Jump to content

Kann man als Single glücklich sein?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich bin Single und sehr zufrieden damit. Zum Quatschen habe ich sehr gute Freunde. Gegen das Schlimmste allein sein, habe ich meinen Hund. Ich finde es gut so, wie es ist
Geschrieben
Deine Gefühle sind ganz normal und ich möchte behaupten du wirst sie so schnell auch nicht los, oder auch gar nicht. Der Mensch sehnt sich nunmal nach einer anderen Person. Aber ob man dem Nachgeben muss? Nach einer 10jährigen Beziehung kann ich sagen, dass man manchmal auch in einer Beziehung sehr einsam sein kann. Insbesondere die letzten zwei Jahre waren sehr schwer. Deshalb bin ich auch froh wider Singel zusein, es gibt mir einfach Freiheit, die ich davor nicht hatte, obwohl keine Gemeinsamkeiten mehr bestanden - und Nein, ich beziehe mich damit nicht auf das sexuelle. Die Gefühle und die Sehnsucht nach der innigkeit einer Beziehung kommt bei mir auch immer wieder hoch, auf der anderen Seite möchte ich die Freiheit nicht missen - mit dem Motorrad zu fahren, wenn ich will, Freunde zu treffen oder spontan nach Holland zu fahren. Umso mehr ich darüber nachdenke, desto ehr denke ich, eine Affäre oder eine berühmte Freundschaft-Plus ist das ideale für mich. Vielleicht wäre das auch eine Option für dich.
Geschrieben
Ich bin seit 2000 Single und bin glücklich damit! Habe ja ein gefestigtes soziales Umfeld, tolle Kinder und Freunde! Ich brauch keinen Mann, der jeden Abend neben mir auf dem Sofa sitzt, um es mal salopp zu sagen.... Ich genieße mein Leben in vollen Zügen!
Geschrieben
Ich könnte alleine nicht so glücklich sein, wie ich es mit meinem Mann bin. Wie du selbst sagst, es fehlt etwas 😉 Nein... Dauersingle will ich nicht sein. Ist zwar mal schön, aber nach Monaten des allein seins, gehe ich ein
Geschrieben
Für mich persönlich ja, bin seit minimum 15 Jshren Single. Allein, aber nicht einsam....allein und Single aber nicht sexlos. Für mich bedeutet Glück nicht zu zweit zu sein und Sex. Für mich ist Glück mit mir und dem Leben zufrieden zu sein und so schön Sex auch ist, ich brauch ihn nicht zum glücklich sein, da gibt es ganz Vieles was mich auch glücklich macht. Partnerschaft und Sex sind für mich eher das i-Tüpfelchen. Ich glaube auch (Ausnahmen bestätigen die Regel) das ich dann eine gute Beziehung führen kann, wenn beide recht zufrieden und glücklich mit sich selbst sind. Ja, ich weiß, Partner geben auch Halt und unterstützen, aber nicht um vornherein um Probleme zu lösen, da ich öfter lese, ich such einen Partner der mir, wo auch immer, heraus hilft. Ist für mich, der falsche Ansatz...wie gesagt für mich und kann auch klappen.
Geschrieben
Ich verstehe dich sehr gut. Mir geht es ähnlich, wie dir. Ich denke, die Sehnsucht bekommst du nicht los, genauso wenig wie ich. Ich denke, eine Partnerschaft ist wichtig aber nicht um jeden Preis sinnvoll. Ich habe in meinen Beziehungen immer mehr gegeben, als ich bekommen habe, sowohl emotional, als auch finanziell. Deswegen denke ich mir, dass ich alleine besser dran bin. Dennoch fehlt etwas. Jemand zu dem man nach Hause kommt, an den man sich anlehnen kann, bei dem man sich fallen lassen kann. Allerdings bin ich persönlich nicht mehr bereit deswegen Kompromiss zu machen. Ich komme sehr gut alleine zurecht und wenn, dann muss es wirklich Mr. Perfekt sein. Ich weiß nicht, ob ich damit deine Frage beantworten konnte, es ist jedenfalls meine Sicht der Dinge.
Geschrieben
Ich war lange in einer Beziehung,anfangs sogar sehr glücklich,doch im Laufe der Zeit entwickelte sich diese in eine Horror Beziehung.Irgendwann habe ich es geschafft,mich davon zu lösen .Jetzt bin ich Single..glücklicher Single.Kein rechtfertigen,kein Kontrollfreak mehr um mich herum,tue nur noch das worauf ich Lust habe.Zum glücklich sein brauche ich gewiss keinen Mann.
Geschrieben
Oh jaaaaa. Man kann auch als Single sehr glücklich sein ☺
Geschrieben
Sei wie ein Kind - glücklich ohne erkennbaren Grund. Wenn Du Dein Glück in Menschen oder Materialien suchst, bist Du verloren. Diese werden Dich entweder verlassen oder Dir weggenommen werden.
Geschrieben
Glück ist ja kein Dauerzustand, sondern eine Momentaufnahme.. Jeder tickt da anders! Wichtig ist das man mit sich selbst im reinen ist.. Ich persönlich komme als Single super klar! Aber ich bin generell auch eher ein beziehungstyp!
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Schwarze_Perle:

Als Single kommt man sich oft ganz schön einsam vor. 

Allein zu sein, bedeutet nicht einsam zu sein. Ich würde sogar behaupten, dass die meisten in Beziehung lebenden Menschen einsam sind.

Geschrieben
Ich bin in der Woche sehr gern Single.Ich habe meine Arbeit und bin froh,das ich danach allein zu Hause bin.Am Wochenende ist es anders.Da ist man schon einsam.Obwohl meine Ehe zuletzt Sexlos war,war aber jemand da,der mich geliebt hat wie ich war.Eine Heirat,lol,kommt für mich nicht mehr in Frage.Auch nicht zusammen ziehen.Trotzdem fehlt oft jemand,bei dem man sich nicht nur fallen lassen kann,sondern auch mal anlehnen.Am meisten fehlt mir einen guten Morgen Gruss und der gute Nacht Gruss.Aber wie sagt man so schön,die Hoffnung stirbt zuletzt.
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb DickMadame3:

Ich bin ein Beziehungsmensch. Mir fehlt jemand, mit dem ich die kleinen Dinge des Alltags teilen kann.

Das kann ich gut nachvollziehen. In der Trennungsphase meiner längsten Ehe, stellte ich mir vor, was ich nun ohne meine langjährige Partnerin alles erleben könnte, aber ganz schnell ernüchterte mich der Gedanke mich dabei/darüber nicht mit einer Partnerin austauschen zu können.

vor 9 Minuten, schrieb tomabiayhh:

Hängt wohl sehr davon ab, wie man individuell gestrickt ist.

Jup, volle Zustimmung. Jeder Mensch ist geprägt von seiner Vergangenheit und Umwelt. Ich verstehe auch jeden überzeugten Single.

vor 13 Minuten, schrieb KarlaLangenfeld:

...Vollendet eine Mann mein Leben? Nein...

...Was wirklich wichtig ist ...für mich das ich eine gewisse Zufriedenheit brauche...einen Einklang mit mir und meinem Leben.Das ist ganz wichtig!...

Vielleicht nicht ein Mann, sondern der richtige Mann.

Aber ob gemeinsam oder allein, mangelnde Zufriedenheit ist für viele Menschen das Hauptproblem.

Geschrieben
sowas kann man mit dem versuch f+ ausprobieren da hat man zeit sich zu beschnuppern und evtl entwickelt sich empathie und liebe füreinander.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Schwarze_Perle:

Aber viele Paare sind nicht so glücklich wie es scheint 

So nehme ich das auch wahr. Die meisten Beziehungen sind für mich nur Wohngemeinschaften.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Schwarze_Perle:

Als Single kommt man sich oft ganz schön einsam vor.

Aber viele Paare sind nicht so glücklich wie es scheint und das Singledasein hat durchaus einige Vorteile.

Ohne Partner fühlt man sich irgendwie unvollständig.

Aber ist eine Partnerschaft wirklich so wichtig für das Wohlbefinden? Kann man auch alleine glücklich sein?

a) Ich war in der Ehe am Ende einsamer, als jetzt als Single.

b) Ich habe mittlerweile nur noch ein einziges Traumpaar übrig in meiner Umgebung :worried:

c) Daran sollte man arbeiten, das ist nicht richtig! Wird aber leider immer noch vom Umfeld suggeriert.

b) Gestern wurde eine 107jährige im TV gezeigt; ihr Tipp: Niemals heiraten :smirk:

Geschrieben
Letztendlich bedeutet eine feste Beziehung immer Kompromisse. Einer macht immer mehr Kompromisse als der andere, weil der eine mehr liebt als der Andere. Jeder Kompromiss ist jedoch die stückweise Aufgabe der eigenen Identität. Das geht auf die Dauer nicht gut und führt zu Unzufriedenheit und Frust. Ich bin nicht mehr bereit Kompromisse zu machen. Entweder es passt so wie ich es mir erwarte, oder ich lasse es es ganz. Lieber alleine glücklich, als in einer Beziehung unglücklich. Und glücklich bin ich definitiv mit mir selbst. Wäre ich das nicht, könnte Ich auch niemals mit einem anderen Menschen glücklich sein.
Geschrieben
Kurz: kann man. Nicht ohne Freunde, aber ohne feste Partnerschaft. Also, ich kann.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Schwarze_Perle:

... dennoch wünsche ich mir manchmal einen Mann an meiner Seite, den ich vertrauen kann, der mich liebt, so wie ich bin und dem ich auch zeigen kann, dass ich ihn liebe.

Den Wunsch hatte ich auch mal in jungen Jahren, aber seit dem ich realisiert und akzeptiert habe, dass es diesen passenden Gegenpart nicht für mich gibt, habe ich mich auf die wirklich wichtigen Dinge im Leben konzentriert und habe es nie bereut.

Geschrieben
Als Singel kann man auch glücklich sein - nur das Singel sein im Alter scheint für viele ein Problem
Geschrieben

Ich erkenne ein ganz interessantes Phänomen,  es gibt etliche singles.  Aber wer von den verreist allein? Wer von den tut Dinge ganz allein?

Ich glaube eher, es ist ein schön reden, und das eigentliche allein sein wird umgangen wo es nur geht. Also treffe ich mich hier mit Freunden, mache das das, tue jenes. 

 

Ich denke wer Dinge wirklich alle in genießen kann, ist auch als Single glücklich. 

×
×
  • Neu erstellen...