Jump to content

Kann man als Single glücklich sein?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Hallo Perle, liebe Poppen- Mitstreiter. Grüsse aus dem sonnigen Berlin von der Doggylady. Liebe Perle, ich kann in allem wie und was Du so als Single denkst, fühlst und vermisst absolut auch als Single mitgehen. Da sprichst Du mir voll aus dem Herzen. Auch Deine Ängste, Hoffnungen, besonders im Älterwerden teile ich; so ist das Denken eines sensiblen, herzlichem Single- Menschen. Ja, ich habe VIELES erlebt, die klassische Hetero- Ehe, Partnerschaften mit Männern, alle Formen hatten ihre guten Zeiten, aber grundsätzlich war ich nie richtig zufrieden, frei, fühlte mich eingeengt. Vielleicht hatte ich einfach nicht das RICHTIGE, den RICHTIGEN für eine gut funktionierende Beziehung gefunden, oder war, bin persönlich zu egoistisch, zu kompliziert, zu eigenwillig. Ich habe es mittlerweile so geschafft und so bin ich zufrieden, ich habe mich mit dem Singelleben arrangiert, bin viel mit tollen Freunden zusammen, erlebe gute DATES, hab Sex, mehr oder minder, und geniesse das Leben mit allem DRUM und DRAN. Richtig, ich erlebe in meinem Umfeld so viele unzufriedene Menschen in Partnerschaften, oft aber zu träge etwas zu ändern, sich zu verändern, die Partnerschaft neu zu gestalten. So möchte ich nicht mehr leben, möchte in meinem Leben auch wenn des Öfteren mal alleine, einsam, Ehrlichkeit, Offenheit und vor allem spass und Harmonie. Und, ich bin dickeauf dem Weg alt zu werden, natürlich habe auch ich Ängste in mir.Ich werde alles tun damit ich solange wie möglich mein Leben gut und konstruktiv gestalten kann, werde Vorsorge tragen, werde sehen das ich nicht einsam werde. Ja, und wenn es doch noch mal zu einer Partnerschaft kommen sollte, dann soll es so sein. Wichtig ist Optimismus, Humor, Selbstvertrauen und eine grosse Portion Eigenliebe; dann wirds schon. Grüsse, aber nachdenklich macht mich, jeden Menschen das Thema immer und es begleitet die Menschen überall auf der Welt. wer möchte schon alleine sein, wer hat es verdient einsam zu sein ?Aber, währet den Anfängen !!!!! Die reife, aber stets lebenshungrige Doggylady
Geschrieben

@Miss_Verständnis

Der Unterschied ist das diese Leute eben einfach nur in einer Beziehung unglücklich sind , aber nicht ihr Glück darin finden sich darin zu suhlen .

Sie hätten also lieber eine funktionierende Beziehung und gehen davon aus , das dies auch der Weg ist um wirklich glücklich zu sein . 

Geschrieben
Ja kann man aber manche brauchen ja nur die Finanzierung ihres Lebens
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Nitrobär:

@Miss_Verständnis

Der Unterschied ist das diese Leute eben einfach nur in einer Beziehung unglücklich sind , aber nicht ihr Glück darin finden sich darin zu suhlen .

Sie hätten also lieber eine funktionierende Beziehung und gehen davon aus , das dies auch der Weg ist um wirklich glücklich zu sein . 

Warum ändern sie es dann nicht? Nur in einer Beziehung glücklich zu sein zu können, nicht allein sein zu können... das würde ich auch nicht als psychisch ausgeglichen bezeichnen. 

Geschrieben

@Miss_Verständnis

Weil viele Menschen in irgendeiner Art und Weise schwach sind , was sie aber nicht zu schlechten Menschen macht ,

die ihr Unglück verdient haben , denke ich . 

Geschrieben
Ich komm alleine gut zurecht und vermisse eine Beziehung nicht wirklich. Ich unterscheide auch zwischen " allein sein" und " einsam sein" . Ich kann mir gut vorstellen, daß viele Leute vereinsamen ohne feste/n Partner/in .
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Nitrobär:

@Miss_Verständnis

Weil viele Menschen in irgendeiner Art und Weise schwach sind , was sie aber nicht zu schlechten Menschen macht ,

die ihr Unglück verdient haben , denke ich . 

Das stimmt. Jedoch ist Stillstand im Leben in Wirklichkeit der schleichende Tod. Schade, dass die Wenigsten in der Lage sind zu Reflektieren und persönliche Rückschlüsse ziehen können. Schlecht müssen die Menschen deswegen nicht sein. Hab ich auch nie behauptet. Aber mal ab und an über das eigene Leben nachzudenken ist doch nicht zuviel verlangt. Ich persönlich hab aus meinen größten "Niederlagen" meine größte Kraft geschöpft. Schwäche muss man sich leisten können. Ich kann das nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich kenne durchaus Leute, die als Single glücklich sind und nicht an einer Beziehung etc. interessiert sind, manche davon haben mir auf Nachfrage gesagt, dass sie es genießen diverse Entscheidungen (Jobwechsel, Umzug usw.) spontan treffen können ohne, dass ihnen dabei jemand rein redet.

 

Ich muss zugeben, dass ich oft das Gefühl habe, dass mir was fehlt... allerdings hoffe ich, dass ich das Gefühl irgendwann los bin und es dann einfach abhaken kann.

bearbeitet von aCreativeNickname
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb aCreativeNickname:

Ich muss zugeben, dass ich oft das Gefühl habe, dass mir was fehlt... allerdings hoffe ich, dass ich das Gefühl irgendwann los bin und es dann einfach abhaken kann.

Da wir ja nun wissen dass die Partnersuche mit steigendem Alter dem Schrottwichteln gleicht, sollte der Umstand bald eintreten 😁

Geschrieben
Na klar kannst du das, sofern du mit Dir selbst im Reinen bist. Du solltest dich nicht so abhängig von irgendwelchen Stereotypen machen und dein Leben so leben, wie es dir gefällt und es dich glücklich macht. Erfreulicherweise hast du in Deutschland alle Möglichkeiten dazu. Wenn du dich nach der Zweisamkeit einer innigen Beziehung sehnst, dann sei dazu offen und bereit, wenn du lieber alleine und dein Leben größtenteils selbstbestimmt führen möchtest, dann tue das. Wichtig ist nur, dass du es so fühlst wie du es tust und nicht, weil es andere von dir erwarten oder es dir so vorgelebt wird. Das vermeintliche Glück ausschließlich in einer Partnerschaft zu suchen sehe ich als sehr problematisch an. Glück lässt sich weder erzwingen, noch konservieren und wie oft mussten sich Menschen, die sich geschworen haben auf ewig füreinander bestimmt zu sein, schon wegen einer Krankheit, eines Unfalls oder dem Tod unfreiwillig wieder voneinander trennen. Das einzige Glück liegt in Dir selbst und das solltest du suchen, finden und bestenfalls weitergeben und teilen können.
Geschrieben

@Miss_Verständnis

Nun ja wer offen und bewusst Schwäche zeigt kann auch exakt Damit seine Stärke demonstrieren .

Grundsätzlich stimme ich Dir zu , in einer unglücklichen Beziehung verharren halte ich ebenfalls für einen großen Fehler .

Ich denke die Mehrheit sehnt sich nach einer sehr unwahrscheinlichen Beziehung und scheitert dann eben oft daran in der Beziehung und

Beziehung ist nicht statisch auch Das verdrängen wohl ziemlich viele Leute .

Für mich wäre hier zum Thema der Knackpunkt , würde ein glücklicher Singel eine Beziehung grundsätzlich verweigern um glücklich zu bleiben .

Ich halte Das für ziemlich unwahrscheinlich .

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb female_instinct:

Da wir ja nun wissen dass die Partnersuche mit steigendem Alter dem Schrottwichteln gleicht, sollte der Umstand bald eintreten 😁

Das blöde daran ist, dass ich zugeben muss, dass poppen.de meine Wahrnehmung doch schon zumindest ein bisschen geändert hat.

Die meisten Frauen, die ich hier angeschrieben habe waren zumindest ein bisschen älter als ich und ebenfalls suchen viele Frauen ältere Kerle... also THEORETISCH bin ich ehr noch 10-15 Jahre zu früh dran, soll dann aber in 10-15 Jahren nicht 10-15 Jahre älter aussehen, schätze ich. xD 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Nitrobär:

Für mich wäre hier zum Thema der Knackpunkt , würde ein glücklicher Singel eine Beziehung grundsätzlich verweigern um glücklich zu bleiben .

Oha dieser Knackpunkt verdient ja fast einen eigenen Thread. Interessante "Frage".

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Nitrobär:

@Miss_Verständnis

Nun ja wer offen und bewusst Schwäche zeigt kann auch exakt Damit seine Stärke demonstrieren.

...

Für mich wäre hier zum Thema der Knackpunkt , würde ein glücklicher Singel eine Beziehung grundsätzlich verweigern um glücklich zu bleiben .

Stimmt, nur handhaben das eher Einzelfälle so.

Ich musste jetzt kurz überlegen, aber ich wäre so eine Beziehungsverweigerin. Dafür müsste ich zu viel aufgeben.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Schwarze_Perle:

Kann man auch alleine glücklich sein?

In Deutschland leben derzeit ca. 17 Mio. Single. Und ich wage zu behaupten, dass das Gros jener Menschen nicht per se unglücklich ist, allein weil es diesen Beziehungsstatus inne hat. Deswegen: JA!, auch als Single kann ma(n und Frau) unbedingt glücklich sein! Bestimmte Sehnsüchte, bestimmte Momente müssen sich nicht generalisiert an "Beziehung" knüpfen, um ihre glückliche Erfüllung zu finden

Geschrieben
vor 49 Minuten, schrieb Rapunzel-1958:

Wenn ich aus meinen 3 großen Geschichten nur das mitgenommen hätte, was Du da ausdrückst, würde ich mir sehr leid tun.

Ich denke schon, dass es schöne Beziehungen geben kann, natürlich nicht an jeder Ecke und mit jedem Lebensjahr, wo ja auch die Ansprüche steigen (man weiß besser, was man nicht mehr will, als in der Jugend - logisch!) wird es nicht einfacher. Sperren würde ich mich sicher nicht, allgemein denke ich aber, für mich wird das sicher in diesem Leben nix mehr. Macht aber nix. Hatte einige schöne Jahre :coffee_happy: werde mich nicht beklagen.

Darf ich dich fragen warum du das glaubst? Du meinst, du wirst keine Beziehung mehr finden?

Geschrieben
Ich fühle mich als Single nicht unbedingt glücklich. Wobei ich auch nicht unglücklich bin. Die Nähe zu einer Partnerin fehlt mir schon.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde, man kann nur dann eine gute und glückliche Partnerschaft eingehen, wenn man auch allein glücklich ist. Ein Partner ist nicht dafür da, mir meine Einsamkeit zu nehmen, oder mich glücklich zu machen. 

Wie soll das gehen, wenn man das nicht mal allein schafft? 

Meine letzte Beziehung war 2004, seitdem nichts mehr. Und ehrlich? Mich sollte kein Mann momentan ertragen müssen, ich bin in den letzten Jahren nicht sehr glücklich und sehr unzufrieden mit mir. Und das will ich keinem Mann auf Dauer antun.

 

 

 

bearbeitet von BerlinerMaedchen
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb MmeCarriere:

Darf ich dich fragen warum du das glaubst?

Natürlich: Meine Ansprüche sind zu hoch und auch die der Männer :coffee_happy: (so war es jedenfalls die letzten 8 Jahre)

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb aCreativeNickname:

Das blöde daran ist, dass ich zugeben muss, dass poppen.de meine Wahrnehmung doch schon zumindest ein bisschen geändert hat.

Die meisten Frauen, die ich hier angeschrieben habe waren zumindest ein bisschen älter als ich und ebenfalls suchen viele Frauen ältere Kerle... also THEORETISCH bin ich ehr noch 10-15 Jahre zu früh dran, soll dann aber in 10-15 Jahren nicht 10-15 Jahre älter aussehen, schätze ich. xD 

Im schlechtesten oder Idealfall 🤔 können wir das nach genannten Zeitraum hier auswerten. Das Schrottwichteln habe ich dann sicherlich aufgegeben, sollte ich nicht an grenzenlosem Optimismus erkrankt sein 😂

Großzügig lass ich dich dann an meinem Erfahrungsschatz teil haben 😄

Geschrieben
Hallo, man kann ohne Beziehung (die strenge Variante mit Zusammenleben oder gar Heirat) sehr wohl glücklich sein. Es kommt darauf an was man daraus macht. Als Ideallösung für mich halte ich eine, von mir so definierte,„innige Freundschaft+++“- man trifft sich (durchaus auch mal ein verlängertes WE), ob mit oder ohne Sex beim jeweiligen Treffen, ist sich vertraut und kann sich aufeinander verlassen, auch ein Urlaub u.ä. ist möglich etc., aber man hockt nicht dauernd zusammen, muss nicht 3-, 4-mal täglich telefonieren, muss keine Rechenschaft ablegen und kann auch mal ganz gemütlich das machen worauf eine „feste“ Partnerin keine Lust hat und vielleicht mault (Fußball-WM gucken z.B.😊). Übrigens, besonders praktisch ist hierbei dass Dinge die einen bei einer „festen“ Beziehung stören (nicht rauchen, vegetarisch essen o.ä.) nicht so stark ins Gewicht fallen, spätesten wenn man wieder zuhause ist kann man sich etwas fleischhaltiges kochen 😊. Sex, Wärme, Nähe, Geborgenheit etc. hat man dann trotzdem.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Rapunzel-1958:

Natürlich: Meine Ansprüche sind zu hoch und auch die der Männer :coffee_happy: (so war es jedenfalls die letzten 8 Jahre)

Wirklich? Ich nehme dich im Forum immer irgendwie als heiter wahr. In dir ruhend. Nie ausfallend oder unfreundlich. Kann mir echt nicht vorstellen, dass du eine meterlange NoGo-Liste hast (war jetzt aber nicht auf deinem Profil). Ich denke mir immer, wenn ich dich lese, ein Mann kann sich glücklich schätzen, dich zu bekommen 😊

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb MmeCarriere:

Wirklich?

Natürlich bin ich auch mal muffelig, aber dann komme ich gar nicht erst on und nerv' andere Leute auch noch damit :coffee_happy:

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb female_instinct:

Im schlechtesten oder Idealfall 🤔 können wir das nach genannten Zeitraum hier auswerten. Das Schrottwichteln habe ich dann sicherlich aufgegeben, sollte ich nicht an grenzenlosem Optimismus erkrankt sein 😂

Großzügig lass ich dich dann an meinem Erfahrungsschatz teil haben 😄

Hm... des einen Idealfall könnte des anderen schlechtester Fall sein, glaub' ich. Aber ich wäre gespannt wie lange das Schrottwichteln andauern muss, biss deine Großzügigkeit mich durch den Filter lässt um mich an besagtem Erfahrungsschatz teilhaben zu lassen ohne die Nerven der Moderation zu strapazieren. xD 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Schwarze_Perle:

Aber ist eine Partnerschaft wirklich so wichtig für das Wohlbefinden? Kann man auch alleine glücklich sein?

Alles hat Vor- und Nachteile, jedes Yin sein Yang. Ich persönlich glaube, das sich fast jeder eine Partnerschaft wünscht, nur gibt es die halt nicht ohne "Nachteile" ,wir scheuen uns vor Kompromissen und haben Angst verletzt zu werden, wir versuchen abzuwägen was wir nicht abwägen können, denn wie gut oder schlecht eine Beziehung war, merkt man immer erst am Ende.

Man kann mit vielem glücklich sein ich will mal übertrieben sagen es gibt Leute die sitzen auf einem Haufen Scheiße und freuen sich das es so schön warm ist.

Ich hätte gerne eine Partnerschaft, würde gerne lieben und geliebt werden, möchte gerne mit jemandem alt werden und auch können, auch eine gemeinsame Vergangenheit, an die man sich gemeinsam erinnern kann, würde mir gefallen.

×
×
  • Neu erstellen...