Jump to content

Muskeln


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Das ist denke ich das Hauptproblem der meisten unsportlichen Menschen. Der Anfang ist immer das schwerste! Dazu kommt bei etwas dickeren Menschen noch der Scham, von anderen beobachtet oder sogar ausgelacht zu werden.



Ich denke das Hauptproblem besteht darin überhaupt erst einmal zu erkennen, dass es nötig wird etwas zu tun. Sei es durch Umdenken in Sachen Ernährung oder durch Sport - idealerweise beides. Wenn man das erst einmal tatsächlich realisiert hat (nämlich das man ein echtes Problem hat), ist es eigentlich gar nicht so schwer. Wie weit man das Ganze dann treibt ist Geschmackssache.
Mein Problem war viele Jahre das mir meine Umwelt suggeriert hat, dass doch gar nichts dabei sei mit deutlichem Übergewicht herumzulaufen. Und auch hier im Forum stelle ich das immer wieder fest. Jeder von euch hat mit Sicherheit schon Sprüche wie "Ein Mann ohne Bauch ist ein Krüppel" oder ähnliches gehört. Oder so sinnfreie Sprüche wie „Ich mag deinen Bauch“ … Dieses zum Teil Mantra artig vorgetragene - „ich fühl mich wohl so wie ich bin“ - nehme ich heute auch kaum jemandem ab.
Heute kann ich über so etwas nur noch mit dem Kopf schütteln. Dass ich keine 5 Etagen Treppen laufen konnte ohne einen halben Asthmaanfall zu bekommen oder dass ich nicht mal 50 Liegestütz geschafft habe wurde irgendwie völlig ausgeklammert. Wenn ich mir heute Fotos von vor einem Jahr anschaue, ist mir das eigentlich nur noch peinlich.


Und radikale Diäten sind dafür der schlechteste Weg.



Ich bin im Übrigen ein großer Freund radikaler – aber auch gut durchdachter - Diäten geworden (nicht verwechseln mit hungern). Viele Übergewichtige beerdigen ihre Pläne schnell wieder, weil nach einigen Wochen kaum ein Effekt zu sehen ist und damit natürlich auch die Motivation verloren geht. Gleich mit radikalen Methoden einzusteigen erhöht die Wahrscheinlichkeit innerhalb kurzer Zeit sichtbare Effekte zu erzielen. Und nichts motiviert mehr als das.


Fettreserven sind evolutionär vorgesehene und nur in unserem heutigen Körperbild etwas negatives.



Das ist so auch nicht ganz richtig. In der heutigen Zeit in unserem Land sind Fettreserven nicht mehr notwendig. Wir müssen heute keine harten, nahrungsmittelarmen Winter mehr durchstehen. Ich kann jederzeit jede benötigte Energiemenge durch Nahrung aufnehmen. Ich muss keine Reserven mit mir herumschleppen.

Spaß am Sport bringt auch das entsprechende positive Körpergefühl mit sich.



Da hast du völlig recht.


Geschrieben



Ich bin im Übrigen ein großer Freund radikaler – aber auch gut durchdachter - Diäten geworden (nicht verwechseln mit hungern). Viele Übergewichtige beerdigen ihre Pläne schnell wieder, weil nach einigen Wochen kaum ein Effekt zu sehen ist und damit natürlich auch die Motivation verloren geht. Gleich mit radikalen Methoden einzusteigen erhöht die Wahrscheinlichkeit innerhalb kurzer Zeit sichtbare Effekte zu erzielen. Und nichts motiviert mehr als das.



Du hast zwar Recht, was die Motivation betrifft, aber die Vorgehensweise ist nur dann zu empfehlen, wenn man seinen Stoffwechsel nicht schon vorher durch Diäten und schlechte Ernährung zerschossen hat oder aus irgendwelchen anderen Gründen Nahrung nicht normal verwerten kann.

Thema:
Muskeln sind bei Männern definitiv gefragt, sie bedienen einfach das archaische Bild von Kraft und Energie. Welche Frau etwas anderes sagt, gehört einer Minderheit an oder schwindelt. Dazu muss man sich nur die Gästebucheinträge der sehr durchtrainierten Männer hier ansehen, eine weibliche Sabberei nach der anderen. Egal, wie doof der Profiltext ist.


Geschrieben

Du hast zwar Recht, was die Motivation betrifft, aber die Vorgehensweise ist nur dann zu empfehlen, wenn man seinen Stoffwechsel nicht schon vorher durch Diäten und schlechte Ernährung zerschossen hat ...



Man kann sich seinen Stoffwechsel "zerschießen"? Also von Stoffwechselerkrankungen mal abgesehen. Ich würde eher davon ausgehen, dass der menschliche Stoffwechsel recht flexibel ist. Aber gut ich bin kein Biochemiker oder Trophologe ...

Zum Thema - ich denke auch, dass Männer (wie ich finde aber auch Frauen) mit sichtbaren Muskeln unseren Sinn für Ästhetik deutlich mehr ansprechen als das Bild eines übergewichtigen oder "klapperdürren" Menschen.

Ich finde es schade, dass diesen dann immer ein geringer Intellekt zugesprochen wird. Ich denke vielen ist gar nicht bewusst, wie komplex das Zusammenspiel aus Ernährung und sportlicher Betätigung sein kann. Und vor allem wie intensiv sich manche dieser "stupiden Muskelberge" mit dieser Thematik beschäftigen. Ich stand schon so manches mal erstaunt in der Umkleidekabine und habe dort Leuten beim Referieren über das Zusammenspiel von Insulin und Glucagon zugehört, denen ich zuvor nicht einmal das Buchstabieren ihres eigenen Namens zugetraut hätte.

Klar - Extreme gibt es natürlich auch.


Geschrieben


Muskeln sind bei Männern definitiv gefragt, sie bedienen einfach das archaische Bild von Kraft und Energie. Welche Frau etwas anderes sagt, gehört einer Minderheit an oder schwindelt. Dazu muss man sich nur die Gästebucheinträge der sehr durchtrainierten Männer hier ansehen, eine weibliche Sabberei nach der anderen. Egal, wie doof der Profiltext ist.



Sicher sind sportliche Männer mit Muskeln begehrt. Übertriebenes Bodybuilding aber eher nicht.


Geschrieben

Also weder mindert noch steigert das Training die Intelligenz. Daher kommt es wie bei allem anderen, immer auf die jeweilige Person an.

Ich könnte genauso oben ohne Bilder von mir reinstellen, allerdings brauch ich es für mich nicht. Entscheidend ist einzig und allein, wie die Frau bzw die Frauen auf mich real reagieren.

Ich kenne aber auch keinen großen Unterschied, zu der Zeit, in der ich in der Hinsicht nicht trainiert habe.
Da die Frauen/Mädels immer ein leichtes Grinsen im Gesicht haben, sobald man sein T-Shirt auszieht.

Wobei ich aber auch noch nie unsportlich gewesen bin.


Geschrieben

Sicher sind sportliche Männer mit Muskeln begehrt. Übertriebenes Bodybuilding aber eher nicht.



Bodybuilder habe ich auch nicht gemeint. ;-)


@ Platin

Ein oben-ohne-Bild ist bei dir nicht nötig, weil man auch ohne deutlich sieht, dass du sportlich bist. Zumindest, wenn man sich mit Sport auskennt. Dazu noch ein Gesichtsfoto, anhand dessen frau sofort entscheiden kann, ob du ihr vom Ausdruck her sympathisch bist oder nicht. Das reicht in der Regel.


Geschrieben

Also weder mindert noch steigert das Training die Intelligenz.



Mal ganz OT - daß zwischen sportlicher Betätigung und erhöhter kognitiver Leitungsfähigkeit ein direkter, ziemlich deutlicher Zusammenhang besteht ist inzwischen eigentlich unstrittig.

Primäre Hauptaufgabe unseres Gehirns ist die "Bedienung" des Körpers - sozipolitische Essays verfassen zu können ist da nur ein Nebeneffekt.
Grad im Kindesalter läßt sich das in einer ganzen Reihe pädagogischer Studien inzwischen deutlich nachvollziehen - mens sana in corpore sano stimmt wohl doch - ein vielfältig mobiler Körper ist extrem fördernd für geistige Leistungen.

Daß das mit repetitivem Maschienentraining und muskulärem Volumen wie im Bodybuilding wenig zu tun hat ist aber auch klar.


Geschrieben




@ Platin

Ein oben-ohne-Bild ist bei dir nicht nötig, weil man auch ohne deutlich sieht, dass du sportlich bist. Zumindest, wenn man sich mit Sport auskennt.



Platin sieht wahrscheinlich besser als der Durchschnitt aus, aber am Gesicht Sportlichkeit ablesen?


  • 8 Monate später...
Geschrieben



Da die Frauen/Mädels immer ein leichtes Grinsen im Gesicht haben, sobald man sein T-Shirt auszieht.



Meinst du, sie haben dich "ausgelacht" oder sie waren einfach nur "erfreut"?

Also ich trainiere in einem kleinen Hardcore-Studio, die Mädels dort sind natürlich auch darauf aus, Pumper-Typen zu sehen und scheinen die Kerle, die ohne Shirt pumpen, zu bevorzugen.

Bin zwar nicht der Muskelprotz, aber gut definiert und habe die Erfahrung gemacht, dass die Mädels es gut finden, wenn mein Shirt fällt...


Geschrieben

Wisst ihr was den schönsten Körper macht? Körperliche Arbeit, vernünftiges Essen und Bewegung.


Geschrieben

Ich glaube man sollte sich auf jeden Fall Fit halten, aber letztendlich kommt es auf die Ausstrahlung an !


Geschrieben

...aber letztendlich kommt es auf die Ausstrahlung an


Nö....einen Mann der körperlich nicht mit mir mithalten kann, brauche ich nicht.


Geschrieben


Zitat von digit86
Fettreserven sind evolutionär vorgesehene und nur in unserem heutigen Körperbild etwas negatives.

Das ist so auch nicht ganz richtig. In der heutigen Zeit in unserem Land sind Fettreserven nicht mehr notwendig. Wir müssen heute keine harten, nahrungsmittelarmen Winter mehr durchstehen. Ich kann jederzeit jede benötigte Energiemenge durch Nahrung aufnehmen. Ich muss keine Reserven mit mir herumschleppen.



Deine Aussage ist zwar sachlich richtig, geht aber an der von digit86 völlig vorbei.
Er schrieb "evolutionär vorgesehen", nicht "heute noch nötig".

Und er hat damit völlig recht: wir sind darauf programmiert, uns bei sich bietender Möglichkeit Reserven anzufressen.

Weil diejenigen Menschen in der Vergangenheit, die das nicht taten, eher nicht die Chanche bekamen zu unseren Vorfahren zu gehören. Seit einign tausend Generationen mindestens, vermutlich viel, viel, viel länger.

Wir haben ein festes Programm für "Energie speichern" - und praktisch jeder der bemüht ist abzunehmen oder nicht zuzunehmen weis genau, daß das ein laufender Überwindungsprozess ist.
Man würde immer gerne noch etwas mehr essen.

Haben übrigens praktisch alle Säugetiere, diese Verhaltensweise, es ist also vermutlich ein sehr, sehr altes (Über-)Lebensprogramm.
Bei gutem Futterangebot werden selbst Bewegungsfanatiker wie Katzen oder Ratten fett. Und wer behauptet, Wildtiere täten das aus "natürlichem Gefühl nicht, der hat noch nie eine Rehherde im Jahresverlauf beobachtet.

Speckpolster sind definiv ein biologisches Diktum.
Dem kann man sich als bewußt lebender Mensch entgegenstellen, aber für die wenigsten ist das völlig mühelos.

LG
FT

P.S. ich merk grad - die Gute ist ja garnicht mehr da.
*facepalm*


Geschrieben

Wisst ihr was den schönsten Körper macht? Körperliche Arbeit, vernünftiges Essen und Bewegung.



Naja, wenn man einen Schreibtischjob hat, ist das mit der körperlichen Betätigung eben nicht so einfach. Nach dem Job (damals 70 Stunden Woche) war ich einfach zu faul.

Ich habe, obwohl ich bei Frauen sehr viel Wert auf einen schönen Körper lege, über 20 Jahre lang nichts dafür getan. Entsprechend habe ich ausgesehen. Sehr mollig und alles "schwabbelig"

Seit jetzt knapp drei Jahren achte ich auf das Essen und halte mich in Bewegung.

Ich werde sicher kein Adonis mehr werden, aber im Vergleich zu früher bin ich nicht unzufrieden. Wenn ich mich im Spiegel betrachte, denke ich mir: "Für knapp 50 ist es okay". Für andere habe ich einen normalen Körperbau. Kein Mädel wird nervös, wenn ich mein T-Shirt ausziehe.

Aber ich habe wesentlich mehr Selbstvertrauen als früher und bin nicht mehr unzufrieden mit meinem Körper.


Geschrieben

Man würde immer gerne noch etwas mehr essen.


Nö....ich koche und esse sehr gern, genussvoll und bewusst. Wenn ich satt bin, höre ich auf.


Geschrieben

Und, kam das verhalten von selber?
Gabs wirklich keine Zeit in deinem Leben die begleitet war von "Lieber nicht noch nen Kuchen" oder ähnlichen - zur Zurückhaltung mahnenden Gedanken?
Ich glaube dir gerne, daß du das sehr verinnerlicht hast und den Gedanken nicht mehr bewußt hast.
Aber ist das wirklich nicht etwas, was du irgendwann gegen körperliche Wiederstände gelernt hast?


Geschrieben

Nein....in den letzten 20 Jahren nicht. Süßkram mag ich sowieso nicht, nur bei Nüssen und ähnlichem muss ich mich manchmal bremsen.


Geschrieben

Nein....in den letzten 20 Jahren nicht. Süßkram mag ich sowieso nicht, nur bei Nüssen und ähnlichem muss ich mich manchmal bremsen.



ich bin eher bei dir.
wasabi-erbsen und gebrannten chilli-mandeln kann ich nicht widerstehen.
macht meine fucking 5 kg zu viel aus.


Geschrieben (bearbeitet)

alle meine männer waren muskulös, der eine mehr .. der andere weniger.
ob das nun vom kampfsport, fussball, beruf oder studio kommt, spielt keine rolle.
dumm war keiner, keine angeber und probleme beim sex hatte auch keiner.
mir gefällts. zu viel hab ich bisher nur im fernseh gesehen.

bei mir sind keine muskeln sichtbar... logisch


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich finde einen muskulösen Körper schön. Er sollte aber nur durch Sport und nicht durch diverser Hilfsmittel entstanden sein. Eine körperliche Fitness ist in Bezug auf Krankheiten und Wohlbefinden sehr wichtig.
Nur daran denken.....das Leben sollte Lebenswert sein!


Geschrieben

Naja 15kg sind nun bei mir auch schon weg
Muskeln sieht ma auch inzwischen und das Ziel ist mit 40 nen Sixpack zu haben. Alles natural Sport. Den Frauen gefällt's und fit hälts auch noch.


Geschrieben

Naja 15kg sind nun bei mir auch schon weg
Muskeln sieht ma auch inzwischen und das Ziel ist mit 40 nen Sixpack zu haben. Alles natural Sport. Den Frauen gefällt's und fit hälts auch noch.



Gut so. 15 kg ist ein Haufen Holz.

Warum aber Sixpack erst in drei Jahren ?


Geschrieben

Klar sieht ein durchtrainierter Körper beim Mann gut aus , aber dazu bin ich zu sehr ein Genussmensch. So das ich mit den 5-10 Kilo zuviel durchaus Leben kann.
Mein Sixpack ist jedenfalls gut geschützt...


Geschrieben

ein trainierter Mann ist schon nicht zu verachten.

Aber nur bis zu einer Grenze:
Schwarzenegger wäre zu viel des Guten.


Geschrieben


Warum aber Sixpack erst in drei Jahren ?


Manche können trainieren bis sie umfallen, täglich, 5 Jahre lang und sie bekommen kein Sixpack. Warum nicht ?
Weil das genetisch bedingt ist.


×
×
  • Neu erstellen...