Jump to content

Warum ich NICHT betrüge....


Si****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ohne ihr diesen Fehltritt zu beichten,kümmerte er sich weiterhin liebevoll um seine (geliebte) Frau- und liess sie am Ende in seinen Armen gehen, ohne ihr dieses Geständnis mit auf ihren Weg zu geben.





über diesen "Fehltritt" kann und würde ich auch nie urteilen oder
diesen verurteilen und sowieso, einen nahestehenden Menschen bis zu seinem Tod zu begleiten ist eine wahnsinnig anstrengende Aufgabe,
körperlich wie seelisch, da kann es auch tröstlich sein, mal Sex zu haben vielleicht auch um sich lebendig zu fühlen.
Wie auch immer, wir sind alle nur Menschen.


Geschrieben



Die Thematik "Fremdgehen bei schwerwiegender Erkrankung des Partners", möchte ich gern (kurz) einmal anhand eines Beispiels eines Paares aus meiner beruflichen Praxis veranschaulichen:

Ihr Kampf gegen diese Erkrankung dauerte von da an noch 4 Jahre.Dann starb sie in den Armen ihres Mannes.



@Xeniall

Zum Thema schwerwiegende (langfristige oder dauerhafte) Erkrankung gab es bereits eine Diskussion, in der ziemlich einhellig für "Fremdgehen" in solch einem Fall (ob mit oder ohne Einverständnis) ein befürwortender und von Verständnis geprägter Konsens festgestellt wurde (und ist, auch meinerseits).

Aber in dem hier geführten Diskurs geht es um das vom @Hirtengott gebrachte Beispiel:

Der Mann, in der Endphase Krebs, die Frau pflegt ihn

Und dies bedeutet (kein Arzt wird diese Aussage treffen, wenn er weis, dass noch Jahre ins Land gehen können!), dass es sich nur noch um Tage, Wochen oder einige Monate handeln kann. Verschärft würde man empfehlen (bei einer Person ohne Familie), bitte ins Hospiz.

Wer dann noch, ok ich lass es.

der Bär


Geschrieben

Bei dem Fall, den ich geschildert habe, war die Aussage der Ärzte: Sie kann morgen sterben, in einer Woche oder in einem Jahr, wir wissen es nicht.


Geschrieben

(..)

Aber in dem hier geführten Diskurs geht es um das vom @Hirtengott gebrachte Beispiel:

Der Mann, in der Endphase Krebs, die Frau pflegt ihn

Und dies bedeutet (kein Arzt wird diese Aussage treffen, wenn er weis, dass noch Jahre ins Land gehen können!), dass es sich nur noch um Tage, Wochen oder einige Monate handeln kann. Verschärft würde man empfehlen (bei einer Person ohne Familie), bitte ins Hospiz.

Wer dann noch, ok ich lass es.



Hallo Bär (ich darf dich so nennen?),

kannst du mir bitte näher erläutern,was genau du mir mitteilen möchtet? Momentan lese ich aus deinen Zeilen nur "Bahnhof"....

... ;-)


Geschrieben (bearbeitet)

Momentan lese ich aus deinen Zeilen nur "Bahnhof"....


Geb Dir gerne ein Ticket.
Dein Beispiel, genausowenig wie das Bsp. von @Delphin, sagt "nur" aus: unheilbar, aber wie lange ist nicht absehbar, ergo (und das dürfte Dir ja bekannt sein) noch nicht die Endphase (solche mußte ich bereits erleben). Dies bedeutet, wir reden von einer sehr kurzen Zeitspanne (keine Jahre).
Und jetzt möchte ich den/die sehen, die mir direkt in die Augen schauend sagen kann: Meine Libido ist vorhanden, ich begleite meinen Partner "nur" Phasenweise, da ich ja noch ab und an poppen muss.
Dies kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Ich bin davon überzeugt, dass Jeder/Jede in dieser letzten Phase seines Partners rund um die Uhr bei seinem Partner ist und ihn auf seinem letzten Weg begleitet.

Wer hierzu meint, dass er/sie anders handelt und nicht auf Sex in dieser überschaubaren Phase verzichten kann, hat für MICH jeglichen Respekt, jeden humanen und sozialen Anspruch verloren.

Und jetzt könnt Ihr weiter Steine nach mir werfen, kauft Euch aber vorher bitte Bärte.

der Bär


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

ja warum betrügt man wohl nicht..

entweder weil man single ist..
oder weil man wirklich verliebt ist..

mehr gründe gibts nicht..
das thema kann geschlossen werden


Geschrieben


Wer hierzu meint, dass er/sie anders handelt und nicht auf Sex in dieser überschaubaren Phase verzichten kann, hat für MICH jeglichen Respekt, jeden humanen und sozialen Anspruch verloren.



bissel dreist, wenn nicht erlebt, anderen etwas absprechen zu wollen - aber ich bin froh......das ich nicht deinen respekt habe - ging es meinem lebensgefährten und mir hervorragend..und er ist friedlich gestorben



ich bin gerne human und sozial anspruchslos......denn war ich ja auch so ein böser mensch....mir kraft aus sex geholt zu haben..um meinen lebensgefährten sterben zu sehen


Geschrieben

Wie Pan schon vorher sagte: wer kann WISSEN, wie er in Krisensituationen reagiert und agiert? Wer kennt sich so genau, dass er JETZT für die Zukunft - ungeachtet aller Entwicklungen, die er/sie bis dahin gemacht haben wird/kann - genau vorhersagen kann, was möglich oder unmöglich ist? Wir Menschen verfügen über große Lern- und Verhaltensressourcen. Ich für mich würde nicht meine Hand ins Feuer legen wollen, wie ich in solchen oder ähnlichen (Grenz-)Situationen handeln/fühlen würde...


Geschrieben (bearbeitet)

Wer hierzu meint, dass er/sie anders handelt und nicht auf Sex in dieser überschaubaren Phase verzichten kann, hat für MICH jeglichen Respekt, jeden humanen und sozialen Anspruch verloren.



da ich nicht der Meinung bin, dass Sex nur Triebabfuhr ist, sondern auch Sehnsucht nach Zärtlichkeit und Nähe und natürlich auch Entspannung, kann ich es durchaus verstehen, wenn jemand in der Lage ist einen totkranken nahestenden Menschen pflegen und begleiten zu müssen, Sex hat, schliesslich ist Sex auch energetisierend und kann auch hilfreich sein den bestehenden Stress zu überstehen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@Bär
das ist wieder einmal so eine semantische Geschichte. Für uns war der Moment, als die Ärzte sie aufgegeben haben Endphase. Erst recht, weil sie gesagt haben, sie könnte auch morgen oder nächste Woche sterben.
Sie haben nicht gesagt, dass sie den nächsten Monat nicht überleben würde.

Also war es nicht Endphase in dem Sinne, dass wir genau wussten, dass es schnell zuende gehen würde.
Aber für uns machte das in dem Moment keinen Unterschied.

Wir hatten 18 Monate Endphase.


bearbeitet von Delphin18
Geschrieben

Schwerwiegende Erkrankung des Partners ist ja nun sicher ein extremer oder Sonderfall.
Aus Erfahrung mit nahem Angehörigen kann ich es irgendwie nachvollziehen:
ein unbändiges Bedürfnis danach, "am Leibe" zu spüren, dass man selber noch auf der Seite der Lebenden steht. Daraus Kraft zu schöpfen...
Und ja- ich kann mir gut vorstellen, dass es jemandem nicht anders geht, wenn der Partner betroffen ist. Und dass man ihn damit nicht belasten will, sondern das für sich behält. Die "Last"? alleine trägt.
Im Grunde finde ich es immer vermessen, ein Urteil über andere zu fällen.

In diesem Thread wird ja auch nach dem eigenen Beweggrund gefragt, nicht zu betrügen.
Bei mir ist es schlicht und ergreifend der, dass ich nicht lügen mag.
Wenn ich zu etwas nicht stehen kann, lasse ich es eben. Oder anders herum: ich suche mir den Partner aus, der stark genug ist, mit meiner Offenheit umzugehen. Erwarte sie selber auch.


Geschrieben (bearbeitet)



statt




Mann, Mann, hier wird auseinandergenommen. Hat doch letztlich jeder sein ganz eigenes Empfinden, seine eigenen Grenzen. Muss jemand anderes nicht unbedingt nachvollziehen können. Kann aber durchaus einfach mal so hingenommen und stehengelassen werden. Muss man nicht wirklich jedes Wort auseinanderklamüsern.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Und jetzt möchte ich den/die sehen, die mir direkt in die Augen schauend sagen kann: Meine Libido ist vorhanden, ich begleite meinen Partner "nur" Phasenweise, da ich ja noch ab und an poppen muss.


Deine Beschreibung ist so wertend, so angreifend und so wenig "zielführend"- so Schwarz und Weiss, dass an dieser Stelle, ausser Schlagabtausch und Rechtfertigung keine Konversation möglich ist.


Ich lass' das dann auch :-)


- Dennoch einen herzlichen Dank für die Aufklärung.


Geschrieben

Und jetzt könnt Ihr weiter Steine nach mir werfen, kauft Euch aber vorher bitte Bärte.



Vielleicht sollte ich das hier nochmal deutlich machen - ich will keine Steine.

Wir leben alle in unterschiedlichen Leben, haben unterschiedliche Erfahrungen und unterschiedliche Gefühle.

Meine Lösungen werden für dich nicht taugen - aber ich bestehe darauf in meiner Wahrnehmung an und ernst genommen zu werden.

Sollte ich dich in meinen Bemühungen dabei verletzt haben, so tut mir das leid - ich bin kein einfacher Gegner, denn ich bin gar keiner.

Pan


Geschrieben

um was geht es jetzt hier?
um die defintion endphase?

diese ist tatsächlich ganz klar definiert,wenngleich dieses für betroffene und angehörige ganz anders ist.

ob/wie /wer warum wann auch immer im laufe dieser zeit .....sich zeit für den partner nimmt und dennoch sex haben möchte.....nun ja.
das ist tatsächlich eine sache die jeder für sich entscheiden möge.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie ich in der Situation handeln würde! Vermutlich würde ich, wenn mich jemand bedrängt, entrüstet reagieren, weil mir einfach der Sinn nicht danach stehen würde.

Ich kann mir aber genau so gut vorstellen, dass es einem gerade dann besonders gut tut. Es kann einen trösten und Kraft geben... und vielleicht auch irgendwie das Gefühl, dass man selbst einfach lebt.

Außerdem kann ich mir sehr schwer vorstellen, dass man wirklich rund um die Uhr bei einem Totkranken ist. Das erträgt keiner - auch nicht der Sterbende. Für mich zumindest wäre es ein Horrorszenario, wenn ich dann keinen Augenblick mehr allein sein dürfte!

edit: Wie man das beurteilt, hat doch auch immer damit zu tun, welches Bild man vor Augen hat: Jemanden, dem vor lauter Geilheit sein Partner egal ist und der ihn im Stich lässt und möglicherweise den Tod kaum abwarten kann - oder jemand, der aus den Treffen mit einem Dritten so viel Kraft schöpft, dass er dann wieder voll und ganz für seinen Partner da sein kann. Jedenfalls allemal besser als sich vor Schmerz durch Alkohol oder Medikamente zu betäuben.

PS: Bär, ich würde mich freuen, wenn du ab und an auch mal etwas posten könntest, wo keine einzige Beleidigung enthalten ist. Danke!


bearbeitet von SinnlicheXXL
Geschrieben

- ich will keine Steine.

- aber ich bestehe darauf in meiner Wahrnehmung an und ernst genommen zu werden.

-ich bin kein einfacher Gegner, denn ich bin gar keiner.

Pan



Naja, geworfen hast Du aber trotzdem, aber Schwamm drüber.

Würde ich Dich nicht ernst nehmen, hätte ich mich gar nicht an der Diskussion beteiligt.

Richtig, Du bist (genauso wenig wie alle anderen hier) kein Gegner, da wir uns in keinem Krieg befinden.

der Bär


Geschrieben

Selten habe ich Menschen erlebt, die so vehement von ihrer Unfehlbarkeit überzeugt sind wie in diesem Thread. Ich verneige mich ehrfürchtig - insbesondere vor der Fähigkeit der Vorhersage die eigene Lebensentwicklung betreffend. Das Verbreiten dieser Fähigkeit wäre sicherlich ein gewinnbringendes Geschäftsmodell. Wieso fehlt ausgerechnet dieser Teil der Vorhersage?


Geschrieben


Außerdem kann ich mir sehr schwer vorstellen, dass man wirklich rund um die Uhr bei einem Totkranken ist. Das erträgt keiner - auch nicht der Sterbende. Für mich zumindest wäre es ein Horrorszenario, wenn ich dann keinen Augenblick mehr allein sein dürfte!







lange bevor finale stadium absehbar ist......oder eintritt....

sieht die welt ganz anders aus.

sicher ist jeder mensch anders.

der mensch den ich begleitet habe sowie meine mutter......er wollte nicht alleine sein.

manch einer möchte alleine sterben.der andere nicht.

kommen wir zur profanen frage zurück,die letzte phase des lebens mal ausgenommen?


Geschrieben (bearbeitet)

Wer hierzu meint, dass er/sie anders handelt und nicht auf Sex in dieser überschaubaren Phase verzichten kann, hat für MICH jeglichen Respekt, jeden humanen und sozialen Anspruch verloren.

Und jetzt könnt Ihr weiter Steine nach mir werfen, kauft Euch aber vorher bitte Bärte.


Nicht nur - aber als Tropfen, der das Fass ... - mit dem letzten Ausspruch hast Du bei mir jeglichen "Respekt" verloren. Dir geht es nicht um die Bedürfnisse der beteiligten Menschen, sondern lediglich um DEINEN moralischen Anspruch.


PS:


Und nur um diese letzt Phase in einem Menschenleben geht es mir; und da kann man meines Erachtens nach doch mal seine "Triebe" im Zaun halten.


Wozu? Ach, hatte ich ja grad: Um Deinem moralischen Anspruch zu genügen, nichts weiter.


bearbeitet von Inkognizo
Geschrieben (bearbeitet)

auch der moralische anspruch kann sehr unterschiedlich sein......


und letztlich geht es hier doch um etwas weitaus profaneres.abgeleitet von........UND ES GEHT DOCH .......zu warum ich NICHT betrüge....

mach doch einen thread auf : was macht ihr in der endphase eures partners???


So bitte sehr: Hier könnt ihr euch gerne austoben! Warum gehört sexuelle Treue für dich zwingend zur Beziehung?




DAS war die eigentliche frage.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wohnt im Namen dieses Forums nicht implizit die Lüge bei?

Eigentlich seltsam - ich dachte immer, dass es hier generell darum geht, jemandem zum Poppen zu finden. Vielleicht suche ich mal ein Forum der "Bibeltreuen Christen" auf - da geht vielleicht mehr ab.


Geschrieben

Wohnt im Namen dieses Forums nicht implizit die Lüge bei?



Nein. Eine Lüge kann nicht beiwohnen.


Geschrieben

bärli : eine andere überschrift kann wunder wirken.


Geschrieben

Nachtrag: @Delphin
Ich weis nun nicht wie lange dies her ist,

wenige Monate


×
×
  • Neu erstellen...