Jump to content

Eifersucht


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Beretta:

Eifersüchtig im eigentlichen Sinn bin ich eigentlich nicht.

Sondern? 

vor einer Stunde, schrieb StaenkerJule:

Und auf wen sollte man als Single Eifersüchtig sein 🤔

Auf die mit dem sich der Sexpartner noch trifft 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Gattaca266:

Würde es mich nicht interessieren,  mit wem mein Partner vielleicht viel Zeit verbringt,  sich öfters mit jemanden trifft, der mir evtl. völlig unbekannt ist oder es zulasse,  wenn andere Männer meine Partnerin in meiner Gegenwart anflirten, dann komme ich wirklich schon in Richtung Gleichgültigkeit, ist halt so.

Aber der Mensch,  den ich liebe, ist mir nicht gleichgültig. Da berührt es mich schon, wenn meine Partnerin z.B. offensichtlich angeflirtet wird. Ich glaube, auch wenn man weiß dass der Partner nicht auf den Flirt eingehen wird,  doch bei den meisten ein wenig die Eifersucht köchelt.....da können sich wirklich nur die wenigsten von freisprechen. 

Natürlich kann man anführen,  dass 100 prozentiges Vertrauen kein Platz für Eifersucht lässt,  aber sie kommt mehrheitlich dann eben doch mal durch,  bei beiden....trotz Vertrauen. Ich rede jetzt nicht von krankhafter Eifersucht...ein offenes,  klärendes Gespräch schafft dann doch vieles aus der Welt. 

 

Ich verstehe da ganz vieles nicht:

Kennst du denn tatsächlich all ihre Arbeitskollegen mit denen sie ja viel Zeit verbringt?

Warum ist es ein Problem, wenn sie angeflirtet wird?

Warum darf sie auf einen Flirt nicht eingehen? Oder nur in deiner Gegenwart nicht?

Ein Flirt kann ja auch nur mal aus einem sich gegenseitig anlächeln und verstehendes zuzwinkern an der Kasse bestehen, weil die Omi vorne wieder so lang braucht. Das ist ein Problem für dich?

Und du führst dann ein offenes Gespräch darüber, wenn sie angeflirtet wird wozu sie ja gar nichts kann? 

Das wär mir echt alles viel zu einengend. Wenn mein Partner angeflirtet wird, freue ich mich. Da würde ich innerlich grinsen und denken: ätsch, ist meiner 😊

Ich musste auch erleben, dass (grundlose) Eifersucht absolut toxisch für eine Beziehung ist und die Liebe hundertprozentig tötet. 

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Maria2466:

 

Auf die mit dem sich der Sexpartner noch trifft 

Welcher Sexpartner 🤦‍♀️

Geschrieben

Ich persönlich bin nur wenig, wenn überhaupt eifersüchtig. 

In der Regel vermochte ich meine Partnerinnen so zu beeindrucken, dass auch kein Grund dazu bestand. 

Eifersucht als solche halte ich persönlich auch für einen Beziehungskiller, bzw. für ein deutliches Warnzeichen gar nicht erst an eine Beziehung zu denken. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Brintz:

@Aphares

Ein sehr guter Punkt. Es geht darum, wie man damit umgeht. Im Grunde ist dieses Empfinden bei seelisch gesunden Menschen eine Warneinrichtung, dass eventuell  etwas nicht stimmig ist. Dann gilt es zu überprüfen, ob diese Warnung begründet ist und was sie einem eventuell über den Stand der Beziehung vermittelt.

Man muss nur aufpassen, weil dieses Warnsignal gerne auch mal überempfindliche Antennen hat. Und dann wird’s natürlich haarig. Gesunde Menschen sind satt mit sich selber, wissen, dass jeder Verlust kein existenzieller wäre und haben weniger Probleme bzw Ängste.  Bzw. ein größeres Urvertrauen die Beziehung mit ihren gegebenen Sicherheiten anzunehmen und zu genießen. 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb fruitpunch:

Genau. 👍

Eine Frau muss eifersüchtig sein, weil sie weiß, dass es zu viele Schlampen gibt, denen nichts heilig ist. 

Das könnte man jetzt doch schon zweideutig sehen.

Ein Mann der eine Schlampe, und alles anfliegt was Beine hat. Ist in meinen Augen auch noch kein Mann. Der suchst sich selbst durch Anerkennung anderer.

Der braucht Frauen oder Männer um sich zu spüren, ein ein Suchender......für Mich.

Eine Frau die ständig Aufmerksamkeit von Männern braucht ist Keine Frau, Sie ist ein kleines Mädchen nach meinem Verständnis

Auch auf der Suche.....im Prinzip das gleiche.

Beides sind keine Seltenheit und sowas belästigt man nicht mit Beziehungen😂😂😂😂😂..... 

 

 

Geschrieben
Hi. Kommt imner auf die Situation an. Im grossen und ganzen nicht. Wenn ich in einer Beziehung bin sollte ich schon lernen zu vertrauen..
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Gattaca266:

Würde es mich nicht interessieren,  mit wem mein Partner vielleicht viel Zeit verbringt,  sich öfters mit jemanden trifft, der mir evtl. völlig unbekannt ist oder es zulasse,  wenn andere Männer meine Partnerin in meiner Gegenwart anflirten, dann komme ich wirklich schon in Richtung Gleichgültigkeit, ist halt so.

Interesse am anderen zu haben hat nichts mit Eifersucht zu tun. Das sollte Grundlage jeder Beziehung sein.

Natürlich möchte auch ich wissen mit wem mein Partner ggf. viel Zeit verbringt, aber eben nicht aus Eifersucht, sondern aus Interesse. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb MmeCarriere:

Das wär mir echt alles viel zu einengend. Wenn mein Partner angeflirtet wird, freue ich mich. Da würde ich innerlich grinsen und denken: ätsch, ist meiner 😊

Da tickt halt jeder unterschiedlich 🤷‍♂️ 

Ich habe es in meinem bisherigen Dasein noch nie erlebt,  dass zumindest einer in der Beziehung nicht mal auf irgendwas oder irgendjemand eifersüchtig war....sowohl ich, wie auch meine Partnerin. Das hatte nichts mit Einengen oder Besitzansprüche zu tun,  sondern war einfach blöden Situationen geschuldet, mitunter auch Missverständnissen. Ich finde es cool,  wenn Du so gelassen reagieren kannst,  wenn Dein Partner in Deinem Beisein offensiv angebaggert wird. Aber ich wage mal zu behaupten,  dass das nicht viele so gelassen sehen,  wie Du. 

vor 17 Minuten, schrieb MmeCarriere:

Und du führst dann ein offenes Gespräch darüber, wenn sie angeflirtet wird wozu sie ja gar nichts kann? 

Das "offene" Gespräch war nicht ausschließlich auf Anflirtrei bezogen (außer das Flirten wird in meinem Beisein erwidert),  sondern wenn es allgemein zu Unstimmigkeiten kommt und halt Gesprächsbedarf besteht (so eine Situation kann in einer Beziehung halt vorkommen)....und ja,  da kann man das meiste wirklich ruhig und sachlich aus dem Weg räumen. 

 

vor 26 Minuten, schrieb MmeCarriere:

Ich verstehe da ganz vieles nicht:

Das stand zwar zu Beginn Deines Beitrages,  aber für mich kommt es am Schluss....ich verstehe auch so vieles nicht. Aber letztlich reagieren Menschen unterschiedlich auf verschiedenste Situationen. Das eigene Verhalten ist halt nicht der Maßstab 🤷‍♂️

So verhält es sich auch mit der Eifersucht. Manche sind in keiner Phase irgendwie eifersüchtig,  andere sind es vielleicht,  aber lassen sich nichts anmerken und wieder andere zeigen offen ihre Eifersucht. Da ist jeder anders gestrickt. 

Geschrieben

Eifersucht hat nie etwas mit andern , sondern ausschließlich mit der eigenen Person und den eigenen Verlustängsten zu tun. Wer das verstanden hat,  hat diesbezüglich keine Probleme. 

Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb StaenkerJule:

Welcher Sexpartner 🤦‍♀️

Meiner 

Geschrieben
Ich weiß nicht ob das schon zu Eifersucht zählt aber wenn ich höre das mein Liebhaber noch andere Frauen betreut, verschwindet mein Interesse.
Geschrieben

Irgendwas zwischen spontan, auch mal heftig, und der Versuch gelassen zu sein.

Wenn ich liebe, kann ich eifersüchtig sein,. Wenn ich überhaupt nicht eifersüchtig bin, liebe ich nicht oder nicht mehr.

Ich versuche meist, dass ruhig zu halten, aber wenn es dann raus kommt, kann es schon mal ab gehen.

So - Impulsiv geschrieben, jetzt erst mal den Thread durchlesen. ;)

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Gattaca266:

Würde es mich nicht interessieren,  mit wem mein Partner vielleicht viel Zeit verbringt,  sich öfters mit jemanden trifft, der mir evtl. völlig unbekannt ist oder es zulasse,  wenn andere Männer meine Partnerin in meiner Gegenwart anflirten, dann komme ich wirklich schon in Richtung Gleichgültigkeit, ist halt so.

Ich halte das eher für das ganz normale, tägliche Leben.

vor 3 Stunden, schrieb Gattaca266:

Aber der Mensch,  den ich liebe, ist mir nicht gleichgültig. Da berührt es mich schon, wenn meine Partnerin z.B. offensichtlich angeflirtet wird. Ich glaube, auch wenn man weiß dass der Partner nicht auf den Flirt eingehen wird,  doch bei den meisten ein wenig die Eifersucht köchelt.....da können sich wirklich nur die wenigsten von freisprechen. 

Deswegen spricht man im Alltag ja auch über dies und das. Eifersucht hat aber nichts mit demokratischen Mehrheiten zu tun. Nur weil viele es sind, wird es weder richtig noch notwendig.

vor 3 Stunden, schrieb Gattaca266:

Natürlich kann man anführen,  dass 100 prozentiges Vertrauen kein Platz für Eifersucht lässt,  aber sie kommt mehrheitlich dann eben doch mal durch,  bei beiden....trotz Vertrauen. Ich rede jetzt nicht von krankhafter Eifersucht...ein offenes,  klärendes Gespräch schafft dann doch vieles aus der Welt. 

Vertrauen hat man oder eben nicht. Wenn ich also Vertrauen zu meiner Partnerin habe, habe ich keinen Grund zur Eifersucht. Wenn ich zweifle, habe ich kein Vertrauen und übe deswegen Kontrolle aus. Eifersucht beinhaltet den Begriff Sucht. Eifersucht ist somit in etwa so normal wie Heroinsucht. Und noch mal: Man kann nicht zu 80% vertrauen. IMO

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb Serafina44:

Das könnte man jetzt doch schon zweideutig sehen.

Ein Mann der eine Schlampe, und alles anfliegt was Beine hat. Ist in meinen Augen auch noch kein Mann. Der suchst sich selbst durch Anerkennung anderer.

Der braucht Frauen oder Männer um sich zu spüren, ein ein Suchender......für Mich.

Eine Frau die ständig Aufmerksamkeit von Männern braucht ist Keine Frau, Sie ist ein kleines Mädchen nach meinem Verständnis

Auch auf der Suche.....im Prinzip das gleiche.

Beides sind keine Seltenheit und sowas belästigt man nicht mit Beziehungen😂😂😂😂😂..... 

 

 

Egal wie sehr ein Mann liebt. Besonders wenn er liebt. Die Frau eines ANDEREN ist für ihn tabu. 

Geschrieben

Überhaupt nicht. Wenn jemand nicht mit mir zusammen sein möchte, kann er jederzeit gehen.

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb fruitpunch:

Egal wie sehr ein Mann liebt. Besonders wenn er liebt. Die Frau eines ANDEREN ist für ihn tabu. 

Das ist sehr aussagekräftig☺

Geschrieben

Ich bin nicht eifersüchtig und verliere an eifersüchtigen Partnern sehr schnell das Interesse. Das nervt und vor allem engt es ein. Flirten ist etwas wundervolles, vor allem wenn man es ohne schlechtes Gewissen genießen kann. Ich möchte (platonische) Freunde umarmen können. Mit denen ausgehen, auch zusammen gekuschelt n Film gucken können, ohne dass der Partner das Kopfkino anwirft und unruhig wird. Man besitzt Gegenstände, aber keinen Menschen. 

Aber ich bin eh anders: ich kann Liebe & Sex trennen. Ich muss nicht monogam leben. Ich bin der Überzeugung, dass die Liebe mehr wird, wenn man sie teilt. :coffee_happy: 

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb Serafina44:

Das ist sehr aussagekräftig☺

danke, das bin ich generell. ;)

Geschrieben
Was ich angeleckt hab.. ist meins.... versteht sich doch von selber... 😁😁
Geschrieben

Auf wen oder was soll ich eifersüchtig sein? Wenn ich mit jemanden zusammen bin, dann weil er mir und ich ihm was bedeute, das wichtigste dann: reden und Vertrauen, darauf vertrauen das man, gerade wenn was nicht gut läuft, besonders sexuell dann wahrscheinlich, reden kann und muss. Wenn das läuft weiß normal auch jeder wo er hin gehört, dann kann auch geflirtet werden. Ich flirte gern, flachse rum.. aber das mach ich jetzt auch als Single und geh nicht mit denen ins Bett...warum sollte ich das tun wenn ich liiert bin. Er lernt mich so kennen und da ändere ich mich nicht. Eifersucht vergiftet für mich nur und macht unnötigen Stress

Geschrieben
Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.
Geschrieben
Überhaupt nicht, mir fiele auch nicht ein vernünftiger Grund dafür ein.
Geschrieben
Eifersucht ist für eine Beziehung wichtig. Wenn ein paar sagt, sie seien Eifersuchtsfrei, lieben sie nicht oder Lügen. Eifersucht zeigt uns, das der an der Mensch uns sehr viel bedeutet. Zu viel Eifersucht jedoch, ist für den anderen Part erdrückend und wirkt sich negativ auf eine Beziehung aus. Besonders in offenen Beziehungen ist ein gesundes Maß sehr wichtig. Ein gegenseitiges "gönnen" des Partners ist da wichtig. Eifersucht sollte daher kontrollierbar sein.
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb fruitpunch:

ich bin nicht eifersüchtig - nur wachsam ;)  /  Eine Frau für selbstverständlich zu halten, ist der beste Weg sie zu verlieren.  

Und ich bin nicht eifersüchtig - nur achtsam   / Du bist quasi der Bodyguard und ich der Gentleman :$

Sorry, der musste irgendwie raus. (Ich habe dich durchaus verstanden:thumbsup:)

×
×
  • Neu erstellen...