führungspositionen, da werden sie auch sicher ein Familienleben organisieren können.

×
×
  • Neu erstellen...