Jump to content

Wer bezahlt......??


kleeneliebe

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich habe (mal wieder...*g*) ne Frage.... ich hoffe dieses Thema gibs hier nicht schon.... wenn ja sorry dafür... hab aber nix gefunden..... also mich würde mal interessieren, wie ihr das so handhabt.... wenn ihr euch mit jemand trefft zb zum kaffee, den ihr nicht kennt, zum Kennenlernen.... wie macht ihr das bei der Bezahlung.... seid ihr der Meinung, das Grundsätzlich der Kerl zahlen muss (was ich ziemlich bescheuert finde!) oder generell beim 1. Treffen jeder selber oder besteht ihr Männer darauf, die Frau einzuladen oder lasst ihr Frauen euch überhaupt einladen....... oder so??? würde mich mal interessieren...

Also ich handhabe das meist, wenn er nicht unbedingt drauf besteht, dass jeder selber zahlt... somit finde ich geht man jeglichen "Problemen" oder so ausm Weg.... naja beim 2. könnte man es durchaus akzeptieren, das Frau eingeladen wird oder so.... aber muss natürlich nicht....

Danke schon mal, für Zahlreiche Antworten.....


Geschrieben

Hm, da ich der Zunft der Gentlemen angehöre, würde ich sagen, dass der Mann bezahlen sollte! ;-)

Nein, eigentlich ist es doch nur rechtens, wenn man bei seinem ersten Treffen die Rechnung teilt. Da muss sich auch niemand auf den Schlips getreten fühlen. Bei jedem weiteren Treffen, wenn man sich denn schon ein wenig besser kennt, kann dann der Mann oder die Frau gerne bezahlen. Es sollte sich vielleicht abwechseln oder zumindest die Waage halten.

LG


Geschrieben

Finde ich auch.... abwechselnd ist gut.... naja manche Männer mögen das nicht, wenn sie von der Frau eingeladen werden.... einer meinte mal "da fühle er sich, wie als ob ER sich von ner FRAU aushalten lassen müsse".... so nach dem Motto der Mann bringt die Kohle heim und Frau kann das nicht und hat eh nix zu melden oder so... sehr sehr machohaft......


Geschrieben

Hallöchen, ich finde, dass beim ersten Date jeder selbst bezahlen sollte. Man weiß ja nicht, ob es noch ein zweites Mal geben wird. Und dann fühlt sich keiner verpflichtet oder verantwortlich, ne Gegeneinladung zu starten. Sollte es dann doch ein zweites, drittes oder viertes Date geben, kann man sich ja mit dem Bezahlen abwechseln.
Ich hab´s bis jetzt so gehalten, dass ich die ersten Date´s bei mir zu Hause gemacht hab löööl so kam dieses Problem erst gar nich auf. Und Kaffee oder Wein für nen netten Mann hab ich immer zu Hause.


Geschrieben

Ich find, es kommt immer ganz darauf an, was man macht. Geht man jetzt z.B. essen, dann find ichs schon okay, wenn jeder für sich bezahlt. Aber ich find, so ne Tasse Kaffee oder ne Cola könnte der Mann beim ersten Date schon übernehmen.
So ein bissel altmodisch bin ich da ja schon


Geschrieben

Also ich bin auch dafür, dass beim ersten Treffen jeder für sich sleber bezahlen muss und wenn er sagt, dass er das gern übernehmen möchte und man sich sicher ist, dass mann sich wieder trifft ist auch kein Problem...
Und wenn nicht dann kann man sagen, dass man so oder so möchte!
Ich denke wird heute zu Tage kein problem mehr sein, oder?


Geschrieben

nein, aber manche Männer bestehen auch drauf zu bezahlen... und wenn ich mir sicher bin, das ich die nie wieder sehen will, komm ich mir ziemlich doof vor...... ich weis nicht..... warum... is einfach blöde Situation....


Geschrieben

Naja ist ja nicht gerade schön aber man kann doch sagen, sorry aber ist doch nicht das was ich mir gedacht habe und ich finde es besser wennjeder für sich bezahlt oder so.


Geschrieben

Das wäre ja noch schöner, wenn sich der Mann mit dem Bezahlen beim ersten Date ein Recht auf ein weiteres Date erkauft!!! Nee, nee, mach dir mal keine Sorgen. Wenn er es so will, dann ist das seine Sache. Du zwingst ihn ja nicht dazu. Und das sollte dich auch nicht in deiner Überlegung beeinflussen, ob du ihn noch einmal treffen willst oder musst!


Geschrieben

durchwachsen! Bei größeren Beträgen sollte ruhig jeder selbst blechen finde ich, bei einem Kaffee lass ich mich auch einladen hab aber auch kein Problem bei nochmal Kaffee mich zu revanchieren und wenn das Gegenüber zB ein Studi ist dem es eh finanziell nicht so rosig geht finde ich bricht niemandem ein Zacken aus der Krone wenn auch mal die Frau bezahlt!


Geschrieben

nein, aber manche Männer bestehen auch drauf zu bezahlen... und wenn ich mir sicher bin, das ich die nie wieder sehen will, komm ich mir

Dann müssen sie das eben tun, weil sie etwas dazu treibt...

Wenn ein Kerl nicht versteht und respektiert, dass Du selber zahlen möchtest, dann ist das eben so.

Er durfte sein Anliegen vorbringen, Du hast ihm eine Chance gegeben. Faire Sache. Wenn er es für sich braucht, dass er eine Frau einladen durfte, dann GIBST Du ihm damit sogar noch etwas.

DIE Erinnerung kann er Jahre beglückt im Herzen tragen, oder abends an der Theke vor seinen Kumpels damit angeben.


Geschrieben (bearbeitet)

Kaffee, Cocktail, Wasser geht auf mich.
Bei nem Essen kommt es darauf an. Beim ersten Beschnuppern zahlt grundsätzlich jeder für sich selbst. Ausnhamen mag es geben. Bei weiteren Treffen kommt es drauf an, wie sich das Verhältnis ausgestaltet. Auf freundschaftlicher Ebene wird die Rechnung 50/50 geteilt und alle paar Mal der andere eingeladen. Bei intensiverem Kontakt sollte es ein Geben und Nehmen sein, wo bei der Mannvielleicht in 3 von 5 Fällen Zahlen sollte.
Wenn man alles zahlt halte ich das "wie" für noch wichtiger. Ich bin kein Freund des "Ich zahle alles zusammen" wenn der Kellner die Rechnung bringt. Eher diese vor dem Aufbruch nochmal zur Toilette, anschließend zum Tresen, zahlen , zurück zum Tisch und Aufbruch. Wenn Sie fragt ist die Sache "erledigt" Ende aus...
Diese joviale: "Ich lad Dich ein Schätzeken" finde ist widerlic


bearbeitet von Specki1975
Geschrieben

Zahlen sollte der, der es sich leisten kann - ohne wenn und aber und natürlich bedingungslos - unabhängig davon, wie das Date gelaufen ist. Gibt es keinen Unterschied greifen andere Mechanismen!


Geschrieben

...Eher diese vor dem Aufbruch nochmal zur Toilette, anschließend zum Tresen, zahlen , zurück zum Tisch und Aufbruch. Wenn Sie fragt ist die Sache "erledigt" Ende aus...



das is gut.. muss ich mir merken....


Geschrieben

ich finde wenn man sich gerade kennen lernt und sympatie genug da ist kann uhi der man damit anfangen zu bezahlen ... aber einladen lassen würde ich mich auch . abwechselnd finde ich ist fair .


Geschrieben

gar nicht erst treffen...so spart man sich der fragerei und wird nicht verlegen...


Geschrieben

gar nicht erst treffen...so spart man sich der fragerei und wird nicht verlegen...



Jepp....da stimm ich dir zu!


Geschrieben

ich hoff jetzt nicht, dass ich eine neue welle auslöse...der treffverweigerung


Geschrieben

Ich hab schon den Mann eingeladen , wurde eingeladen oder jeder hat für sich selber gezahlt ...


Geschrieben

Interessantes Thema,
grade weil ich vor 3 wochen ein erlebnis dazu hatte.
Also grundsätzlich bin ich jemand der von natur aus gern gibt,
heisst mir stellt sich eigentlich nicht die frage ob ich das essen (grade wenn ich den vorschlag essen zugehen machte) die rechnung übernehme. Als ich die rechnung übernahm war noch alles ok, später am abend sagte sie dann , "Du würd dir das geld für das essen gern wieder geben, hab sonst den eindruck für zuneigung bezahlt zu werden"
Fand die reaktion (sorry) krank, zum einen fragte ich mich wie kommt frau auf solch ideen, ist mir so vorher so nicht vorgekommen.
Und NEIN ich sehe nicht so grausig aus für zuneigung bezahlen zu müssen!!!


Geschrieben

Finde das ist im Grunde garnicht so wichtig, wer was bezahlt.

Allerdings find ich es immer recht witzig, wenn man sich ums bezahlen streitet... lacht.....
hab das mal an einem Nachbartisch mitbekommen. Die hatten wohl auch ein erstes Date.

werd ich eingeladen und Mann sagt das im Vorfeld bedank ich mich höflich... allerdings bin ich immer in der Lage meine Rechnung selber zu begleichen.

Spannend finde ich es immer, wie ein Mann dumm aus der Wäsche gut, wenn ich beim ersten Date bezahle.... die meisten haben dann einfach einen zu köstlichen Gesichtsausdruck drauf.


Geschrieben

Hmmmm,

also ich weiß nicht genau,- eingeladen zu werden finde ich doof!
Getrente Rechnungen auch!
Man(n) kann es schon übernehemn, oder zumindest ich hätte/habe das Gefühl meine Pflicht und Schuldigkeit übernommen zu haben, obgleich mir man schon mal sagte: "Wenn Du zahlst, fühle ich mich verpflichtet."

Hmmm,- hätte ich nie erwartet, stößt aber etwas an.

Es kan nicht dazu (ich würde nie drauf bestehen), aber es war schon interessant bei wem die Situation anders ausgegangen währe.

K.a.

Ich für meinen Teil zahle gerne (das ist kein aufruf), zumindest mir gibt es das Gefühl meinem Geschlecht gerecht zu werden.

Gentalmen ist man oder man ist es nicht, ungeachtet der Frage wer wen tangiert.
Ich muss mit mir leben und mit meinen entscheidungen kalr kommen.
Zahle ich, auch wenn man sich nicht wieder seihet, habe ich mir zumindest in diesem Punkt nichts vorzuwerfen.
Frau mag das auch so sehen, nun, schwierig ist es, aber ich würde drauf bestehen.


×
×
  • Neu erstellen...