Jump to content

Kann man als Single glücklich sein?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
@MarieCurious: Ich schrieb ja „enge Beziehung“ - und habe derartige klaustrophobiefördernden Beziehungsvorstellungen schon erlebt (die „Beziehung“ wurde dann schnell im Keim erstickt) - ich bin Fan von der Freundschaft+++.
Geschrieben
Jeder Mensch ist ein Individuum und ich gehe davon aus das es Menschen gibt die nur glücklich werden wenn sie einen Partner haben mit dem sie alles teilen können und andere halt nicht. Aber es muss schon passen in der Partnerschaft ohne zuviele Kompromisse einzugehen.
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Schwarze_Perle:

Kann man auch alleine glücklich sein?

Kann man, ebenso wie man in einer Partnerschaft unglücklich sein kann... 😊

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Schwarze_Perle:

Aber ist eine Partnerschaft wirklich so wichtig für das Wohlbefinden? Kann man auch alleine glücklich sein?

Ich glaube, ein intensiver sozialer Kontakt ist wichtig. Der Mensch möchte nicht alleine sein, alleine schlafen gehen und alleine aufwachen. Natürlich gibt es überzeugte Single die darauf schwören, das Beste für sich zu leben, dass ist auch völlig in Ordnung. Glücklich zu sein.....kann man eigentlich nicht alleine, sein Glück teilt man. Die Momente, wo alles toll ist, werden gerne verdrängt....aber wenn es einem mal richtig schlecht geht, egal aus welchen Gründen....dann ist der Mensch nicht gerne alleine.

Geschrieben
Eine schwarze Perle,die Oscar Wilde zitiert und dennoch Single ist!??! Oh baby,i'm wondering.........^^
Geschrieben
Sich selbst lieben ist schon mal ein Anfang. Dann verstehen, dass man niemanden besitzen kann (ich nehme da jetzt mal 24/7 Sklaven von aus, es sei mit an dieser Stelle verziehen) und zu guter Letzt, bereit sein nichts unnötig festzuhalten. Kliklak und schon die Rechnung auf. Also ja, man kann alleine glücklich sein. Just my 2 cents. Anm. d. R.: Es wird kein Anspruch auf Richtigkeit erhoben, es handelt sich ausschließlich um eine persönliche Einstellung. ;)
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb UsexyThang:

Sich selbst lieben ist schon mal ein Anfang.

Narzissten hassen Singledasein.

Geschrieben
Mann kann es aber denk jeder hat da andere einstellung
Geschrieben

Die Beziehung und das Singledasein haben beide Vor-und Nachteile.  Jemand der von allem nur die Vorteile hat ist Glücklicher als jemand, der  nur die Nachteile hat. Man sollte immer das Beste draus machen.

Geschrieben
Ich denke das das hauptsächlich eine Typ Frage es gibt Menschen die mit dem "allein" sein durchaus sehr glücklich sind da sie sich mit Freunden umgeben und nach meiner Erfahrung noch mindestens eine Freundschaft + haben . Es gibt selbstverständlich auch die anderen die sich als Single einfach unvollständig fühlen.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, daß man als Single durchaus glücklich sein kann! War ich zu meinen Singlezeiten ebenfalls.

Aber ... tief im Inneren hätten doch die meisten Singles gerne jemanden an ihrer Seite. Und da geht`s doch nicht um Sex, sondern darum, daß man einen Menschen an seiner Seite hat, mit dem Dinge teilen kann, mit dem man Höhen und Tiefen gemeinsam "durchsteht".

Auch wenn das viele Singles ungerne zugeben.

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb ichbrb:

...wenn man gute Freunde hat wo man sich auch anlehnen kann wenn es einem schlecht geht. 

Meine guten Freunde, mein engster Kreis, konnten nie das "erfüllen", was einem der Partner gibt.

Nähe, Wärme... von Freunden etwas ganz anderes, wie von Freunden.

vor 12 Stunden, schrieb PeterHH1961:

...  man hockt nicht dauernd zusammen, muss nicht 3-, 4-mal täglich telefonieren, muss keine Rechenschaft ablegen und kann auch mal ganz gemütlich das machen worauf eine „feste“ Partnerin keine Lust hat und vielleicht mault (Fußball-WM gucken z.B.😊). Übrigens, besonders praktisch ist hierbei dass Dinge die einen bei einer „festen“ Beziehung stören (nicht rauchen, vegetarisch essen o.ä.) nicht so stark ins Gewicht fallen

Wenn ich sowas lese, dann hab ich immer ein bißchen Mitleid.

Das liest sich so, als ob eine Partnerschaft ein Gefängnis sei.

 

Geschrieben
@Engelschen72 Mitleid ist unangebracht - wenn beide eine eigene Wohnung haben kann man das „Gefängnis“ wunderbar vermeiden und die Beispiele sind auch mit Smilies versehen (zumindest habe ich welche eingefügt 😊), zudem spiegeln sie auch die von mir gemachten Extremerfahrungen wider, diese führten dann im Laufe der letzten 30 Jahre zu meiner Vorliebe für Freundschaft+++. Dir noch einen schönen Sonntag und eine glückliche feste Beziehung.
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Wolfwalk:

Narzissten hassen Singledasein.

Narzissten lieben sich selbst ja auch nicht 😉

(Höchstens vordergründig).

Geschrieben
Mit den richtigen Freunden, einer tollen Familie und einigen Hobbys kannst du sehr glücklich sein! Ich fühle mich durch das, was und wie ich einfach ICH bin, total glücklich.... Aber toller Beitrag. .. !
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb PeterHH1961:

- wenn beide eine eigene Wohnung haben kann man das „Gefängnis“ wunderbar vermeiden

Das "Gefängnis" kann man auch wunderbar in einer gemeinsamen Wohnung "umgehen". Ist das nicht immer eine Frage wie man miteinander umgeht?

Ich meinte das nicht böse, aber für mich liest sich sowas immer nach einer kompletten Aufgabe der eigenen Person, nur weil man in einer Partnerschaft ist.

vor 7 Minuten, schrieb PeterHH1961:

zudem spiegeln sie auch die von mir gemachten Extremerfahrungen wider

Dachte ich mir.

vor 8 Minuten, schrieb PeterHH1961:

Dir noch einen schönen Sonntag und eine glückliche feste Beziehung

Danke, dir auch noch einen schönen Sonntag ;) und zweiteres hab ich seit Jahren.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden, schrieb Schwarze_Perle:

Kann man auch alleine glücklich sein?

Nicht wenn man glücklich sein von einer Partnerschaft anhänig macht oder diese als Bestandteil zum glücklich sein sieht.

 Wichtiger für mich  ist es zufrieden zu sein.

Werde ich gefragt: Bist du glücklich? Ist meine Antwort immer Nein ich bin zufrieden.

Zufriedenheit hat für mich einen viel höheren Stellenwert als glücklich sein.

 

bearbeitet von blueant
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb blueant:

Werde ich gefragt: Bist du glücklich? Ist meine Antwort immer Nein ich bin zufrieden.

Zufriedenheit hat für mich einen viel höheren Stellenwert als glücklich sein.

 

Das seh ich ganz genauso....

Glücklich wäre perfekt und in meinen Augen ist nichts perfekt. Und es wäre mir unheimlich.

Ich bin seit Jahren eine allein lebende, nicht einsame  Singlefrau.

Die meiste Zeit meines Lebens bin ich sehr zufrieden, aber es gibt da schon ab und an Zeiten, da bin ich das nicht. Aber immer zufrieden mit sich und seinem Leben, wäre mir genauso unheimlich wie perfekt^^

Ich hatte das schon mal in einem anderen Thread geschrieben.

Wenn ich dann mal ne dunkle Stunde habe, wie jeder Mensch, dann setze ich mich auf meine geliebte Eckbank und denke über mein Leben nach.

Ob ich etwas ändern möchte, ob mir was fehlt.

Und dann stelle ich fest.....Nein, es ist gut so, wie es ist.

Ich bin zufrieden mit mir und meiner Welt.

Und was einen Partner anbetrifft.....ich kaufe auch keine Kuh, wenn ich ein Glas Milch möchte^^

 

Ich glaube, dass Menschen unglücklich sind, weil sie einsam sind oder sich einsam fühlen.

Und nicht weil sie alleine sind. Denn zwischen alleine und einsam sein....ist ein ganz großer Unterschied.

 

Geschrieben
Wenn man den Gaul anders herum aufzäumt wäre die Frage “Kann man in einer Beziehung glücklich sein ?“. Viele Beziehungen scheitern weil der/die Partner/in selbstverständlich ist. Würde in Sachen Erfolg für ein anderes Konzept sprechen.
Geschrieben
Ja kann man und sollte man auch. Wenn du als Single nicht glücklich bist du es auch in keiner Beziehung .
Geschrieben (bearbeitet)

Es heisst ja so schön "Jeder sei seines Glückes Schmied", also ich bin selbst für mein Glück verantwortlich- niemand Anderer.

(Wo Frauen ja nicht selten einen Mann suchen der Verantwortung (für SIE) übernimmt).

Solange ich alleine bin ist das noch einigermaßen einfach, zu zweit wird's da schon etwas schwieriger.

Aber auch da bin letztendlich ICH dafür verantwortlich selbst glücklich zu sein (und auch meine Partnerin glücklich zu machen).

 

Wenn ich dem hier drin etwas Positives abgewinnen kann, dann ist es in erster Linie zu sehen, wie glücklich ich sein kann momentan Single zu sein.

 

Aber ich weis auch aus eigener Erfahrung, dass es durchaus Frauen gibt, mit denen ich zusammen unser Glück finden und genießen kann.

Und vielfach dröhnt es mir in den Ohren, wenn ich manchmal dieses verzweifelte "ich bin glücklicher Single!!!!!!" lese.

Und trotzdem unternimmt man alles Mögliche, um niemals alleine zu sein, um gehört, gelesen, bemerkt, registriert zu werden...

 

Es ist wohl auch oder v.a. eine Lebenseinstellung und Charakterfrage.

Wenn Poppen zu einem großen Teil meines Lebensinhalts ist, kann ich als Single absolut glücklich und zufrieden sein.

Da findet sich immer irgendwas wo ich mein Ding versenken kann, das beeinträchtigt mein Glück keineswegs.

Glücklich sind Die, Die so leben können. Und arm dran gleichermaßen.

 

Evtl. ist es auch zu einem gewissen Teil Egoismus und Selbstbezogenheit, dass man das ICH an die erste Stelle stellt.

Und je länger man Single ist, desto schwieriger wird's- je nach Charakter- sich auch mal an die zweite Stelle zu setzen oder ein Nebeneinander zu akzeptieren.

 

Also ich bin manchmal glücklicher Single, aber meistens würde ich schon lieber zu zweit durch's Leben gehn.

Liegt aber mit Sicherheit auch daran, dass ich keinerlei Blick zurück im Zorn habe und es bisher geschafft habe, Menschen (v.a.  Frauen) die nicht mein Fall sind aus dem Weg zu gehn und links liegen zu lassen.

 

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Klar kann man das. Wenn man sich selber liebt, dann macht man das Beste aus seinem Leben. Sicher fehlt manchmal der Partner zum anlehnen, aber den kann man sich nun mal nicht backen. Es kommt wie es kommen soll. 🤗

×
×
  • Neu erstellen...