Jump to content

Eifersucht


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich verspüre soetwas an sich nicht. Wenn eine Frau mit mir zusammen ist, dann ist sie dies, weil wir beide miteinander zusammen sein wollen. Wenn einer  von beiden nicht mehr will, dann sollte man das bevor irgendwelche Unehrlichkeiten geschehen kommunizieren und beenden. So kann man sich hinterher auch noch gegenseitig in die Augen schauen. Leider ist meine Erfahrung, dass sehr viele Menschen den unehrlich, eifersüchtigen Weg bevorzugen. Weswegen auch so viele Fremdgänger den Gegnern eines solchen hinterhältigen Verhaltens Besitzansprüche unterstellen, obwohl es um Vertrauensbruch geht.

Aber ich hatte mal eine Partnerin, die mit den respektlosesten Aktionen alles versucht hat, um mich eifersüchtig zu machen. Dies letztlich mit der Begründung, dass sie von mir nicht genügend Aufmerksameit o.ä. bekäme. Das Absurde daran war nur, dass sie sich ständig ohne Aufklärung distanzierte und ich sehr wohl dauernd versuchte, ihr nahe zu sein, nur dass sie mich nicht an sich heran lies. Alles in allem also Wahnsinn pur. Ich glaube daher, dass Eifersucht zu empfinden oder diese von anderen erleben zu wollen viel mit innerer Leere, Selbswertschwäche und Angst vor den eigenen Unwahrheiten zu tun hat.

bearbeitet von Brintz
Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Selene09:

Wenn sich mein Partner wissend und ein klein wenig stolz, amüsiert zurück lehnt wenn mich jemand anflirtet, dann zeigt er mir sein Vertrauen. 

So verschieden kann man es sehen...😉

?

Du meinst vermutlich beziehungsUNfähig...

Wollte nur rausfinden, ob Ihr mitlest. Sehr gut, setzen.😁

Geschrieben

So wie Eifersucht eigentlich definiert wird, bin ich es nicht. 

Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb Immer-Lust86:

das ne gewisse eifersucht für mich ganz schön sein kann😉

Das will ich dir auch nicht ausreden.

Verschiedene Meinungen zu verschiedenen Themen zeugt von Individualität.

Also alles gut.😉

vor 6 Minuten, schrieb imagsex:

Wollte nur rausfinden, ob Ihr mitlest. Sehr gut, setzen.😁

Jetzt bin ich ja schon ein klein wenig stolz. 😇

Geschrieben
Eifersüchtig im eigentlichen Sinn bin ich eigentlich nicht.
Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb Selene09:

Warum? Wie kommt man auf solche Gedanken? Das interessiert mich wirklich, ist diese Meinung doch gar nicht so selten. 

Würde es mich nicht interessieren,  mit wem mein Partner vielleicht viel Zeit verbringt,  sich öfters mit jemanden trifft, der mir evtl. völlig unbekannt ist oder es zulasse,  wenn andere Männer meine Partnerin in meiner Gegenwart anflirten, dann komme ich wirklich schon in Richtung Gleichgültigkeit, ist halt so.

Aber der Mensch,  den ich liebe, ist mir nicht gleichgültig. Da berührt es mich schon, wenn meine Partnerin z.B. offensichtlich angeflirtet wird. Ich glaube, auch wenn man weiß dass der Partner nicht auf den Flirt eingehen wird,  doch bei den meisten ein wenig die Eifersucht köchelt.....da können sich wirklich nur die wenigsten von freisprechen. 

Natürlich kann man anführen,  dass 100 prozentiges Vertrauen kein Platz für Eifersucht lässt,  aber sie kommt mehrheitlich dann eben doch mal durch,  bei beiden....trotz Vertrauen. Ich rede jetzt nicht von krankhafter Eifersucht...ein offenes,  klärendes Gespräch schafft dann doch vieles aus der Welt. 

 

Geschrieben
Ist ein normales Gefühl, was leider zu oft als zu negativ ausgelegt wird. Ist es nicht. Es kommt nur darauf an, wie man unter Gefühlen handelt. Und das kann bei jedem negativ sein. Ich bin schon mal eifersüchtig, ja. Aber ich bin keine Kontrollgeile Hyäne.
Geschrieben
garnicht, bzw wenig. Ich kann Eifersucht nicht ab und habe mich wg krankhafter Eifersucht von meiner letzen festen Partnerin getrennt. Die Eifersucht ging soweit das mein damaliger Arbeitgeber mich aufgefordert hatte die ständigen Kontrollanrufe von ihr zu unterbinden.
Geschrieben (bearbeitet)

@Aphares

Ein sehr guter Punkt. Es geht darum, wie man damit umgeht. Im Grunde ist dieses Empfinden bei seelisch gesunden Menschen eine Warneinrichtung, dass eventuell  etwas nicht stimmig ist. Dann gilt es zu überprüfen, ob diese Warnung begründet ist und was sie einem eventuell über den Stand der Beziehung vermittelt.

bearbeitet von Brintz
Geschrieben
Ca 34% weniger eifersüchtig als Tim aber auch wieder 90% eifersüchtiger als Manfred
Geschrieben
Und auf wen sollte man als Single Eifersüchtig sein 🤔
Geschrieben
ohne eifersucht wärs doch scheiße oder
Geschrieben
Uns gibt es nur im Doppelpack!!! Diese Aussage von Seingerpaaren sagt alles!
Geschrieben
Ich leider sehr 😜 Mein Ego stellt mir da ständig ein Bein, leider. Ne Eigenschaft auf die ich nicht sehr stolz bin und an der ich gern arbeiten möchte 😁
Geschrieben

Wenn ich meinem Partner vertraue, bin ich nicht eifersüchtig.

Wenn ich ihm nicht vertraue, dann bin ich weg.

Geschrieben
Ich bin erst Eifersüchtig wenn ein Grund besteht.
Geschrieben
Sagen wir mal so ... solange ich keinen Grund habe eifersüchtig zu sein, bin ich völlig relaxt. Da mein Mann sich nicht für andere Frauen interessiert, habe ich keinen Grund. Aber sollte er angegraben werden, weiß ich mein Territorium durchaus zu verteidigen. Ich teile nicht!
Geschrieben

Ich bin Single und habe damit momentan keine Person, auf die ich eifersüchtig sein könnte. Würde sich das ändern, würde ich das Ausmaß dieser Charaktereigenschaften frühstmöglich kommunizieren und dann arbeitet man gemeinsam daran, dass es nicht nötig ist, eifersüchtig zu sein, oder beide leiden darunter. Weitsicht ist für jede Beziehung von Vorteil, Prävention stets besser als die Alternative.

×
×
  • Neu erstellen...