Jump to content

Tränen sind immer das Ende


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Wertes Engelschen_72,
bevor man voreilig aus eigener enger Sicht der Dinge andere und ihre Worte auseinandernimmt, womöglich im etwas heftzigeren Tonfall, sollte man sich erst einmal überlegen was gemeint sein wird.


Les einfach dein Posting selber, aus welchem ich zitiert habe!
Das Beispiel, welches du im oberen Teil ansprichst und auf welches ich mich bezog, hat für mich nichts mit dem Kulturkreis eines Menschen zu tun!
Das hat etwas mit der Einstellung eines Menschen zu tun, wie ich dir anhand eines Beispieles versuchte aufzuzeigen!
Im übrigen hab ich keinen heftigen Tonfall angeschlagen, wenn das für dich so klingt, dann ist das mitnichten mein Problem!

Im übrigen verbitte ich mir deine Unterstellung, daß ich aus meiner eigenen, engen Sicht der Dinge andere und ihre Worte auseinandernehme!!!!
Weder habe ich eine enge Sicht, noch habe ich hier irgendjemanden oder seine Worte auseinandergenommen, sondern mich, genauso wie du, an einer Diskussion beteiligt!!!!!


bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben (bearbeitet)

@Sinnliche

ja das stimmt, nutzt alles nichts.

Vielleicht habe ich mal falsch reagiert, vielleicht sind marokkanische Männer noch empfindlicher als deutsche, vielleicht hat er einfach keine Lust mehr........oder eine Andere

und manchmal geht so eine Verliebtheit auch schnell vorbei.

Aber danke für die Beiträge


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@SabOSub :
mit keinem Wort habe ich den von Dir charakterisierten Angebeteten trotz seiner guten Sprachkenntnisse, oder irgend etwas anderem, dem Kulturkreis zugeordnet, aus dem Du zu kommen scheinst. Im Gegenteil : er stammt aus einem anderen Kultur-und Sozialisationskreis, "dat iss nu ma so" und nicht zu ändern.

@Kerze :
in meinen langjährigen beruflichen und z.T. persönlichen Kontakten mit Moslems im nordafrikanisch-levantinisch-arabischen Raum habe ich sehr viele für die dortigen Verhältnisse offene, freundliche und tolerante Moslems kennengelernt - Gegenteilige allerdings auch, und zwar in der Mehrzahl.
Aber selbst von dem tolerantesten Moslem kann ich mir den Hebe-und Transportvorgang einer frisch angetrauten Frau über die Türschwelle nicht vorstellen. Soweit geht selbst meine manchmal recht schmutzige Phantasie nun doch nicht, erst recht nicht so weit wie Dein m.E. diskriminierende Hinweis auf eine etwaige Stolperfalle auf der Türschwelle.Das ist nicht mal lustig, einfach nur lächerlich und beleidigend.....(nicht für mich !)

Dein Vergleich mit ev. und kath. stimmt natürlich, auch da gibt es "sone und sone", aber das hat doch mit dem Thema nichts zu tun.

Er will nicht - ok, muss akzeptiert werden oder wenigstens hingenommen . Sie will und kommt nicht ran .
Das ist doch in so vielen Fällen hier das große Dilemma.


Geschrieben

Was hindert dich, das mit ihm zu besprechen?


Geschrieben

[QUOTE=SabrinaohneSub;12085407
@Gangster,
also bestätigst du doch, dass nordafrikanische Männer eine andere Mentalität haben als europäische, wenn ich ihn damit beleidigt haben sollte. Findest du in meinen Beiträgen hier irgendetwas Negatives, was ich über meinen Liebsten geschrieben habe ?
Ausserdem hat er betont, dass er Kein Moslem ist, sondern Atheist.[/QUOTE]

Die Antworten bin ich Dir noch schuldig .
Ja, sie haben eine andere Mentalität. Selbst als Atheist, seine Gründe sich als solchen zu bezeichnen stammen ja aus seinem Kultur- und Sozialisationskreis. Es sei denn er wäre wie unser Demnächst-Ex-Aussenminister im zarten Babyalter in der unsrigen Kultur aufgezogen worden, was aber aus Deinen Beiträgen nicht hervorgeht.

Nein, Du hast nichts Beleidigendes geschrieben, aber schon das Ein oder Andere, was ER vielleicht als beleidigend aufgefasst haben könnte.

Aber was kannst Du denn schon von einem Partner aus einem Chat schon erwarten....tztztz


Geschrieben

bang, ich bediene mich einfach an klischees hab ich kein problem damit........
amndere vorurteile sind da schlimmer.
ps: mein exdepp ist zwar kein afrikaner aber hat mich über die türschwelle getragen und sogar im haushalt geholfen



Klischeedenken ist weitverbreitet und an keine REligion gekoppelt, keine neue Erkenntnis - die Welt leidet seit Jahrtausenden bis in die Jetztzeit darunter.

und zu Deinem PS : auch ein Ex-Depp ist vor Albernheiten nicht gefeit.

zum Thema:

Nch drei Monaten sollte die TE wissen wie der nicht-gesprächswillige-Ex-Partner zu erreichen ist, andernfalls wäre die Verbindung nicht so intensiv wie geschildert.
Deswegen, mal kein Chat, mail, sms oder sonstige neuzeitliche Kommunikationsform. Einfach einen Brief schreiben. Eventuell, falls es Dir bekannt ist , mit seinem Lieblingsduft an Dir parfümiert.
Wenn dann nix kommt - Haken dran und auf ein Neues...


Geschrieben

You don't know the basic assumptions of your culture, if your culture is the only culture you know



Hier mal einen Zwischenruf aus einem anderen Kulturkreis, dem der verhandelten Beziehung und der gewaltfreien Kommunikation.

Habt ihr eigentlich jemals die Spielregeln für eure Beziehung ausgehandelt - also wer macht was und was kriegt er dafür?

Habt ihr jemals einen Konflikt erfolgreich abgeschlossen - so das beide etwas daraus mitnehmen konnten und ein keine Gewinner oder Verlierer gab?

Habt ihr klare Signale vereinbart?

Wenn die Antwort auf die meisten Frage NEIN ist - ist es doch kein Wunder das ihr mit einem "beliebigen" Konflikt nicht umgehen könnt - ihr habt ja noch nie einen zusammen durchlebt, es ist ein neue Situation die euch beide gerade überfordert.

Die Frage ist nur "Wollt ihr das zusammen lösen?" Wenn ja, dann solltet ihr mal schnellstens klären was eure gemeinsamen Ziele sind - damit ihr darüber verhandeln könnt welchen Weg ihr dorthin nehmen wollt.

Pan


Geschrieben

@ Sabrina

Wenn er nicht reden will, auch nicht telefonisch, dann lasse ihn ersteinmal ein bisschen in Ruhe. Versuche es einfach nächste Woche noch einmal Kontakt mit ihm aufzunehmen!
Reagiert er da auch nicht, lasse ihn ziehen, was anderes kannst du dann eh nicht mehr machen!


Geschrieben

@Fi_mia


ich lass ihn jetzt in Ruhe, er hat mich abgewürgt und das mit nicht sehr netten Worten, ich hab mich bemüht höflich zu bleiben
und habe mich über facebook bei ihm entschuldigt.

@Hirtengott

ich hätte sehr gerne "verhandelt" aber wie soll das gehen, wenn
er einfach dicht macht und mich ignoriert, wir haben schon geredet, am Anfang, aber er hält sich an nichts, er macht einfach
was er will bzw. nicht will und ich soll nicht "meckern"
Ich hatte versucht ihm klar zu machen, dass ich auch nur ein Mensch bin und keinesfalls ein Engel und ich auch meine Fehler habe und eben nicht immer die Klappe halten kann und eigentlich
denke ich, er hat's provoziert, dass ich mecker und einfach ausprobiert, wie weit er gehen kann, jedenfalls ist das meine Einschätzung, jetzt.

Es wird nicht gehen, vielleicht sollte ich es einfach als nette Affäre sehen, schliesslich sind wir beide keine Kinder mehr und fix und fertig sozialisiert.
Schade aber es ist so.

Das dumme Geplänkel wegen der Heirat ist wirklich im rumblödeln
entstanden, ich bin viel zu schwer auch für einen Mann ohne Rückenleiden.


Geschrieben

Oh Sabrina, verfall nicht in dieses typisch weibliche Verhalten und suche die Schuld für alles und jedes bei dir! Du musst und sollst nicht die Klappe halten, wenn dir etwas nicht passt. Wenn er das nicht erträgt, war er einfach der falsch für dich. Wird nur eine Weile dauern, bis du das auch emotional verkraftet hast.


Geschrieben

Na ja er ist nicht gesund, ein Rückenleiden.
(...)
Nun hatte ich den Eindruck, die Aufmerksamkeit mir gegenüber lässt nach und ich hab mich beschwert, er sagte "mecker bitte nicht"
Jetzt ist es "over" weil ich doch wieder gemeckert habe.


Wenn man eine Beziehung eingeht, muss man bereit sein, sich auf den Partner einzulassen und mit seinen Eigenarten umzugehen.
Wenn man eine interkulturelle Beziehung eingeht, muss man darüber hinaus bereit sein, sich auf eine andere Kultrur einzulassen.
Dass das funktionieren kann, sehe ich an vielen gut funktionierenden interkulturellen Beziehungen in meinem Bekanntenkreis.

In Deinem Fall bin ich mir immer noch nicht darüber klar ob wirklich die kulturellen Unterschiede entscheidend sind.
Das Schlüsselwort für mich ist "meckern". Wenn mir als deutscher Mann vorgeworfen wird, ich wäre meiner Partnerin gegenüber nicht aufmerksam genug, oder ich würde in meiner Aufmerksamkeit nachlassen (nach zwei Monaten??), kann es leicht passieren, dass ich mich unberechtigt angegriffen fühle.

Wenn es dann auch noch in einem verletzenden Tonfall rüberkommt ("meckern"), kann es passieren, dass ich mich darüber ärgere.
Wenn ich meine Partnerin darauf hinweise und sie meckert bei nächster Gelegenheit wieder weiter, kann es passieren, dass ich abblocke.

Dazu muss ich kein Nordafrikaner sein. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass ein Nordafrikaner, auch wenn er schon lange in deutschland lebt, sensibler reagiert als ich mit meinem dicken Fell.

ich war schon ein bischen platt und sagte dann auch scherzhaft
"Ich heirate Dich nur, wenn Du mich über die Schwelle trägst",
falsch verstanden sollte er es nicht haben, er spricht perfekt
deutsch, es war Spass

Hallo?
Der Mann hat ein Rückenleiden.
Für mich als einen deutschen Mann (mit überstandener Bandscheibenoperation) heißt das: "Einen Teufel werde ich tun, Dich jemals zu heiraten." Dazu bedarf es keiner Übersetzungskünste. Es kann noch so scherzhaft gemeint sein, manche Scherze sind fehl am Platz und selbst wenn sie als Scherz verstanden werden, sind sie immer auch ein wenig verletzend.


Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man eine Beziehung eingeht, muss man bereit sein, sich auf den Partner einzulassen und mit seinen Eigenarten umzugehen.
Wenn man eine interkulturelle Beziehung eingeht, muss man darüber hinaus bereit sein, sich auf eine andere Kultrur einzulassen.


Das gilt für beide Seiten.

Das Schlüsselwort für mich ist "meckern". Wenn mir als deutscher Mann vorgeworfen wird, ich wäre meiner Partnerin gegenüber nicht aufmerksam genug, oder ich würde in meiner Aufmerksamkeit nachlassen (nach zwei Monaten??), kann es leicht passieren, dass ich mich unberechtigt angegriffen fühle.


Manche nennen es meckern, andere reden bzw. Wünsche anmelden.

Wenn es dann auch noch in einem verletzenden Tonfall rüberkommt ("meckern"), kann es passieren, dass ich mich darüber ärgere.
Wenn ich meine Partnerin darauf hinweise und sie meckert bei nächster Gelegenheit wieder weiter, kann es passieren, dass ich abblocke.


Das "verletztend" hast Du interpretiert.

Dazu muss ich kein Nordafrikaner sein. Es ist aber sehr wahrscheinlich, dass ein Nordafrikaner, auch wenn er schon lange in deutschland lebt, sensibler reagiert als ich mit meinem dicken Fell.


Da würde ich als Deutsche in meinem Kulturkreis nicht zwingend Rücksicht drauf nehmen wollen.


Der Mann hat ein Rückenleiden.
Für mich als einen deutschen Mann (mit überstandener Bandscheibenoperation) heißt das: "Einen Teufel werde ich tun, Dich jemals zu heiraten." Dazu bedarf es keiner Übersetzungskünste. Es kann noch so scherzhaft gemeint sein, manche Scherze sind fehl am Platz und selbst wenn sie als Scherz verstanden werden, sind sie immer auch ein wenig verletzend.

Wenn man jemanden wirklich mag, verzeiht man ihm auch einen misslungenen Scherz.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

nein,

@Sinnliche mach ich nicht, aber Frau kann ja auch ein bischen selbstkritisch sein

@Delphin

ich kann hier wirklich nicht den ganzen Wortlaut unserer Diskussion wiedergeben, das wäre zuviel.

Wenn ihn etwas stört, hat er auch einen Mund zum reden.
Wem eine Beziehung wichtig ist und sie behalten will, könnte darüber sprechen, mag sein dass ich ihn beleidigt habe, aber ich
bin eben auch kein Engel, ne sein Verhalten während unseres letzten Zusammenseins war sehr respektlos und das möchte ich hier garnicht wiedergeben, ehrlich, ich war erst mal sprachlos
und als ich ihn dann später darauf hin ansprach, sagte er, er bräuchte mein "Palaver" nicht und hat mich auf Igno in dem chat in dem wir uns kennenlernten und auch manch kommunizierten, gesetzt.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@Kabebea
ich will dir in keiner Weise widersprechen. Ich wollte nur darstellen, wie es aus der Sicht des Mannes aussehen kann.

Ich selbst habe, wie gesagt, ein dickes Fell (was meine Frau auch schon des öfteren gestört hat).

@Sabrina
ich kann natürlich nur das zu beurteilen, was Du geschrieben hast und das ist viel zu wenig um beurteilen zu können was in Eurer Beziehung abgelaufen ist.

Nur finde ich in Deinen Schilderungen keinen Anhaltspunkt dafür, dass die kulturellen Unterschiede ausschlaggebend sind und die Konflikte mit einem deutschen Partner nicht aufgetreten wären.

Und ganz ehrlich: wenn sich eine Frau nach zwei Monaten bei mir darüber beschwert hätte, dass ich mich ihr gegenüber nicht mehr so aufmerksam verhalte, wie am Anfang .....

....also ich meine, was sind zwei Monate.....

....ich glaube, ich hätte mich sofort von ihr getrennt.


bearbeitet von Delphin18
Geschrieben


Und ganz ehrlich: wenn sich eine Frau nach zwei Monaten bei mir darüber beschwert hätte, dass ich mich ihr gegenüber nicht mehr so aufmerksam verhalte, wie am Anfang .....
....also ich meine, was sind zwei Monate.....
....ich glaube, ich hätte mich sofort von ihr getrennt.



Also ehrlich gesagt, wenn ich hier so mitlese: ich nehme bisher Sabrina nicht als "Beschwerdeliese" wahr. Klar kann ein mauliger Tonfall sehr nerven und jemanden vertreiben, ich glaube aber nicht (anhand ihrer eher behutsamen Postings), dass das so vorlag. Es kann doch sein, dass sie einfach recht hat und Gleichgültigkeit gespürt hat, wo auch wirklich Gleichgültigkeit vorlag. Aufmerksamkeit bedeutet ja nicht zwangsläufig den Überschwang der Anfangstage, sondern einfach eine gewisse Grundwärme. Und wenn die fehlt, darf man schon mal nachfragen, finde ich.


Geschrieben

stimmt schon.

Vielleicht sollte man nach drei Monaten noch gar nicht von einer Beziehung reden.

Wenn nach so kurzer Zeit die Differenzen schon so groß sind - egal ob es ihr "Gemecker" ist, oder seine tatsächliche Gleichgültigkeit - hat dieses Abenteuer wohl keine Chance, sich zu einer Beziehung zu entwickeln.

Ob seine nordafrikanische Abstammung dabei ausschlaggebend ist, bezweifle ich immer noch.


Geschrieben

[quote=Aspasia67;12087332]
ich nehme bisher Sabrina nicht als "Beschwerdeliese" wahr. Klar kann ein mauliger Tonfall sehr nerven und jemanden vertreiben, ich glaube aber nicht (anhand ihrer eher behutsamen Postings), dass das so vorlag. Es kann doch sein, dass sie einfach recht hat und Gleichgültigkeit gespürt hat, wo auch wirklich Gleichgültigkeit vorlag. /quote]





@aspasia :das finde ich auch.


ansonsten:
wenn sich jemand respekt-und lieblos verhält.....ist es wohl schlichtweg gelaufen.

dennoch können da einige tränen fliessen.


Geschrieben

@Delphin,

wenn nach 3 Monaten schon die Luft raus ist, wie soll das in 3
Jahren sein.
Ausserdem erwarte ich von "JEDEM" Menschen dass er mich einigermassen respektvoll behandelt, insbesondere wenn ich mit ihm Sex habe, wenn er das nicht tut, verliere ICH die Lust und bin frustriert, allerdings zeige ich mich gesprächsbereit, wenn mir was an der Beziehung liegt.
Mag sein, dass er das anders sieht, mag auch sein, dass seine
kulturelle Herkunft und Sozialisierung dabei eine Rolle spielt,
das wollte ich hier schon in erster Linie diskutiert haben und evtl. was darüber erfahren, klar ich bin so schlau wie zuvor, der
eine denkt so und der andere anders.

ich erwarte auch, dass man mir einfach die Wahrheit sagt, Liebe kann man nicht erzwingen und auch nicht erwarten, aber Respekt schon.


Je länger ich drüber nachdenke, desdo saurer werde ich eigentlich.


Geschrieben


sein Verhalten während unseres letzten Zusammenseins war sehr respektlos und das möchte ich hier garnicht wiedergeben, ehrlich, ich war erst mal sprachlos
und als ich ihn dann später darauf hin ansprach, sagte er, er bräuchte mein "Palaver" nicht und hat mich auf Igno in dem chat in dem wir uns kennenlernten und auch manch kommunizierten, gesetzt.



Ehrlich? Über was willst du eigentlich noch reden...

Sein Verhalten spricht eine eindeutige Sprache... und es bedarf keiner besonderen Fähigkeiten, das so zu deuten...

Eigentlich weißt du das ja sowieso... also am besten das Offensichtliche akzeptieren und weitermachen... und nicht Dinge in eine Verhalten hineininterpretieren, die gar nicht da sind...

vllt ist er beleidigt, vllt hast du dich falsch verhalten, vllt vllt vllt...

aber Fakt ist doch, wenn ihm was an dir liegen würde oder eine Klärung für ihn wichtig wäre, würde er sich so nicht verhalten...

und egal was du vllt falsch gemacht hast... du bist du und das kannst du nicht ändern...


Geschrieben

was ich an dem thread erschreckend finde....das hier über jemanden referiert wird, der sich nicht wehren kann, der nicht seine sicht der dinge darstellen kann

und es wird von anfang an
keine liebe sondern nur *triebabbau* gewesen sein, wenn man sich so mit dem *mutter thresa-verhalten* in eine angebliche *beziehung* stürzt. jeder mann, der das nicht nutzen würde, bei dem *angebot*...nun denn, wäre in meinen augen kein mann [und hier meine ich nicht macho etc....nö, aber warum sollte mann nicht auch *egoistisch* sein]...und da ist es vollkommen schnuppe, aus welchem kulturkreis er stammt

hier hilft kein sauersein über den mann
hier sollte erstmal eine eigne tiefgehende selbstrefelktion erfolgen


Geschrieben

Also ehrlich gesagt, wenn ich hier so mitlese: ich nehme bisher Sabrina nicht als "Beschwerdeliese" wahr.
...



Ich auch nicht. Ebenfalls nicht als hypothetisch ins Schaufenster gestellte "Meckerliese", weil mal wieder das Fell des Ausstellers zu dick war!

So lange wir "seinen" Standpunkt nicht gehört haben, bleibt alles dem spekulativen Bereich vorbehalten und das ist für mich nicht konstruktiv.

Einen übergeordnet konstruktiven Beitrag habe ich bisher nur hierin gelesen:

Hier mal einen Zwischenruf aus einem anderen Kulturkreis, dem der verhandelten Beziehung ...
Pan




LG xray666


Geschrieben (bearbeitet)

..

wenn nach 3 Monaten schon die Luft raus ist, wie soll das in 3
Jahren sein.
Ausserdem erwarte ich von "JEDEM" Menschen dass er mich einigermassen respektvoll behandelt..
, dass er das anders sieht, mag auch sein, dass seine
kulturelle Herkunft und Sozialisierung dabei eine Rolle spielt,
.


Je länger ich drüber nachdenke, desdo saurer werde ich eigentlich.



Was meint "Luft raus"
Viele Bedingungen (Hirtengott schreibt was dazu) können zu so einem Zeitpunkt noch gar nicht ausgehandelt sein.
Die Grundfrage: wollen beide etwas- ist auch nicht ausgesprochen- und was will der Einzelne.

Kulurelle Herkunft& Sozialisation spielen nicht in nationaler Herkunft eine Rolle, sondern nur insofern wie er es gelernt hat. Das lernt man nicht nur im Elternhaus, auch wenn das und die Umwelt prägt, sondern auch in Beziehungen. Unddie hat er ja nicht nur in Nordafrika geführt.

Sorry Sabrina, ein (wie ich finde) typisches Problem zwischen zwei handelndenden Personen auf "Kultur" und hier dann Herkunft, herunterzubrechen, damit weist du Verantwortung zu- hier dann nicht ihm oder dir, sondern einer scheinbar unabänderlichen Tatsache. "Seine Kultur ist es" und dann brauchen zwei sich nicht mehr miteinander auseinandersetzen?

Die Frage ist m.A.n.: wie wichtig ist er für dich? Weiß er das? En detail? Hast du dich mal "aus dem Fenster gelehnt"? Oder schützt du dich hinter deinem "Gemecker"

Wie wäre es mit "Verdammt, du bist mir wichtig und ich will, dass wir es schaffen"? oder mit "Es ist wie es ist, aber ich vermisse das, was vorher war"





Ehrlich? Über was willst du eigentlich noch reden...

...

vllt ist er beleidigt, vllt hast du dich falsch verhalten, vllt vllt vllt...

aber Fakt ist doch, wenn ihm was an dir liegen würde oder eine Klärung für ihn wichtig wäre, würde er sich so nicht verhalten...
..



Ihr liegt etwas an ihm, sonst gäbe es den Thread nicht.

Wieso sollte er sich nicht so verhalten, wenn er verletzt, beleidigt oder was auch immer ist.

Wenn ihr was an ihm liegt, 'mus s' sie mit ihm reden. Und wenn dabei 'nur'ein geklärtes Ende herauskommt und die "vielleicht" Fragen vielleicht beantwortet werden.

Halkyonia


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Halkonia,

du hast sicher Recht, aber leider redet er nicht mit mir,
mir wäre ein "anständiger" Abschluss mit einem klärenden Gespräch auch lieber gewesen, aber es ist halt jetzt wie es ist.

Danke an alle, die sich Gedanken gemacht haben, in welcher Form auch, postiv oder negativ.

Wie auch immer, kätte er sich als Moslem dargestellt, wäre ich
noch vorsichtiger an die Sache rangegangen, auch wenn viele der
Meinung sind, die Herkunft oder Religion spielt keine Rolle.


×
×
  • Neu erstellen...