Jump to content

Warum gehst du fremd?


Si****

Ich gehe fremd, weil  

368 Stimmen

  1. 1. Ich gehe fremd, weil

    • ...mein Partner nur einmal in der Woche Sex möchte
    • ...mein Partner nur alle paar Monate Sex möchte
    • ...mein Partner so gut wie nie Sex möchte
    • ...mein Partner aus medizinischen Gründen keinen Sex haben kann
    • ...ich meinen Partner nicht mehr liebe
    • ...ich andere sexuellen Neigungen als mein Partner habe
    • ...mein Partner zu keinerlei Experimenten bereit ist
    • ....ich Leidenschaft und Begehren vermisse
    • ...ich zwar zufrieden bin, aber fremde Haut spüren will
    • ...ich grundsätzlich nicht treu sein kann.


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

.. im Grunde erstmal um mehrere syncrone Einzelbeziehungen mit Absprachen unter den jeweils anderen Beziehungen.

Ich finde das Thema durchaus interessant.



Ich würde eine Diskussion darüber auch spannend finden.

Polyamorie ist, dem Grunde nach, erst einmal die Option, Liebe nicht nur mit einem zu leben.

A und B, in Liebe verbunden. A verliebt sich in C. Wehrt sich gegen das aufkommende Gefühl. Hat auch keinen Sex mit C. A und B haben sich, stillschweigend, auf Monogamie eingelassen. Nun hat A ein Mordsschlechtes Gewissen. Und versuchts.

Erzählt von den Gefühlen. B ist verletzt, gekränkt, hat Angst vor Verlust, fühlt sich minderwertig. Was hat C was ich nicht habe.

In vielen Gesprächen kommt heraus, dass A B liebt. C nix hat, was B minderwertig werden lässt. B erkennt, die Gefühle von A haben nix zu tun mit den Gefühlen zwischen A und B. Nun wird C ins Gespräch geholt. C findet es scheisse, dass A dem B alles erzählt hat, sich "nicht entscheidet" und findet das blöde Verständnis von B noch blöder. Es wird gestritten, diskutiert, gelacht, geweint.

B sieht, es gibt ix zu verlieren. C fühlt sich blöde, wenn nun mit A Sex stattfindet, gemeinsam Zeit verbracht wird. A hat immer noch das Gefühl, fremdzugehen.

B war sowieso sehr gestresst, immer mit A alles zu unternehmen und geht nun auch aus mit offenerem Herzen. D kommt ins Spiel. Flirt, Händchen halten und als der A von C kommt, gemeinsam in der Wohnung von A und B zu Abend isst, kommt B allein nach hause und erzählt von D. A krampft sich der Magen. Selber schuld, hab ja damit angefangen. Nun wird mich B doch verlassen...

Und so weiter. Das alles zu diskutieren, die Rollen der Einzelnen, deren Verknüpfungen. Puh... Wenn ein Mod dies begleitet. Möglich?

Und zum Titel des Threads:

Würde man vor eine monogame Beziehung das OFFENE Gespräch setzen und nicht mit "ach, ist ja so und so" und "das wird sich schon finden" herangehen, könnte man sich und vor allem dem, der überrascht wird vom fremdgehen des Partners, viel Leid ersparen.

Man kann nicht alles bereden, nicht alles vorhersehen, aber ich kann doch sagen: ich wünsche mir eine...Beziehung und ich möchte wissen, wenn du...". Aber nee. Dazu müsste man sich ja zu einem Zeitpunkt festlegen, zu dem das völlig uncool ist. Mäh

Halkyonia


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Fremdgehen ist immer eine Verletzung. Wie mans dreht und wendet. Der Mensch ist nunmal Egoist und hat Dinge gerne für sich. Auch Dinge wie Liebe und den Partner. Es ist eine Zwickmühle. Bleibt man sich ewig treu ist man vermutlich unzufrieden, geht man fremd, ist man auch unzufrieden. Hat einer mehr Chancen als der andere, ist einer mindestens unzufrieden. Haben beide Partner die gleichen Chancen, könnte das ganze offener werden. Aber stärkt so etwas da die Beziehung zwischen A und B? Oder würden mehrere Partner das ganze nur auseinanderdriften lassen? Merkt man am Ende, dass man vielleicht doch nicht eine Beziehung mit einem einzelnen Menschen braucht, sondern nur Liebe und Geborgenheit von "irgendwem"? Nur in nicht allzugroßen Abständen?


Geschrieben

No faith, das alles könnte man diskutieren. Ich persönlich hätte nur keinen Nerv auf noch einen fremdgeh ,betrügen Thread



Halkyonia


Geschrieben (bearbeitet)

Finde ich verständlich - mit einem gewissen Abstand wäre vielleicht das Gegenteil ganz interessant: "Was macht eine gute Beziehung aus". Den Blickwinkel zu ändern, um von dem leidigen Schuldthema wegzukommen, könnte helfen.

@Halkyonia- : Deine ABCD-Geschichte kommt mir in mehrfacher Hinsicht bekannt vor

pan

P.S.: Done - ich mach gerade Gulasch mit Klössen - Kekse dauert noch ein paar Tage - ich hab noch Backverbot.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

.

@halkonia: Deine ABCD-Geschichte kommt mir in mehrfacher Hinsicht ..



Mister Pan, auch wenn Sie von den Buchstaben in Erinnerung schwelgend geschwungen werden, geben Sie mir mein Y wieder. Danke
Edit: oh, das hat ja prima funktoniert. Dann: Monsieur Pan, isch ätte görn einen Keks. Danke

Die Geschichte ist ja auch nicht au den Fingern gesogen

Deine Idee zum Thread ist prima.

Halkyonia


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)


Natürlich ist das polyamore nicht in Strukturen zu pressen wie das "Zweiersystem" der Monogamie. Dennoch unterliegt es auch (selbst) definierten Regeln. Amor= Liebe innerhalb derer die so leben, schliesst sexuelle Aushäusigkeiten zunächst auch aus. Definieren die Liebenden (hier dann eben einfach nur mehr als zwei), dass jeder auch drausssen Sex haben kann, darf, dann ist das analog zu einer Vereinbarung zwischen den zwei Monogamen.

Wie man es auch dreht, Regeln gibt es in jeder Art wie man in Liebe lebt. Nur das Lieblose, das hat keine Regeln. Respekt& Ehrlichkeit sind, m.A.n. Grundlage für jede Art gelebte Liebe.



Das beantwortet meine Frage nach den "Verabredungen" sehr umfänglich. Die werden natürlich komplexer, je mehr Leute beteiligt sind. Von Verabreden bin ich aber absolut ein Fan.



Wenn ich mir jetzt vorstelle noch ein oder gar zwei Frauen meine Liebe zu geben,wüste ich nicht wann ich Zeit dafür hätte.
Ich stelle mir das schwer stressig vor. Irgendwie kommt da doch immer eine zu kurz?
Hat man da ein extra Terminkalender an den sich jeder halten muß?



Naja, ich kenne solche Konstellationen in solchen Fällen, da die Wohnorte verschieden sind. Den einen kannste nur am WE treffen, den anderen kannste besser unter der Woche treffen. Logistisch machbar.
Wenn man allerdings auf täglichem Austausch des Tagesgeschehens besteht, dann geb ich dir recht. Das wird schwierig.


bearbeitet von Aspasia67
  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hier mein Auszug der Gründe, allerdings muss ich die Frage für mich so formulieren: "Warum würdest Du fremdgehen." Ist ja noch nicht so weit und die Hoffnung (auf Besserung) stirbt bekanntlicherweise zuletzt.


Gründe, die am Partner liegen:

- der Partner hat klar definierte Vorstellungen, wie Sex abzulaufen hat und ist nicht bereit, diese zu erweitern


Meine Ergänzung:
- Der Partner hat mit Sex so gut wie nichts mehr am Hut
- Für den Partner spielt man schon seit Jahren nicht mehr nur die zweite Geige, sondern teilweise schon die Dritte nach Familie/Freunden und Beruf.


Gründe, die an einem selbst liegen:
- man will so viel Sex, dass ein einziger Partner damit überfordert ist


was sich dann wohl aus "Gründen, die am Partner liegen" ergibt.

Meine Ergänzung
- man hat sich oft getraut mit dem Partner drüber zu reden und Auswege zu suchen aber das hat bisher nichts gebracht. Man ist es von daher irgendwann leid einseitig Therapieversuche und Ursachenforschung zu betreiben und nur alleine zu versuchen irgendwas zu ändern.
- man hat keine Lust mehr auf ein quasi Ehezölibat


Gründe, die in der Partnerschaft an sich liegen
- man ist so lange zusammen, dass man sich nur noch mit Mutti und Vati anspricht und die Beziehung ihre erotische Komponente verloren hat
- man sucht eigentlich eher jemandem, der einem zuhört, Zärtlichkeiten gibt....


....und auch einen wiedermal zeigt, was Leidenschaft bedeutet.


- man will zwar noch immer miteinander alt werden, nur der Sex harmoniert nicht


...oder findet überhaupt nicht mehr statt.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Bibo - wenn es so ist, wie du beschreibst, was ich nicht bezweifle, warum setzt ihr euch dann nicht mal zusammen und redet ehrlich miteinander? Sag ihr, wie du dich fühlst und was du alles vermisst. Und dann sucht Lösungsansätze! Wenn es geht, trennt euch und sucht je einen Partner, den ihr wirklich liebt. Manchmal geht das aber nicht so ohne weiteres. Aber dann kann man Regeln aufstellen, wie jeder das bekommen kann, wonach er sucht. Könnte z.B. heißen, ihr bildet eien Art WG, sorgt füreinander und evtl. für eure Kinder. Sexuell darf aber jeder machen, was er will.

Das geht und ich kenne mehrere Ehen, wo es seit Jahren so läuft. Allerdings müssen dann beide in der Lage sein, emotionale Dinge sachlich zu klären. Wenn deine Frau zu der Sorte Mensch gehört, die anderen das verwehren, was sie selbst nicht wollen, dann hast du schlechte Karten.... da hilft dann nur heimlich fremdzugehen.


  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Das Problem beim Fremdgehen ist die unterschiedliche Wahrnehmung.

Der Fremdgeher selbst kann unterschiedliche Motive haben:

- rein egoistisch (Ehe muss aus familiären/finanziellen Gründen bestehen bleiben, aber wo bleibt mein Spaß?). Hier lebt man nebeneinander her; möglicherweise unter unfairen Prämissen, wenn nämlich die eine Seite von der anderen profitiert und Freiräume besitzt, die der andere nur für die Beziehung einsetzt (entweder Geldverdienen oder Familienführung).

- beziehungsverbessernd (zumindest im Bett), denn wer Fantasien realisiert, verbessert den schlechten Beziehungssex und rettet in einigen Fällen die Beziehung sogar. Oder man kommt zu einem sauberen Schnitt, was auch besser als der Status Quo ist.

Oft ist er aber nicht in der Lage, dieses "Therapie"-Motiv auch seinem Partner einzuräumen. Die Eifersucht tritt vor, dass der Dritte einfach anziehender sei. Sogar, wenn Einvernehmen über die Flaute im Beziehungs-Bett herrscht.


Geschrieben



Man kann nicht alles bereden, nicht alles vorhersehen,

Halkyonia



Richtig erkannt.

Es gilt Erfahrungen zu sammeln.



Der Er von BadCompany1963


Geschrieben

Also ich geh nie fremd - ich frag immer erst nach dem NAmen.

Scherz beiseite:
Fremdgehen definiere ich als Sex mit einem anderen als den Lebenspartner ohne, dass diese(r) weiss, das solches geschieht (also Betrug am Vertrauen des PArtners).
In meinem Fall lebe ich in einer langen Fernbeziehung - und wir sind uns beide einig, dass wir mangels Möglichkeit dennoch zwischenzeitlich korperliche Zuneigung und Nähe brauchen - und gestehen uns das auch beiden zu.
Ich mag also fremde HAut (die im übrigen immer auch von meiner Gebundenheit erfährt), als Fremdgehen empfinde ich das aber nie. Es ist immer die sehr persönliche Begegnung zweier Suchenden (und hoffentlich auch Findenden).


Geschrieben

Ich gehöre zu den 5% die ihren Partner nicht mehr lieben.
Bin auch nicht bereit mit ihr zusammen zu bleiben.
Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
Mir tuts um meine Kinder leid, ihnen gehört jede Träne.


Geschrieben

Endlich wird es mal spannend in diesem Tröd.

Ich halte das auch wie Beckenbauer.

Es gibt nichts geileres als sich neu zu verlieben.

Diese Zuneigung, dieser geile Sex und vor allem seit neusten im Hinterkopf fest verankert "es ist nur auf Zeit"!


Geschrieben



Es gibt nichts geileres als sich neu zu verlieben.

Diese Zuneigung, dieser geile Sex und vor allem seit neusten im Hinterkopf fest verankert "es ist nur auf Zeit"!



Hi,
bedauerswert wenn Mann sich dafür neu verlieben muss.
Gruß Gaby


Geschrieben

Naja anscheinend wohnst du im Gewächshaus!!!!

Ziemlich kalt im Dezember so ohne Scheiben


Geschrieben

Willy,
wenn du eine/deine Frau mal etwas mehr achten würdest hättst du auch nach Jahren noch Spaß mit ihr.
Aber es steht dir ja frei dich immer wieder neu zu verlieben, jeder wie er/sie möchte
Gruß Gaby


Geschrieben

Was ist daran liebe, wenn Frau es regelm. mit gutaussehenden jüngeren potenten Fremdmännern treibt?

Aber jeder wie er mag.........


Geschrieben (bearbeitet)

In der Umfrage fehlt mir noch die Option, dass ich NIEMALS fremd gehen würde.

Ich bin jetzt zu faul alles von Anfang bis zur letzten Seite durchzulesen, aber ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu:
In einer Beziehung werde ich niemals fremd gehen! Wenn es sexuell nicht passt, dann passt es halt auch beziehungstechnisch nicht. Meine letzte Partnerin war bzw. ist immer noch a-sexuell. Als ich das dann gemerkt habe, habe ich die Beziehung damals beendet, denn ganz ohne Sex kann eine Beziehung nicht funktionieren. Das gilt jetzt auch für die Häufigkeit! Wenn der Partner nur alle paar Wochen oder gar Monate möchte, dann beende ich die Beziehung auch. Sex gehört einfach zu einer Beziehung dazu!
Und die Option, "Ich gehe fremd, weil ich meinen Partner nicht mehr liebe" ist doch irgendwo schwachsinnig. Wenn ich ihn nicht mehr liebe, dann halte ich doch auch nicht die Beziehung aufrecht.

Ein ganz klein wenig Verständnis hätte ich lediglich bei den gesundheitlichen Gründen. Wenn er/sie aus gesundheitlichen Gründen nicht kann, dann KANN man aber vielleicht mal darüber reden und fragen, ob es ok wäre, wenn man mit einem/r anderen Mann/Frau schläft. Aber auch da bin ich mir noch SEHR unschlüssig.
Aktionen wie 3er oder 4er zählen für mich aber nicht als fremdgehen, da der Partner ja dabei ist und alle einverstanden sind!


Noch ein kleiner edit:
Im Laufe einer Beziehung ist es auch völlig normal, dass der Sex weniger wird. Wenn es also einen der beiden stört, kann man drüber reden und man sollte sich Sachen einfallen lassen um das Sexleben wieder in Schwung zu bringen! Kreativität ist da gefragt!


bearbeitet von Malanto
Geschrieben

Warum sollte es auf die Frage "Warum gehst du fremd?" die Antwortmöglichkeit "Ich würde niemals fremd gehen!" geben? Das passt doch gar nicht zur Frage, denn mich interessierten die Gründe, nicht ob!

Außerdem: Dein jugendlicher Idealismus in allen Ehren, aber reden wir mal in 20 Jahren weiter. Da wirst dann vielleicht auch du die Erfahrung gemacht haben, dass es nicht nur hopp oder top gibt!


Geschrieben

Diese Frage stell ich mir grade auch. Es gibt sicher einige "Gründe" , ich finde es einfach wichtig dass man ehrlich zu sich und seinem Partner ist und mit den evtl. Konsequenzen dann lebt. Ich hab es ja nicht verdient angelogen zu werden, wenn mein Partner eine andere Frau "braucht" dann bitte kann er haben, aber dann brauch er mich ja offentlich nicht mehr.

Vermute grade mein Partner betrügt mich, er sagt aber macht er nicht. Ist aber hier angemeldet und redet ständig von sich treffen wollen. Das sagt ja eigentlich schon genug aus?

Also ich denke fremdgehen hat den Reiz das "entdeckt-werdens" also die Gefahr dabei. Außerdem fremde Haut zu spüren und mit jemandem unbekannten Sex zu haben. Einfach was neues. oder eben dass man "Zuhause" eben nicht genug bekommt oder es als Mann im Bett nicht bringt bei dieser Frau und sich woanders Bestätigung zu holen.
Aber in einer Partnerschaft ist sowas immer respektlos und verletzt.


Geschrieben

Vermute grade mein Partner betrügt mich...

Aber in einer Partnerschaft ist sowas immer respektlos und verletzt.


Hm...
Ich finde es respektlos, wenn man in einer Partnerschaft lebt und in seinem Profil hier Single angibt!


Geschrieben

MM, das verstehe ich nicht: Wenn dein Profil dazu da ist um deinem Mann hinterherzuspionieren - warum stellst du dann ein Foto ein?

Der Reiz des Verbotenen und die Gefahr des Entdecktwerdens mag für manche Leute eine Rolle spielen - laut meiner Erfahrung sind das aber nur ganz wenige.

Ehrlich gesagt fürchte ich, dass jeder der seinem Partner zu verstehen gibt: "Wenn du dieses oder jenes tust, ist es sofort aus!" eher Lügen provoziert. Wenn klar ist, dass der Partner kompromisslos auf bestimmte Dinge reagieren wird, wie soll man dann mit ihm offen reden können?


Geschrieben

MM, das verstehe ich nicht: Wenn dein Profil dazu da ist um deinem Mann hinterherzuspionieren - warum stellst du dann ein Foto ein?


Ich vermute, daß das einfach nur als "Gegenspiel" gedacht ist.
Frei nach dem Motto "Sieh her, mich wollen hier auch irgendwelche Kerle" oder "Dann zahle ich es dir heim".

Mein Eindruck!


Geschrieben

Hm...
Ich finde es respektlos, wenn man in einer Partnerschaft lebt und in seinem Profil hier Single angibt!


mich wundert hier gar nichts mehr...vor ner stunde war sie laut profil auch noch hausfrau und jetzt hat sie schon nen managerjob....


ich finde es einfach wichtig dass man ehrlich ...........ist.


×
×
  • Neu erstellen...