Jump to content

Kann man als Single glücklich sein?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb SamyJo:

Jeder Kompromiss ist jedoch die stückweise Aufgabe der eigenen Identität

Wobei man mit dieser Einstellung eine Beziehung gar nicht erst eingehen sollte. Ich denke es gibt vertretbare Kompromisse, aber natürlich auch jene die nur noch die Option lassen einen Schlussstrich zu ziehen. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Schwarze_Perle:

Als Single kommt man sich oft ganz schön einsam vor.

Das hängt sehr davon ab, wie gut man in seinem Umfeld eingebunden ist. Man muss sich als Single halt mehr darum kümmern, seine sozialen Beziehungen zu pflegen, weil nicht „automatisch“ jemand da ist. Und für viele gibt es sensible Zeiten (z.B. Feiertage), für die man ggf. besonders sorgfältig planen muss, falls man weiß, dass man sich da einsam fühlt.

vor einer Stunde, schrieb Schwarze_Perle:

Aber viele Paare sind nicht so glücklich wie es scheint (...)

Das stimmt. Und es kann helfen sich das klarzumachen, wenn mal wieder die Sehnsucht anklopft.

vor einer Stunde, schrieb Schwarze_Perle:

Ohne Partner fühlt man sich irgendwie unvollständig.

Das ist lediglich Deine eigene Bewertung, und auf die hast Du Einfluss. Du bist nur so lange „unvollständig“, wie Du Dich selbst als unvollständig definierst.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Schwarze_Perle:

Aber ist eine Partnerschaft wirklich so wichtig für das Wohlbefinden? Kann man auch alleine glücklich sein?

Das glaube ich nicht. Für mich steht meine innere Ruhe und Ausgeglichenheit mit an vorderster Stelle. Und ja, man kann alleine glücklich sein. Erfüllung finde ich in anderen Dingen im Leben. Das mache ich nicht von anderen Menschen abhängig. Meine Freiheit und Unabhängigkeit ist für mich unbezahlbar. 

Lerne alleine glücklich zu sein. Dann ist der Partner eine Wahl, keine Notwendigkeit. 

Alles Liebe dir 😃

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb daylight2018:

Ich erkenne ein ganz interessantes Phänomen,  es gibt etliche singles.  Aber wer von den verreist allein? Wer von den tut Dinge ganz allein?

Ich glaube eher, es ist ein schön reden, und das eigentliche allein sein wird umgangen wo es nur geht. Also treffe ich mich hier mit Freunden, mache das das, tue jenes. 

 

Ich denke wer Dinge wirklich alle in genießen kann, ist auch als Single glücklich. 

 

vor 2 Minuten, schrieb daylight2018:

Ich erkenne ein ganz interessantes Phänomen,  es gibt etliche singles.  Aber wer von den verreist allein? Wer von den tut Dinge ganz allein?

Ich glaube eher, es ist ein schön reden, und das eigentliche allein sein wird umgangen wo es nur geht. Also treffe ich mich hier mit Freunden, mache das das, tue jenes. 

 

Ich denke wer Dinge wirklich alle in genießen kann, ist auch als Single glücklich. 

Das ist wahr und ein Lernprozess.... Und diesen muss man sich stellen. Ich weiss noch wie ich das erstem allein im Kino war. Ich habe da gesessen und geheult. Das erste Mal allein im Cafe. Ich weiss es noch wie heute. Ist das jetzt das Ende.? Sich selbst genug sein.... kann man lernen. 

 

Geschrieben
Ja... Ich glaube allerdings - dass das Bewusstseinsarbeit bedeutet - die ja einige gebrauchen können... Achtsamkeit - an sich arbeiten und gut mit sich umgehen... Und dann kommt ja vielleicht doch noch der Passende ;-)
Geschrieben

@Miss_Verständnis

Ich gehe da mal steil und behaupte das die Leute die jetzt nicht glücklich in ihrer Partnerschaft sind ,

aber sehr wahrscheinlich zu der Gruppe gehören die sich Glück nur Darin vorstellen können oder zumindest mal konnten .

Geschrieben

Ich bin Single seit 2005. Ja, ich bin alleine aber nicht einsam. Hier und da wünsche ich mir auch einen Mann an meiner Seite doch käme eine Beziehung für mich nicht in Frage.

Daher kann ein Mann mein Leben bereichern aber ich brauche keinen Mann für mein Leben.

Ich genieße die Vorzüge eines Single-Lebens und habe nicht vor, daran etwas zu verändern. Denn ich bin meist glücklich wie es ist. Höhen und Tiefen gibt es immer.

So ein Zwischending zwischen Beziehung und Affaire wäre ideal für mich. Ich glaube, dass nennt man Freundschaft plus.

Geschrieben
vor 38 Minuten, schrieb KarlaLangenfeld:

... Ja ich habe auch Stunden wo ich sagen....Jetzt einen Mann der mich liebt.....aber ganz ehrlich...diese Stunden die dunkel sind hatte ich auch mit Mann und der lang neben mir!!!!! ...

Kenn ich!

Wenn ich bissl knatschig bin, ruf ich jemanden an, lass mich besuchen oder unternehme was. Es steht mir total frei.

Was mir auch sehr gut hilft: Nachrichten schauen! Leute! Uns geht es sooooo gut. Dach über'm Kopf, satt zu Essen, sauberes Trinkwasser usw. usw.... die einfachsten Dinge können, wenn man es mal genauer betrachtet, soooooo glücklich machen! :hearts_around: Vergesst die Dankbarkeit bitte nicht.

Geschrieben
Ich war jahrelang verheiratet, lebte danach in längeren Beziehungen. Ich hatte regelrecht Angst vorm Alleinsein. Nach der letzten Trennung setzte ich mich wirklich mal mit mir selbst auseinander und stellte fest, dass ich mal für mich alleine sein sollte. Nun geht es mir als Single so gut wie schon seit langem nicht mehr. Auf die schönste Nebensache mag ich zwar nicht verzichten, weshalb ich hier angemeldet bin, aber ich habe den dringenden Wunsch nach einer Beziehung hinter mir gelassen. Mittlerweile denke ich, dass ich mich dem zwar nicht verschließe, aber wenn nur im wirklichsten Sinne auf mich zukommen lasse, nicht mehr auf der Suche nach meiner zweiten Seelenhälfte bin, sondern mein eigener geschlossener Kreis bin und höchstens ein passendes Gegengewicht in mein Leben lasse. Das heißt, ich warte, bis sich etwas ergibt, wo ich wirklich keinerlei Zwang verspüre, sondern es sich einfach ergibt. Und wenn das nicht eintritt; mein Gott, auch nicht schlimm! Also locker sein und Leben genießen. So fahre ich echt sehr gut.
Geschrieben

Kurze Antwort: Nein. Wer ja sagt belügt sich selbst, ist nicht "belastbar" oder ein Egoist in meinen Augen ;)

Lange Antwort:

Spar ich mir im Moment erst mal...

 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb daylight2018:

Ich erkenne ein ganz interessantes Phänomen,  es gibt etliche singles.  Aber wer von den verreist allein? Wer von den tut Dinge ganz allein?

Ich bin schon oft allein verreist und habe unterwegs viele andere Alleinreisende getroffen. Allerdings würde ich allein andere Arten von Reisen machen, als wenn ich als Paar verreise. Auch im Alltag gibt es viele Dinge, die man prima allein machen kann. Das ist eher eine Frage des Wollens und der Übung.

vor 6 Minuten, schrieb daylight2018:

Ich denke wer Dinge wirklich alle in genießen kann, ist auch als Single glücklich. 

Das hilft sicherlich. Es spricht aber aus meiner Sicht auch überhaupt nichts dagegen, Dinge mit Freunden und/oder Verwandten zu unternehmen. Menschen sind halt soziale Wesen, der Eine mehr, der Andere weniger.

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Nitrobär:

@Miss_Verständnis

Ich gehe da mal steil und behaupte das die Leute die jetzt nicht glücklich in ihrer Partnerschaft sind ,

aber sehr wahrscheinlich zu der Gruppe gehören die sich Glück nur Darin vorstellen können oder zumindest mal konnten .

Natürlich gibt es Menschen, deren Glück darin besteht, sich im Unglück zu suhlen und andere damit ständig belästigen, wie Scheiße doch der Partner und sowie alles, sei. Dafür gibt es sogar einen psychologischen Terminus. Aber das steht für mich auf einem anderen Blatt. 

Geschrieben
Nein. Liebe ist ein Konstrukt, dass der Mensch für etwas geschaffen hat, das primär für Aufzucht der Welpen notwendig ist. Allein kann man noch glücklicher sein, weil man keinen Ärger hat mit sich einigen zu müssen.
Geschrieben
Ich führe eine Freundschaft plus. Klappt wunderbar. Was besseres gibt's nicht...! In Beziehungen hab ich die Erfahrung gemacht das Eifersucht nervt... Aufeinander hocken nervt.... Jetzt alles gut.
Geschrieben

@Miss_Verständnis

Klar die gibt es auch , aber Die meinte ich nicht , sondern Die die eigentlich schon das Glück in einer Beziehung sehen ,

es aber wieder verloren haben und trotzdem bleiben .

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Nitrobär:

@Maria2466

Jo , ich war in jeder meiner Beziehung auch mal so richtig glücklich . 

Das ist aber nicht immer von Dauer 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Nitrobär:

@Miss_Verständnis

Klar die gibt es auch , aber Die meinte ich nicht , sondern Die die eigentlich schon das Glück in einer Beziehung sehen ,

es aber wieder verloren haben und trotzdem bleiben .

Wo siehst du da den Unterschied?

Geschrieben

@Maria2466

Das war aber nicht die Frage .

Ich glaube es gibt auch dauerhaft glückliche Beziehungen , aber Die sind sehr selten und ich gehe nie davon aus das Meine Dazu gehört .

Geschrieben
Also ich persönlich war immer in Beziehungen glücklich als Singel war und bin ich immer einsam.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Taschenkanone:

... benötige keine Klette an meiner Seite!

Wenn ich aus meinen 3 großen Geschichten nur das mitgenommen hätte, was Du da ausdrückst, würde ich mir sehr leid tun.

Ich denke schon, dass es schöne Beziehungen geben kann, natürlich nicht an jeder Ecke und mit jedem Lebensjahr, wo ja auch die Ansprüche steigen (man weiß besser, was man nicht mehr will, als in der Jugend - logisch!) wird es nicht einfacher. Sperren würde ich mich sicher nicht, allgemein denke ich aber, für mich wird das sicher in diesem Leben nix mehr. Macht aber nix. Hatte einige schöne Jahre :coffee_happy: werde mich nicht beklagen.

Geschrieben
Hi. Ich bin schon lange Single und sehr glücklich damit. Definitiv gibt es immer mal wieder ne Phase in der ich gerne eine Partnerin hätte. Ich denke dann oft an die Vorzüge, die ich alleine habe. Keine Rücksicht auf jemand anderes nehmen, machen worauf man Bock hat etc... Man kann alleine Glücklich sein aber für immer? Nein! Irgendwann kommt immer der Wandel an dem man sich denkt wenn jetzt die oder der richtige kommt wäre schon super.
Geschrieben

@Maria2466

Das war aber nicht die Frage .

Ich glaube es gibt auch dauerhaft glückliche Beziehungen , aber Die sind sehr selten und ich gehe nie davon aus das Meine Dazu gehört .

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Schwarze_Perle:

Wir alle sehnen uns nach einer harmonischen Beziehung; gemeinsam lachen, planen und alt werden, sich verstehen und gegenseitig unterstützen. 

Ja, das wünsche ich mir manchmal wirklich. Manchmal kommen diese Momente, aber das heißt nicht, dass ich unglücklich bin. Ich habe meine Beziehung damals schweren Herzens beendet, weil sie mich nicht mehr erfüllt hat und ich mich eingeengt und leer fühlte. Die Zeit danach war hart und hat viele Tränen gekostet. Heute bin ich frei, unabhängig, flexibel und meistens glücklich. Eine Beziehung bedeutet auch viel Arbeit und man ist nicht automatisch deswegen glücklicher. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Fakt ist und bleibt aber für mich persönlich, dass ich mein Glück nicht von einer anderen Person abhängig machen möchte.

×
×
  • Neu erstellen...