Jump to content

Warum ich NICHT betrüge....


Si****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

sondern lediglich um DEINEN moralischen Anspruch.
.



Soll ich jetzt Dein Post als Bestätigung meiner Aussage sehen?

Ich schrieb doch ...für MICH,

Ergo, was willst Du sagen? Dass Dir Humanismus fremd ist? Du über keinerlei Moral verfügst?

@Delphin
Da finde ich aber die Ansage der Ärzte sehr "gewagt", da sie wissen was auf die Angehörigen zukommt.

der Bär

(Steinigungszeit zwischen 12-13 und 17-18 Uhr)


Geschrieben

Wohnt im Namen dieses Forums nicht implizit die Lüge bei?



wenn du dieser Meinung bist, können wir dann davon ausgehen, dass dein profiltext gelogen ist? Dass du ein Foto-Sammler bist, der diese bilder dann hinter dem rücken der Beteiligten verkauft? Oder irgendwas anderes damit macht, was nicht abgesprochen ist? Denn in diesem Forum ist die Lüge ja inhärent.....


Geschrieben

Ich betrüge nicht, weil das für mich unehrlich ist. In einer Beziehung war ich stets treu. - Da ich aber keine Beziehung habe, darf ich querbeet...


Geschrieben (bearbeitet)

*** edit by Mod - Reaktion auf gelöschte Postings *****

An Mandarinas Beispiel lässt sich sehr gut sehen, dass das nicht einfach ist mit den "Fraktionen", da sie beides hatte und dann für sich entschieden hat. Sinnliche hatte ebenfalls beide "Modelle" und hat für sich anders entschieden.

Auch ich zähle mich sowohl zu den "einen" wie zu den "anderen". Ich hatte Beziehungen, in denen ich nicht fremdgehen wollte, weil es keinen Grund gab (derzeit befinde ich mich in einer solchen). Ich hatte Beziehungen, in denen ich Grund hatte, fremdzugehen. Pans Beispiel ist trefflich gewählt, da es veranschaulicht, wo selbst Fremdgehen ohne Kommunikation einen Grund hatte. Damit will ich sagen, dass der EINZELFALL entscheidend ist und für ALLGEMEINE Aussagen meist nicht taugt.


letztendlich liegt doch alles im auge des jeweiligen betrachters.jeder hat seine eigene meinung.....



...und seine eigene Geschichte. Die Biographie (manchmal auch schnöde Freund Zufall) entscheidet letztlich, was für den einen stimmig ist und für den anderen weniger.


bearbeitet von MOD-Brisanz
Geschrieben



An Mandarinas Beispiel lässt sich sehr gut sehen, dass das nicht einfach ist mit den "Fraktionen", da sie beides hatte ....



Genau so ist es. Ich denke, dass viele mal in der einen und mal in der anderen Fraktion waren.

Ich habe auch erst darüber nachgedacht, als ich die Betrogene war.


Geschrieben

Ich habe auch erst darüber nachgedacht, als ich die Betrogene war.




Das ist meistens so.. man kann erst dann wirklich "empfinden", wenn man es selbst erlebt hat.. nur wer dann noch das Gegenteil behauptet, ist unglaubwürdig...


Geschrieben (bearbeitet)

. Sinnliche hatte ebenfalls beide "Modelle" und hat für sich anders entschieden.


Die Biographie (manchmal auch schnöde Freund Zufall) entscheidet letztlich, was für den einen stimmig ist und für den anderen weniger.

Sehr richtig - oft entscheidet einfach der Zufall. Hätte ich mit 20 den Mann getroffen, der absolut Alles für mich gewesen wäre, dann wäre ich jetzt vielleicht brav und monogam und hätte erwachsene Kinder. Obwohl... irgendwie passt so ein braves Leben nicht zu mir!


bearbeitet von SinnlicheXXL
Geschrieben (bearbeitet)

*** edit by Mod - Reaktion auf gelöschte Postings***

Ach ja, ich betrüge NICHT, weil ich es nicht muss, denn ich darf wenn ich will (und umgekehrt). Aber es gibt für uns Beide eine rote Linie, die wir nicht überschreiten, da uns unsere Beziehung zu wertvoll ist als sie mit einem "banalen" Betrug aufs Spiel zu setzen.


bearbeitet von MOD-Brisanz
Geschrieben (bearbeitet)

Sehr richtig - oft entscheidet einfach der Zufall. Hätte ich mit 20 den Mann getroffen, der absolut Alles für mich gewesen wäre, dann wäre ich jetzt vielleicht brav und monogam und hätte erwachsene Kinder. Obwohl... irgendwie passt so ein braves Leben nicht zu mir!



Du weisst nicht, was geworden WÄRE - aber vielleicht hättest du bei einem anderen Lebensweg jetzt hier gepostet "ich betrüge NICHT, da ich keinen Grund habe!"

Vielleicht hast du deinen Jetzt-Mann ja genau deshalb getroffen, weil er dir ja genau dies "unbrave" Leben ermöglicht hat? (so, und das war jetzt hart an der Grenze zum Esoterischen!! )


*** edit by Mod - Reaktion auf gelöschte Postings***


bearbeitet von MOD-Brisanz
Geschrieben

An dem Punkt waren wir bereits in der Diskussion, so ungefähr vor gefühlten 20 Seiten.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem


Geschrieben

An Mandarinas Beispiel lässt sich sehr gut sehen, dass das nicht einfach ist mit den "Fraktionen", da sie beides hatte und dann für sich entschieden hat. Sinnliche hatte ebenfalls beide "Modelle" und hat für sich anders entschieden.

Auch ich zähle mich sowohl zu den "einen" wie zu den "anderen".

Sprichst Du in Rätseln oder über gelöschte Beiträge?


Geschrieben

An dem Punkt waren wir bereits in der Diskussion, so ungefähr vor gefühlten 20 Seiten.
Es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem





RICHTIG:


Geschrieben

Sprichst Du in Rätseln oder über gelöschte Beiträge?


Wenn ich mich richtig erinnere, ging es darum, dass wir beide Zeiten in unserem Leben hatten, wo wir streng monogam (also treu) lebten und Zeiten, wo wir fremdgehen. Mandarina hat für sich beschlossen, nicht mehr fremdgehen zu wollen, während mir (sexuelle!) Treue nicht mehr wichtig ist.


Geschrieben (bearbeitet)

Sprichst Du in Rätseln oder über gelöschte Beiträge?



Leider nur über vorhin noch nicht gelöschte Beiträge, die aber jetzt gelöscht sind...

Es ging darum, dass man früher mal fremdgegangen ist und jetzt nicht mehr - also beide Positionen kennt -, und sich dann für eine entschieden hat.

Postings überschnitten!


bearbeitet von Aspasia67
Geschrieben


Ich schrieb doch ...für MICH,

Ergo, was willst Du sagen? Dass Dir Humanismus fremd ist? Du über keinerlei Moral verfügst?


Dass Deine Moral niemandem hilft, nur Dir selbst. Dass DIR Humanismus fremd ist.


Geschrieben

Dass Deine Moral niemandem hilft, nur Dir selbst. Dass DIR Humanismus fremd ist


Dann bedeutet für dich Humanismus, fremdvögeln (ob mit oder ohne Erlaubnis) wenn der Lebenspartner im Sterben liegt?

Ich kann verstehen das man sogar gerade in solchen Lebensphasen emotionale Verbindungen mit anderen Menschen knüpft und diese dann auch zu mehr führen können.

Aber mit Pauschalaussagen und eurer Pro- & Kontra Politik kommt ihr hier nicht weiter.


Geschrieben (bearbeitet)

Dann bedeutet für dich Humanismus, fremdvögeln (ob mit oder ohne Erlaubnis) wenn der Lebenspartner im Sterben liegt?


Auf solche Suggestivfragen anworte ich sicher nicht.

Die Diskussion war unter aller Sau, vor allem, weil auch da wieder mal nicht auf die Bedürfnisse der beteiligten Menschen geschaut, sondern sich lediglich an einer Moral abgearbeitet wurde.

Ich bin da auch weder Pro noch Contra, weiß nicht, wen Du grad meinst.


bearbeitet von Inkognizo
Geschrieben

... weil auch da wieder mal nicht auf die Bedürfnisse der beteiligten Menschen geschaut, sondern sich lediglich an einer Moral abgearbeitet wurde.



+ dieser Satz von Dir:
Dass Deine Moral niemandem hilft, nur Dir selbst. Dass DIR Humanismus fremd ist.

zeigt doch, dass Du gar nicht verstehen willst.

Wenn ich also meine Bedürfnisse (in der geschilderten Extremsituation) vorübergehend hinten anstelle (@Etoileduciel: dies bedeutet nicht, dass man eine emotionale Verbindung mit einer anderen Person knüpft, wahrscheinlich sogar von Nöten ist, aber nicht zwingend zu Sex führen muss/sollte), mich um meinen Partner und seine Bedürfnisse kümmere, befriedige ich Deiner Meinung nach meine Moral und handle nicht humanistisch, sondern egoistisch.

Da erspare ich mir jetzt jegliche Antwort und Wertung, da diese zu einer Sperre führen würde.

der Bär


Geschrieben (bearbeitet)

Dann bedeutet für dich Humanismus, fremdvögeln (ob mit oder ohne Erlaubnis) wenn der Lebenspartner im Sterben liegt?
...


Je nachdem wie die beiden gestrickt sind, kann das durchaus ein Fall von (erlaubter, also nicht strafbarer) aktiver Sterbehilfe sein. So als letzten Gruß, als letzten Sargnagel, als letzten humanistischen Gnadenakt.

Theoretisch denkbar ist das. Die Gedanken sind ja frei. Wer oder was sollte einen hindern, die Gedanken zu denken? Persönliche Freiheit über alles.


Freut euch des Lebens
LG xray666


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Deiner Meinung nach meine Moral und handle nicht humanistisch, sondern egoistisch.


Es ging nicht um Dich in der Situation, sondern Deine Meinung/Wertung von anderen:


Wer hierzu meint, dass er/sie anders handelt und nicht auf Sex in dieser überschaubaren Phase verzichten kann, hat für MICH jeglichen Respekt, jeden humanen und sozialen Anspruch verloren.


bearbeitet von Inkognizo
Geschrieben

Es ging nicht um Dich in der Situation, sondern Deine Meinung/Wertung von anderen:



Nachfrage:
Also ist für Dich anscheinend die persönliche Moral (die immer eine Wertung beinhaltet) und humanistisches Denken ein Fehlverhalten!?

der Bär


Geschrieben

Wenn sich die persönliche Moral mit humanistischem Denken deckt, nicht. Aber wer die Bedürfnisse anderer nicht anerkennt und nur die eigene Moral als Maßstab anlegt, denkt nicht humanistisch. Sondern moralistisch egoistisch.


Geschrieben

Aber wer die Bedürfnisse anderer nicht anerkennt und nur die eigene Moral als Maßstab anlegt, denkt nicht humanistisch. Sondern moralistisch egoistisch.



Dadurch, dass ich die Bedürfnisse des sterbenden Partners nach (für ich jetzt nicht alles auf) z.B. - ich möchte nicht allein sein - nur zum Teil anerkenne und meine Moral es zulässt in dieser Situation zu betrügen (was das im Übrigen mit Humanismus zu tun erschliesst sich mir leider nicht), denkt also humanistisch und nicht egoistisch!?

Vielleicht liest Du Dir mal den letzten Post von @Xray durch

der Bär


Geschrieben (bearbeitet)

Hab' ich gelesen. Er schreibt nur was ganz anderes als Du.

Wie Du jetzt darauf kommst, dass Du(?)* die Bedürfnisse des sterbenden Partners nur zum Teil anerkennst, erschließt sich mir nicht.

Wenn Du das so machst oder machen würdest oder eben nicht machst oder machen würdest, ist das ja Deine Sache. Du aber hast mit Deiner Moral den Partnerinnen der sterbenden Person Bedürfnisse bzw. Bedürfnisbefriedigung aberkannt bzw. moralisch verurteilt. Das nenne ich ziemlich antihumanistisch.

*Naja, ich komme schon drauf. Du projizierst eben Deine Handlungsmaxime auf alle Menschen. Alle sollten so wie Du (moralisch richtig) handeln, ansonsten "haben sie jeglichen Respekt, jeden humanen und sozialen Anspruch [für Dich] verloren."


bearbeitet von Inkognizo
×
×
  • Neu erstellen...