Jump to content

Kann man als Single glücklich sein?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ja, kann man. Ich habe mich auch gegen die Beziehung entschieden und ich fühle mich weder einsam noch habe ich das Gefühl das ich jemanden an meiner Seite brauche. Ich denke, wenn man sagt jeder brauch einen Partner ist das eine Lüge, klar sieht das jeder anders aber ich für meinen Part bin so viel glücklicher. In der Zukunft möchte ich auch nicht heiraten oder sonst irgendwas.
Geschrieben

Wie ich weiter vorne schon schrieb: ja, kann man. Aber ich möchte nicht alleine alt werden... viele werden (für sich) denken, Gottchen, das alt werden, das ist noch ewig hin. So habe ich auch lange gedacht, jetzt gehe ich auf die 50 zu, was auch noch nicht alt in dem Sinne ist, dass man sich Gedanken um's ableben machen müsste. Aber erst mit 75 beim Tanztee möchte ich auch keine Partnerin kennen lernen ^^

Ich möchte noch viel erleben, Spaß am Leben haben, möglichst zu zweit...

Geschrieben
Mann bzw. Frau können durchaus glücklich sein ohne beziehung, und spass miteinander haben. Ich will nicht sagen dass es nicht geht oder klappen muss. Mann braucht genauso mal eine Schulter zum anlehnen wie eine Frau. Und ware Freunde findet man nicht so Oft. Ich selbst hatte eine Freundin bei der ich auch mal ran durfte und alles mit ihr reden konnte. Leider ist sie verstorben. Es war einfach eine Freundschaft plus. Sie konnte sich auch jederzeit mit ihren Problemen bei mir melden. Eine Beziehung zwischen uns hätte vielleicht auch alles kaputt gemacht. Natürlich ist eine Beziehung schöner aber, es geht auch anders. Wir waren einfach auf unsere Art glücklich.
Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Schwarze_Perle:

Wir alle sehnen uns nach einer harmonischen Beziehung;

Nicht alle Menschen - aus den verschiedensten Gründen bleiben auch manche, einige, viele (ich weiß es nicht) bewusst Single.

Wenn man das für sich so entschieden hat, was spricht dagegen?

 

Geschrieben
Es.ist bestimmt nicht das was Du dir wünschst. Ich wäre glücklich wieder eine liebevolle und aufgeschlossene Frau an meiner Seite zu haben.
Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb Schwarze_Perle:

Wir alle sehnen uns nach einer harmonischen Beziehung; gemeinsam lachen, planen und alt werden, sich verstehen und gegenseitig unterstützen.

Nicht alle Menschen wollen das, noch weniger können es auch aktiv mitgestalten. Man liest aber schon hier dein Bedürfnis danach raus.

vor 18 Stunden, schrieb Schwarze_Perle:

Als Single kommt man sich oft ganz schön einsam vor. Aber viele Paare sind nicht so glücklich wie es scheint und das Singledasein hat durchaus einige Vorteile.

Nahezu alles hat Vor- und Nachteile, wie es im Einzelfall sein wird, weiß man vorab nie. Das Leben ist immer tägliche Arbeit, auch eine Beziehung.

vor 18 Stunden, schrieb Schwarze_Perle:

Okay, der Sex in einer Beziehung ist intensiver und schöner, aber ich habe mich bewusst gegen eine Beziehung entschieden, dennoch wünsche ich mir manchmal einen Mann an meiner Seite, den ich vertrauen kann, der mich liebt, so wie ich bin und dem ich auch zeigen kann, dass ich ihn liebe.

Auch hier liest sich ein tieferes Bedürfnis nach einer Beziehung raus. Zudem das (natürliche) Bedürfnis, nicht allein zu sein und v.a. geliebt und geschätzt zu werden, wie man ist. Letzteres geht meist einher mit dem Wunsch bzw. der Hoffnung, sich nicht ändern zu müssen oder der Angst, dies nicht zu tun. Ich persönlich hätte kaum Angst davor, dass eine Partnerin irgendeine Seite an mir nicht mag oder ändern will, weil das eben natürlich ist. Man ändert sich dann oder arrangiert sich miteinander, kann man dies nicht, ist ggf. eine Trennung besser.

vor 18 Stunden, schrieb Schwarze_Perle:

Trotzdem möchte ich keine Partnerschaft und frage mich, wie ich es schaffe, als Single dauerhaft glücklich zu sein und diese Sehnsucht nach einer Beziehung loswerden kann.

Und hier ist die perplexe Frage: Warum nicht? Weil vorangegangene Beziehungen ein Problem darstellten? Enttäuschung und Frust? Lebenssituation lässt es nicht zu?

vor 18 Stunden, schrieb Schwarze_Perle:

Ohne Partner fühlt man sich irgendwie unvollständig. Aber ist eine Partnerschaft wirklich so wichtig für das Wohlbefinden? Kann man auch alleine glücklich sein?

In deinem Fall nehme ich nach dem von dir geschriebenen Text an: Nein. Du benötigst eine Beziehung. Aber eins sollte dir klar sein: Eine Beziehung ist kein Selbstzweck. Stelle fest, was für eine Beziehung du wie und warum willst. Was du dabei selbst erfüllen musst und was du erfüllt haben willst. Sich das klar vor Augen zu führen ist gar nicht mal so anspruchslos, bringt dich aber wesentlich weiter. Weil du die natürlichen Kompromisse, die eine Beziehung mit sich bringt, dann wesentlich einfacher tragen kannst.

Geschrieben
Ab und zu fühlt man sich Mal einsam aber man stirbt nicht daran
Geschrieben

Dauersingles sind wie Langzeitarbeitslose.

Die Arbeitslosen fahre die überqualifiziert - Schiene und die anderen überzeugter Singel.

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Schwarze_Perle:

Trotzdem möchte ich keine Partnerschaft und frage mich, wie ich es schaffe, als Single dauerhaft glücklich zu sein und diese Sehnsucht nach einer Beziehung loswerden kann. Ohne Partner fühlt man sich irgendwie unvollständig.

Aber ist eine Partnerschaft wirklich so wichtig für das Wohlbefinden? Kann man auch alleine glücklich sein?

Ich bin fast 9 Jahre Single und wenn ich mich so von außen betrachte.....tja, es hätte mich echt schlimmer treffen können! Ich bin bestimmt nicht die strahlende, durchgeknallte Frohnatur aber ich behaupte mal, dass es mir gut geht und ich mein Singledasein auch nicht ändern möchte. Ich fühle mich auch nicht unvollständig ohne Partner und es war auch noch nie mein Bestreben nach Zweisamkeit für immer.

Cucki-Sissy_Hanna
Geschrieben
Vielleicht ist ja für dich eine offene Partnerschaft, intensiver als ein Single-Dasein wo etwas fehlt.
Geschrieben
Am 3.8.2019 at 17:02, schrieb Schwarze_Perle:

Aber ist eine Partnerschaft wirklich so wichtig für das Wohlbefinden? Kann man auch alleine glücklich sein?

Eine Partnerschaft steigert das Wohlbefinden wohl immer dann, wenn sie rundum stimmig ist.

Alles andere verursacht Krämpfe, Kopf- und Bauchschmerzen. Das braucht kein normaler Mensch. Dann führt man besser ein Leben als Single. Es gibt so viele Möglichkeiten, ein Single-Leben sinnvoll auszufüllen. Aus diesem Grund gehe ich keine faulen Kompromisse mehr ein. Und daher meine klare Antwort auf Deine zweite Frage: Ja, man kann auch alleine glücklich sein. Warum muss/will/soll man dann unbedingt zu zweit unglücllich sein??? Das ist die pure Verschwendung kostbarer Lebenszeit.

Geschrieben
Vielleicht könnte dich eine Freundschaft auf die Dauer auch glücklich machen? Man muß sich ja nicht gleich binden.
Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.8.2019 at 17:02, schrieb Schwarze_Perle:

Aber viele Paare sind nicht so glücklich wie es scheint und das Singledasein hat durchaus einige Vorteile.

Auch viele Singles sind nicht so glücklich wie es scheint und die Partnerschaft hat auch durchaus einige Vorteile.;)

Ich kann mich nur darüber amüsieren, wie militant hier der ein oder andere "Lebensweg" "verteidigt" wird.

Jeder kann das nur für SICH SELBST herausfinden.

Lerne genauer in dich hinein zu horchen und zu erkennen, was DIR gut tut. Ich denke, das kann man auch ohne ein asozialer Psychopath zu werden, nämlich mit Ehrlichkeit und Respekt. Und das fängt immer mit Ehrlichkeit und Respekt sich selbst gegenüber an.

Ich wünsche dir und jedem hier, dass ihr euren Weg findet.

bearbeitet von Pcarter
Korrektur der Autokorrektur
Geschrieben
Vilt fehlt es jetzt einem noch nicht aber vilt später wenn man alt ist. ich finde alleine zu sterben ist traurig. Aber man kann es nicht ändern man wird sehen was kommt und passiert...
Geschrieben

Es ist wie in so vielen Dingen im Leben, das was man hat will man manchmal garnicht. Ich frage mich oft wie schön es doch als Single sein könnte. Durfte dann 2017 nach über 20 Jahren mal kurz schauen wie es als Single so ist. In den 3 Monaten ist mir nicht eine gescheite Frau über den Weg gelaufen und ich war heil froh das der der meine Stelle einnehmen sollte wohl auch nicht besser war als ich und zurück geholt wurde. 

Geschrieben

Ich entscheide mich weder dagegen noch dafür Single zu sein, daß Karma wird entscheiden,

aber da ich mein Leben als Single nicht als unglücklich empfinde, bin ich auch als Single glücklich. 

Geschrieben
Zum Fortpflanzung brauchen wir Liebe. Liebe >>Sex>>Fortpflanzung.
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Glücklich als Single bin ich nicht wirklich. Aber die Erinnerung daran wie unglücklich und enttäuscht und vor allem, wie einsam und allein gelassen ich mich in meiner Beziehung fühlte, spricht eindeutig für das Single dasein...

Keine Enttäuschungen, kein Schmerz und kein gebrochenes Herz mehr!

Auch wenn's manchmal schwer ist, besser ist das und dabei bleibe ich ✌🏽

 

Geschrieben
Am 3.8.2019 at 17:02, schrieb Schwarze_Perle:

Wir alle sehnen uns nach einer harmonischen Beziehung; gemeinsam lachen, planen und alt werden, sich verstehen und gegenseitig unterstützen. Als Single kommt man sich oft ganz schön einsam vor.

nur wenn man als single sonst keine beziehungen pflegt und glaubt in alles EINER beziehung finden zu können oder wollen. wer pech hat lebt dann in so EINER beziehung, ist aber ganz schön einsam.

Geschrieben

Mir sagte mal jemand du bist nicht glücklich,sondern nur zufrieden. Damit hatte er vollkommen recht.Bin nun schon knapp 16 Jahre Single. Nicht unbedingt glücklich damit,aber soll wohl so sein.

Geschrieben
Am 3.8.2019 at 17:02, schrieb Schwarze_Perle:

Aber ist eine Partnerschaft wirklich so wichtig für das Wohlbefinden? Kann man auch alleine glücklich sein?

Das ist ja schon fast eine philosophische Frage. Schlußendlich muss die aber jeder für sich selbst beantworten, bzw. sein Leben eben so gestalten, wie es einem am besten erscheint.

Ich denke beides hat seine Vor- und Nachteile, wobei die meistens dann im Umgang mit der jeweiligen Konstellation liegen.

"Beziehung ist immer Arbeit" wird ja gesagt, wobei sich mir da die Frage stellt, ob das denn so erstrebenswert ist, wenn man immer daran "arbeiten" muss. Mag aber daran liegen, dass das Wort "arbeiten" in dem Zusammenhang einfach negativ besetzt ist. Aus meiner Sicht sollte Beziehung beiden Spaß machen und nicht in "Arbeit" ausarten, bzw. wenn dann sollte das nicht als negativ empfunden werden, sondern als schöne Aufgabe und vor allem als "zusammen daran arbeiten", wobei gemeinsam "gestalten" da schöner klingt. Wenn es dann mal schief läuft, wird schnell die Schld beim anderen gesucht (und gefunden) und die "Rettungsversuche" verlaufen dann meist in absolut negativer Stimmung: Schuldzuweisungen, Vorwürfe, offene Kritik, anstatt sich über Wünsche oder Sehnsüchte zu unterhalten, um den anderen zu verstehen, bzw. selber verstanden zu werden. Vieles fängt dann damit an, wenn der Alltag Einzug hält und man sich mehr um die Gestaltung dessen, als um die Gestaltung der Beziehung kümmert.

Und gerade, um den Bogen zum überzeugten Singledasein zu schlagen, Zeiten, in denen man  mal "unabhängig" oder "alleine" ist, werden in ner Beziehung schnell selten (meine Erfahrung), bzw. nimmt man die sich aus verschiedenen Gründen nicht oder deutlich weniger. Klar ist es auch wichtig auch zusammen etwas zu machen was (im Idealfall) beiden gefällt, aber eben auch genauso wichtig, mal die Zeit zu haben, den anderen zu vermissen. Mir geht es so, dass ich spürbar froh bin , mal "durchatmen" zu können, wenn ich mal Zeit für mich habe (egal wie ich die verbringe), schlafe aber schlecht, wenn meine Partnerin nachts nicht im selben Bett wie ich liege....

Beim Singledasein, gerade vielleicht auch in Verbindung mit einer oder mehreren "lockeren Verbindungen", ist das dann im Gegenteil verkehrt. Da hat man seine Freiheit, wann immer man möchte (oft aber eben mehr, als einem lieb ist). Man klammert man dann einfach den gemeinsamen Alltag aus und genießt dann nur die "schönen" Seiten einer Beziehung: gemeinsame Unternehmungen, gemeinsamer Sex, gemeinsame Gespräche, wenn der eine, oder andere oder beide das brauchen.... Aber es gibt eben auch dann immer wieder die Momente, wo man sich dann doch alleine fühlt, weil eben nicht immer einer greifbar ist, wenn man es nötig hat....

 

Jeder muss halt für sich sehen und entscheiden, was einem für das Wohlbefinden lieber ist... Auf jeden Fall sollte man, wenn man sich nicht wohl fühlt, bei sich selbst anfangen, als das anderen in die Schuhe zu schieben!

 

 

Geschrieben
Am 3.8.2019 at 17:02, schrieb Schwarze_Perle:

Aber ist eine Partnerschaft wirklich so wichtig für das Wohlbefinden? Kann man auch alleine glücklich sein?

Ja... wer mit sich selber leben kann, kann auch mit anderen leben.. dieses Wissen entspannt ungemein....

Es ist schlimm, verbissen auf der Suche nach jemanden sein zu müssen, mit dem man sein verkorkstes Leben teilen muss, weil man es alleine nicht auf die Kette kriegt...

Partnerschaft sollte das sahnehäubchen einens auch ansonsten zufriedenen Lebens sein...

Geschrieben

Ich wollte nicht alleine leben wollen

Ich brauche gleich am Morgen schon jemanden den ich vollquatschen kann  :clapping:

Mir würde etwas fehlen wenn ich nicht am Morgen schon seine Hände an mir spüren würde.

Aber ich würde nie auf Teufel komm raus einen Partner suchen, das passiert im Leben irgendwann von ganz alleine.

Mal früher, mal später, aber dann passt es auch zu 100%

 

Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb Wifesharing-Forever:

Ich wollte nicht alleine leben wollen

Ich brauche gleich am Morgen schon jemanden den ich vollquatschen kann  :clapping:

Oh Gott.... und ich bin froh.. wenn mich morgens NIEMAND zutextet... aber da sieht man es mal wieder: Jeder Jeck iss anners....:$

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.8.2019 at 17:02, schrieb Schwarze_Perle:

Aber ist eine Partnerschaft wirklich so wichtig für das Wohlbefinden? Kann man auch alleine glücklich sein?

Diese Frage ist sehr naiv. Menschen können alles mögliche und haben unterschiedlichste Präferenzen. Manche stehen auf ansch*****, wieder andere fügen anderen gern Leid zu. Ich würde allein sein einer verkorksten Beziehung die mir nicht gut tut auf jeden Fall vorziehen bzw. habe dies bereits mehrfach getan - wenn auch nicht für lange Zeit.

 

Ansonsten würde ich meinen, dass Partnerschaft sehr positive Effekte hat unddie Solidarität in einer Zweierbeziehung auch sehr wichtig ist.

bearbeitet von GDEOW
×
×
  • Neu erstellen...