Jump to content

Kann man als Single glücklich sein?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Schwarze_Perle:

Wir alle sehnen uns nach einer harmonischen Beziehung

nein

Geschrieben
Sorry aber ich glaube dass das eine Utopie ist, dauerhaft glücklich zu sein! Selbst wenn du erleuchtet wärst- es gibt immer Hochs und Tiefs , Aufs und Abs... Nichtsdestotrotz kann man dennoch einiges dafür tun um sich selbst und sein Leben zu verbessern und dann kommt ein Stückchen Glück hier ein wenig Glück dort von ganz alleine ;-)
Geschrieben
Nach einer gescheiterten Ehe und einer langjährigen Beziehung bin ich seit 1,5 Jahren Single. Ja, ich bin glücklich mit der Situation. Ich habe Hobbies, eine gute Nachbarschaft und einen Freundeskreis. Allerdings muss ich wirklich zugeben das manchmal jemand fehlt. Es geht dabei nicht um Sex, sondern eher das jemand da ist, das man zusammen kocht, spazieren geht, sich mal umarmen usw. Das zwischenmenschliche kommt als Single halt zu kurz und alle Vorteile das Singledaseins kann das nicht aufwiegen. Und je älter man wird und man nicht in die „Mainstream-Schlagermusik-Abschleppschuppen“ geht, umso schwieriger wird es...
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Schwarze_Perle:

Kann man auch alleine glücklich sein?

Nicht wirklich.

Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb aCreativeNickname:

Hm... des einen Idealfall könnte des anderen schlechtester Fall sein, glaub' ich. Aber ich wäre gespannt wie lange das Schrottwichteln andauern muss, biss deine Großzügigkeit mich durch den Filter lässt um mich an besagtem Erfahrungsschatz teilhaben zu lassen ohne die Nerven der Moderation zu strapazieren. 

Sweet 😁 hab ja erst angefangen. Muss noch etwas sammeln. Aber hier geht das ziemlich gut 😄

10-15 Jahre, dann waltet die Grosszügigkeit. Den Zeitraum hast du ja fest gelegt ☝️😜 

Geschrieben
Wer als Single nicht wenigstens phasenweise glücklich sein kann, fliegt in Beziehungen auf die Schnauze. Selbstliebe blah blah 😇 Das eigene Glück sollte nie von einer anderen Person abhängig sein. Dann entstehen oft seltsame Abhängigkeiten, eine ekelige Bedürftigkeit und dann gehts ab.
Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb FoldyFlaps:

nein

Die eine halt nicht

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb female_instinct:

Sweet 😁 hab ja erst angefangen. Muss noch etwas sammeln. Aber hier geht das ziemlich gut 😄

10-15 Jahre, dann waltet die Grosszügigkeit. Den Zeitraum hast du ja fest gelegt ☝️😜 

Zeit ist doch relativ.:stuck_out_tongue_closed_eyes: 

Allerdings bin ich spätestens in 4 Jahren nicht mehr hier.^^

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Miss_Verständnis:

Jedoch ist Stillstand im Leben in Wirklichkeit der schleichende Tod.

Deshalb Vorsicht wenn jemand zu Dir sagt "bleib so wie Du bist"

vor 1 Minute, schrieb aCreativeNickname:

Zeit ist doch relativ.:stuck_out_tongue_closed_eyes: 

Allerdings bin ich spätestens in 4 Jahren nicht mehr hier.^^

Wieso? 😳

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb govinda763:

Wieso? 😳

Naja, ich arbeite an mir, körperlich und geistig, ich hab' 1 Jahr gebraucht um von 120kg auf kapp über 60 zu kommen, wenn ich in weiteren 4 nicht auf die Reihe bekomme Muskeln aufzubauen, ein oder mehrere OPs zu haben und ohne den "Ballast" Frauen auch so anzusprechen, dann hat sich das Thema für mich erledigt.

Geschrieben

Ein sehr interessantes Thema was ich mir auch oft gefragt habe ob man als Single glücklich sein kann. 

Nach meiner Trennung von meinem Exmann habe ich mir auch gewünscht so schnell als möglich einen neuen. Hat natürlich nicht geklappt da ich dafür noch nicht offen war. 

Dann nach einer gewissen Zeit als ich alleine war habe ich mich für einen neuen Weg entschieden ihn zu gehen. 

Als erstes wollte ich neues probieren und was ich auch getan habe. Ich musste feststellen was mich in meiner 20 jährigen Ehe gefehlt hat, das Verlangen der Begierde. 

Mein Exmann und ich hatten vor geraumer Zeit noch mal ein Verhältnis und seine Worte dein Sex war noch nie so geil wie jetzt. Er wollte wieder mit mir zusammen sein doch das wollte ich nicht denn ich habe mich verändert und er ist in seiner Entwicklung stehen geblieben. 

Mein Fazit zu diesem Thema ja man kann als Single glücklich sein, wenn man gute Freunde hat wo man sich auch anlehnen kann wenn es einem schlecht geht. 

Geschrieben

Kann man glücklich sein ohne Partnerschaft, bestimmt wenn man der Mensch ist, der viele enge Freunde hat.

Gibt einen eine enge soziale Beziehung halt im Leben ja, aber es muss keine Partnerschaft sein.

Gibt es Menschen, die eine Beziehung brauchen und keine aufbauen können auch das gibt es. Aber für die wird es schwer, denn sie sehen nicht, wenn jemand Interesse hat und für sie ist eine Plattform wie poppen eine Möglichkeit in sozialen Kontakt zu kommen außerhalb der Arbeit.

Wir brauchen das Kuschelhormon, wir brauchen sozialen Austausch, wir brauchen Nähe und Wärme, fehlt das, wird das Leben sehr traurig.

Deswegen sollte man die Hoffnung nie aufgeben das jemand neues passendes kommt, mit den man ein Stück des Weges des Lebens gehen kann.

 

Und es ist nicht der Sex der das Leben dann traurig macht, wenn man keine Partnerschaft hat sondern die Dinge wie Nähe, Wärme, vertrauen usw.

 

Wichtig ist auch sich klar zu sein das Monogamie einen wichtig oder nicht wichtig dabei sein sollte.

vor 1 Stunde, schrieb Nitrobär:

Nun ja wer offen und bewusst Schwäche zeigt kann auch exakt Damit seine Stärke demonstrieren .

 

@Nitrobär

Manchmal ist besser nicht seine Schwachpunkte offen zulegen, ich werde dies nicht mehr tun nach dem ich dadurch böse angegangen würde. War aber nicht hier auf Poppen.

Menschen haben oft die Angewohnheit, wenn sie jemanden sehen der am Boden ist nochmal zu treten, und das auf eine Art, die ganz tief unter die Linie geht, die man als akzeptabel ansehen kann.

Geschrieben

@BerlinerMaedchen

Ich sehe Das schon anders , man sollte ein zufriedener singel sein und nicht in der Beziehung die Lösung von eigenen Problemen suchen .

Es gibt aber für mich einfach Glücksgefühle die ich nur  mit einer geliebten Partnerin erleben kann , die meine Liebe erwidert .

Insofern wäre ich auch erst dann glücklich , vorher halt zufrieden . 

@BlackSoulKiss

Das Risiko gehe ich jedesmal ein wenn ich mich einem anderen Menschen öffne und

ich glaube es entstehen mehr Probleme durch das Überspielen von Schwächen als durch ihre Offenbarung .

Schwäche zu zeigen bedeutet zumindest bei mir nicht , das ich nicht auch sehr zeitnah mit aller Härte auf das mögliche Ausnutzen reagieren kann .

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Nitrobär:

Das Risiko gehe ich jedesmal ein wenn ich mich einem anderen Menschen öffne und

ich glaube es entstehen mehr Probleme durch das Überspielen von Schwächen als durch ihre Offenbarung .

Schwäche zu zeigen bedeutet zumindest bei mir nicht , das ich nicht auch sehr zeitnah mit aller Härte auf das mögliche Ausnutzen reagieren kann

Bei mir erkennt man nur einen Teil der Einschränkungen, allerdings sind diese nicht erkennbaren sehr tiefgreifend. Eine hat damit zu tun das ich andere Menschen kaum lesen kann.

Ich kann mich im Professionellen Umfeld gut wehren, hier habe ich aber auch das Wissen und Können, im Privaten sieht das ganze anders aus, hier ehr sehr unbeholfen.

 

Ich sehe meine Chance irgendwann eine Beziehung zu haben bei 1 : 1 mrd. wenn man jetzt mal raus rechnet das ich komische Neigungen habe wären es immer noch 1:10 Millionen.

Aber auch ich sehne mich nach jemanden der mir nahe ist und mit mir ein Stück geht, leider aber zu oft enttäuscht und verletzt wurden. das letzte mal vor 2 Stunden.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb MarieCurious:

Das hilft sicherlich. Es spricht aber aus meiner Sicht auch überhaupt nichts dagegen, Dinge mit Freunden und/oder Verwandten zu unternehmen. Menschen sind halt soziale Wesen, der Eine mehr, der Andere weniger.

Ich hsbe Freunde mit Absicht außen vor gelassen:coffee_happy:. LG 

Geschrieben
Eigentlich hast du dir deine Frage selbst schon beantwortet 😉 Ohne Partner fühlt man sich unvollständig............
Geschrieben
Definitv ja. Es kommt allerdings auf die eigene Persönlichkeit an. Wie man mit dem " Alleinsein " umgeht und was für Werte / Ziele man im Leben verfolgt. Ich war lange Zeit ein mehr oder weniger glücklicher Single. Es gab auch Zeiten, in denen ich mir keine Partnerschaft hätte vorstellen können, da ich mit meinen Hobbys und ähnlichem komplett ausgefüllt war und meine Freiheiten geliebt habe. Ich habe die Zeit sehr genossen. Doch mittlerweile hat sich einiges geändert und der Wunsch nach einem Partner ist nun doch schon stärker geworden. Liebe ist etwas wunderbares. Dieses starke Gefühl kann einem eine Affäre oder Freundschaft plus leider nicht geben.
Geschrieben
Kann man. Kommt auf die eigene Einstellung an. Du bist, was du denkst. Denkst du pausenlos, du bist nur in Beziehung komplett, dann bist du unglücklich. Denkst du jedoch, dass du in deiner Mitte bist, gerne unter Menschen, aber auch gerne alleine bist, kann man sehr glücklich sein. Ich persönlich, bevorzuge das Single Dasein, bevor ich mit die falschen Partner zusammen bin, nur um einen Partner zu haben. Und das mache ich so lange, bis ich auf ein Gegenüber treffe, das wirklich zu mir passt und mich erfüllt.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb PeterHH1961:

Hallo, man kann ohne Beziehung (die strenge Variante mit Zusammenleben oder gar Heirat) sehr wohl glücklich sein. (...) aber man hockt nicht dauernd zusammen, muss nicht 3-, 4-mal täglich telefonieren, muss keine Rechenschaft ablegen und kann auch mal ganz gemütlich das machen worauf eine „feste“ Partnerin keine Lust hat und vielleicht mault (Fußball-WM gucken z.B.😊). Übrigens, besonders praktisch ist hierbei dass Dinge die einen bei einer „festen“ Beziehung stören (nicht rauchen, vegetarisch essen o.ä.) nicht so stark ins Gewicht fallen, spätesten wenn man wieder zuhause ist kann man sich etwas fleischhaltiges kochen 😊. (...)

😳

Du zeichnest da ja ein sehr ... klaustrophobisches ... Bild von Beziehungen.

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Schwarze_Perle:

Kann man auch alleine glücklich sein?

Viele Menschen können das, angeblich. "Glücklicher Single" zu sein ist ja schon fast eine Art Statussymbol.

Mir sind solche Leute suspekt. Waren sie schon immer. 

vor 5 Stunden, schrieb Schwarze_Perle:

ist eine Partnerschaft wirklich so wichtig für das dein Wohlbefinden?

Für mich grundsätzlich ja. Aber nicht aus dem Grund, damit ich nicht alleine durchs Leben gehen muss. 
Ich bin in meinem Leben fast nie alleine, die Gelegenheiten sind extrem selten, so gut wie immer ist jemand um mich herum außer des Nachts wenn ich schlafe, da kommt es eher selten vor, dass da noch jemand im gleichen Zimmer ist. Hier rede ich jetzt nicht von anderen Fahrgästen in den Öffis oder den Leuten die im gleichen Geschäft einkaufen wie ich. Ich meine damit schon Menschen, die zu meinem Leben gehören. 


Eine Partnerschaft kann das aber für mich persönlich nicht ersetzen. Eine Partnerschaft ist für mich mehr als Zweisamkeit. Eine Partnerschaft ist für mich etwas wo ich mich daheim fühle. Und "daheim fühlen" ist wichtig für mein Wohlbefinden. 

Geschrieben
Also biologisch gesehen eher nicht. Es gibt Studien, dass Einsamkeit so schädlich ist wie das Rauchen von 5 Zigaretten am Tag, dass man früher stirbt, dass das Schlafen MIT jemandem einen besser fühlen lässt, usw. Ich stelle es mir auch fürchterlich vor, mit 70+ jeden Tag allein zu Hause zu hocken. Denn was kannst Du da noch machen? Habe es bei meiner Oma gesehen, die konnte/wollte nach einem Sturz mit schwerem Bruch nicht mehr aus dem Haus. Jetzt stell Dir vor du sitzt JEDEN TAG nur drinnen, keine Sonne, siehst niemanden, nur TV, Bücher(falls das noch geht). Da wird man sicherlich kirre. Ob es jetzt Single oder nicht Single ist, ist die andere Frage. Aber man kann ja vielleicht mit einem treuen Freund/Freundin zusammen ziehen.
Geschrieben
Die Frage kann jeder nur für dich selbst beantworten. Für dich wäre da wohl eher ne Freundschaft plus was, was wiederum in die Brüche geht wenn der andere doch mehr will oder einen Partner /in findet. ... Das Single sein hat ebend nur soviel Vorteile, wie man es der Zeit zulässt, ich sehe für mich persönlich in einer Beziehung mehr Vorteile, auch ernsthafte Beziehungen kann und sollte man aktiv gestalten können, sofern der Pöhl ichtige Partner gefunden ist. 😉
Geschrieben
Eindeutig ja. Man kann als Single glücklich sein. Das Leben ist manchmal wesentlich leichter, wenn man auf niemanden anders Rücksicht nehmen muss und einfach sein Ding durchziehen kann. Selbstbefriedigung ist in der Regel absolut zweckmäßig um den sexuellen Druck regelmäßig abzubauen. Es ist eine persönliche Entscheidung, ob man glücklich ist oder nicht. Ich persönlich bin trotzdem lieber nicht alleine sondern mit einer Partnerin glücklich. Das ist meine Entscheidung und deshalb bin ich im Moment wieder auf der Suche nach einer passenden Partnerin.
×
×
  • Neu erstellen...